Gibt es hier Weinliebhaber?

Moin.

Weinliebhaber bin ich überhaupt nicht. Naja... ich habe einen Lieblingswein den ich gern und oft (1 halbes Rotweinglas an 2-3 Abenden pro Woche) trinke. Aber Ahnung habe ich garkeine :)

Ich war jahrelang absoluter Weinhasser, bis mir ein Kommilitone mal "Passione die Julia" (rosso) empfohlen hat.
Ein Rotwein den ich, wie gesagt, sehr gerne trinke. Und eine Flasche kostet nur € 3,29 (vor einem Jahr noch € 2,99 :mad: ).

Zur Weihnachtszeit hab ich bei Freunden einen Dornfelder getrunken... war auch sehr lecker ;) Überhaupt scheine ich immer mehr gefallen an Rotwein zu finden.

Weißwein hingegen habe ich noch nie probiert. Es sei denn man zählt Federweißer (seeeehr geiles Zeug, vor allem ein gut gekühltes Gläschen bei warmem Wetter) oder "Schaumwein" (mein Favorit "Freixenet Semi Secco) dazu... :cool:

//edit:
Ein DJ-Forum, indem man sich über Wein unterhält. Sachen gibts :)
Aber genau deswegen ist dieses Forum so geil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klugshizzmode an::D
schaumwein is also quasi auch ein wein, also gilt hier auch und is nicht OT!:D
@topic:ich mag wein gar ned! :)

Stimmt, hast recht :)
So gesehen gehört ja dann auch Champagner zu Wein
und spätestens dann werden einige wiedersprechen.

Bei Schaumwein denke ich halt eher
an Kellergeister und dergleichen gedöns ;)

... oder vom getränkeladen meist die im preisbereich bei ca. 6 euro aufwärts.

da kannste eigentlich nix falschmachen.
Test mal : Paternina Banda Azul & Faustino V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Weine aus der Moselgegend empfehlen. Durch den besonderen Boden dort (Steilhänge mit Schiefer) haben die Weine einen charakteristischen würzigen Geschmack, da die Weinreben die Mineralien aus dem Gestein lösen, was in den Geschmack einfliest.
Vor ca. 2 Jahren habe ich dort bei einem Winzer einen Kurzurlaub gemacht. Tagsüber schöne Radtouren, und abends Weinprobe im hauseigenen Weinkeller oder auf eins der vielen Weinfeste. Da kriegt man auch qualitativ gute Weine für recht kleines Geld.

Vor ca. 7 Jahren war ich in Elsas/Lotringen in Frankreich. Dadurch, dass die Gegend von zwei Gebirgszügen „eingeschlossen“ ist, ist das Klima dort fast schon mediterran. Da kann man auch bei einem der vielen Winzer vorbeischauen und für wenig Geld guten Wein holen.

Im Sommer gehe ich oft abends bei uns in die Stadt, da gibt es ein uraltes und urgemütliches Weinhaus, wo man auch schön draußen sitzen kann. In der Wärme des Abends ein schön kaltes Glas Weißwein trinken ist immer ein Genuss.
 
also ich trink immer den

2004_11_23_wein.jpg


ballert ganz gut :p
 
ich mag die ernest & julio gallo - mittelklasseweine ganz gern. aber nicht durch die bank alles, sondern den grenache rosé, pinot noir und merlot (im letzteren auch mal steaks marinieren, empfehlung des chefkochs) - und ab und zu mal cabernet sauvignon. hin und wieder trinke ich auch mal 'nen tsantali imiglykos - das klingt zwar nach drecksquali, ist es aber nicht. es gibt noch ein paar portugiesische, die ich aber so selten mal stehen hab', dass ich die marken momentan nicht aufzählen kann.

und weisswein? eher weniger. 'nen bocksbeutel vielleicht. und ich nehm 'nen chardonnay zum kochen :)

ich finde aber, in meinem alter kann man sich das weinklugsche1ßern noch nicht anmaßen. ich fange gerade an, mich im bereich espresso & tee auf einem guten level zu bewegen. aber wein? da muss ich noch verdammt viel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche immer noch nen lieferanten für einen 2002'er bardolino aus der gardasee-gegend:( ... hatte ein paar kisten gebunkert und seitdem sie leer sind bin ich auf der suche nach einem leichten trockenen roten, den man auch mal so trinken kann......

vielleicht kann mir ja der threadersteller helfen;)
 
ich suche immer noch nen lieferanten für einen 2002'er bardolino aus der gardasee-gegend:( ... hatte ein paar kisten gebunkert und seitdem sie leer sind bin ich auf der suche nach einem leichten trockenen roten, den man auch mal so trinken kann......

vielleicht kann mir ja der threadersteller helfen;)

Also was ich sehr empfehlen kann (wenn es auch nicht zu teuer sein soll) :

Primitivo Puglia IGT von Terre di Campo Sasso.

Schöne kirschige Frucht mit snaften Tanninen und einem fast schon schmelzigen Character. Finde den Abgang sehr schön sanft und langanhalten.
Hat etwas würze und eine sehr schöne dunkel Farbe.
Imo ein klasse Wein zu Pasta, Käse oder zum Solo trinken.

Kriegst du bei uns im Shop für 6,25 €.
 
ich finde aber, in meinem alter kann man sich das weinklugsche1ßern noch nicht anmaßen.

find ich sowieso gaaaanz schlimm sowas!
in meiner verwandtschaft meinen manche, das tun zu müssen.
Ein Wein schmeckt mir, oder schmeck mir nich, das einzige was ich mir verscuhe zu merken sind die Reben, damit mal halt einigermaßen weiß, was man will im Lokal, aber der ganze andere KRam, neee...

Wenn wir schon über Wein reden.
Mein Bruder entwickelt gerade an einem Vollernter mit, der gleichzeit den Wein schon im Wingert "gepresst" wird, also der Dekanter schon drauf gebaut ist.
War auch letztes Jahr paar Wochen in Chile zu Testzwecken (die dinger machen hier in D wenig sinn, da sie für die kleineren Flächen zu teuer sind) und hat da auch von ein paar leckeren Weinen erzählt.
Dieses Jahr wollen sie wieder weg, vielleicht nach Neuseeland, aber da müssen erst mal die beiteiligten Firmen mitspielen ;)

Und noch nen FIlmtip, Sideways, toller film, zwar auch ein Weinklugshicer, aber trotzdem witzig :)
 
Tranqui:
Recht hast du!
Ich hab inzwischen wirklich Ahnung von Kochen und anderen Dingen, aber ds Weinklug*******en noch nicht...Maße ich mir auc noch gar nicht an.
 
Also was ich sehr empfehlen kann (wenn es auch nicht zu teuer sein soll) :

Primitivo Puglia IGT von Terre di Campo Sasso.

Schöne kirschige Frucht mit snaften Tanninen und einem fast schon schmelzigen Character. Finde den Abgang sehr schön sanft und langanhalten.
Hat etwas würze und eine sehr schöne dunkel Farbe.
Imo ein klasse Wein zu Pasta, Käse oder zum Solo trinken.

Kriegst du bei uns im Shop für 6,25 €.

danke für den tipp... wenn ihr einen online-shop habt, kannst du mir eine pn senden;)
 
ich suche immer noch nen lieferanten für einen 2002'er bardolino aus der gardasee-gegend:( ... hatte ein paar kisten gebunkert und seitdem sie leer sind bin ich auf der suche nach einem leichten trockenen roten, den man auch mal so trinken kann......

vielleicht kann mir ja der threadersteller helfen;)

Google doch mal, gibt doch genügend Weinhändler :)

Hier z.B.

und ihr habt in Mannheim sogar nen großen Weinhandel, wo Du Dich beraten lassen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Marke "Pennerglück"? :D

find ich sowieso gaaaanz schlimm sowas!
in meiner verwandtschaft meinen manche, das tun zu müssen.
Ein Wein schmeckt mir, oder schmeck mir nich, das einzige was ich mir verscuhe zu merken sind die Reben, damit mal halt einigermaßen weiß, was man will im Lokal, aber der ganze andere KRam, neee...

Sehe ich so ähnlich. Ich hab bei mir im Ort drei gute Weinhändler, der eine ist sogar Deutschlands Wizemeister in Schlag mich tot. Da gehe ich immer hin, sage, was ich mir so ungefähr vorstelle, und werde dann kompetent beraten.
Dabei kaufe ich mir meistens verschiedene Weine. Es gibt so viele, da fällt es schwer sich fest zu legen. Ich lege mich nur ungefähr fest, je nach dem, zu welchem Anlass und was es dazu gibt.

Im Moment stehe ich auf schwere spanische Weine mit kräftigem Barique-Geschmack. Dazu einen schönen Manchego mit essbarer Honig-Rosmarin-Rinde, etwas Baguette, Weintrauben, eventuell eine kräftige Wurst, und hinterher eine Shisha zum chillen.
So sieht ein schöner Abend aus :D

Ich muss nur wissen, welcher Wein, bei welcher Temperatur aus welchen Gläsern getrunken werden soll, und ob er dekantiert werden soll (das macht nämlich riesen Unterschiede).
 
mit kräftigem Barique-Geschmack

da hatte ich letzte Woche einen Roten Franzosen.
Der ging so, war jetzt nich schlecht, hat mich aber auch nich umgehauen. Die Franzosen panschen ja eh immer mehrere Rebsorten ineinander.... :)

Das Gute daran, dass mein Bruder als Konstrukteur in der Weinbranche arbeitet ist, dass der echt oft unterwegs is und dann immer ein paar Flaschen Wein von schönen kleinen Winzern mitbringt, die mich nix kosten :D

Sonst hat sich an meinem Geschmack nix geändert, Burgunder, eal ob Spät-, Grau- oder Weiß- , oder ein Riesling.
 

Neue Themen


Zurück
Oben