Hat das Publikum überhaupt noch ne Ahnung was sie eigentlich hoeren?

der name scheint programm zu sein.
wieder einer der "früher war alles besser und ich war dabei" fraktion...
 
ich hab auch oft das gefühl, ich grenz mich von meinen freunden ab was die musik betrifft. die lungern jetzt alle auf so ner 99 cent party bei uns in so nem kaff, aber da läuft eh nur schlager. deshalb hab ich gesagt: nö, haut rein, ich chill mich vor meinen rechner :d das trifft dann auf allgemeines unverständnis, aber ich kann mir die musik da einfach nich geben!

da das leicht ot war mal was, was auch passt: nein das wissen sie nicht, viele sind eben zu verschlossen der musik gegenüber. die wollen ja gar nichts anderes hören, als die tracks, die sie kennen. das stresst nach ner zeit echt richtig! und sollte das eben nicht laufen, wollen sie was anderes.
 
Tja, gut dass es auch andere Leute gibt, die noch offen für neues sind. Ich für meinen Teil werde mich in einer knappen Stunde in Richtung Stadt begeben und mit einem Kumpel zusammen zum ersten Mal zu einer Drum & Bass Party gehen. :)
 
:D Das klingt ja oberfett. Ich kenne eh schon ein bisschen russische Rockmusik von einem anderen Freund der aus Kasachstan kommt, aber Ska ist mir da noch nicht untergekommen. ^^
 
Russkaja reissen ihr Publikum so dermassen derb mit, dasses echt nimmer normal ist...

OT: Der breiten Masse ist es eh egal, was sie hört... hauptsache die Freunde sind da und der Alk ist billig...

Ich lege Tech-House auf, versuche allerdings so oft wie möglich, meinen musikalischen Background zu erweitern... wer rastet, der rostet, gell. ;)
 
russkaja hab ich auch schon gesehen. richtige geile sauf und abgeh musik ;)

zum thema kann ich nur sagen:

mann muss sich einfach den leuten anpassen. das heißt in nem underground schuppen wird wohl nix kommerziges gewollt aber wenn ich in einer 0815 disco auflege muss ich eben auch charts bringen wenn gewünscht.
 
Ich wüsste gern eure Meinung dazu:

Inwieweit MUSS massentaugliche Musik von ganz bestimmten Elementen gekennzeichnet sein (etwa einfache Struktur, melodisch, eingängig usw.)? Und wie seh können Major-Labels das Verhalten der Leute beeinflussen.

Etwa ist mir aufgefallen, wie vergleichsweise einfach Texte im U.S. Mainstream-HipHop gehalten sind.
Gleichzeitig kommen aber Titel wie dieses "808s and Heartbreak" groß raus. Kann dem Song absolut nichts massentaugliches abgewinnen.

Bestimmt bloßer Hype die Charts oder folgt Popmusik einem ganz bestimmten Schema?
 
Ich denke, s gibt solches und solches.

1. Massentaugliche Musik, die nach bestimmten Schemas produziert wird, von denen man weiß, dass es ankommt.

Dann gibs aber
2.auch Sachen, die von unten hoch kommen. Da fällt mir Discoboys - for you ein, Lady Gaga - Just Dance oder Kid Cudi - Day and night. Und die geben dann den neuen Trend vor. Dann wird daraus ein neues Schema für Massenmusik des erstens Typs abgeleitet und danach weiter produziert.

D.h. Hypes und Schemas beeinflussen sich gegenseitig.
 
Oft liegt das Problem bei den DJs selber. Wer schrott spielt als Black DJ nur mit Finger hoch die Uptempo Nummer schiebt ist mitverantwortlich dass das Publikum so verzogen ist. Ich habe 4 Jahre in einem Club aufgelegt wo Black vom feinsten lief. Wenig charts und viele alte Sachen die nicht unbedingt Chartknaller waren. Wenn man sich das Publikum entsprehcend erzieht wird es schon mit der Zeit merken dass es auch anders geht.
 
Oft liegt das Problem bei den DJs selber.

Nicht wirklich! Das Auflegen im Club ist nur die "Spitze des Eisbergs" der ganzen Misere.
Wer sich intensiv mit Musik beschäftigt wird wohl kaum Chart-Musik hören wollen. Gute Musik bekommt man nicht nachgeschmissen und vielen fehlt offensichtig die nötige Eigeninitiative an der Stelle.
Wer nichts besseres kennt ist oft glücklich mit dem was er hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben