Unterschiede beim mixen zwischen Hip Hop und Electro/House?

Z

Zeichen1

Power-User
Dabei seit
2 Feb 2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Würde mich auch gerne mal in der elektronischen Richtung probieren, erstmal:

Ist es üblich Electro und House miteinander kreuz und quer zu mixen breche ich damit irgendein ungeschriebenes Gesetz?

Und dann würde mich eben interessieren bei was sich die Übergänge beim mixen zum Hip hop unterscheiden?

Was sollte man anders machen als beim Rap auflegen?
 
Also, ich hab jetzt mal null Plan, wie man Hip Hop auflegt... :D

Aber bei elektronischer Musik schaut es ja meistens so aus, das man einen geraden Beat hat. Der muss natürlich übereinstimmen. Auch muss die Trackwahl halbwegs passen.

Prinzipiell ist es aber kein Problem, Electro und House miteinander zu verbinden. Solltest halt nur darauf achten, das es nicht zu sehr auseinander driftet :)
 
Naja, Hip Hop wird halt viele Übergänge einfach gecuttet und meistens sind die Übergänge auch auf keinen Fall länger als 10 Sekunden sage ich mal.


Ich schätze auch das bei Electro/House mehr mit dem EQ gearbeitet wird als bei Hip Hop.
 
Ich schätze auch das bei Electro/House mehr mit dem EQ gearbeitet wird als bei Hip Hop.

jupp. komma aber: es gibt kein gesetz wo das geschrieben steht, wie man house/techno zu mixen hat. und cuts und scratches können je nach plattenwahl auch da sinn machen. wenn mans kann.
 
word

ungeschriebenes gesetz ist: erlaubt ist alles, was geht, gut klingt und dir selber spaß macht ;)

was das mixen betrifft:
bei house/e-house wird (eher) smooth gemixt, also so, dass die tracks halbwegs nahtlos ineinander übergehen. cuts, scratches und backspins sind nicht prinzipiell verboten sondern können, sofern sie passend eingesetzt werden, durchaus ein netter effekt sein, wobei man sie recht gezielt und mit bedacht einsetzen sollte.
bei "electro" (à la justice, boys noize etc) bietet sich wegen der etwas verworrenen beatstruktur das gelegentliche cutten eher an, vor allem auch weils schnell in einer lärmkatastrophe endet, wenn man versucht verschiedene tracks über einen längeren zeitraum übereinanderzulegen.
bei techno/techhouse wiederum sind gezielte cuts über einzelne beats oder takte (phasenweise die neue platte für ein oder mehrere beats reinknallen lassen) nicht so unbeliebt.

am besten einfach herumprobieren. essentiell ist grundsätzlich brauchbares beatmatching, das beim hiphoppen nur bedingt notwendig ist, und gezielter (aber nur selten abrupter) einsatz der eqs.
 
bei electro & house ziehen sich bei mir die übergänge schonmal 1 1/2 minuten
...... mach das mal mit hiphop :d
 
Zur Trackwahl lässt sich sagen, das sich in einem Set wohl schlecht 50 Cent - Ayo Technology mit Wu-tang Clan - Protect ya neck vereinbaren lässt, alleine schon wegen der ästhetik.... Und so ist das auch in allen anderen Genres....
 

Neue Themen


Zurück
Oben