Hardstyle Mix zum Bewerben...

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Dabei seit
11 Dez 2008
Beiträge
460
Reaktionen
0
Ort
Hagen
Hallo, ich möchte mich jetzt endlich als Hardstyle-DJ bewerben. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie lang sollte mein Mix sein und wie sollte man ihn am besten aufbauen?

2. Sollte ich mich am besten zuerst bei Internet-Radios bewerben?

3. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps oder Empfehlungen?
 
Ja wo denn!?

Beim Radio -> mach ein casting
Beim Label -> fang an zu produzieren oder such dir jemanden der das in deinem Namen macht
Als DJ -> Kontakte knüpfen oder empfehlen lassen
 
Im Endeffekt will ich in Discotheken auflegen. Sorry, dass das nicht so ganz klar war.
 
haha dann find ma eine in der dein style gespielt wird.
 
Fallen mir jetzt 5 spontan ein Du Experte. Hört halt jeder was anderes oder?
 
nenn mir bitte davon mal 2 mit link zur hp. das wuerd mich ma interessieren
 
Ausschließlich Hardstyle!? In der Disco!? Bei "uns" in der Nähe!? Da nenn mir mal eine bitte!
Mir wär da nichts bekannt...

Dennoch, zum Bewerben würde ich die Läden dann einfach mal anschreiben - keine Ahnung wie das dort läuft, nicht meine Welt!
 
Delta in Essen, Cosmoclub Oberhausen, Giga Parc Dülmen, 360 Grad in Bochum (heißt jetzt irg, anders) und im Prater in Bochum läufts ab später auch.

Handsup würde ich allerdings auch auflegen, davon mal jetzt ab. Sagt mir doch mal lieber wie das mit dem Bewerben am besten angehen sollte.
 
Cosmo mal außen vor willst du in den anderen genannten Läden wo dann "auch mal hardstyle" (nennen wir es mal so) läuft im Alltagsbetrieb doch nicht wirklich auflegen, oder!? :p

Falls doch dann gehe den Betreibern so lange auf den Keks bis sie dich ggf. mal ran lassen (das war so gemeint wie geschrieben).
Tipps zu möglichen demos findest hier in mehreren threads im board, einfach mal durchwühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte ein Promotape mindestens 60 Minuten gehen. Das ist nach meiner Erfahrung so die "Standardlänge". 70-80 Minuten gehen auch.

Es ist allerdings leider ziemlich schwer ein Booking in einem großen Laden zu bekommen, weil die natürlich kein Risiko eingehen wollen und lieber auf erprobte Djs setzen, die auch schon einiges vorzuweisen haben. Auch Kontakte spielen eine sehr wichtige Rolle.

Das entscheidende ist eigentlich nicht (nur) was du kannst, sondern wo du schon überall gewesen bist, also deine Referenzen. Ich würde es an deiner Stelle mal in kleineren Discotheken probieren und versuchen mir dort einen Namen zu machen. Wenn du das über einen längeren Zeitraum dann gut machst, bekommst du vielleicht einen Job als Resident in Aussicht gestellt. Wenn du dann mal eine Zeit lang Resident in einer kleinen Disco warst, hast du auch gute Chancen mal in einer wirklich großen Discothek ein Booking zu bekommen.

Aber wie gesagt: Das Wichtigste ist es sich einen Namen zu machen und am "DJ-Lebenslauf" zu arbeiten.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit über Kontakte aber naja... mein Ding wär´s nicht. ;)
 
Gut, also erstmal einen Namen machen, ok. Hab ich mir schon gedacht :) Nützt es da was wenn man zum Beispiel bei Hardbase.fm regelmäßig auflegt?

Und nun zum Mix selber: Etwa 60 Minuten, hab ich mir auch schon so gedacht. Wie sollte man den aufbauen? Breaks vermeiden? Nur die neusten Tracks einbauen? Grade beim Hardstyle hat jedes Lied ein Break :) und es gibt so viele Lieder die etwa 3 Jahre alt sind und immer noch zu den Riesentracks gehören.
 
Gut, also erstmal einen Namen machen, ok. Hab ich mir schon gedacht :) Nützt es da was wenn man zum Beispiel bei Hardbase.fm regelmäßig auflegt?
Im Internetradio aufzulegen halte ich für kein gutes Sprunbrett, um in die Clubs zu kommen. Einziger möglicher Vorteil könnte sein, dass du Übung hast und etwas mit der Nervösität umgehen lernst - wobei dann vor "echten" Menschen zu spielen nochmal ein ganz anderes Ding ist.

Aber mit Inetradio versauerste Zuhause, während andere ihr Ding im echten Leben durchziehen.

Zum Demotape an sich: wie von Pyro schon angesprochen, einfach mal die Tutorials hier durchlesen - dürfte alle deine Fragen beantworten.

;)
 
Grundsätzlich erstmal folgendes:
Ein Demo-Tape irgendeinen Clubbetreiber in die Hand zu drücken, ist wie ein Lottogewinn. Sprich fast aussichtslos!
Du solltest dich erstmal informieren, wer in den Clubs die Veranstaltung durchführt.
Merke: Clubbetreiber ist in den seltensten Fällen auch Veranstalter (speziell bei elektr. Musik) ;)

Such dir einen "DJ-Kumpel" der ordentlich gebucht wird. Zieh mit ihn durch die Clubs und lerne die "wichtigen" Leute kennen. Eine Empfehlung vom "DJ-Kumpel" bringt dir deutlich mehr als ein Demo-Tape.
Veranstalter bekommen in der Regel mehr Demos zugeschickt als Spam im Email-Postkasten .. warum sollte also jemand ein Tape von einem "NoName" anhören?
 
Gut, also erstmal einen Namen machen, ok. Hab ich mir schon gedacht :) Nützt es da was wenn man zum Beispiel bei Hardbase.fm regelmäßig auflegt?
Die organisieren ja selber relativ regelmäßig Events in irgendwelchen Großraumdissen. Neben gebuchten Headlinern sind dann auch ein paar Radio-Residents dabei.
Vielleicht gar keine so schlechte Idee, um irgendwo mal aufzulegen.
 
Die organisieren ja selber relativ regelmäßig Events in irgendwelchen Großraumdissen. Neben gebuchten Headlinern sind dann auch ein paar Radio-Residents dabei.
Vielleicht gar keine so schlechte Idee, um irgendwo mal aufzulegen.
Gut möglich - verlassen würde ich mich da allerdings nicht drauf - bin immer noch der Meinung: man kann seine Zeit sinnvoller investieren, als im Internetradio aufzulegen, um eventuell, irgendwann mal im Club spielen zu dürfen. Nö... würd mich da nicht versteifen drauf.
 
Ist vor allem sehr zeit- und nervenintensiv. Man müsste beim Radio erstmal einen gewissen Rang erreichen, bevor man gefühlte Jahre später irgendwo das Warm Up spielen darf.
Aber wenn man vielleicht sogar Lust auf Radio hat, warum nicht.
 
@Whilo: Es geht hier um Großraumkaschemmen im Altagsbetrieb, nicht um Clubs aber ansonsten natürlich die richtigen Ansätze. :)
 
Gut, also erstmal einen Namen machen, ok. Hab ich mir schon gedacht :) Nützt es da was wenn man zum Beispiel bei Hardbase.fm regelmäßig auflegt?
Geil,
ich "bewerb" mich demnächst auch mal mit "Ich bin Moderator im größten deutschen DJ-Forum".

Internetradio-DJ würde mich als Veranstalter in erster Linie abschrecken. Warum?
- weil JEDER sowas machen kann
- weil NIEMAND in meinem aktiven Bekanntenkreis sowas macht
- weil fast alle ddie ich kenne, die damit anfangen, es deswegen tun, weil sie eben gar keine Gigs in Club haben.
Und nun zum Mix selber: Etwa 60 Minuten, hab ich mir auch schon so gedacht. Wie sollte man den aufbauen? Breaks vermeiden? Nur die neusten Tracks einbauen? Grade beim Hardstyle hat jedes Lied ein Break :) und es gibt so viele Lieder die etwa 3 Jahre alt sind und immer noch zu den Riesentracks gehören.
Also diesen Teil des Postings einst du doch nicht wirklich ernst, oder?

Mann Leute, versucht doch erstmal wirklich Teil der Szene zu werden, bevor ihr euch Equipment kauft und DJ sein wollt. Kein DJ in meinem Bekanntenkreis geht einen solchen Weg und tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber du scheinst einfach nicht reif, jetzt wirklich einsteigen zu können.


In ein Mixtape gehört das rein, was deine Kunst ist, was dich von anderen unterscheidet. Verdammt noch mal dabei ist es doch egal ob 60, 40 oder 80 Minuten. Was ist das für eine Kunst sich das in einem Internetforum erzählen zu lassen? Was bitte zeigt das über deine Künstler sein? Und das möchtest du doch mit dem Mixtape und der Bewerbung von dir behaupten, oder? Ein Künstler zu sein.


Und eins kann ich dir versprechen. Wenn der, der sich dein Tape anhört, ein paar Jahre dabei ist und die Szene KENNT, wird er, so sehr du dich auchc anstrengst, an deinem Tape raushören, dass du dich in einem Internetforum erkundigt hast, was du spielen sollst.




Mich würde mal deine Definition eines Künstlers in der elektronischen Tanzmusik interessieren.


Leute lasst das Internet endlich Internet sein und geht raus in die Clubs und Bars. Sprecht mit Leuten, die euch gegenüberstehen und von denen ihr wisst (oder merkt) dass sie euch weiterbringen anstatt mit irgendwelchen Nicknames im Internet Buchstaben auszutauschen. Die wirkliche Szene um elektronische Musik ist nach wie vor kein Kindergarten. Auch wenn das nicht mehr lange dauert.
 
Die organisieren ja selber relativ regelmäßig Events in irgendwelchen Großraumdissen. Neben gebuchten Headlinern sind dann auch ein paar Radio-Residents dabei.
Vielleicht gar keine so schlechte Idee, um irgendwo mal aufzulegen.

Ja darauf wollte ich ja hinaus, dann werd ich das nämlich nebenbei noch machen.
 
Ich wollte ja nur so ungefähre Richtwerte vor Allem wegen der Länge. Dann werd ich einfach mal was fertig machen.

Für mich ist dann das alles beantwortet.
 
OT: Ja im Volkspark, wo sonst :) Bin aber selber nicht da.
 
Natürlich ist Radio was ganz was anderes. Vor Leuten zu spielen ist einfach eine ganz andere Situation und überhaupt nicht mit dem Radio zu vergleichen. Im Radio siehst du ja zum Beispiel nicht wie dein Publikum reagiert und kannst dementsprechend auch keine Erfahrung im Umgang mit deinen Zuhörern/Zuschauern machen. Genau das ist nämlich eigentlich das Wichtigste.

Wie gesagt, du solltest versuchen dich in deiner Region halbwegs bekannt zu machen und kleinere Bookings zu bekommen. Was immer auch hilft, sind Sachen, die dich in gewisser Weise besonders oder außergewöhnlich machen, wie dein Musikprogramm. Wenn du z.B. sehr viele eigene Remixes und Bottlegs produzierst und spielst, dann macht dich das sehr individuell. Du solltest einfach versuchen aus der Masse der Djs herauszustechen. Mit reinem Auflegen und Beatmatching geht das nicht (mehr).
 

Neue Themen


Zurück
Oben