HILFE fuer neuling, ich dreh durch

so,
ich werf auch noch was in die runde!


Instrumentals zu Accapellas solltest du anfangs mal lassen, meiner meinung nach.

wenn du garkein gefühl hast für die geschwindigket, gebe ich dir einen tipp.

Leg nen Durchgehenden Beat auf, ohne lange Breaks oder sowas.

Und Such nen passenden Beat - der sich in etwa (für dich) ähnlich schnell anhört..

Dann versucht du ihn auf den ersten Basschlag zu packen, hast du das getan klopfste mit deiner Hand auf dem Tisch, dann merkst du ob er passt

danach pitchen +/-

PS: das ist nur ein tipp wenn du es garnicht hören kannst..(was ich mir nicht denken kann)

Du sagst du hast 40 platten.. da sollte eigentlich immer was dabei sein ähnlich schnell ist..

Tipp: Kaufe dir Funkymix, Ultimix, Wicked Mix, Lethal Weapon etc Platten

Die haben in der Regel ein Langes Intro/Outro und eine Beatpassage in der MItte des liedes.

Desweiteren stehen auf diesen genannten Platten meistens die BPM anzahl drauf.

UltraPitch solltest gleich weglassen, damit zerstörst du das lied total (ich frage mich wieso es sowas überhaupt gibt!)

Rausdrehen: Wenn du die Geschwindikeiten kannst, anfangs ist es egal, es hört sich immer komisch an..

Wenn du es kannst, kannst du etwas vom Bass rausnehmen (dei dem lied welches du reinmixt) und dann sachte einblenden, Bass auf der einen seite etwas raus, bei der mixseite wieder rein... und ausfaden.. z.B oder Cutten.. blabla Backspin etc..


Es gibt echt viel Sachen welche man Beachten muss!

Meiner Meinung nach ist bei Hiphop deutlich mehr zu beachten.. Bei normalen Radio/Dirty Edits kommt es auch auf Routine an! Du musst deine Lieder kennen!( Sehr gut) Da hast du 1. ein kurzes Intro 2. Kein Outro! (selten)

Es klingt besch****** wenn du z.B (nureinBeispiel) Eine 50 cent Platte, mit einer Pac platte mixst, und von beiden gleichzietig ein Rap kommt.. da hilft z.B ein scratch, und dann ein Cut (hört sich aber auch nur gut an, wenn du ne gutepassage hast, coole melo etc)


BPM - Counter, bringt m.M.n. nichts! er soll ein gefühl dafür entwickeln! Ansonsten ist er aufgeschmissen und kann sein equippment verchecken!


Tipp: Versuche dich vll erstma am PC (wenn du gekaufte mp3s hast^^)

z.B mit Virtual Dj oder sonstiger Quatsch! da siehst du die Wellen und er rechnet dir BPms



PPS: wenn du Geld über hast und wikrlich was machen willst, kauf dir SSL da hast auch visuelle hilfe...ALLERDINGS!!!! LERNE ES ERSTMAL!!
 
so noch wer?

kann man hier mal geclosed werden?

und zur ultrapitch: soll auch leute geben die plattenpieler nicht nur zum auflegen nutzen ;)
 
wieso kommst du dei ganze zeit mit close?hast du iein problem mit dem thread?
vielen danka an alle die keine kommentare raushauen sondern(teilweise auc hueber icq) helfen und mir zur seite stehen. ich mach mir ne kleine bpm liste und trainier erst mal an tracks die sich in nem aehnlichen bpm gebeit bewegen.
thx
 
so hab mich mal wieder rangesetzt und bpms etc aufgeschrieben, wollte what more can i say und public service announcement(beides jay z) zusammenmixen.....bzw s das ich den fader rueberziehen kann:)der ine track hat 88 bpm, der andere 92, denk das ganz gut fuers erste.naja aber ich schaff es einfach nicht das rauszuhoeren, habt ihr nicht i.welche tips?die raps etc enken mein gehoer auch sehr ab denk ich aber es is schon sehr schwer da rauszuhoeren......
 
du solltest mal genauer auf die antworten achten: mindestens 3 leute haben schon gesagt das du mit instrumentalen üben sollst. is am anfang viel einfacher. ich hab auch mit instrumentalen angefangen und fands dann (als ich das konnte) trotzdem noch schwer die main versions zu mixen. das raushören kommt irgendwann von selber wenn du ständig übst. du kannst aber auch mal am eq rumspielen (zb die höhen reindrehen) und schauen obs dir was bringt. aber wie gesagt: erst mit instrumentalen üben!
 
noch ne frage, mixt ihr die snares zusammen oder den ersten bass des taktes?gibt anscheinend diese beiden moeglichkeiten.
greetz
 
bei hiphop würde ich der einfachheit halber mal den ersten bass sagen. dürfte für dich im moment nervenschonender sein. :D
kann da aber nur vom "klassischen" hiphop reden. wenn du da son AV8-gedöns spielen willst, ist das eigentlich ladde. dat passt in meinen ohren auch gemixt nicht. :D
gruß,
rvn
 
so ich hab jetz verscuht i'm a flirt von r.kelly mit cobra von mobb deep zu mixen....und was soll ich sagen ich habe scheinbar das talent tracks zu mixen deren bpms extrem voneinander weg liegen......ist es nicht extrem wichtig vorher zu wissen wie viele bpm die platten haben um im vorraus wissen zu koennen ob das mixen ueberhaupt moeglich ist?wenn ich an technics turnies denke wuesst ich gar nich wie ich sowas mixen soll da ja nur pitch control von + bis - 8 geht.

ich uebe wirklich aber solange koennt ich mal n erfolgserlebnis haben. ueb seid einer woche, immer wenn ich zeit finde aber wie gesagt nie lange am stueck weil ich schnell frustriert bin und es einfach nicht vorran geht.......;(

bin wie immer fuer eure tips offen und dankbar^^
greetz
 
so ich hab jetz verscuht i'm a flirt von r.kelly mit cobra von mobb deep zu mixen....und was soll ich sagen ich habe scheinbar das talent tracks zu mixen deren bpms extrem voneinander weg liegen......ist es nicht extrem wichtig vorher zu wissen wie viele bpm die platten haben um im vorraus wissen zu koennen ob das mixen ueberhaupt moeglich ist?wenn ich an technics turnies denke wuesst ich gar nich wie ich sowas mixen soll da ja nur pitch control von + bis - 8 geht.

ich uebe wirklich aber solange koennt ich mal n erfolgserlebnis haben. ueb seid einer woche, immer wenn ich zeit finde aber wie gesagt nie lange am stueck weil ich schnell frustriert bin und es einfach nicht vorran geht.......;(

bin wie immer fuer eure tips offen und dankbar^^
greetz


boah alter...auch wenn es etz rote punkte für mich hagelt...du hast soviele tipps schon bekommen...unfassbar...

JA es IST wichtig vorher zu wissen wie schnell ein lied CA. ist...und NEIN nutze deinen ultra-krass-geilen-ultra-50% pitch NICHT!!! mach die ohren AUF!!!! hör dir mal n lied bei 0% an - und dann pitch es mal auf 7% - merkst du was? das ist der sogenannte "micky-mouse-effekt"!!!!! DARUM lässt man das...weil es S C H E I ß E klingt...

und jetzt nochmal extra nur für DICH:

- nutze am anfang nur die INSTRUMENTALS!!!!!!!! zum mixen

- erzähle/errechne dir die BPM und nimm nichts was mehr als fünf bpm auseinander liegt...(je langsamer der track desto geringer der unterschied...)

- das wichtigste: ÜBE ÜBE ÜBE ÜBE und...ja ÜBE!!!!!!!

wenn du die zeit die du hier verbringst zum üben nutzen würdest...


ahja: zum abschluß n extra tipp: kauf dir zweimal die selbe platte MIT instrumental - dann verstell bei einem turntable den pitch ohne hinzugucken und verdecke den pitch mit nem blatt papier oder einer boxershort...jetzt versuch die andere platte daran anzugleichen...also die zweite ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch erst mal hier im forum bei "in the mix" die "DJ tutorials" an.
Wenn die alle durchhast sind 95% deiner fragen schonmal geklärt.
 
mmmmh also ich hab meine TTs noch nicht, aber die BPM Geschichten hab ich persönlich sehr gut durch ne PC software verstanden, sehr gut ACID 5, da merkst du schon das 75bpm und 100 bpm kaum zu mixen sind.
HAb auch hier mit Instrumentalen angefangen, da Accapellas echt schwer auf ein Instru zu mixen sind. Aber ich denke das bei Hip Hop die Übergänge ja nicht so wichtig sind, da es ja auch ganz plötzlich wechseln kann, kommt nur auf die richtige Stelle im Lied an. Hoffe ihr wisst was ich meine.
 
is mir auch schon paar mal passiert das die bpm während dem spieln wechseln. is aber geil für mixshow..brauch man keine scratcheinlagen zu geben
 
Sehr wohl sind die BPMs wichtig, denn ICH will schon (oft) harmonische Übergänge machen. Ab und zu schon ein Cut oder das Lied eingescratcht.
Aber niemals mit Lickshots wo vor und nach jedem Lied ein geballer oder sowas kommt.
 
WORD!

ich muss lorenzo völlig recht geben.
ich glaube jeder gute hip hop deejay achet auf länge smoothe übergänge.
versteh gar ned das alle denken das hip hop nur ein gecutte wäre also ich gleiche auschließlich an!
nur bei party breaks oder so mal nen cutt mit backspinn oder aber auf keinen falls so effekt übergänge! (lickshots) sind ja in der ragga/dancehall szene weit verbreitet!
naja also denkt nicht immer alle mit einmal reinscratchen wäre es getan lorenzo hat völlig recht!

ciao
deejayredoo

ps: hab jez keinen persöhnlich angesprochen, ausser lorenzo^^
 
ach kommt leute - das wir "hopper" nur cutten und nicht beatmixen ist doch nur n vorurteil...ich geb drauf mal überhaupt nix...

klar machen wir keine minutenlange übergänge wie die leute die elektro auflegen...wie auch? wir haben vocals bzw. die raps...die aufeinander liegen zu lassen ist crap...


naja, back to topic...(oder lieber auch nicht...*g*)
 
gibt einfach zuviele wack djs deswegen denken das viele ;)

DJing_Principle.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben