[Hilfe] Nadel kaputt !?

K

knocko

Schallplattenunterhalter
Dabei seit
19 Jan 2005
Beiträge
200
Reaktionen
7
Ort
Nähe Magdeburg
hey

ich wollte heute an meinem TT ein wenig mixen als ich beim scratchen feststellen musste dass die nadel egal wie schwer das gegengewicht war immer auf der vinyl "langgewandert" ist... :(
ständig ist sie von vinyl auf meinen plattendreher gerutscht

als ich mir das angesehen habe hab ich festgestellt dass die nadel ziemlich ziemlich schräg im system saß...

als ich ein wenig dabei rumgefuchtelt habe ist die nadel dann vom system abgegangen :(((((((

jetzt die frage: ist das ganze noch reperabel indem ich sie irgendwie wieder draufstecke oder brauch ich jetzt eine ersatznadel

bitte um hilfe : (
 
wieso ist das so wichtig ?
dachte das prinzip ist bei jedem gleich :p


OK... also ich hab nen Ortofon Concorde DJ Pro S System
 
Gibt's nicht. Es gibt nur DJ S oder Pro S.

Und du glaubst doch nicht wirklich an eine Antwort auf deine Frage?
 
knocko schrieb:
wieso ist das so wichtig ?
dachte das prinzip ist bei jedem gleich :p

Ganz einfach: Weil es verschiedene Ausführungen von Systemen gibt. Schon mal was von Unterdeck oder SME gehört? Und da ist dann sehr wohl wichtig zu wissen um was es sich handelt. Dein System wäre dann SME.

Um es jetzt nochmal richtig zu verstehen: Du hast jetzt nur noch die Nadel selber in der Hand oder die ganze (abnehmbare) Spitze des Systems mit der Nadel drin?

In ersterem Fall kannst du dir ne Ersatznadel kaufen.
 
Jup habe nur die nadel inner hand :)
und der rest ist in der andren hand (also auch die abnehmbare spitze ist in der andren hand :( )
man das ****t so an...


Stocky sorry.. meinte natürlich das Pro S system ... wird langsam spät -.-
 
frag mich nit... ich wollte die gerade biegen, wiel wie scho gesagt immer hin und hergesprung is sobald die platte (wirklich nur) 2-3mm nach hinten geschoben wurde, egal wie langsam und wie schwer das gegengewicht war...

irgendwie gings aber viel zu einfach ab... ich hab schon echt vorsichtig gemacht :(

werde au nit das gefühl los dass ich die nadel wieder dran stecken kann ^^
ich werde erstma noch ein wenig rumtesten ab nächste woche, da ich morgen nach spanien fahre...

naja danke für die hilfe
lagebericht kommt später ;)
 
Hm, was ist dir wichtiger? 25€ für ne Nadel sparen und dein Vinyl kaputtmachen mit einer komisch angefrickelten, kaputten oder einfach eine neue Nadel kaufen?
Tz...
 
So schwer zu verstehen? Wenn die Nadel aus dem Nadelträger rausgerissen ist kann man da nix mehr reparieren.
Schon schlimm genug wenn ich was von "gerade biegen" lese.
Wenn mans kaputtgemacht hat muß man halt auch mal 20 Euro in was neues investieren.

Naja nicht mein Problem. Probier mal weiter. Oder bau dir doch einfach ne neue Nadel aus nem Ende Lötdraht und Mama´s Diamantring. :rolleyes:
 
ist sme nicht die 4 kontakt rund schraube (alle modernen tt's haben des)
und ansonsten unterdeck/bau bzw concorde bauart?

cya chris

ps : kauf dir die verdammte neue nadel, schande über dich dass du keinen ersatz rumliegen hast ;P (zumindest eine ...)
 
Kann es sein, dass die Nadel wegen falschen Antiskatingeinstellungen abgerutscht ist?

An der Nadel ansich sowieso nicht rumfummel, da die nur angeklebt ist und sich die Klebstelle löst, bevor sich der Draht verbiegt. Und ne trockne Klebstelle neu ausrichten ist schonmal gar nicht.

Also entweder du gibts jetzt ein bischen Geld für ne neue Nadel aus oder du versuchst das Ding wieder an zu kleben, was ich dir allerdings nicht zutraue nachdem du geschaft ahst das Teil abzubrechen :p
 
ich wollte die gerade biegen
boa sch**sse... :rolleyes:
ich hab schon echt vorsichtig gemacht
klar, son teil kann man doch nicht geradebiegen... :confused:
werde au nit das gefühl los dass ich die nadel wieder dran stecken kann ^^
ich werde erstma noch ein wenig rumtesten
viel spaß ;)

was is jetzt eigentlich draus geworden???

Oder bau dir doch einfach ne neue Nadel aus nem Ende Lötdraht und Mama´s Diamantring.
funktioniert nicht, hab ich schon mal versucht...

ich hab jetzt die super lösung.... neue nadel kaufen :D :D :p ;)

grüße meinerseits...
 
ich häng meine Frage dann einfach mal hier an.. :D
Also ich habe
sysys3.jpg
dieses System und ich hab meine Nadel kaputt gemacht.. :(.

Mir ist es genauso wie dem Threadersteller gegangen.. und anfangs hat das mit dem Geradebiegen etc. auch wunderbar funktioniert. Aber nu is sie mir abgebrochen. Was muss ich jezz neu kaufen? Direkt das ganze System oder gibts die Nadel auch so? Weil die weiße Spitze und der Rest ist keine 4 Tag alt und top in Ordnung.

MfG
Patrick Schumacher
 
es reicht, wenn du dir die nadel neu kaufst.

ist das weisse im oben abgebildeten bild. wird einfach abgezogen und das neue teil, samt integrierter nadel, eingesetzt.
das schwarze ist der sogenannte systemtraeger, nur zur information.

grz
 
mal ganz dumm gefragt, welchen stil und wielange legst du im schnitt auf?

imho wuerde sich der umstieg, samt system, auf einen andere firma lohnen.

schau mal unter ortofon, stanton oder shure. dieser umstieg wuerde sich mehr als bezahlt machen. vor allem klangtechnisch. ;)
 
ich weiß.. leg erst seit 4 tagen auf x)... hands up/trance und so.. hab grad ma 20 platten.. und jezz schon kein geld mehr.. weil ich bin 15.
Würd mir gerne neue Systeme hohlen.. aber schenkt mir keiner ;).
 
hmm...

hab grad mal geschaut. also guenstiger als die drei "ersatznadeln" beim fahrstuhl wirst du es net bekommen. hole dir, wenn aber das dreierset, da du hier drei nadeln fuer fuenfundzwanzig plus versand bekommst. das einzelne ist einfach nur wucher. die drei zwar auch, aber naja.

grz
 
jop werd ich wohl müssen thx x). Aber ich schreib grad ma Text über mich und das Deejaing und dann post ich den da wo es halt past.. vielleicht klappts ja x).

MfG
Patrick Schumacher
 
Mal ne andere Frage, wodurch kommt es zustande, dass wenn man die Nadel auf die Vinylscheibe legt, aber Mixer etc. auslässt, dass dann ein Ton ausgehend von der Nadel zu hören ist?
Ich meine, dort sind ja keine Lautsprecher o.ä. vorhanden.

Das Prinzip von Vinyl verstehe ich so ähnlich wie bei ner CD.
Im Sinne von Pits (Höhen) und Lands (Tiefen) welche letztendendes 0, und 1 bedeuten. Oder funktioniert das anders?

Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass entweder meine Nadeln oder mein System am Arsch ist.
 
lol..:D

Ich kann dir nur sagen, dass es völlig normal ist!

Denk an die ganz alten Grammophone..
466px-VictorVPhonograph.jpg


Was CD -- Vinyl angeht, gibt es doch sehr große Unterschiede.
ZB sind bei der Vinyl Informationen in horizontalen sowie vertikalen "geschrieben".
Eine CD hat ja in dem Sinne kein AUdiosignal geschrieben sondern nur Daten, diese werden über den D/A Wandler in analoges Audiosignal gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben