Hab ich das richtig gemacht?

P

Psychiatrist

Power-User
Dabei seit
3 Okt 2004
Beiträge
309
Reaktionen
4
Ort
fulda
hab ich das richtig gemacht???

hi bin leider erst später auf diese seite gestoßen und würde gerne mal eure meinung hören

also erstmal zu mir ich bin 16 und nujo musik is so hobby und leidenschaft
mit 15 hats richtig angefangen pa anlage mit 2 top teilen (1" horn 15" bass) dann kamen noch ne endstufe und 2 e-voice 18" bassrutschen dazu (interesiiert euch wohl wneig) immer mit cd´s gearbeitet
da ich mich aber "hocharbeiten" möchte hab ich mir tt´s angeschafft (ja ich will DJ werden*g*)
also hab 2 gemini xl 500 C zum preis von je 150eur (durch connections) gekriegt is der preis ok?
sind die turnies für den anfang auch ok?
mixer is im mom noch der vonner pa anlagen (da is auch mit crossfader und so aber halt nich der beste hat zwar guten klang aber fader lässt sich nich so leicht bewegen)
wird aber anfang nächsten monats behoben (dann hol ich noch nen 2 kanal battle mixer)
headphones sennheiser hd 25
habsch von nem beannten geschenkbekommen die sollte ja ganz gut sein
und sonst schon bissl rumgespielt und so und erste fortschritte mache nsich schon bemerkbar
ein kleines problem hab ich allerdings
hab 3 g eingestellt und bei der headshell das ding (wo die nadel is) bissl "schief" fest gemacht (da habe ich die besten ergebnisse das nix springt) also so um die 20° sind das etwa

nur wenn ich anti skating auf null las dann hab ich das problem wenn ich die platte anschubse das die nadel ab und an nach innen hüpft und wenn ich es höher als 2 stelle beim zurückdrehn nach außen
so bissl gefühl habsch schon weil am anfang die ersten tage is die nadel egal bei welcher aktion einfach immer nur gehüpft
vielleicht könnt ihr mir ja mal bissl helfen hab mit suchfunktion nix gescheites gefunden
achso habs auf 3 weil das inner anleitung steht kann ich das "unbedenklich" auf 3,5 oder so stellen ohne das die nadel mir das vinyl wegfrässt oder sich selber killt?
system is das originale was druff war denke mal so cn25 oder so wirds sein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst mehr gewicht einstellen aber heißt dann auch gleichzeitig das die platte mehr drunter leidet.

greetz.
 
wie ist das mit mehr gewicht wie viel mehr vershcleißt die
ich bin so ca 2 stunden am tag vor den turnies hab im mom ca 13platten
heißt ds das die nach ner woche dann fetzt sind oder eher so halbes jahr
weiß net so genau was ich mir darunter vorstellen muss
 
Nuja, hängt auch davon ab, wie INTENSIV Du beispielsweise beim Einpitchen vorgehst, wie oft Du Dir den 1. Takt "ranholst" und einscratchst. Beispielsweise mufft meine Loneliness-Platte von Tomcraft (war meine erste Platte) durch die Übungen nun sehr.

Headphones sind gut! Mixer !? Naja, da solltest Du schon investieren. Die Gemini xl500 II sind für'n Anfang okay, stell Dich aber schon darauf ein, dass Du später noch auf den SL12x0MK2 umsteigen wirst, wenn Du Gefallen am Mixing hast.

3g Auflagegewicht sollten für den Anfang auch reichen.
 
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber viel Geld in eine PA gestekt und dann aber kein Geld fur entsprechende TTs haben? Na ja. Mehr als zum reinschnuppern sind die Gemini aber auch nicht gut, da die doch nicht sooo der Bringer sind und somit einem doch einen etwas falschen Eindruck und ein falsches Gefühl vermitteln. Meiner Erfahrung nach ist nur die PT-SErie von Gemini brauchbar. Auch werden Gemini-TTs nicht mehr produziert. Somit sieht es auch schlechter mit Support aus. Wie schon von XunnD gesagt, kannst du schon 3g auf das System geben. Das ist ein normaler Wert. Grundsätzlich würde ich dir aber die Concorde-Systeme empfehlen - Plug'n Play quasi. Wenn man es später drauf hat kann man sich auch mit OM-Systemen auseinander setzen.
 
Denke, wenn du da eh auf Parties mit auflegen willst, dann könnteste schnell Probleme mit den Turnis bekommen. Wenn ich mir deine PA so anschaue, denke ich das du die Bässe im Turni hören wirst und dadurch böse Rückkopplungen haben wirst.

Aber das musst du mal austesten
 
Systeme runter und vernünftige concorde rauf, gewicht auf 5-6g stellen und alles wird gut.

Ich hab mit mit meinen DJ S noch keine scheibe so zerschrebbelt das sie sich kacke anhört und mein gewicht ist am mk2 auch noch umgedreht, ergo bei 7-8g

greetz ...
 
danke erstmal für die antworten
also wenn ich die anlage bissl lauter mach habe ich schon so bissl rückkopplung wenn ich noch bissl lauter mache hüpft die nadel bzw der ganze platten spieler inkl tisch auf dem er steht*g*

ja ordentliches mischpult kommt nächsten monat
die "lernzeit" soll ja auch nich unbedingt kurz sein
deshalb dachte ich das das so hinhaut und ich wurde so beraten nich mit schrott anzufangen (also riemenantrieb) aber wnen ich mir nich 100 pro sicher bin auch keine technics holen soll

kann ich bedenkenlos auf 4g hostellen ?
habs grad probiert dann anti skating auf 4g und sie liegt wesentlich besser?
wenn in nem jahr oder so die platte verreckt juckt mich das reichlich wenig nur so lange sollte sie halten
macht die nadel das überhaupt mit

aber so wies aussieht werd ich mitte dezember schon mal einen technics holen und im januar dann den 2ten (krieg halt nich alles zusammen hin)bin ja auch erst 16*g*

freue mich auf weitereantworten

edit:
neue systeme würd ich gerne aber im mom is kein geld mehr da
hab zwar bissl was aber das geht für sprit drauf sonst hab ich mitte des monats keinen mehr*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam, wenn Du Dir sicher bist, dass das genau Dein Ding ist: Attacke und ab zum Händler. Du wirst allerdings SCHNELL merken, wofür Du beim Technics Dein Geld ausgegeben hast, denn egal, welchen TT Du Dir vorher holst: sofern es kein Technics ist - das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht - wollte es selbst erst nich glauben, bis ich mir meinen ersten Technics leisten konnte...
 
ja deshalb
ist es sinnvoll mir im laufe des monats ortofone zu holen dann den ersten xl 500 verkloppen und nen technics holen (natürlich da dann das ortofon durffmachen
und dann monat oder 2 später den nächsten technics?

also das is auf jedenfall was

mal ne offtopic frage
hab bisher nur auf privat partys aufgelegt also nix öffentliches aber schon größere
darf ich mit 16 oder dann halt 17 überhaupt in clubs?
also mit 18 geh ich auf die tontechniker schule in fraknfurt somit hab ich nich mehr soviel zeit dann aber bin halt in frakfurt (da wohnt meine tante und ich dann bei ihr) hab ich wenn ich vorher noch nich in clubs aufgelegt hab in frakfurt überhaupt die chance irgendwo aufzulegen bzw wo muss ich hin um mich irgendwie vorzustellen einfach geschäftsführer von nem laden mal fragen?
aber das ich 16 bin macht mir gedanken ob ich darf*g*
 
also da wird man zum audio engineerer ausgebildet und kriegt nen zertifikat damithat man es sau leicht jobs in der branche zu finden das es die schule nur einmal in deutschland gibt und nich gerade billig ist

wie ist das jetzt mit dem 18 sein?
gibbet da probleme oder juckt die das gar nicht

stand jetzt ca 3 stunden davor und mekre wie der baby immer besser wird schneller und ich längere sounds nehmen kann udn totzdem 2mal bzw 3 mal pro 4\4takt dne scratch hinbekomme
 
Ja, da kann es Probleme geben... außerdem darfst du nicht erwarten, dass du gleich als Anfänger im Club auflegen darfst... fang mal langsam an ;)
 
ich mein ja nur mit ner ausbildung sollte man wohl mehr chancen im tonstudio oder sonstwo haben als ohne
 
hört sich schön an aber wie mach ich mir ein namen?
einfach gut sein
und als dj anfangen und dann wenn ich einen namen hab komm ich in ton studios?

wie sieht es bei fernseh tonstudios und so aus is es da genauso?
weil mein beruf soll auf jedenfall was mit musik zu tun haben?
und es sollt einer sein den ich mit 50 noch ausüben kann was beim deejaying ja nich unbedingt so ist
 
Dein letzter Satz enthält so eine herrlich unbegründete These... hättest du die Güte diese Behauptung zu verifizieren?
 
Kann ich satz für satz so unterschreiben trotz meiner im verhältniss zu DDDs läpischen 24 Lenzen und 10 jahren DJ erfahrung ... vorallem den Part mit den DJ-mädels kan ich nur bestätigen *g* ;)
 
naja denke darüber seit 2 jahren nach
hab schon vieles probert ob in praktiken oder sont irgend wie über kfz mechaniker versicherungsbranche richtung it (d habsch paar connections und konnte testen)
bis ich hier in der gegend (fulda) bei ner firma war wo ich praktikum gemacht hab als so ne art tontechniker is so mit bühne allem drum und dran das war die richtung
dann habsch mal 2 abende bzw nächte nem rihtigen dj (kenn den gut) über die schulter geschaut und das is schon irgendwie mein ding der rest so autos schrauben oder an computer is zwar nich schlecht mir wurde auch gesagt das ich nen gefühl für pc´s bzw hardware habe aber das is nich so mein ding

also musiker solls auch nich sein
dj halt nebenher das das zeit brauch is mir klar aber mit cd plyern kann ich´s ja schon recht gut haben hier ne etwas kleinere disko (sind meistens so 300 -500mann da je nachdem da habe ich schon öfters aufgelegt aber die is halt nix weil da viele rocker bzw (entschuldigt den ausdruck) nazi´s hingehn und da kann ich mich mit hip hop nicht entfalten

beim fernsehn oder so wäre schon net schlecht
bzw was wo ich mich auch selber drin asuleben kann (dazu auch neben bei dj) ansich ton techniker einstellen rumbasteln könnte mir auch vorstellen für die organisation bzw aufbau von pa anlagen oder einstellsachen zu machen das is so mein ding

das einzig andere was mich anspricht sind motorräder*g*
bin da auch nen bissl gestört druff aber als meachaniker stimmt erstens das geld nich und im winter siehts schlecht aus
und das ich zu nem renn team komme bezwifel ich sehr stark

freunden will ich gar nix beweisen es geht ja um meine zukunft nicht um deren
den "dummen" dj weibern geb ich nen finger da kenn ich keine gnade auf sowas bin ich nicht angewiesen
so nen bissl kenn ich das ja aber nur ein wenig finde es eher nervend als schön

@DDD
ich hatte ja eigentlich vor an die audio engineerer schule nach frankfurt zu gehn aber nur mal am rande
da gehn ca 15000eur bei druff alleine der abschluß schon 6000eur
meine mutter würde das bezahlen aber wenn das sowenig bringt!?

zu den 50jahren
also ganz ehrlich habe ich bisher in keine club egal ob "stinkendem" fulda frankfurt oder kassel (woanders war ich noch nich) keine dj´s gesehen die 30 überschritten haben
ich seh das bzw denk mir das die geschäftführer sich denken "meine disco soll junge leute ansprechen also junger dj der was kann"
das man im alter weniger druff hat wäre ja unlogisch
könnte mir auch noch vorstellen was du sagtest event manager (hab ich ja oben angekratzt)

und jetzt schießt los*g*
bin noch ne weile on meine turnies rufen irgendwie
 
hm....
also gehör augen sin bei mir gut*g*
mathe (2)und physik(1) auch
kunst 4------------------------(das is so lang das gibbet nich nochmal)*g*

und was ist mit dem rest der dort arbeitenden? sae? ihr können unter beweis gestellt?


danke für den tipp wegen fernsehn
so wie ich mal alle genannten links durchgegangen bin mich bissl rumgeklickt hab dneke ich ein ton studio sollte sein wo ich meine arbeit verrichte
 
is zwar schon lang OT, aber da ich auch schon länger mit dem Gedanken spiele nach meinem Abi (also Mitte 05) auf eine SAE zu gehen...
Es gibt übrigens 6 Stück davon in Deutschland und die Ausbildung zum Audio Engineer kostet ~10000€ in Vollzeit (12 Monate).

Was mich an der SAE am meisten stört ist dass ihr Diplom staatlich nicht anerkannt ist.

das nur um ein paar Fakten klar zu stellen.

Aber meine eigentliche Frage:

Ich überlege auch ob ich nicht lieber studieren soll, aber was?
Toningenieur wär perfekt, aber das gibts laut ASIS nicht in Deutschland, sondern nur Tonmeister und der muss mehrere Instrumente spielen können etc.

Interessiere mich aber eher für die technische Richtung, sprich Toningenieur.
Altenative wäre natürlich Elektronikstudium mit Schwerpunkt Akkustik, aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht schon wieder zu weit weg ist von dem was ich eigentlich lernen will.

So, das meine Erfahrungen, wäre über Tipps dankbar, vllt. hab ich ja nen Studiengang übersehen?

Weiß jemand ob das Diplom der Schule für Tontechnik (SfT) Regensburg staatlich anerkannt ist? Hab Infomaterial von denen, aber nichts darüber gefunden.

greetz
KonArtis
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Dank den weiterführenden Links in deinem 2ten Link hab ich jetzt sogar 2 Unis in Deutschland gefunden die den Studiengang Toningenieur (nicht -meister) anbieten :-D

War gerade nochmal auf der Arbeitsamtseite, da haben sie als einzige Uni die so etwas anbietet ne österreichische gelistet.

werd mich damit jetz mal näher beschäftigen, und in den Herbstferien steht eh Praktikum bei der Firma Salzbrenner an.

thx
KonArtis
 
bin ich blind?!

hab doch von den 2 Unis gesprochen die Laut deinem 2. Link den TonINGENIEUR anbieten.

War jetzt auf www.fh-duesseldorf.de , da gibts nur

Diplomstudiengänge
# Medientechnik
# Ton- und Bildtechnik

und auf http://www.hff-potsdam.de bieten Sie doch den Meister an. :-(

Will net zu den Össis ;)
 
AW: Offtopic

mal davon abgesehen dass ich eh kein österreichisch versteh, gibts denn in DE echt keine Uni die den Studiengang Toningenieur anbietet ?!
 

Neue Themen


Zurück
Oben