Hip Hop DJ und Electro auflegen

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hi. Lege normal nur Hip Hop und R'n'B auf, mein Kumpel hat mich aber gebeten auf seiner Geburtstagsparty in 3 Wochen ein bisschen Electro und House zu spielen. Auf was muss ich dabei denn so achten? Wo unterscheidet sich denn das auflegen von Electro zu Hip Hop?
EQ wird öfter genutzt und die Mixes können etwas länger dauern, das hatten wir schonmal irgendwo, aber gibt es sonst noch irgendwas was ich wissen muss?

Achja und könntet ihr mir vielleicht ein bisschen Grundwissen über den EQ beim Mix beibringen?:)
Was macht man damit im Groben? Damit die Drums zum Beispiel nicht überlappen, auf der einen Platte den Bass raus , oder?


Liedempfehlungen wären auch sehr nett (möglichst bei Amazon oder Beatport erhältlich)

DAnke
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Mix nicht so Plump rüber kommt auf jedenfall das neue Lied mit weniger Bass rein spielen und vlt auch nicht gleich mit der vollen Lautstärke!
Ansonsten Beatmixing beachten und dann wird schon schief gehen!

Wegen Liedern einfach mal selbständig die Charts durchhören. Dance Charts oder so!
 
Wegen Liedern einfach mal selbständig die Charts durchhören. Dance Charts oder so!
Ich würde mir eher die House/Electro-Charts ansehen... Einfach mal auf Beatport die Top100 der Electro und House Tracks betrachten, wird schon etwas passendes dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Lege normal nur Hip Hop und R'n'B auf, mein Kumpel hat mich aber gebeten auf seiner Geburtstagsparty in 3 Wochen ein
Achja und könntet ihr mir vielleicht ein bisschen Grundwissen über den EQ beim
......
...
..
Liedempfehlungen wären auch sehr nett (möglichst bei Amazon oder Beatport erhältlich)

DAnke



Ja also wie auch bei R´n´B ist der beste Tipp keine Vocals übereinander legen... und sehr viel EQ arbeiten.. also zB hast du ein Lied was sehr basshaltig ist das läuft aber schon... dann kommt ein Lied was sehr schwach an Bass ist aber eine sehr gute Stelle zum überblenden bietet... dann kannste zb den Bass aus Lied A im 4 Tak rausnehm und dann in einer Steigerung den Bass von B einblenden.. ein Loop rein bei A und dann B Loop raus... etwas überblenden lassen evt noch ein Effeckt rein Flanger oder echo.... und dann A langsam raus nehm... bzw an der richtigen Stellen 100 % cutten...

aber das ist übungssache so wie du eben HipHop kannst und ich eben House /electro /French House auflege....

kleiner Tipp vorher bissel üben und meist wird das Lied bei House fast ausgespielt.... am besten komm wenn man auf ein Lied ein Vocalteil hat den ausspielen lässt und dann mit echo am ende "wiederholt" und dann die B seite schneller rein blendet.. erst ohne bass mit 100% mid und die Höhe auf 80 -90 % so mach ich das immer und dann nach einem 4 tak alles auf 100... bringt bissel steigerung rein.. muss aber zum Lied passen...


EINFACH AUSPROBIEREN :)
 
Danke schonmal! Also die Lieder fast auslaufen lassen und wie lange dauert so ein Übergang in der Regel? Kann man das ungefähr sagen, oder ist das so unterschiedlich?

Kann man eigentlich einfach alle elektronische Stile miteinander mixen, oder "darf" man zum Beispiel kein Deep House mit Electro mixen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die "falschen" Musikrichtungen miteinander mixt kommt die Style-Polizei...:D

Aber mal im Ernst, im Endeffekt ist es relativ egal was du ineinander mixt, Hauptsache es passt.
Davon mal abgesehen wirst du niemanden finden, der jeden elektronischen Track einer ganz bestimmten Art zuordnen kann;)
Ich persönlich lege fast immer Electro, Black, House, Soul, etc. zusammen auf, wobei ich auch aus der Black-Ecke komme, mich aber immer weiter in die elektronische Richtung verabschiedet habe.
Meiner Meinung nach ist absolut alles erlaubt was rockt, also von Michael Jackson zu Armand van Helden, von da aus zu Flo Rida und dann zu Michael Mind (wobei es empfehlenswert wäre nicht ständig zwischen den Stilen zu switchen;)). Zudem haben sich große Teile des HipHop und RnB sowohl tempomäßig als auch musikalisch in Richtung House entwickelt. Stellt also kein Problem dar.
Technisch gesehen musst du dir eigentlich nur ein wenig die "nervösen" Finger abgewöhnen, da man beim House-Mixen mehr Geduld aufbringen muss und nicht nach 1:30 den Track wechselt.

Ansonsten viel Spaß beim Erweitern deines Repertoires!
 
Danke schonmal! Also die Lieder fast auslaufen lassen und wie lange dauert so ein Übergang in der Regel? Kann man das ungefähr sagen, oder ist das so unterschiedlich?

Kann man eigentlich einfach alle elektronische Stile miteinander mixen, oder "darf" man zum Beispiel kein Deep House mit Electro mixen?

Also ich kenn mich ja leider nicht so mit Elektro/House Mixing aus,
aber mein Tip an dich wäre,
einfach dir ein oder mehrere Mix anzuhören.
Weil ich denke mal,das du mit einem Mixer ungehen kannst.;)
Am besten wären ja Mixsets von beliebten DJ´s,mit Playlist von den Tracks!
Dann kannst du das einfach nachmachen(oder angelehnt daran),und dein Kollege wundert sich,
du so cool Elektro/House auflegst!
Ach ja auch ganz wichtig,meiner Meinung nach,
viel mit dem Filter arbeiten und das Effektgerät wird auch gerne benutzt!
Ich weiß, Hip Hop Leute benutzen nicht gerne sowas,aber macht tierisch Spass die Sounds zu verdrehen.

gruss

2oldskool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja auch ganz wichtig,meiner Meinung nach,
viel mit dem Filter arbeiten und das Effektgerät wird auch gerne benutzt!


Da würde ich allerding zur Vorsicht raten. Zwar macht es wirklich Spaß mir Effekten rum zu spielen, allerdings sollte das in einem moderaten Rahmen geschehen...meiner Meinung nach gibt es wenig Schlimmeres als ein DJ der gerade den kleinen gelb leuchtenden Knopf auf dem Pioneer-Mixer entdeckt hat und den bei jedem Übergang drückt:d
 
hmm, von der mixtechnik her würde ich dir eher empfehlen, die von hiphop gewohnte beizubehalten, vorausgesetzt da steckt auch n bißchen turntablism bei dir hinter. das kann da nämlich auch ganz spannend sein...
 
Da würde ich allerding zur Vorsicht raten. Zwar macht es wirklich Spaß mir Effekten rum zu spielen, allerdings sollte das in einem moderaten Rahmen geschehen...meiner Meinung nach gibt es wenig Schlimmeres als ein DJ der gerade den kleinen gelb leuchtenden Knopf auf dem Pioneer-Mixer entdeckt hat und den bei jedem Übergang drückt:d

Gebe dir vollkommen Recht!
Ist ein wenig zu allgemein formuliert gewesen von mir!
Aber Filter und Effekte sollten nicht fehlen,es sei denn man nicht kann damit umgehen.
Das Beispiel von dir,bringt es auf den Punkt!
Stell mir das auch grad bildlich vor.
Bitte,so natürlich nicht!
:d:d
 
(Tutorial-)Videos bei youtube schauen und (Artist-)Charts bei Beatport durchhören.
Auch wenn das nur ne Geburtstagsfeier ist, bin ich der Meinung "Schuster, bleib bei deinem Leisten" vor allem, wenn man sich mit dem Genre noch gar nicht beschäftigt hat und erst im Forum fragen muss ;)
 
Warum sollte er nur bei dem bleiben was er kann? Man wird doch nur besser, indem man Neues ausprobiert. Ein Geburtstag ist dafür eine passende Gelegenheit. Publikum ist bunt gemischt, vielleicht spielt er danach nur noch House :cool:
 
Warum sollte er nur bei dem bleiben was er kann? Man wird doch nur besser, indem man Neues ausprobiert. Ein Geburtstag ist dafür eine passende Gelegenheit. Publikum ist bunt gemischt, vielleicht spielt er danach nur noch House :cool:
Klar, aber mit 3-Wochen-Frist mal eben anderen Stil aneignen, weil der Veranstalter das wünscht :confused:
 
Klar, aber mit 3-Wochen-Frist mal eben anderen Stil aneignen, weil der Veranstalter das wünscht :confused:

naja, hier gehts doch um ne (private?) geburtstagsparty, da kann man das schon mal probieren ohne sich gleich n großen kopp zu machen.
 
Ja, ist eine private Party und eben der Geburtstagswunsch an mich, das ich sowas auflege. Hab schon ein bisschen probiert und so wirklich große Unterschiede beim auflegen verschiedener Genres gibt es anscheinend nicht. Macht echt Spaß mal eine neue Richtung aufzulegen und wirklich andere Regeln scheint es ja nicht zu geben. Der einzige Unterschied ist eben das man bei Hip Hop eigentlich garnicht oder nur wirklich sehr wenig EQ einsetzt.
 
Nach auslasten der Suchfunktion + Google stell ich hier mal die Frage ob es hier einen Tread gibt der die Grundtechniken des mixens beinhaltet.
Nach 2 Wochen klappt das Beatmatching einigermaßen. Ich setzte den Cue Punkt an den ersten Beat, jetzt drück ich taktgenau die Starttaste und gleiche solange an bis die Geschwindigkeit passt. Nun erübrigt sich mir jedoch die Frage, welche Überblend techniken gibt es?
Style ist Electro-house, House und Minimal.
Hat jemand den passenden tread parat oder ist es mir erlaubt einen neuen zu öffnen das mir somit jemand helfen kann =)

mfg
Deeley
 
Nach auslasten der Suchfunktion + Google stell ich hier mal die Frage ob es hier einen Tread gibt der die Grundtechniken des mixens beinhaltet.
Nach 2 Wochen klappt das Beatmatching einigermaßen. Ich setzte den Cue Punkt an den ersten Beat, jetzt drück ich taktgenau die Starttaste und gleiche solange an bis die Geschwindigkeit passt. Nun erübrigt sich mir jedoch die Frage, welche Überblend techniken gibt es?
Style ist Electro-house, House und Minimal.
Hat jemand den passenden tread parat oder ist es mir erlaubt einen neuen zu öffnen das mir somit jemand helfen kann =)

mfg
Deeley

Scheinbar haste die Sufu nicht ordentlich genug ausgelastet ;) hab auf Anhieb n paar Threads gefunden die dieses Thema behandeln:
https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/14400-wie-ensteht-ein-guter-uebergang.html
Falls dir das nicht genug ist, geh einfach mal auf Erweiterte Suche -> Nur Titel durchsuchen -> Suchbegriff "übergang" da findeste haufenweise Threads zu...
Auch bei Youtube gibts paar nützliche Videos dazu (hoffe du verstehst English^^):
http://www.youtube.com/watch?v=DgER.../user/SonicAcademy&feature=player_profilepage
http://www.youtube.com/watch?v=Gk0W...com/user/ellaskins&feature=player_profilepage
http://www.youtube.com/watch?v=GcBI9j4QY-Y

Hoffe das hilft dir weiter ist meiner Meinung nach ganz gut erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals, hatte ich gemacht wie du gesagt hast, kam aber nix gescheites bei raus.

Werd ich mir dann mal anschauen, danke =)
 
Wieso neuer thread, dich Frage hat sich doch erübrigt :confused:
Tipp: Nutze keine Ausdrücke die du nicht wirklich verstehst...

Ansonsten, da gibt es auch heute noch kein Patentrezept, so wie es gefällt und sich für dich gut anhört.
Hört es sich dann auch noch für andere gut an bist auf dem richtigen Weg. :)
 
Ich geb mal meinen Senf dazu ohne alles gelesen zu haben.

Grunsätzlich gibt es keinen Unterschied wenn man richtig auflegt, denn im Gegensatz zum Hochzeits-Beschaller oder CD-Bediener legen richtige DJs ja auf. Das heisst wir alle mixen vom Prinzipt her nur zwei oder mehr Soundquellen/Tracks nahtlos zusammen. Manche machen das schneller, manche langsamer, einer spielt Tracks fast ganz aus und andere nur 16 Takte lang. Da hat jeder seine Vorlieben und man muss darüber keine Diskussion anfangen.

Was allerdings den "bösen" HipHop-DJ manchmal (nicht immer) von Leuten unterscheidet die gleich mit elektronischer Musik anfangen, liegt eigentlich ziemlich auf der Hand. Die Bösewichte aus der HipHop-Ecke arbeiten meist mehr, denn wer Eier hat scratch auch wenn er elektronische Tnazmusik spielt. Backspins, Juggling, Arbeiten mit Soundpassagen, Cuepunkten und Aufklebern, ... da wirds witzig. Ein Paar Kollegen mit Scheuklappen werden einen dafür hassen, aber die Crowd liebt einen, wenn man es richtig macht und es ist nicht so langweilig wie nur Tracks in der Geschwindigkeit anzupassen und überzublenden ;) Wenn man dazu auch noch über den Tellerrand einer Musikrichtung blickt und mal checkt was z.B. alles um die 130 BPM liegt aus der eigenen Sammlung, dann kann man sich wunderbar abheben von den 0815 Kollegen. Da passen dann auf einmal Rock, HipHop oder 80er Hits zu elektronischer Tnazmusik ohne das es einem jemand übel nimmt. Im Gegenteil, da gegen im Club alle Hände hoch und die Leute kreischen!
Nur Eier braucht man halt und darf nix auf andere DJs und deren Meinung geben. Ich lass mir nix vorschreiben und eigener Style ist sowieso wichtig um überhaupt noch gebucht zu werden in der heutigen Zeit.
Ist natürlich anders wenn man nur als Dienstleister arbeitet und sich nicht als Künstler verkauft.

Meinung gesagt, ich bin raus und werde das Thema wohl auch nicht mehr wiederfinden oder erneut besuchen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben