Gewissensfrage - Style umstellen für "Karriere"?

Ist ja klar, aber ich glaube so war das auch nicht gemeint gewesen von d´birch.

Könnte ich mir nie im Leben vorstellen nur Dienstleister zu sein, ohne künstlerrischen Aspekt.
 
Hi,

ne das war wirklich nicht so gemeint. Da ich auch selbst produziere und LiveAct bin, trenne ich da aber halt ein wenig. Wenn ich LiveAct mache, dann ziehe ich mein Ding voll durch (geht auch nur bedingt zu ändern), da kann ich mich auch kaum an Wünsche anpassen. Da bin ich voll Künstler. Als DJ sehe ich mich allerdings mehr (nicht ausschliesslich) als Dienstleister. Natürlich darf ich auch hierbei den Künstlerischen Aspekt nicht außer Acht lassen aber ich bin nicht da um mich selbst zu präsentieren (gut ein wenig schon) sondern um den Leuten eine Party zu bieten und da muss ich mich u.U. ein wenig anpassen. So meinte ich das eigentlich. Mir persönlich würde es da z.B. weniger ausmachen, statt meinem normalen TechHouse Style ein wenig mehr kommerzHouse zu spielen.

Wobei es mit Sicherheit auch DJs gibt, die wirklich reine Dienstleister sind.

Christian
 
In diesem Falle würde ich es nur machen wenn ich genug Knete dafür bekomme !
Denk mal so ...
Die 4 Stunden gehen vorbei dann hast du einwenig Geld verdient -> Folge -> sofortige Bestellung neuer Vinyl nach deinem Geschmack :cool:
(Zumindest mach ich das so, geht mir zwar tierisch auf den Wecker aber ich leiste mir dadurch Vinyl)
 
Es wäre einfach nur schade.

[19.09] Tom Vetch: ich war NIE kommerzig...
[19.09] Tom Vetch: NIE!
So reagierte ein TomVetch noch vor wenigen Tagen in ICQ, aufgrund der spekulativen Behauptung, er hat mal kommerzige Musik gespielt. Und was ist nun?

Thomas, ich habe dich kennengelernt als einer der wenigen Verfechter der feinen elektronischen Musik. Einer der wenigen, aus meiner Sicht, der Progressive Trance wirklich mit einer Art "Liebe" auflegt, der einfach dahinter steht. Gelegentlich hast du zwar mal durchblicken lassen, denke ich, das dir Live-Auflegen irgendwie fehlt, und das gerne öfters machen möchtest. Jedoch verfallen wir nun wieder in eine klassische Situation: Prostituieren oder den Prinzipien treu bleiben? Letztere defeniert ja jeder für sich selber... jedoch hätte ich -wie einige andere hier auch- nicht gedacht, das gerade du mal in einer solchen Gewissensfrage stecken würdest! Aber im Grunde stellt sich dir genau diese Frage, und die musst du selber beantworten.

Aus meiner Sicht: Ich würde es nicht tun. Auflegen ist für mich kein Mittel um Leute [zwanghaft] zum feiern und/oder tanzen zu bewegen. Klar, das mag Spass machen. Aber ich hatte ja hier irgendwo auch mal geschrieben, das es halt zwei Arten von "DJ's" gibt. Die einen versuchen, die Masse zu erreichen. Deswegen müssen sie wohl oder übel Kommerz spielen - schließlich hören das die meisten. Die andere Gattung DJ's spielen für sich selber. Ihre eigene Musik, die Ihnen gefällt, und die keinem anderen gefallen muss. Das macht ein auf eine gewisse Art und Weise halt irgendwie frei.

Deinen "zwang-kauf" der kommerz Platten... halte ich nicht viel von. Klingt für mich eher nach einer übereilten Reaktion, um in dem Club dort nicht gleich rauszufliegen, und den gewollten Anforderungen zu entsprechen. Und da beginnt der Kreislauf ja eigentlich schon: Kommerz um zu gefallen. Ist schade drum, wie ich finde.

Ich persönlich höre ja auch nicht nur Trance. Das wäre quasi Inzucht des eigenen Musikgeschmacks und der Kreativitätsentfaltung. Derzeit liegen mir bspw auch Rock, oder gelegentlich dt. "Hip Hop" (ältere Tracks von Fettes Brot et cetera). Aber das höre ich halt nur. Auflegen hingegen ist für mich eine Art des künstlerischen Ausdrucks - und das geht mit diesen Musikrichtungen eben nicht. Nicht bei mir.

Aber das ist subjektiv, und wenn ich mir deine Posts so durchlese, hast du deine Entscheidung ohnehin schon getroffen. Warum also lange reden. Daher wünsch ich dir viel Glück und reichlich Spass. Ernsthaft, auch wenn ich es nicht gut heiße :)

regards,
matt
 
AW: Es wäre einfach nur schade.

Mittlerweile hab ich mich doch dagegen entschieden, meinen die letzten Jahre gelebten Style einfach so aufzugeben. Mir ist klar geworden, dass die Liebe zu "meiner" Musik einfach mehr bedeutet, als vllt. den ein oder anderen Euro zu verdienen.

Von daher werde ich ab sofort wieder Progressive spielen und leben... :)
 
Thumbs up!
Ich bin ja nun eher kein Trance-Fan, aber dass Du das Auflegen aus Liebe zu 'Deiner' Musik machst... Klasse! Genau darauf und nur darauf kommt es an. Alles weitere kommt dann schon.
Grüße Georg
 
AW: Es wäre einfach nur schade.

TomVetch schrieb:
Von daher werde ich ab sofort wieder Progressive spielen und leben... :)

Wenn sich jemand gegen eine Residency und dafür weiterhin für "seine" Musik entscheidet, dann spricht das sehr für Ihn!
Du hast dich trotz des verlockenden Angebotes nicht "verbiegen" lassen. Respekt dafür!
Ich hoffe für Dich das du trotzdem irgenwann mal die Chance auf eine Residency bekommst, wo du die Leute mit deinem Style beglücken darfst.
 

Neue Themen


Zurück
Oben