Hardware vs. Software Producing

Größter Vorteil von Hardware ... Einschalten, loslegen ... ja, schon so ein lästiger Bootvorgang hat so manche Idee vernichtet bzw. sie wurde nie weiterverfolgt!

Wieeee jetzt, meine E-MU XL-7 Command Station braucht geschlagene 20 Sekunden zum booten! Das ist halt auch nur ein Mikrocomputer mit musikalisch passender Software und Bedienelementen :)

Aber grundsätzlich stimmt es schon. Hardware ist in der Regel schneller, unmittelbarer, und dedizierte Bedienelemente sind halt immer noch unschlagbar.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, z.B. wird jemand, der hauptsächlich zum Spaß Musik macht und gerne jammt, über kurz oder lang beim Hardwaresequencer (Groovebox o.Ä.) und 'ner handvoll Synthies landen. Zumindest ist das bei mir so :)
 
nur andersrum (würd mich mal so interessieren): wie lange dauerts denn bis man son track/projekt "geladen" hat. so mit verschieden HW-synths... ;)
 
@ Sprenger: so isses!

zweitens: es gibt Sequencer / Synthesizer die können ausser dem MIDI-Kanal (wenn überhaupt) nichts speichern.

Somit stellt sich hier die herausforderung im immer-wieder-neu-kreieren. Die Sequencer von Flame (Six-In-A-Row, Echometer & Clockwork) wären dafür gute Beispiele.

Wenn ich früher bei der Roland MC-307 Groovebox einen vorbereiteten Song abspielen wollte, ging das bei mir unter 8 sekunden.

In diesen 8 Sekunden programmiere ich bereits die erste Kick an einer xBase09 nach einschalten. ;)
 
Wofür gibt es Fotoapparate!?
Also von einem nicht-speichern-können werd ich mich später nicht aufhalten lassen wenn des alles los geht wie geplant. :)
 
ich glaube, ich sollte mal ein extra Thema für eigenständige/rare/spezialisierte Sequencer posten?!

Wer findet das auch? :D
 
Ich könnte einen midibox-seq. beisteuern, müsste ich nur mal wieder zusammen bauen.

tant-E: Ach du scheiße, ich seh grad da gibt es schon ewig eine V4 von - und auch noch recht hübsch, Pyro hat wieder was zu tun! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann über Sequencer von:

Sequentix, Klee, Manekin, Flame, Future-Retro, MFB, Doepfer, TipTop Audio, Analogue Solutions, SND, Technosaurus, Spectral Audio sowie andere diverse modular anwendbare Sequencer informieren.

Im grunde zählen auch einige Modelle von DSI, Jomox, Acidlab, xoxbox, Korg & Korg dazu. Es wird Bilder und kurzinfos geben mit Links.
 
Sorry für OT, hab aber eine Frage, wenn´s schon um Sequenzer geht:
Was haltet ihr von den DSI-Sequenzern, die im Mopho oder Tetra verbaut sind?
Wenn ich das richtig verstanden habe, steuert man den doch über die 4 Encoder an. Das müsste doch ziemlich fummelig sein? Ist es besser, einen externen Sequenzer ala ESX zu verwenden?
 
zumindest der im evolver, funzt sicher genauso oder zumindest ähnlich, weil gleicher hersteller, ist durchaus tauglich :)
 
OKay, Danke.
Auf der Homepage steht nämlich nicht sonderlich viel dazu und ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.
 
Mopho und Tetra sind teilweise eine Zumutung bzgl. der Bedienung. Aber selbst beim kleinen Desktop-Evolver kann man sich mit bis zu 4 Reihen (Note, Velocity, CC# usw.) sehr lebendige Analog-Sequencen zusammenschrauben.
 
Genau das habe ich nämlich schon öfter gelesen, dass Mopho und Tetra von der Bedienung her nicht das Gelbe vom Ei sein sollen und man vernünftige Patches am besten mit dem Software Editor hinbekommt.
 
Das Editieren des Tetra via Software Editor ist natürlich spielkram! Stilecht macht man sowas mit einem Prophet '08. Die sind quasi identisch. :D
 
Und mal zurück zum Thema...
Software emuliert Hardware.
Alles weitere ist ne Budget und Platz Frage (Antwort) mit jeweiligen Anforderungen.
LG
silvo
 

Neue Themen


Zurück
Oben