Handz Up/Trance,House/Trance,etc. DJ

oh man.... ich finds nach knapp 12 Jahren ind denen ich fast nichts mehr mit elektonischer Musik zu tun gehabt habe richtig spannend, wie sich die Diskussionen NIE ändern. Wer darf wann was auflegen ... es gab mal Zeiten da durfte Digitales auf KEINEN Fall mit zB Gitarre gemsicht werden und irgendwann kam Moby mit E-gitarre daher, dann wars hip (wobei der ja auch früher wohl eher Punkmäßig unterwegs war). Bei Hip Hop wars doch auch ähnlich. Und es soll sogar ne Zeit ohne digitale Musik gegeben haben *g*

Nur wer Regeln bricht schafft was Neues und bringt die Welt nach vorn!
 
Nur wer Regeln bricht schafft was Neues und bringt die Welt nach vorn!

Oh wie schöön...!
Wie ich es doch liebe, wenn man Sätze in den Raum wirft, die so viel Inhalt mit sich bringen. Ob ich diesen für sinnvoll halte, ist allerdings eine andere Sache.

Oder anders ausgedrückt:
Es hat rein garnichts mit Erschaffung von etwas neuem zu tun, wenn ein DJ null Plan von Styles und deren grober Trennung hat. Ein Kumpel von mir ist Resident in einer Dorfdisco und sagt immer, dass er mit House anfängt, zu Elektro rübergeht, und am Ende Trance spielt. Klingt gut, ist es aber nicht. Denn jeder der ein wenig Ahnung von House hat weiß, dass das kein House ist. Das selbe gilt für Leute die sich auf Elektro/Trance gefreut haben und dann alles zu hören bekommen, nur kein Elektro bzw. Trance.
Dann hört man halt 2h am Stück Hand-Up und fragt sich anschließend, wo oder was das Konzept des Sets gewesen sein soll.

@Rentier:
Auch wenn dein Post schon 2 Monate alt ist:

Bei "Welcome To The Club" wird höchstens 1-2 mal am Abend Trance gespielt (zumindest war das vor einem Jahr so, seither habe ich da nicht reingehört).
Außerdem:
Dance als Überbegriff für Hans-Up, Trance, "Benelux"
Das ist so als käme einer daher und sagt:
Techno als Überbegriff für "Schranz", Scooter und "Deutschland" :D

Ich weiß, was du mit Benelux meinst, und dass du (so wie viele - so sieht es aus) den Unterschied zwischen Trance, Vocal-Trance (Trance mit Vocals!) und Hands-Up nicht kennst. Denn du schmeist gerade alles in einen Topf - und das geht nicht. Denn mit diesem Problem kämpfe ich schon seit ich vor 8 Jahren mit dem auflegen angefangen hab! :(
 
@ Dj Oxygen

Genau das ist ja eigentlich das Problem - die meisten Leute können einfach die Genres nicht sauber auseinanderhalten - das gilt nicht nur für die einfache Partymeute (zumindest der Großteil), sondern zunehmend auch für DJs und Veranstalter. Da steht nur mehr noch 'Trance', 'House' oder weiß-der-geier drauf, nur weiß man trotzdem nicht, was einen da erwartet!
Am Ende werde ich ob meiner Vorfreude und meines langen Wartens ja doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn ich schon vor dem betreffenden Gebäude diese Fußball-Tröten-Synthies wahrnehme.
Da brauch ich nicht mal Eintritt zu zahlen, um zu wissen, das wie in fast jedem anderen größeren Tanzschuppen hier eh nur wieder Cascada, Admirals und Konsorten als Smasher für die Meute aus den ohnehin maßlos übersteuerten Anlagen piepen.

Eine einigermaßen funktionierende Trennung nach Genres scheint nur was für die ewiggestrigen zu sein.
Ich nenn mich ab jetzt auch nur noch Trance-DJ und vergesse, das selbst dieses (Sub)Genre der elektronischen Musik in viele verschiedene Auswüchse mäandert.
Wem erzähl ich das eigentlich, das weiß hier sowieso jeder, der mal versucht hat, in einer von Partyprolls überfluteten Großstadt einen anständigen Club zu finden - ich habs hier nach einem Jahr nicht geschafft :(
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Also auch wenn mein Beitrag das ganze wieder mehr OffTopic bringt, möchte ich sagen das ihr bedenken solltet das sich immer mehr und mehr Stile überlagern - und deswegen die Unterscheidung von einigen Genres gerade für Neulinge meiner Meinung nach nicht unbedingt leicht ist.

Sowas kann man auch nicht erwarten, das man sofort alles auseinander halten kann. Die große Erleuchtung kommt meistens erst nach einiger Zeit - wenn sie dann kommt...;)

Gruß,
Tim
 
Also ich muss sagen, ich finds irgednwie völlig "normal" mehrere Styles innem Set zu haben, ist jetzt kein Muss aber auch nicht unbedingt ein Tabu !

Z.B. mag ichs, wenn die Sets mit was ruhigerem anfangen und dann was wilder werden...
Also ich fang oft auch mit minimal Sachen an und geh dann rüber zu Elektro...
Bislang hat sich Niemand beschwert ^^
 
Ich halte diese Überlagerungen der einzelnen Genres für absolut kein Problem und sogar für notwendig. Nur so können sich neue Sounds und Genres entwickeln. Es ist schon blöd, wenn HandsUp, oder wie auch immer das heißt bei ner Party mit House verwechselt wird. Muss man halt erstmal genauer hinschauen bzw. sehen, wer legt auf. Dann kann man ja kurz mal googeln was für einen Style dieser Herr denn vertritt oder ob er überhaupt einen vertritt :D. Bzw. kann man sich ja mal umhören. Nach der kurzen Recherche ist es denke ich möglich den Abend, den einen erwartet ganz gut einzuschätzen ;).


Naja, ich wollte damit nur sagen, dass die Überlagerung der Genres durchaus wichtig ist und, dass man den als etwas falsch deklarierten Partys durchaus entgehen kann. Nicht immer, aber fast....

Grüße:)


PS.: Spiel den Sound der dich am meisten flashed und mit dem du dich ganz persönlich identifizieren kannst. Das muss nicht einer sein. Vielleicht ja eine Mischung aus ähnlichen Styles. Aber das ist ja schon durch. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben