GEZ mal wieder ...

Da gab es doch mal jemanden, der eine Sperre für seinen Fernseher einbauen wollte um den Empfang für öffentlich rechtliche zu verhindern. Damit ist er dann vor Gericht um sich die GEZ Gebühren zu sparen. Bin mir nicht sicher wie die Sache ausgegangen ist. Ich glaube er hat verloren.

Bei mir waren die auch schon einmal. Mit dem Kommentar:"Sie haben keinen Fernseher...ok...müssen dafür auch nicht zahlen...bitte bestätigen Sie mir das kurz...hier eine Unterschrift...dann sind Sie auch gleich gemeldet" hat der Kerl mich dann auch gleich reingelegt. Ich war noch jung und naiv. Monate später kam eine horende Rechnung über mein Autoradio (Frage damals:"sie haben ein Auto...-...ja, wieso...-...ach nur so"). Mit einem Anruf habe ich dann gleich mal klargestellt, daß ich nie ein Autoradio eingebaut hatte.

Bei Autohäusern wird diese Masche auch gerne durchgezogen. Die warten bis sich richtig was angesammelt hat und setzen dann Rechnungen für Vorführwagen an. Hat schon so manch ein Autohaus ruiniert, obwohl diese schon vor Jahren alles angemeldet haben.

Bei meinen Mitstudenten gab es auch schon hohe Rechnungen. Zwar kann man sich schriftlich befreien lassen, muss die Gebühren aber nach absolvierten Studium zurück zahlen (so richtig? Bin nicht sicher!). Zumindest hat einer schon richtig zahlen müssen, weil er im Urlaub war und sich nicht für das neue Semester hat befreien lassen. Er sollte gleich noch die anderen Jahre nachzahlen.

Eigentlich sollte die mal jemand vor Gericht ziehen und zur Kasse bitten. Es gab mal einen Bericht in dem das dreiste Vorgehen der "GEZ Fahnder" dokumentiert wurde. Von denen sollte lieber niemand mein Grundstück betreten...das gibt Rabatta :mad: :mad:

Was für ein Inkasso-Unternehmen...und das mit den Universitäten ist wohl ein Witz...da freuen sich sicher die Eltern die sich mit Studiengebühren eine bessere Ausbildung ihrer Schützlinge erhoffen. So etwas sollte öffentlich gemacht werden (wurde vielleicht auch schon!?)

Gruß Aufleger
 
Ich werde jetzt Kindergeld beantragen. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dafür ist schon vorhanden.
 
GambaJo schrieb:
Ich werde jetzt Kindergeld beantragen. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät dafür ist schon vorhanden.

Das ist wohl der BESTE Spruch, den's zu diesem Thread geben kann!

100%iges Über-Full-Ack!
 
Wirklich geiler Spruch!!!

@ aufleger:

Nunja, GEZ-Gebühren müssen alle Studenten bezahlen, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, also ihren eigenen Haushalt führen.

Ein Freund hat mir auch vorgestern aus einem Bericht der aktuellen c't erzählt.
Da sich die c't in letzter Zeit etwas mehr mit der GEZ befasst, hatten die ein Beispiel aufgezählt, was ein Haushalt in dem Mann und Frau nicht-verheiratet wohnen, zahlen müsste. Dabei besitzt dieser Haushalt 1 Fernseher, 1 Radio und 2 PC (mit I-net Anbindung), die jeweils für private und arbeitstätige Zwecke benutzt werden.
Da anscheinend die GEZ das Arbeitzimmer, in dem die PC stehen, für Privat und Arbeit unterteilt, fallen jeweils 4 GEZ-Gebühren für die 2 PC's an.
D.h. wird ein PC von der Frau, die dann Graphikerin wäre, für geschäftliche Zwecke genutzt, schlägt die GEZ einmal zu. Nutzt die Frau den PC nun Privat, schlägt die GEZ nochmal zu. Das Gleiche wäre dann auch beim Mann anzufinden.
Dadurch müsste dann dieser Haushalt theoretisch auf über 100€ GEZ-Gebühren im Monat fallen.

Ich weiss nun net ob ich alles korrekt wiedergegeben hab, aber das Grobe müsste stimmen. Wenn nicht, einfach korrigieren :)
 
DDD schrieb:
Und sonst gehts gut?
Das Budget fehlt den Unis.
Umverteilung?
Sorry, dass ist echt ein saudummer Kommentar.

Ja klar fehlt das den Unis, sofern sie es wirklich zahlen müssen. Das war auch eher ironisch gemeint. Die GEZ ist eine öffentlich-rechtliche Behörde. Die meisten Unis sind öffentlich (unter)finanziert. Also fließt - nach meiner Meinung und sehr vereinfacht gedacht - das Geld aus einer Tasche in die andere. Die WM Übertragung will ja aber auch finanziert sein :)
The system is rotten ... da sind wir uns einig.
 
DDD schrieb:
ROFL

Die Uni Erfurt muss 155000 Euro GEZ Gebühren nachzahlen.

Die Uni Jena muss sogar 450000 Euro zahlen.

Die Uni hat Fernseher - die Empfangsbereit sind aber nicht zum TV gucken verwendet werden.
Vielmehr werden die im Unterricht verwendet (Video / DVD).

Aber die Abzocker von der GEZ verlangen nun die Nachzahlung der Gebühren für 5 Jahre. Das für jedes Gerät.
Daher kommen Summen zusammen, die den Unis nun abgehen werden.

Das Argument das die Fernseher nur zum Unterricht als Monitor verwendet werden zählt nicht.

Ebenso geht es der Uni Jena.
Die wollten sparen haben sich statt teurer Monitore TV's gekauft und werden
nun gnadenlos abgezockt.

Von anderen Unis weiss ich jetzt gerade noch nichts - aber da dürfte noch einiges kommen.

Mal ehrlich: Was k*zt mich dieser Staat an wo sowas möglich ist.
Bananenrepublik!!!!!

dann dürften ja demnächst auch grundschulen und oberschulen dran sein o_O

Shirou schrieb:
Nunja, GEZ-Gebühren müssen alle Studenten bezahlen, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen, also ihren eigenen Haushalt führen.

die musst du auch zahlen wenn du über 18bist und noch bei mutti wohnst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch: ausrotten, das Pack!

Das mit den 4fachen GEZ-Gebühren ist ja mal DER Witz schlecht hin. Pro (privatem) Haushalt fallen AFAIK einmal Gebühren an - egal, wieviele Geräte man hat. Demnach müsste also nur 1x privat GEZ + 2x geschäftlich gezahlt werden, oder nich? Nach Eva Zwerg macht das für mich 3x - und nicht 4x.

NACHTRAG: s-tek - das ist AFAIK auch nicht richtig: pro Haushalt fallen nur dann 2x Privatgebühren an, wenn der Sohn ZU seinem Wohnzimmer auch noch ein extra Bad + extra Küche hat - sonst muss es nur 1x gezahlt werden. Der Staat verschwindet hier wieder in den Paragraphen.
 
XunnD schrieb:
NACHTRAG: s-tek - das ist AFAIK auch nicht richtig: pro Haushalt fallen nur dann 2x Privatgebühren an, wenn der Sohn ZU seinem Wohnzimmer auch noch ein extra Bad + extra Küche hat - sonst muss es nur 1x gezahlt werden. Der Staat verschwindet hier wieder in den Paragraphen.

schönes ding, dann hat uns damals die GEZ behumst :mad:
nach dem ich ausgezogen war fragten die nöämlich wie lange ich das gerät(fernseher) schon habe und wollte mir doch dann nochmal abkassieren für rückwirkend 4jahre, da ich ja zuhause bei meinen eltern schon über 18war.
wir konnten dann aber nachweisen das wir bezahlt haben.
was stimmt nun, wurden wir hier abgezockt und betrogen??? und das vom staat selber :confused:
 
naja ich glaube immernoch an das gute im staat :D
ich seh das so, wenn der staat nicht möchte, das wir betrügen, klauen, korrupt sind und so weiter, sollte er uns das unter anderem mit gez, gema usw. nicht vormachen ;)
 
@ S-Tek: Die Regelung ab 18 ist mir nicht bekannt. (kann aber durchaus ein). Da ich die GEZ sowieso bezahl,seit dem ich hier angemeldet bin, hatte ich bis dato noch nicht das Bedürfnis mich mit dieser Regelung auseinander zu setzen.

@ XunnD: das stimmt nicht ganz. Ein Haushalt gilt erst wenn die beide Leute verheiratat wären. Ansonsten wird es von der GEZ als Wohngemeinschaft angesehen und jeder bezahlt seinen Teil.
(Andernfalls fallen auch nicht nur 1x mal Gebühren für alle Rundfunkgeräte an, sondern 1x für jede Art von Rundfunkgeräte, d.h. 1x für Fernsehgeräte und 1x für Radiogeräte in einem Haushalt)
Deswegen muss in einer WG auch jeder Mitbewohner, der z.B. einen Fernseher besitz, selbst dafür aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter allein ist nicht ausschlaggebend, man braucht auch ein eigenes Einkommen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben