Guter, aber einfach zu bedienender Mixer für Laptop mit PA gesucht

R

Rolandus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2006
Beiträge
88
Reaktionen
1
Ort
bei Berlin
Hallo,

habe zu Hause mit eurer damaliger Hilfe ein DJ-Eqipment zusammengestellt - Tascam CD-1700 + mixer x-17 + PA-Boxen aktiv, alles super toll. :)

Nun trat man an mich heran, ob ich zum Tanztraining nicht die Musik machen könnte.
Klar, will ich, dann aber über meinen Lapptop. Bräuchte dann nur noch die aktiven Boxen mitzunehmen und suche nun noch einen "guten" Mixer, da ich meinen zu Hause nicht aus dem Rack ausbauen möchte.

Der Mixer sollte XLR-Ausgänge haben, Mikrofoneingang (klar), ansonsten einfach zu bedienen sein, da ich ja eigentlich relativer Anfänger bin ;)
Die Qualität sollte so sein, dass die Musik klar rüber kommt und nichts knackt beim Regeln.
"Mixen" in dem Sinne will ich eigentlich nicht, sondern einfach die Mucke vom Lappi in den Saal sauber rüberbringen.

Zu Hause klappt das am Tascam wunderbar, für unterwegs habe ich mir folgendes ausgeguckt:
http://www.thomann.de/de/vestax_vmc002_xluschwarz.htm
oder
http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_22.htm

Was meint ihr - wäre das OK?
Der erstere hat sogar USB mit dabei, obwohl das ja über den Kopfhörer-Ausgang des PCs auch geht.
Mehr als ca. 300,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben, obwohl meine Frau schon bei 200,- jammert :D

Was habt ihr noch für Tipps?

Würde mich über euer Feedback sehr freuen.
Gruß Roland
 
ja nu, das sind beides DJ Mixer .. meinste nicht für dein Vorhaben reicht ein einfacher Rackmixer mit Mikro Eingang?
 
wenn würde ich den xone nehmen. aber wie schon gesagt wurde:

ja nu, das sind beides DJ Mixer .. meinste nicht für dein Vorhaben reicht ein einfacher Rackmixer mit Mikro Eingang?
 
Also ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, den Laptop über die 3,5mm Klinkenbuchse anzuschließen,
vor allem nicht, wenn du eine saubere Verbindung haben willst!
Nach meiner Erfahrung holst du dir über diese Buchse nur Störgeräusche (Bei einer PA werden die dann schon mal gerne sehr laut!), abgesehen davon, dass der Stecker keine sichere Verbindung darstellt. Selbst Chinch-Anschlüsse halten fester zusammen. Probiers mal aus, stecke deinen Kopfhörer dran und lausche der vermeintlichen Stille. Ich kann sogar hören, dass ich die Maus bewege.

Ich verwende, wenn ich mal nur Musik vom PC abspielen will ein
SM PRO AUDIO IN5E (Thomann Art.-Nr.: 221868, 249Euro).
Gut, meins ist noch von Swissonic, aber es ist im Prinzip das gleiche Teil.
Es hat symmetrische XLR-Ausgänge, einen Master-Regler und Mikroeingänge (ebenfalls mit Regler).

Damit bekommst du deine Musik vernünftig aus dem PC.

An sonsten würde ich von deinen Vorschlägen den Vestax VMC-002 XLU nehmen, eben wegen besagtem USB-Anschluss, der sich ja anscheinend als Input auf Kanal 2 routen lässt. Dann schraubst du noch die Rackeinbauohren ab (oder gar nicht erst dran) und du hast ebenfalls eine brauchbare Lösung, die nochmal 50 Euro billiger ist, als mein Vorschlag.

Ich habe das halt damals so gelöst, weil in dem kleinen 2-HE Koffercase, welches ich dazu habe zusätzlich zum IN5E noch ein 19" DMX-Merger und mein DasLight-Dongle untergebracht sind. Diese Kombination war nötig, da ich für eine Videoclip-Dancing Choreo eine Lightshow programmiert hatte, die ja nun synchronisiert werden musste. Also habe ich im DasLight einen Button eingerichtet, welcher sowohl das Licht, als auch die Musik simultan triggert. Nun war das Problem, die Musik vernünftig aus dem PC zu bekommen, da bei den Proben aufgefallen war, dass der Klinke-Anschluss zu stark brummt, wenn man das ganze über eine PA laufen lässt. Mixer mit USB-Anschluss gabs damals noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dir da nicht auch z.B ein x-050 genügen!?
Für 220€ in allen gängigen shops zu haben.
 
"Mixen" in dem Sinne will ich eigentlich nicht, sondern einfach die Mucke vom Lappi in den Saal sauber rüberbringen.
Mixen gibbet da auch nicht.

Wieso schließt Du nicht einfach den Laptop mit der internen Soundkarte an den vorhandenen Mixer der Tanzschule an? Das wurde bei uns auch immer so gemacht und funzt einwandfrei. Ich würde da gar nicht so einen großen Aufwand betreiben.
 
Vielleicht trainieren sie nicht in der Tanzschule, sondern in einer Halle?
z.B. weil sie eine größere Fläche brauchen (Formationen haben 12x12m Fläche bei Turnieren)

Deswegen muss er auch seine Boxen mitnehmen, welche in der TS ja ebenfalls vorhanden wären...
 
Hallo, erst mal vielen Dank für euer Feedback :)

Ja, wir trainieren nicht in einer Tanzschule, sondern in einem Saal eines Lokals, ist "nur" Linedance, da wäre ich dann die Tanzschule selbst :D

Den SM PRO AUDIO IN5E hab ich mir angeguckt, damit lassen sich aber keine Höhen, Mitten, Bässe regeln - dies hätte ich schon gern, da ich für meine aktiven PAs ohne Verstärker mit entsprechender Regelmöglichkeit arbeite.

Zusammen mit dem Tascam Mixer X-17 zu Haus im Keller hatte ich über den PC mit der 3,5 mm Klinke keinen Unterschied selbst zur mp3-CD aus dem Tascam CD 1700 gehört, wobei natürlich ein kleiner Keller auch nicht gerade ein Referenzraum für Hörgenuss darstellt - zumindest gab es auch keine Störgeräusche bei leisen Stellen der Musik.

Das aber kann ja bei dem neuen Mixer ganz anders aussehen - insofern vielen Dank für den Hinweis mit dem USB - konnte den vermeintlichen Vorteil erst nicht so richtig deuten.

Vielleicht wird es dann wirklich der Vestax, scheint ja von der Qualität mehr als ausreichend, obwohl mir der xone optisch etwas besser gefällt (man prollt ja gerne auch mal mit nen paar bunten Lämpchen :D )
Den Filter muss man aber mitzahlen, und den brauche ich wohl eher nicht :d

Der Denon ist sicher auch gut, jedoch wollte ich gerne XLR verwenden, da bei mir schon alles an hochwertigen Leitungen/PAs dazu vorhanden ist.

Was mir noch aufgefallen ist:
Gibt es für die kleinen 2-Kanal-Mixer keine Minicases?
Das Teil jedesmal Mal so in 'ne Tasche schieben ist ja auf Dauer auch nicht so gesund.
 
Den SM PRO AUDIO IN5E hab ich mir angeguckt, damit lassen sich aber keine Höhen, Mitten, Bässe regeln - dies hätte ich schon gern, da ich für meine aktiven PAs ohne Verstärker mit entsprechender Regelmöglichkeit arbeite.

Was mir noch aufgefallen ist:
Gibt es für die kleinen 2-Kanal-Mixer keine Minicases?
Das Teil jedesmal Mal so in 'ne Tasche schieben ist ja auf Dauer auch nicht so gesund.

Stimmt, das Interface hat keinen EQ. Je nachdem welche Software zum abspielen der Musik verwendet wird hat die das halt. Aber das ist sicherlich ein Argument! Den Satz mit dem Verstärker und der Regelmöglichkeit habe ich nicht so richitg verstanden (PA Verstärker haben keine Regelmöglichkeiten außer laut und lauter:cool:), ist aber auch nicht so wichtig.

Du könntest dir natürlich ein Case für den Mixer anfertigen lassen, aber ich denke das wird dann recht teuer, im Verhältnis. Bei der Größe kommst du wohl billiger, wenn du dir im Baumarkt irgendeinen Koffer oder Kasten holst und da selber Schaumstoff anpasst. So ein kleiner Mixer könnte in ein THON FLEX CUT UNIVERSAL MIXERCASE 1 (80 Euro) reinpassen (Höhe beachten!), auch gibt es Mixercases für DJM 400 und Tascam X9 zu je 100 Euro (Thon baut dir bestimmt zum gleichen Preis eins für das VMC 002, einfach bei Thomann anrufen). Alternativ gibt es sog. Mixerbags von der Firma Rockbag oder Protec in versch. Größen. Das sind gepolsterte Taschen in denen man solche Sachen dann einigermaßen sicher transportieren kann. Ich habe zwei dieser Bags, einmal für ein Chaos Pad3 und einmal für ein Behringer BCR 2000. Sind ganz ok, man muss halt doch mehr drauf aufpassen, als mit nem Hardcase.

Ich glaube mit dem Vestax-Pult fährst du in deinem Fall am besten, von allen angesprochenen Alternativen passt es am genauesten zu deinen Anforderungen.
 
Is zwar jetzt blöd, weil ich keinen Link parat habe :(

Aber ich bin mir ziemlich sicher bei iiihh bäähh so ein Case für ein 22er gesehen zu haben. Sogar in mehreren Farben mein ich :)

Darum ging es doch noch, oder?

Wobei ich finde, dass die Argumente und Vorschläge von Netwizard ziemlich plausibel klingen :D .. also das mit dem Interface .. is halt ne andere sorgenfreiere Qualität .. und so was kannst du doch auch ruhig gebraucht kaufen. :)

Ich habe das so verstanden, dass es quasi wie Road-Equipment behandelt wird .. Aufbauen .. . Abbauen .. immer wieder. richtig?

Du möchtest EQ's haben .... CD's abspielen .. und Ansagen machen .. alles über deine PA ... das Zeuch muss möglichst leicht, klein, und robust sein. richtig?

Ich würde auf alle Fälle mal die Sache mit dem Interface gebraucht überlegen .. Mikro hast Du scheinbar .. so hab ichs verstanden ... dann einen kleinen Rackmixer mit EQ's .. Du stellst die doch höchstwahrscheinlich bloß einmal am Abend ein .. und gut. :)
 
Du stellst die doch höchstwahrscheinlich bloß einmal am Abend ein .. und gut. :)

Ach so, jetzt raff ich's, du meinst, du hast an deiner Aktiv PA keinen Systemequalizer, ja?
Nun gut, abgesehen davon, dass die 3-Kanal Passfilterregelung eines Mixers nicht für das Entzerren eines Raumes bzw. einer PA gedacht ist, kann man sie natürlich dazu missbrauchen, wenn auch nur sehr sehr grob.
 
Willste nen richtig guten Tipp?


Hi-Level Music Manager gebraucht in der Bucht kaufen.
(Jaja, der bossa kommt wieder mit Hi-Level, aber ich denke in dem Fall ist es wirklich ein hilfreicher Tipp!)

Qualität ist hervorragend, Bedienung echt kinderleicht.

Der Neupreis ist für dich sicher zu hoch, aber gebraucht gehen die Dinger unter 100€ weg, weil sie eben keine DJ-Mixer sind und dann eben nicht so gefragt unter DJs.
Brauchst etwas Geduld, bis mal wieder einer drin ist, aber dann solteste mit nem Gebot von 200€ sicher sein, dass du die Auktion gewinnst.


mumafron.jpg



Edit:
Ich schreib dir das auch, weil das Ding speziell für Tanzschulen entwickelt wurde. Und wenn man mal drüber schaut merkt man wirklich, das die Bedienung da echt so gemacht ist, dass jeder damit klarkommen kann. Für Tanzschulen echt genial, für DJs nahezu unbrauchbar.

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich dir den denon aufschwatzen wollte, aber balanced is balanced, egal ob Klinke oder XLR.

@Bossa: Cool, den kannte ich noch gar nicht. :)
Mit drei separart regelbaren Stereoausgängen sicherlich top für diesen Anwendungsfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch der einzige mit drei-Band EQ am Mic-Kanal.

Da haste echt ein Schätzchen ausgegraben!

Phono Eingänge hat der aber nur optional, wenn ichs richtig sehe. Also wir hatten schon noch nen 1210er und ein gut sortiertes Plattenregal, neben den CD's und dem PC.

Stimmt, nen Crossfader braucht man in ner Tanzschule nicht. Wäre auch etwas unseriös, wenn ich in den Wiener Walzer so über ne halbe Minute nen Paso Doble reinmixen würde, obwohl es ja vom Beat her gehen würde (WW 60 Takte/min, also 180bpm vs 60 bpm beim Paso). (*ROFL*) Sorry, aber allein die Vorstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein HiLevel ist die Tage für ich glaube 127 waren es .. weggegangen.

Ich denk auch, dass der für diesen Einsatz recht gut zu gebrauchen sein wird oder nen alter Dynacord tuts auch
 
Hallo,

super viele Tipps hier - ich danke euch :)

Ich werd mir das alles alles mal in Ruhe reinziehen - das passt schon ;)

Ich habe das so verstanden, dass es quasi wie Road-Equipment behandelt wird .. Aufbauen .. . Abbauen .. immer wieder. richtig?
Du möchtest EQ's haben .... CD's abspielen .. und Ansagen machen .. alles über deine PA ... das Zeuch muss möglichst leicht, klein, und robust sein. richtig?
Ja genau, nur eben auschließlich mp3 via Lappi.

Die Sachen zu Hause im Keller wären ideal, alles im Case - Tascam Doppel CD + Mix, Steckdosenleiste für anschließbare Lichteffekte, Licht, PAs incl. Sub usw. - aber jedes Mal 120 kg mitschleppen, das wäre mir jede Woche zu heftig :D - das mach ich nur für große Partys.
Also suchte ich eine "abgespeckte" Lösung für das einfache Training - 2 PAs mitnehmen, Lappi dazu und nen Mixer extra kaufen, fertisch ;)

Den Satz mit dem Verstärker und der Regelmöglichkeit habe ich nicht so richitg verstanden
Ja, ich meinte mit der "Regelmöglichkeit" den EQ.
Und richtig - wird einmal am Abend eingestellt (der Saal braucht z.B. etwas verstärkte Höhen) und gut isses.

Nun werd ich mal sehen, wie ich das Weihnachtsgeschäft ankurbele...da ich bei "iiihbähh" meine Schreibweise eher wörtlich nehme bzw. mit Gebrauchtem auf Kriegsfuß stehe, tendiere ich nun auch zum Vestax :)
 
Sollte an nem Music Manager von wirklich was kaputt sein, dann schick ihn entweder zum Hersteller - bessere Alternative - nach Stuttgart (also in die Nähe von Stuttgart) oder zu mir. Die Dinger sind sehr leicht zu reparieren.
 
DENON DNX 1500.... hab ich seit knapp 3 jahre.... geile *******e.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben