günstiger oder guter gebrauchert LIMITER / COMPRESSOR (Hardware) für DJ-Set..

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
salut!

ich liebe den sound aus dem radio und damit mein ich nicht inhaltlich sondern die art und weise wie es klingt.
ich lege hiphop auf und mag es wenn es bisschen dreckig und wärmer klingt als wie nur durch meinen mixer. da man in dem bereich von 50 - 5000 und höher alles ausgeben kann, ist die frage, was hole ich mir jetzt.

würde mir auch gern was gutes gebrauchtes holen bis 100 € was hardware-mässig funigeren soll und einfach meinen sound "fetter" machen soll. klar wie im radio werde ich es wohl nie hinbekommen bei dem preis, aber vielleicht habt ihr empfehlungen. am ende soll mein mixer (2 turnis + 1 mic) volu****r klingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste halbwegs brauchbare Kompressor kommt von DBX und liegt bei 299€, ich würde dann allerdings schon mindestens den 1066 für 379€ nehmen!

Andererseits ist die ganze Idee zum sound fetten, wenn man darüber nachdenkt was ein compi eigentlich macht, imho ziemlicher quatsch,
kauf dir lieber ein Paar vernünftige Lautsprecher und einen amtlichen Equalizer - da hast schlussendlich mehr von!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pyro: Ich verstehe deine Einstellung und finde es privat auch schön, wenn Musik dynamisch ist. Beim Auflegen, speziell wenn es auch mal "leise" sein soll, wäre ein kompressor manchmal schon eine Erleichterung. Letztlich halte ich es für Geschmackssache. Kompressoren werden teilweise auch als Stilmittel eingesetzt (Kompressorpumpen).

Wenn DerbyStar den dbx kauft, damit Spass hat und seinen kreativen Horizont erweitern kann, finde ich das eine gute Sache.


Vielleicht findest du auch was von BSS gebraucht?
 
@ Pyro: Ich verstehe deine Einstellung und finde es privat auch schön, wenn Musik dynamisch ist. Beim Auflegen, speziell wenn es auch mal "leise" sein soll, wäre ein kompressor manchmal schon eine Erleichterung. Letztlich halte ich es für Geschmackssache. Kompressoren werden teilweise auch als Stilmittel eingesetzt (Kompressorpumpen).

Wenn DerbyStar den dbx kauft, damit Spass hat und seinen kreativen Horizont erweitern kann, finde ich das eine gute Sache.

Versteh ich nicht.
Wenn ich leise hören will mach ich leise.:confused:
Komressor als Stilmittel mit dem von die beschriebenen Pumpeffekt nutzt man nur beim Produzieren oder Liveact.
Ich würde davon abraten einen Komressor zu nutzen da die Abgespielte Musik
bereits bestens Komprimiert ist.
Man würde mit dieser Vorgehensweise nur Verschlimmbessern!

Als Limiter um Pegelspitzen abzufangen und seine Anlage zu schützen ist der Einsatz aber ne gute Idee.
Kennst Du deine Anlage und ist sie vernünftig eingestellt, könnte man den Kompressor/Limiter eher auf das Mikrofon schalten um Sänger oder betrunkene Moderatoren zu zähmen.
 
@ Pyro: Ich verstehe deine Einstellung und finde es privat auch schön, wenn Musik dynamisch ist. Beim Auflegen, speziell wenn es auch mal "leise" sein soll, wäre ein kompressor manchmal schon eine Erleichterung.
Ich sagte ja auch "imho", um den sound "dicker" zu machen würde ich erst mal an anderen Stellen ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also brauch ich wahrscheinlich nur ein limiter für mein vorhaben?
es geht darum wenn musik läuft und ne session übers mikro das das eine fette warme summe ergibt und nicht das mikro artlos laut un der beat auch so dass es kratzt.

p.s. im zimmer, nicht anlage oder so, das soll vom mischnpult in den limiter, dann geht es in meinem rechner und dort aus kommt es aus den boxen.

ich hab ja schon extra noch den YAMAHA MG-82CX:
"Eines der neuen Features sind die eingebauten Kompressoren, durch welche die Sprachverständlichkeit auf der Bühne oder im Studio, deutlich erhöht werden kann. Durch einen Kompressor Verleihen Sie ihrer Stimme ohne Probleme die nötige Durchsetzungsfähigkeit und den nötigen Druck!"
nur da hör ich absolut kein unterschied ob an oder aus.

also glaub ich schon das was einfaches reicht - ich glaub kenn den unterschied zwischen limiter und kompressor noch nicht so ganz.
 
hallo wollte auch fragen was ich alles für meinen set brauche...
Ich bekomme bald meine Technics und möchte scratchen hip hop usw auflegen.
Jedoch frage ich mich was für eine anlage was für boxxen brauche ich.
Ich hole mir auch ein Rane ttm 57 sl und brauche bestimmt eine gute anlage.
was könnt ihr mir empfehlen ??
Ich besitze bereits eine piooner...
 
1. Sind aktuelle kommerzielle Produktionen eh schon aufs derbste komprimiert und haben kaum Dynamik (Stichwort: Loudness war). Weitere Limiter oder Kompressoren machen eher noch mehr kaputt als das es nen nutzen hat.

2. Eine Radio Signalkette zuhause nachzubauen kostet mehr als nur 200 euro da wirste mit nur einem kompressor oder limiter ned weit kommen, da hängt noch viel mehr drin. Multikompressoren , Prozessoren , Exiter und was weiss ich noch alles.

3. Is ein limiter oder ein Kompressor für zuhause zum auflegen imho völliger Quatsch

4. Wenn du diese ned wirklich einstellen kannst , hast du mehr Schaden als nutzen

Kurzum Spar dir das Geld und kauf dir gute musik, oder anderes Eqipment
 
Versteh ich nicht.
Wenn ich leise hören will mach ich leise.:confused:
Komressor als Stilmittel mit dem von die beschriebenen Pumpeffekt nutzt man nur beim Produzieren oder Liveact.
Ich würde davon abraten einen Komressor zu nutzen da die Abgespielte Musik
bereits bestens Komprimiert ist.
Man würde mit dieser Vorgehensweise nur Verschlimmbessern!

so siehts aus. dann eher n overdrive für "dreckigen" sound.


@LG

was du brauchst sind boxen und verstärker. bzw aktive boxen. nehmen kannste alles, adaptieren lässt sich in jedem falle, anschlüsse machen also nix aus.
nur klingen wirds sehr verschieden. deine frage ist völlig beliebig gestellt.
 
Empfehlens wer sind DBX 166xl , Behringer Studiocompressor(direkter DBX160 klone aber halt stereo) , DBX 160 , SPL Dynamxx, Alesis 3630,
es kommt halt drauf an was man anlegen will von 100-500euro ist man da dabei - man kann aber auch mehr ausgeben.
Wichtig finde ich EINKNOPF oder ne sehr gute Autofunktion - das bieten obige Comps in der Regel auch der GRundsound ist gut.
Einen Compressor würde ich sparsam einsetzen zum Sound machen nutzen nicht um alles tot zu plätten das fängt dann mit der Gainstrucktur an die man am DJ Pult an den Tag legt also sinnige Tracks die alle gleichlaut und penibel auf 0dB ausgesteuert sind und ein sehr gut klingendes DJ Pult.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben