Hilfe beim Setup: Traktor 4 Deck + Maschine

Chris Wolf

Chris Wolf

Power-User
Dabei seit
1 Jun 2010
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hey Leute :)

Ich interessiere mich zur Zeit sehr für das Setup welches Chris Liebing, Hawtin, Rebekah usw. nutzt.
Lege gerade mit CDJs auf und will mich in diese Liga reinschleichen weils für Techno einfach unglaublich Spaß und Abwechslung bringen kann.

Würde dann in Traktor 4 Decks spielen und mit der Maschine die als plugin in Ableton läuft noch auf Traktor gesyncte Sounds reinspielen.

Ich selbst habe dafür:

- 1 Mac book pro 15" Retina (zur Not dazu der 13" meiner Freunin wenns wirklich nötig ist)
- Traktor Pro 2
- Maschine mk2
- Ableton 9

Ich glaube ich brauche noch:

- 2x Traktor x1 Controller
- 4 Kanal DJM 800 Pioneer Mixer steht ja im Club, für daheim würd ich mir einen kaufen
- Externe Soundkarte ( ??? ) villeicht nen NI Audio 6 oder so?

könnt ihr mich berichtigen wenn ich was vergessen oder falsch gedacht habe?
Ist wirklich schwierig da durchzublicken :confused:

Danke schonmal
 
eigentlich hast du nix vergessen.

aber statt des djm 800,das xone 92 ;)
 
Wenn Du 4 Decks UND Ableton gleichzeitig abspielen möchtest brauch Deine Soundkarte 5 Stereo Ausgangskanäle.

Mir einer A6 wirst Du nicht weit kommen.
Weiß gerade nicht wie es bei der A10 aussieht - kann mit Sicherheit einer der Cracks hier beantworten ☺

5 Ausgangskanäle gleichzeitig auf einem 4 Kanal Mixer wiederzugeben wird ebenfalls schwierig.

Sicher das das Setup auch so genutzt wird?
 
Danke euch :)
So hab vorhin ne Antwort vom guten Simo Lorenz ( CLR ) bekommen was sein Setup angeht:

grundsetup: 2 macbooks, audio 8 und audio 10 (geht auch andere soundkarte) , 2x allen heath k2 , maschine, faderfox lv2.

linkes macbook: traktor 4 kanäle, 2x allen heath k2 für decksteuerung. maschine rennt auf anderem macbook als vst in ableton. alle maschinen kanäle (rides, hihats, claps etc.) werden auf einzelne ableton kanäle rausgeroutet. diese steuer ich mit dem faderfox. sync über die soundkarten mit midikabel. (lan ist aber besser) aux 1 und aux 2 (send) schicke ich in ableton, 1 in reverb, 2 in delay. diese kommen auf der return 2 zurück am mischer, return 1 ist für maschine.

--------

So. jetzt weiss ich nicht genau ob ein DJM 800 im Club auch reichen würde. Aber irgendwie muss ich ja auch zuhause üben...und nen Xone 92 is halt ultrateuer für mich..
 
du bezahlst für ein gebrauchtes xone 92 genauso viel wie für ein gebrauchtes djm 800.
nur das das 92 halt besser ist :D
 
du bezahlst für ein gebrauchtes xone 92 genauso viel wie für ein gebrauchtes djm 800.
nur das das 92 halt besser ist :D

Aber im Club reicht doch ein DJM 800 auch oder? oder Muss ich wirklich immer n Mixer mitschleppen

wobei natürlich der Xone 92 viel geiler wäre
 
und statt nen Allen & heath xone 92 + 2 x Allen heath K2...

...Allen & Heath Xone: 4D

passt das?
 
Wenns wirklich für den Club sein soll, bzw der Anspruch für zuhause nicht audiophiler Natur ist, reicht prinzipiell auch ne Soundkarte mit weniger Ausgängen zB die A6.

Die 4 Decks in Trakto jeweils als Mono Signal rausschicken. Am Pio Mixer ebenfalls auf Mono schalten, bei nem Xone mit Y-Kabeln arbeiten.
Und die meisten Club PAs laufen sowieso auf Mono.... mit fancy Stereo Effekten is halt dann essig, aber wie gesagt, meistens ist es eh nur Mono.

Zum reinen 4 Deck Betrrieb in Traktor würd sogar ne Audio 2 reichen.
 
okay danke :)

also ich habs mir grad mal so gedacht:

Allen Heath Xone:4D für Traktor 4 decks am linken Macbook.
Ableton mit Maschine plugin am Rechten Mac.

muss ich jetzt meine ganzen Tracks auch auf den Zweiten Mac spielen weils ja der Mac meiner Freundin ist^^
oder reicht nur die Ableton bzw. Traktor Software? und die dann über link kabel verbinden.

und ich brauche ja pro Macbook eine Soundkarte. Eine Focusrite Saffire 6 USB hab ich schon.
reicht mir die schon? und dann noch eine Audio 6.

bissl chaotisch ich weiss^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
528
eXquisite
E
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Saschljk
Saschljk
D
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mick Bellator
Mick Bellator

Neue Themen


Zurück
Oben