Hardware vs. Software Producing

Zugegeben, die kick war etwas billig. (sprich, da war noch Luft nach oben)
Aber wie schnell Jürgen letztens da was zusammen hatte, danach hatte ich kein Bock mehr auf samples. :mad: :p

@Jürgen: Du kannst mir die nächste XS schon mal gut weg packen, wird zwar noch was dauern weil erst einige andere Ausgaben anstehen aber das Ding ist praktisch gekauft! ;)
 
@ pyro:

Hrr hrr :cool: Bevor ich jetzt alles durchlese, ich hoffe du meintest keine Kick von mir... Die Rahmenbedingungen waren zum "schöner hören" keineswegs optimal. Wenn du mal den Weg zu mir schaffst, kannst du zwischen mehreren Drumcomputern vergleichen.

Und wenn gar nix hilft, gibt es immernoch mein tolles Samplepack:

http://www.industrialstrengthrecords.com/samplepacks/AnalogExplorer_XTront.html :p:p:p



Ich verkaufe schon seit Monaten keine Synths mehr bei SB. :-/

-FUTURE RETRO ist derzeit nur beim Hersteller selber oder im benachbarten europäischen Ausland zu bekommen. In Schlaand gibt es keinen Händler dafür.
 
ich hoffe du meintest keine Kick von mir... Die Rahmenbedingungen waren zum "schöner hören" keineswegs optimal.
Doch, und das meinte ich doch.
War ja mehr so "mal eben mit 3-4x drehen zusammen geschoben" ...und die war schon ganz nett. :D
 
Nur ma ne kurze Frage.

Ich lieg mit meiner Annahme shco nrichtig, dass man Hardware und Software Producing verbinden kann,oder?
Sprich Drums kann ich über zb ne machinedrum erstellen, synths über vsti un dass kann ich dann zusammen schmeißen oder?
Dafür bröucht ich dann ein Mischpult?!

Sorry, is ne doofe Frage, hab mich aber damit noch nicht wirklich beschäftigt
 
Ja, diese Kombination stellt kein Problem dar.
-Ein Mischpult benötigst du nicht zwingend, aber eine Audiokarte in die du die MD einspeist. Ebenso sollte die Audiokarte über einen MIDI-Strang (In/Out) verfügen. Additiv dazu muss die MD auf "extern" snychronisiert werden und deine Software gemäß weiterer Gegebenheiten eingestellt werden.

Fertig!

MOTU & Focusrite Interface sind hier besonders zuverlässig und recht erschwinglich.
 
ich denk der groszteil faengt produzieren digital an, und wenns gefaellt, es einem spass macht und man gern rumbastelt (und ein paar euronen ueber hat) dann kauft man sich eh mal zum ergaenzen hardware (wobei nicht gemeint ist dass hardware "nur" eine ergaenzung zur software darstellen kann, sondern eher dass dies der naechst logische schritt ist)

ergebnisse kann man mit beidem gute erzielen, ich denke das wurde schon ausreichend gezeigt :)

und dass man, wenn man mit hardware anfaengt, besser lernt halte ich fuer quatsch, das liegt an einem selber wie man an die sache rangeht. den gleichen lerneffekt kann man auch mit software haben, wenn man sich entsprechend dafuer interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab angefangen mit Keyboard spielen und nutze meine Fähigkeiten nun um mit Midi-Keyboard meine Software zu bedienen. Ich denke aber, dass man auf kurz oder lang Soft- und Hardware ergänzend benutzt!
 
ich wäre vor 15-20 jahren glücklich gewesen, wenn es
die heutigen möglichkeiten softwarebasierter produktion
schon gegeben hätte.
alleine für die 3,5 k die mein sampler damals gekostet hat,
könnte man ein kleines studio in den rechner packen - von
den synthies ganz zu schweigen.
für den sampler bekomme ich heute noch einen hunni mit
etwas glück ...

das zimmer, das für die musik draufgeht, ist mit einem rechner-
studio auch nicht zwingend erforderlich : )

die haptik ist natürlich schöner bei der hardware, aber ob man das
geld lieber in EINEN klangerzeuger steckt, der sich nett
anfühlt als in ein komplettes "studio" ?


edith sagt: analog ist kein taugliches synonym für hardware,
digital keines für software - es gibt zwar wenig analoge software ; )
aber sehr viel digitale hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Vorteil von Hardware ... Einschalten, loslegen ... ja, schon so ein lästiger Bootvorgang hat so manche Idee vernichtet bzw. sie wurde nie weiterverfolgt!

Größter Vorteil von Software ... Total Recall .. wie xtront schon erwähnte :)

Warum ich ein analoges Mischpult benutze? Ganz einfach, es ist wesentlich 'gutmütiger' .. bei Software ist bei 0dB definitiv Schluss!

Warum ich einen Softwaresequenzer benutze? .. Ganz einfach, ich kann mir keinen Hardwaresequenzer leisten :D .. neee, weil man damit viel mehr machen kann .. aber durch die aufgezwungene Arbeitsweise von Hardware kommen da meistens viel interessantere Sachen bei raus (Hardware) .. in der Software arbeitet man meistens mehr Spurbezogen .. mit Hardware werden die Spuren meistens viel mehr gegenseitig beeinflusst (triggern) .. dadurch entsteht auf Anhieb viel mehr Leben .. Außerdem, ich habe z.B. den K5000 von Kawai .. das Ding erzeugt Klänge (digital) .. da ist EIN Patch sowas von lebendig .. da bräuchte ich 6 oder 8 Softwarespuren für .. es lebt einfach ewig weiter ..
Ok, Absynth z.B. hat auch sehr sehr abgefahrene Klänge .. aber dann kommt noch der Druck von Hardware dabei .. Mach mal nen guten Beat mit Software .. Druck ist da .. klingt schön .. ne Spur dazu ... schon sieht es anders aus .. aber klingt wie aus demselben Dingen (Audiokarte) .. mit Hardware sieht (klingt) das anders aus .. jedenfalls bei mir :D
 
Der Chris hat es voll auf den Punkt gebracht. "Analoge Software" war natürlich der Brüller.

Bauteilbedingte Toleranzen des selben Gerätes waren in den 70ern und 80ern zu grösseren klanglichen Unterschieden fähig als heute. Am ehesten fiel es mir bei den FUTURE-RETRO Maschinen auf; hatte mehr als genug in der Hand um urteilen zu können dass alle sehr ähnlich dennoch recht unterschiedlich klangen.

Ich möchte mir demnächst ein Clockwork von Flame zulegen. Das Teil generiert max. 3 (drei) Noten und kann via CV & Gate unterschiedliche Ziele mit BPM-gesyncten LFOs, handgedrehte CV-Loops und Haltemeldungen versorgen. da braucht man keine Hüllkurven und Sequencer mehr, um Leben in ein statisches "Brummen" zu hauchen.

!BQlNdYgBGk~$%28KGrHgoH-CsEjlLlvGm7BJ5pK%286WZ!~~_12.jpg
 
Hallo,

ich habe mit meinem DJ-Kollegen eine frage? Wir arbeiten alle beide mit mit dem laptop er hat das programm Ableton Live un ich Traktor Pro! un wir gehn alle beide auf meine MAYA44-USB Soundkarte un vonn dort aus auf unser großes Mischpult von Reloop. UN unseres problem is jetz nur das wir alle beide zwei verschiedene bpm geschwindigkeiten haben un da wollten wir wissen wie wir die synchronisieren können so das alle beide signale auf 132.00bpm laufen? So zusagen zwei audioausgänge die synchronisiert werden sollen gibt es da ein gerät dazu???

MfG Marc_Lücke
 
Ehrlich gesagt gibt es kein Gerät um 2 Audiosignale auf die gleiche Geschwindigkeit zu bringen.

Vieleicht lässt sich Live und Traktor gegenseitig syncen per Midi ?

oder halt klassisch !

Ableton Live 132bpm einstellen und dein Kollege mit Traktor gleicht seine Tracks dann genau auf 132bpm an. (Beatmatching)
 
Zwei Laptops mit den beiden Programmen zu syncen geht. Wie? erfragt das im Softwarebereich, das wurde mit Sicherheit da oder in einem anderen Thema grosszügig behandelt.

Es gibt eine rare Schaltung namens PLL (Phase Locked Loop), ich glaube damit wäre eine Art Audio Synchronisation möglich. Handhabung wie Endergebnis sind aber SEHR speziell:

http://www.doepfer.de/A196.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten und wohl auch genauesten ist es, beide Programme per Midi zu snycen.
Sprich Midi-Out von Traktor in den Midi-In von Ableton.
Zur Not müsst ihr noch ein MIDI-Interface kaufen.
 
Ja, diese Kombination stellt kein Problem dar.
-Ein Mischpult benötigst du nicht zwingend, aber eine Audiokarte in die du die MD einspeist. Ebenso sollte die Audiokarte über einen MIDI-Strang (In/Out) verfügen. Additiv dazu muss die MD auf "extern" snychronisiert werden und deine Software gemäß weiterer Gegebenheiten eingestellt werden.

Fertig!

MOTU & Focusrite Interface sind hier besonders zuverlässig und recht erschwinglich.

Und welche schlägst du da so vor:p ? :)
 
Und welche schlägst du da so vor:p ?


Ja, diese Kombination stellt kein Problem dar.
-Ein Mischpult benötigst du nicht zwingend, aber eine Audiokarte in die du die MD einspeist. Ebenso sollte die Audiokarte über einen MIDI-Strang (In/Out) verfügen. Additiv dazu muss die MD auf "extern" snychronisiert werden und deine Software gemäß weiterer Gegebenheiten eingestellt werden.

Fertig!

MOTU & Focusrite Interface sind hier besonders zuverlässig und recht erschwinglich.
Man merkt schon irgendwie das heute wieder wärmer ist...
 
ja aber da gibts ja von 200€ bis 700€ alles mögliche, alle mit andren features un so weiter.
un desweitern will ich ja auch etwas zukunftsorientiert kaufen. also nicht nur was, das meine derzeitigen bedürfnisse zufrieden stellt, sondern was, was ich dann in paar jahren immer noch gebrauchen kann
un da frag ich halt lieber wen, der mehr ahnung hat als ich;)
 
Schau doch einfach, welche Anforderungen du an das Interface stellst, sprich wie viele Ein- und Ausgänge du brauchst, wie diese ausgeführt sein sollen (Klinke, XLR etc.), ob du MIDI brauchst, Firewire oder USB usw.....

Ein Klassiker ist wohl das Motu Ultralite MKIII.
Da hättest du 8 Klinke Ins und 8 Outs, Midi uvm.
 

Neue Themen


Zurück
Oben