Hilfe bei Aufnahme von DJ Sets mit Audacity

Shakal

Member
User seit
29 Nov 2016
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben!

Ich als "Amateur" habe eine Frage bezüglich der Aufnahme von DJ Sets in Audacity. Ich habe einen Allen & Heath Xone 92 Mixer. Vom Stereo Record Out geht der Sound direkt in das Line In meiner internen Soundkarte.
Nehme im Standard 44100hz auf und lasse bei der Aufnahme immer ein gutes Stück Headroom. (WASAPI) Es kommt nicht zu Clipping oder Ähnlichem. Mein Problem ist allerdings, dass die Aufnahmen immer so klingen als wäre ein Filter
auf dem Ganzen. Es klingt nicht sauber und klar wie ich es sonst von DJ Sets gewohnt bin. Liegt es eventuell einfach an meiner Soundkarte? Weiterhin hört man eine Art statisches Rauschen wenn keine Musik läuft also wenn man
die Aufnahme leer laufen lässt. Würde mich über jeden Tip und Hilfe freuen. Sollte ich das Problem nicht Lösen können ist meine Idee letztendlich doch ein
gutes Aufnahmegerät zu kaufen aber ich wollte vorher mal hier fragen ob es noch Einstellungen gibt die ich nicht finde.
Hier mal 2 uploads zu den beschriebenen Problemen:

Hier der Link zum Static Rauschen:
soundcloud.com/gareth-billingsly/static-rauschen
(Etwas verstärkt damit man es noch deutlicher hören kann)

Hier der Link zu einer Track Aufnahme:
soundcloud.com/gareth-billingsly/ausschnitt-aufnahme-dj-set
(Gain beim Mixer auf 9 Uhr)

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
 

DJ-RONNY

Well-known member
User seit
1 Feb 2017
Beiträge
50
Die Störungen klingen nach Laptop Soundkarte. Bei dem anderen Beispiel habe ich keinen Vergleich. Für mich klingt es erst mal gut. Nimmst du als WAV auf oder Mp3. Wenn Mp3 dann ist klar warum. Da komprimiert du das Material noch mal und es fehlt wieder etwas an Klangfülle.
 

Shakal

Member
User seit
29 Nov 2016
Beiträge
11
Ich dachte, dass man erst beim Export dann das Datei Format auswählt. Gibt es schon vor der Aufnahme eine Einstellung?
Das mit der Soundkarte ist echt komisch...habe eigentlich ein super Mainboard mit guter Soundkarte...
 

BØRJE

Pitch it!
User seit
29 Dez 2015
Beiträge
737
Standort
Hannover
Hast Du das Rauschen auch, wenn Du über MASTER oder BOOTH aufnimmst? Mal ein anderes Kabel benutzt?
 

Shakal

Member
User seit
29 Nov 2016
Beiträge
11
Ich habe das Rauschen aufgenommen ohne überhaupt den Mixer anzumachen. So klingt das wenn man einfach leer aufnimmt. Wenn der Mixer an ist dann bleibt es ebenfalls wird aber nicht stärker.
 

Dirk Shape

Well-known member
User seit
13 Aug 2011
Beiträge
1.684
Steck die Karte mal in einen anderen Slot. Oder den PC an eine andere Steckdose.
 

Haui70

Spätzünder
User seit
23 Nov 2008
Beiträge
91
Standort
Bei München
Zum Aufnehmen in solcher Konstellation nehme ich immer das Reloop Tape.
Günstig und funktioniert einfach ohne Schnickschnack
 
Oben