Hilfe bei Mixerwahl

D

deadly4399

Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2017
Beiträge
6
Reaktionen
0
Servs Leute,

ich hatte vor 3-4 Jahren mit einem Numark M6 2-Kanal Mixer angefangen, bin dann bis jetzt auf ein Kontrol S2 gewechselt und möchte jetzt, da mir die only Controller Sache doch nicht so gutgefällt, wieder auf einen 4 Kanal Mixer umsteigen und in der Zukunft evtl. XDJ-700/XDJ-1000 benutzen.
Ich habe keine Soundkarte mehr und der Mixer sollte diese enthalten.

Ich spiele hauptsächlich Electro House, Future House und Deep House, manchmal auch in die Richtung Techhouse.

Ich habe aktuell den Allen & Heath Xone 43C zum Testen da in Verbindung mit einem Pioneer RMX 1000 Effekgerät um mit Send/return die Effekte kanalweise zu nutzen. Dies klappt eigentlich ganz gut solange man komplett wet oder komplett dry gedreht hat (Xone addiert das Return Signal anstatt es zu ersetzen = kann laut werden und bei halb wet halb dry entsteht durch die Verzögerung ein Flanger artiger Effekt)

Nun ist es mit meinem Kontrol X1 schon ein sehr gut funktionierendes, aber sehr modulares Setup und bei dem insgesamt dafür ausgegebenen Preis der vorallem durch den sehr teuren RMX 1000 zustande kommt (1400-1500€) könnte ich mir natürlich auch einen Pioneer DJM 850 holen. Da ich noch keinen Pio hatte kann ich schlecht die Qualität des DJM 850 mit dem Xone vergleichen vorallem auch was den Klang angeht da der Xone ja soweit analog verarbeitet.

Es geht mir hauptsächlich darum Effekte für jeden Kanal einzeln zu nutzen anstatt auf alles gleichzeitig.
Aber ich denke auch darüber nach eine sinnvolle Investition zu tätigen sollte es mal wieder zum Verkauf kommen wo ich wahrscheinlich beim DJM besser aufgehoben wäre.
Der Klang des Xone gefällt mir sehr gut und ws ich bisher so gelesen habe ist Pio eben auch viel Marketingsache. Bei EDM und Electrohouse würde ich wahrscheinlich nichts groß merken aber bei "trockeneren" Sachen wie House, Techhouse usw vll schon. Was meint ihr dazu ?

Günstigste Option aus Mixer und Effekten (leider nur auf den Master) wäre noch der Pioneer DJM 750.

Gruß deadly
 
Günstigste Option aus Mixer und Effekten (leider nur auf den Master) wäre noch der Pioneer DJM 750.

Du kannst doch die internen Effekte oder auch einen RMX (über den Send/Return) auf jeden Kanal legen?

Wenn Du vor hast, einen XDJ als Controller zu nutzen, dann kommt nur der 1000MK1 in Frage.
Die anderen Beiden haben keine HID-Anbindung an Traktor/Serato und sind damit als Controller wertlos.

Zum Thema Mixer solltest Du dir den Xone PX:5 auch mal anschauen.
Der hat sicher die Wertstabilität, auf jeden Fall aber auch den guten Klang, eine Traktor Scratch zertifizierte Soundkarte und die internen Effekte.
Zusammen mit den Effekten aus Traktor kommst Du evtl. auch erst mal ohne RMX aus.
 
Alernative wär da noch Ecler Nuo4 klingt auch sehr warm und schön und bietet eine FX-Schleife
einziger nachteil er ist analog und besitzt keine Soundkarte.

Dann der Denon DN-X1600 schöner Mixer, klingt auch gut und hat eine Matrixscvhaltung was einem daas umstöpseln erspart wennm man von Softeware auf Ülayer schaltet eine Traktor zertivizierte Soundkarte. Leider wird er nicht mehr gebaut und es gibt auch keinen Support mehr, was zu Problemen bei Mac Usern führt da er z.B Sierra nicht mehr läuft.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Also der Ecler fällt raus wegen der fehlenden Soundkarte. Der Denon ebenfalls da ich genau dieses OS nutze :D

Ich nutze zwar aktuell Traktor aber habe vor ab xdj Nutzung nur die in-built Displays zu nutzen mit USB Stick. Inwiefern dein Tipp bezüglic HID (kenne mich damit nicht so aus) noch greift weiß ich nicht :D Scratch Zertifizierung benötige ich nicht glaube ich da ich weder mit Vinyls noch Timecode CDs auflegen werde.

Der DJM 750 wäre eine Option nur würde ich gerne mal so eure Meinungen von Qualität generell und Soundqualität gegenüber dem Xone 43c hören da ich immer so meine Zweifel gegenüber "Mainstream" Produkten habe. RMX 1000 ist eben mit seinem Sampler und EQ abhängigen Effekten extrem flexibel, hat aber auch seinen Preis. Mir ist bisher nicht so recht klar ob aber ein DJM 750 nicht ebenso meine Effektansprüche erfüllen kann zumal ich kein Profi bin. Klar bei Deep House und Techhouse spielen die meisten nicht so eine große Rolle nur bei EDM und Electro House nutze ich sie doch recht viel. Ich mag vorallem die Build Up Effekte falls sich mal ein Track als etwas "zickig" erweist.

Der PX5 ist sehr interessant, der ist nur was Effekt Routing so dermaßen vollgepackt mit Möglichkeiten, dass ich grad gar nicht so richtig durchblicke :D Die Art der Effekte würde mich dort interessieren.

Also zur Auswahl steht eigentlich:
Xone 43C mit RMX 1000
Xone PX5 (günstiger als Xone 43c + RMX1000 aber auch so vielseitig ?)
DJM 850 (so gut wie gleicher Preis wie Xone 43C + RMX1000)
DJM 750
(DJM 900 Nexus 1 gebraucht - könnte blöd sein wegen kein Rückgaberecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Qualität der Pioniers kann ich leider Nix sagen,
Die Qualität der sone ist aber wirklich sehr gut!
Allerdings wirst du bei der Qualität der Effekte Nix besseres finden als bei den so ohne Mixer!
Warum wurde hier noch nicht so ohne DB zwei genannt? Der würde meiner Meinung nach auch noch ins Raster passen.
Ich hoffe ihr wisst welche Nixe ihr meint, die Diktierfunktion kennt die Geräte leider nicht genau!
LG, Sebastian
 
Ich weiß nicht irgendwie können mich diese DB Teile nicht so recht überzeugen mit ihrem Digitalgefummel, gab ja schon das ein oder andere Problem damit. Kennt jemand die PX5 Effekte und kann sagen inwiefern sie für EDM und Electro House geeignet sind ? Demos sind immernur Techno Stuff und da klingen sie natürlich auch toll.
 
Xone PX5 (günstiger als Xone 43c + RMX1000 aber auch so vielseitig ?)
Der PX:5 ist fast doppelt so teuer wie der 43C!

Was willst Du mit einer Mixer mit Soundkarte, die Du für deinen Anwendungsbereich (USB-Stick statt Software) nicht brauchst?

Ich würde an Deiner Stelle noch mal einen Schritt zurück gehen und genau überlegen, wo Deine Prioritäten liegen.

Hier vielleicht noch ein paar Einflussgrößen:

Effekte kann Traktor schon ziemlich gut - mit der richtigen Steuerung klingen die meisten Effekte gleichwertig oder besser als die von Pioneer.
Und in Traktor kennst Du dich schon aus und hast Deine Songdatenbank.
Die könntest Du beim Umstieg auf XDJ noch mal komplett neu pflegen.

Die Kombination aus Hardware Mixer + XDJ + Effektgerät (Invest: min. 3.000€) sieht erst mal cooler aus als ein Controller, kann aber eigentlich nicht viel mehr als ein gutes Traktor Setup (Kontrol S8: 919€).

Das Thema Soundqualität wird für ein Home Setup grandios überbewertet. Du müsstest die gesamte Signalkette anpassen (WAVs statt MP3s), extrem gute Kabel, extrem gute Boxen um überhaupt was raus zu hören.
Im Netz wird da seit Jahren insbesondere von den Allen & Heath Fanboys viel Quatsch erzählt.

Die Pioneer Mixer sind von der Verarbeitung nicht ultra wertig, reichen aber für zu Hause dicke aus, das gilt auch ganz klar für die Soundqualität.

Schau Dir auch bei Youtube an, was der RMX tatsächlich kann (Stichwort Build Up Effekte und zickige Tracks). Ich hab seit Jahren einen zu Haus und bin mir nicht sicher, ob der das leistet, was Du erwartest.
 
Da steht ja auch PX5 günstiger als Xone 43C UND RMX 1000 zusammen nicht der 43c alleine :p

Also mir gefallen die Effekte des PX5 definitiv nicht.

Zu Soundkarte, ja da hast du recht aber mein Szenario sieht so aus dass ich aktuell und auch einige Zeit noch mit Traktor mixen werde und deshalb die Karte brauche da ich keine Lust habe mir noch eine externe zu kaufen. Das mitden XDJ's ist ein Zukunftsgedanke da sie mich extrem interessieren und ich so langsam auch ein paar Gigs bekomme wo diese eben verwendet werden. Ist aber wie gesagt nicht im nächsten halben Jahr geplant und ich werde immer eine Combo fahren zwischen Software und nicht Software da ich bei kleinen Privat Gigs mit XDJ zu unmobil bin.

Da wo ich wohne kann ich nicht mal eben in einen Shop fahren und alles testen. Ich muss jedes Teil bestellen und zurückschicken was ich testen möchte und das mag ich alleine schon aus moralischen und aufwand Gründen nicht so wirklich. Deshalb muss ich euch hier auf die Nerven gehen :p
Den RMX könnte ich gebraucht von einem Kumpel günstiger bekommen (aber klar immernoch teuer für das kleine Ding) und ich habe ihn jetzt 5 Wochen zum testen da bzw noch 2 Wochen und komme damit sehr gut klar, mir gefallen auch die Effekte und Möglichkeiten. Mit dem Send Return pro Channel des Xone 43 ist dieser auch gut einzubinden. Meine Frage war jetzt nur ob ich mit z.B. nem DJM 750 genau das geboten bekomme wie mit dem jetzigen Setup, klar ein paar Abstriche bei Sampler und so Spielereien.
Musik liegt schätzungsweise WAV und 320MP3 50/50 vor. Viel gekaufte Waves, älteres aber auch nur als 320Mp3. Habe die Library grad vor kurzem frisch gemacht und aussortiert.
Dass der Sound für zu Hause reicht hab ich mir schon gedacht nur hab ich ein wenig Angst dass ich nach dem Xone der echt wertig ist etwas enttäuscht wäre bei dem DJM und dafür dann trotzdem 900€ hinlege obwohl es vll max. 700 wert ist und klappert (ich bin da manchmal so ein bisschen perfektionist und kleinlich vorallem wenn es um "pay for label" Sachen geht). Die Pio Effekte in-built hab ich noch nie benutzt, die Traktor Effekte gefallen mir aber außer Filter, Reverb, Delay nicht wirklich. Da würde ich ja eher noch auf die in-built Effekte von Rekordbox DJ zählen.

Was Controller angeht stimme ich dir zu dass es reine Geschmackssache ist und diese ihren Job genau so gut erledigen. Aber es ist eben doch irgendwie was anderes und sei es nur das Setup an sich wie es da steht. Ich lege echt keinen Wert auf Namen wie Pioneer aber auf Controller hab ich nicht mehr so die Lust auch wegen den EQ in Traktor die mir nicht gefallen.
Im Falle des XDJ Setups wäre ich auch mit Software Effekten aufgeschmissen da diese ja dann nicht mehr vorhanden ist. Was das genau mit de HID mode auf sich hat ha ich bisher noch nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HID heisst vereinfacht, dass die Player von Pioneer und Traktor supported und perfekt eingebunden sind.
Das hat bisher nur der XDJ-1000MK1.
Die Alternative dazu ist, dass man sich aller per Midi selber Mappen muss und z.B. das Display nicht unterstützt wird.
Das kann garnix.

Die Qualität der Traktor-Effekte ist Einstellungssache.
Sobald man die richtigen Einstellungen hat, sind die übertrieben gut.
Mich hat es auch einige Zeit gekostet, bis ich das raus hatte.

Wenn Du in Zukunft Rekordbox mit Effekten nutzen willst, solltest Du da auch noch mal einen Controller für einplanen (SP-1, 299€), da man die Effekte nicht über die Player steuern kann.

Den RMX kannst Du am DJM-750 genauso einbinden, wie am Xone.
Alle Effekte können genauso geroutet werden, wie die internen (auf einzelne Kanäle, Mic, Crossfader, Master).
Und die Verarbeitung ist absolut in Ordnung.
Ich habe einige DJMs gehabt (600, 800, 2000) und das hat mir immer dicke gelangt.
Jetzt, da ich den MP2015 hab, würde ich nicht mehr unbedingt zurück gehen, aber da ist halt auch eine dicke Preisdifferenz.
Aber klapprig ist da nix.
 
Ich finde den DJM 900nxs1 (evtl. gebraucht) für am Besten geeignet für Dich.

Sound- und Verarbeitungsqualität sind bei diesem Modell nicht nennenswert schlechter als bei den XONEs (eher sogar etwas besser...), er bietet eine integrierte Soundkarte und Dich erwartet mit Sicherheit ein geringer Wertverlust und ein langer Supportzeitraum (Treiber, Softwareupdates, Ersatzteile).

Das non-plus-ultra für Dich sind die Effekte: Du kannst auf jedem Kanal auch gleichzeitig einen der Soundcolour-Effekte plus einen der internen Beateffekte bzw. Dein Effektgerät nutzen. Die eingebauten Effekte lassen sich zudem über den Pro-Link (Netzwerkverbindung) mit den XDJ 1000 MK2 beatgenau abstimmen.

Das i-Tüpfelchen ist natürlich daß Du damit gleichzeitig kompatibel zum Clubstandard bist und Du mit den XDJ auch noch vom Laptop wegkommst... ;)
 
Als Controller kann ich den x1 in rekordbox Mappen seit v4. Wieso kann da nur der xdj1000 mk1 und nicht der mk2?

Bei ebay läuft gerade ein DJM900Nexus 1 für um die 1250€ aus. Das wäre eine Option. Blöd ist eben nur dass keine Garantie usw drauf ist oder wie lange gibt Pioneer diese?
Also eigentlich steht nur noch zur Auswahl Xone43c mit RMX1000 behalten oder gebrauchten DJM900NXS1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound- und Verarbeitungsqualität sind bei diesem Modell nicht nennenswert schlechter als bei den XONEs (eher sogar etwas besser...)

Das ist absoluter Quatsch. Die Pioneer Teile können selbst mit den China Importen von A&H in Sachen Verabeitung und wertigkeit der Bauteile und damit auch der langlebigkeit nicht mithalten. Auch den DJM 900 finde ich dahingehend nicht übermässig besser, wie die vorgängermodelle. Aber wenn man auf Pioneer fixiert ist, und auf die Standardeffekte steht, macht man damit jetzt auch nicht unbedingt was falsch. Es sollte aber schon mind. nen 850er sein, vom 750er (Kumpel hat den) halt ich nicht all zu viel.

Ich kenne mich jetzt mit dem EFX 1000 nicht unbedingt aus, aber ich glaube nicht, dass die Studioeffekte vom PX5 oder DB:2 schlechter klingen. Ich vermute eher das Gegenteil. Übrigens kann dem PX5 in Sachen Send und Return Routing kein anderer Standard Mixer etwas vormachen. Von Einbindung von maschine über diversen midi kram bis hin zur dual nutzung von internen und externen effekten, ist da sogut wie alles möglich. also wäre es doch auch denkbar vlt später mal noch ein effektgerät dazu zu holen. Die mitgelieferten Effekte vom PX5 sind eher Effekte für Techno/Minimal vlt auch noch Tech-House Sets. Flanger, viele Reverbs, Delays und Tape Echo hat man dabei, aber eben nicht alle Standardeffekte eines DJM. Aber die klingen in meinen Augen eben eh nicht gut. Der PX5 hat dafür eben die geilen Einstellmöglichkeiten mit Focus (Filter pro effekt) und Decay (Länge des Effektes) wo man richtig geil Spannungsbögen im Effekt selbst nochmal erzeugen kann. Das ist richtig phat. hatte das Teil gestern das erste mal mit in nem Club mit, und er hat sich mehr als nur bewiesen. Ich gehe aber mal davon aus, dass da per Firmware Update auch noch neue PX5 Effekte nachgeliefert werden. Das große Plus vom PX5 ist einfach der warme phatte analog sound. Aber so wirklich lohnen tut der sich natürlich nur im club und bei partys. wobei ich der meinung bin, dass man die unterschiede im sound zwischen a&h und pio auch zu hause mit einer normalen anlage raushören kann. Wenn es um die Qualität, Auswahl und vorallem Masse an Effekten geht, kommt eigentlich nur ein Xone DB Model in Frage. Glaube mit Firmware Update sind das aktuell 55 verschiedene Effekte. Da ist echt für jeden was dabei, und das geile, 2 Effekteinheiten gleichzeitig! Das heißt du kannst Lowpas Filter, Highpass Filter, Effekt1 und Effekt 2 gleichzeitig nutzen im FX Cascade Mode. Das geht in der breite fast nur noch sonst mit Traktor über Controller. Und das ist mal übel geil für Effekt Spielematze. Aber dir scheint das ja wirklich wichtig zu sein. Deshalb versteh ich nicht, wieso der nicht zumindest in Betracht gezogen wird.

Ich frag mich eh, warum der DB2 in dem Marktsektor so schlecht angenommen wird, bzw. nicht eine größere Rolle spielt. Man muss ja auch sagen, dass der mal nur 899€ gekostet hat. Jetzt kostet er neu wieder 1199€. Warum auch immer, der jetzt wieder hochgestuft wurde. Also für zu Hause ist der für mich ideal. Mit trick 17 umgeht man auch die fehlende Traktor Zertifizierung und miemt Traktor ne funktionierende Audio8 vor. Ansonsten ist der nachwievor im Umfang der Möglichkeiten, Einstellungen und des Routings einfach nur erste Sahne. Dazu kommt nen wirklich guter Sound für nen Digital Mixer und die Qualität, die A&H Xone Geräte nunmal mit sich bringen. Meiner ist jetzt 3 Jahre alt, ich benutze ihn sehr oft, auch ab und an im Club, und das Teil ist nahezu neuwertig. da ist noch gar nix dran, so wie es auch sein soll. An Meinem Kumpel sein 750er mussten in der Zeit schon 2 Fader gewechselt werden. Vergleicht mal gebrauchte DJM800 mit gebrauchten Xone92er. Sind ähnlich alt, und die ersten DJM 800, die in Clubs standen, kannste du eigentlich heute fast schon nicht mehr nutzen. Die ersten hellgrauen Xone 92er stehen heute meist immernoch in den Clubs und tun nachwievor ihren Dienst. also wer da den qualitätsunterschied nicht sieht, der muss ja blind sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Also der DB2 der PX5 wären mit Sicherheit meine Favoriten da ich wie schon gesagt nicht einsehe Pioneer einen Namen zu bezahlen, dessen Mixer es aber eigentlich nicht wert ist. Die Effekte der DJM joar sind ganz in Ordnung, eben besser für Electro und Progressive House geeignet als die der A&H Mixer (Techno) finde ich aber direkt am DJM 750/850 sowieso nicht all zu gut einzustellen. Was mir am RMX 1000 am meisten abgeht sind die EQ basierten Effekte, das gibts glaube ich jetzt auch beim neuen 900 Nexus2. Jedoch habe ich jetzt nach 3 Wochen RMX 1000 Testzeit gemerkt was ich brauche und das sind die diversen Echo Varianten des RMX auch manchmal gekoppelt mit den Filtern und die 2 zusätzlichen Parameter dabei sind top. Ebenfalls nutze ich sehr oft die Frequenzabhängigen Effekte wie Roll und Add as ebenfalls nicht mit einem Mixer funktionieren würde. Ich denke für meine Ansprüche bzw Nutzung reicht mir erstmal der Xone 43c, würde ja auch einen Ecler 4 nehmen nur hat dieser leider keine Soundkarte. Verstehe aber nicht wieso der XOne 43 nicht so angenommen wird wie der 42er damals, mir gefällt er nämlich extrem gut und hatte bisher nichts daran auszusetzen. Wirklich das einzige was man besser machen könnte ist die Art wie Send/Return arbeitet, nach kurzer Zeit hat man da aber den Dreh raus. Da es in dem Preisbereich 700€ keine Konkurrenz zum Xone43C gibt wüsste ich nun nicht was mir anstatt dessen holen soll. Der einzige vom Umfang etwa gleiche Mixer (vs Xone43c und RMX1000 zusammen) wäre der neue 900 Nexus und der ist mir definitv zu teuer :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben