HipHop und Rap gen Rechts...

Sehr gute und zeitgemäße Diskussion.

In Zeiten wo die NPD mit Anzug und Krawatte in Parks nahe Kinderspielplätzen Wahlwerbung macht und an ihren Ständen Waffeln backt, Kuchen und Kaffee an junge Familien verschenkt, muss doch diskuttiert werden. Die rechten Parteien werden immer moderner und psychologischer und gerade in der heutigen Zeit, wo politische Alternativen gesucht werden finden sie viele neue und vor allem junge Gläubiger....Ich finde es extrem erschreckend zu sehen und zu hören wie 30 jährige Mütter aus Ostdeutschland mit pseudopolitischen Sprüchen, wie "denken sie an die Zukunft ihrer süßen Kleinen da" um den Finger gewickelt werden.

Da liegt es auch sehr nah, dass die Medien, die ja zur Zeit scheinbar überhaupt keine Zensur mehr erfahren, auch von der rechten Szene ausgenutzt werden. Wo soll dieses Land nur hinrudern?

Gruß
Matt
 
Tja, hat schon irgendwie so einen Beigeschmack an Selbstironie... :rolleyes:
 
aus der disskusion halte ich mich raus, aber:

leute duiskutieren über musik die sie nie gehört haben und suchen sich einzelne zeilen heraus. hörts euch erst ma an..so lange kann ich keine meinung ernst nehmen..
am rande: four music wollte aggro berlin unter vetrag nehmen..das selbst die fantas so was unterstützen :rolleyes:
 
Na ja, anscheinend unterstützen sie es ja nicht, oder warum hat das Ganze nicht geklappt?
 
ICh denk mal Unstimmigkeiten wegen dem Kleingeld ;)
 
Mag sein, aber gerade den Fanta4 traue ich soviel Vernunft und Verstand zu, dass sie sowas nicht unterstützen...
 
ich dank mal die werden sich zuerst mal die Verkaufszahlen angeschaut haben ;) weil soviele VÖ´s hatt ja 4Music ja auch nicht...
 
Son Müll...

Jetz ma ohne *******, aber dass ist jetzt mal echt übertrieben von euch allen.
Ich bin für freie meinungsäusserung und gegen zensur(ausser bei Zeug was wirklich(!)gefährdend ist wie rechte propaganda) .
Wenn man es nicht mag dann soll mans halt nicht hören.

Ich zweifel sowieso die seriösität dieses berichts an.
Sido heisst nicht Paul Würdig sondern sigmund Gold also scheint da einer mal richtig gut recherchiert zu haben. :rolleyes:

Was hat das ganze mit rechter musik zu tun? Ich bin auch dafür rechtes zeug verboten wird, aber wo ist denn bei den genannten musikern eine rechte einstellung zu erkennen.
Wenn das eine anspielung auf das lied "Der *****(<-Böses Wort) " von b-tight sein soll, könnte man das ja noch verstehen,aber : B-Tight ist selbst afro amerikanischer herkunft, und in dem lied wird auch nicht rechtes gedankengut gefördert, und den refrain verstehe ich eher als lustige provokation und anspielung auf die amerikanische rapszene wo besagtes wort ca 4mal pro satz zu hören ist.
also->Schwachsinn.
Rechtes zeug ist in andren musikrichtungen 100 mal mehr zu hören als bei hiphop, obwohl es natürlich im hiphop auch schwarze schafe gibt.

Und zu den sexistischen texten...
Ich höre viel battlerap, auch von gewissen leuten aus berlin wie zb King orgasmus one,oder frauenarzt...
Ich weiss gar nicht wo euer problem liegt.Bin ich durch diese musik frauenfeindlich geworden?ich glaube nicht... Ich finde die texte sehr amüsant mehr nicht,und die sind gut zum nebenbei hören.Wenn ich lust auf was intelligentes habe hör ich halt torch..meine güte.

Das einzige was mich nervt und was ich jetzt erwähnenswert gefunden hätte ist die eine generation unter mir...
Also was mit denen mittlerweile los is is nich mehr schön.Dieser möchtegern hiphop/Ich hab klamotten wie 50cent style geht mir schon auf die nerven ich find das nur noch peinlich, und da schäm ich mich schon dafür dass ich im herzen ein hiphopper bin...Ist wohl vergleichbar mit scooterfans in der electroszene.

Fazit:
ich finds übertrieben, jeder sollte selbst entscheiden was er hört/Zensur ist nur in den wenigsten fällen angebracht

dex
 
AW: Son Müll...

-DeXter- schrieb:
Jetz ma ohne *******, aber dass ist jetzt mal echt übertrieben von euch allen.
Genau DAS werfe ich den Medien vor, die Leuten wie Dir vorgaukeln, das sei alle nur ein Spiel und alles verharmlost wird, wie Du es auch siehst.

Jeder, der mal ein bischen näher hinter die Kulissen blickt, weiss, wie groß diese Scene ist, die immer größer wird, sogar auf Schulhöfen diverse CD Sampler zum "reinschnuppern" verbreitet werden etc.
Im Internet gibt es ganze Netzwerke von Leuten, die sich organisieren.

Aufruf zur Gewalt und zur Hetzjagd gegen Minderheiten empfindest Du als Zensur, wenn es verboten wird ? :confused:

Bei mir hört ein Gedankengut auf, wenn es sich um Rassismus, Gewalt u. Kriminalität, inkl. Fäkalsprache und rechten Inhalten handelt.

Musik hin oder her.

Und das hier ist nur der Anfang der ganzen Geschichte und nur die Spitze des Eisbergs, was sich da noch entwickeln wird.



zu Careless:
Da Du hier im Forum verallgemeinert hast und anscheinend alle von uns damit gemeint hast:

Ich bin mit HipHop in den 80igern groß geworden und ich kenne die Roots, wie auch die heutige Scene, hautnah an unserem Musikportal mit derzeit ca. 1.200 HipHop u. Rap Artists. Ich bekomme täglich hautnah, deren "Gedankengut" und deren musikalischen Ergüsse inkl. deren Einstellung mit.
Wir müssen täglich zig Tracks wegen Verstößen löschen, weil sie gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen.
Jo, und ich höre auch deren geistiges Liedgut und WAS sie da von sich geben!


Wegen Four Music:
Klar spielt da Geld die größte Rolle dabei.


offtopic beispiel:
Böhse Onkelz waren schon immer über virgin (sie standen dazu) unter Vertrag, obwohl sie jahrelang von vielen Händlern boykottiert wurden. Als deren erstes neues Album nach deren "Vergangenheit" auf dem Markt kam, landete es von Null auf Platz 1 in Deutschland. Den Umsatz wollte sich Virgin nicht entgehen lassen. Konzerte sind alle ausverkauft.

Mir fehlen im Rap die sozialkritischen Texte und Songtexte mit wirklichen Hintergrund, fernab von figgen, muschis, nackte ärsche und ständige dissereien gegen irgendjemanden und aufruf zur gewalt, hetzjagd gegen minderheiten. Fäkalsprache ist längst wieder out.

Die Jungs führen sich aber alle so auf, als würden sie aus der letzten Gosse kommen, obwohl gut behütet von den finanziell abgesicherten Eltern, die nichtsahnend ihren Schützlingen noch monatliche Zuschüsse geben.
 
AW: Son Müll...

Mando Mango schrieb:
Böhse Onkelz ............
Ok du hast geschrieben off-topic,und das ist es auch.Mit dem thema könnte man seiten füllen.Fakt ist:sie waren mal rechts.Doch jeder wird mal erwachsen,und sie haben danach nie wieder etwas rechtes geäussert.
Ausserdem ist es gute musik,und ich respektiere dass.
Mando Mango schrieb:
Mir fehlen im Rap die sozialkritischen Texte und Songtexte mit wirklichen Hintergrund, fernab von figgen, muschis, nackte ärsche und ständige dissereien gegen irgendjemanden und aufruf zur gewalt, hetzjagd gegen minderheiten. Fäkalsprache ist längst wieder out.
Also von dir mando hätte ich echt mehr erwartet. Ich geh ja auch nich hin und sag "boah neee *utz-utz-utz*
Es ist doch immer dass gleiche.
Wenn du dich etwas auskennen würdest mit rap,dann würde dir auffallen dass es in deutschland mehr "sinnvolle" rapper gibt als spassrapper mit sinnlos tracks.
Aber wo is das problem, es gibt immer mehr musiker,dass is doch schön;) was man dann hinterher hört bleibt jedem seine sache.
Viele freunde von mir rappen...Und dass mit super texten.
Du willst texte mit sinn?
Kauf dir Rag,torch,Toni L,Ac,Firma,Stieber twins,too strong,karibik frank was weiss ich.
Und genau dass is gutes zeug,und es ist nicht massentauglich da deutschland viel zu doof is um was gutes zu erkennen,aber so ist es doch überall...
Also "peace alter"... :rolleyes:
dex


PS:
Was soll diese Überschrift des threads? Ich hab bis jetzt keinen einzigen grund gelesen der Hiphop angeblich mit rechter szene in verbindung bringt.
Für euch is Deutsch rappen schon rechts genug..pfff
und jetzt kommt mir nich mit neuer deutscher welle von fler, dann werdet ihr echt peinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD

Zitat von mir :

Hier in Europa können sich auch bei weitem nicht soviele Leute an Pol Pott erinnern.... warum ?

[glaub den schreibt man Pol Pot ... :rolleyes: ]

Genau das habe ich ja unteranderem damit gemeint ...

speziell hier wird eben das braune Regime immer wieder und andauernd aufgerollt.

Ich seh ja im Satellitenfernsehn den Hitler mehr wie den Schröder oder den Schüßel;
vergessen werden allerdings die anderen Schandtaten diverser Personen...

Mittlerweile ist die Religion zu unserem Größten Feind geworden wenn man versteht was ich damit meine ...solch sich jeder selbst den Teil dazu denken ...

Deswegen sind alle Formen eines politisch radikalen Denkens (dazu gehören auch Religionen) bei mir unten durch ...

und egal welches Medium man dafür her nimmt um so etwas zu verbreiten ; es ist gefährlich weil es eben genug Dummlköpfe gibt , die so etwas aufschnappen (in Bezug auf radikale Texte)


Aber wie heißt es so schön : Dumm geht die Welt zugrunde ...

wie wahr , wie wahr

@Dexter

Ich glaube hier geht es ja auch nicht um guten oder schlechten Rap vielmehr um Texte bzw. Videos die sehr offensichtlich eine radikale Einstellung gegen irgendwas haben.(spezielle jetzt in der Musik Branche)
Radikalismus ist immer schlecht und das sollte man tunlichst in texten vermeiden (Rock Pop Rap Hiphop usw.)


P.S. habe heute auch zum ersten mal was von diesem Fler oder wie der heißt gehört und auf seine Hompage geschaut ......
Wenns da einem nicht klar wird, na dann bitteschön ->

Dumm geht die Welt zugrund !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Son Müll...

-DeXter- schrieb:
Was soll diese Überschrift des threads? Ich hab bis jetzt keinen einzigen grund gelesen der Hiphop angeblich mit rechter szene in verbindung bringt.
Für euch is Deutsch rappen schon rechts genug..pfff
Dexter, es ist DEINE Meinung und die respektiere ich, auch wenn ich sie nicht akzeptiere.

Aber mir zu unterstellen, ich hätte keine Ahnung von Rap und dass ich wohl sicher nicht allen naiven Usern hier eine Anleitung dazu gebe, wie die rechten Acts alle heissen und wo man sie im Netz findet, den Gefallen tu ich Niemanden!

Ich kenne alle genannten Acts (gute Songtexte etc.) und noch viele andere auch, aber die "Masse" wendet sich immer mehr den Fäkal, Gewalt, Aggro Stuff zu, um das es hier geht. Es dreht sich schon lange nicht mehr um eine "Minderheit", darum gehts mir.

Die rechte Scene ist groß, sie wird immer größer, ist gut organisiert und jeder, der sich ein klein wenig damit auskennt, weiss, was ich damit meine.

Jeder, der sowas als "nicht existent" betrachtet, verleugnet seine eigene Umwelt und die Realität.

Ich kann jetzt einfach wegschauen und mein Maul halten, weil ich eh davon keine Ahnung habe.

Wenn es eines Tages zur "Normalität" und zur "Routine" wird, dass rechtes Liedgut, auch im HipHop Bereich zum Leben dazugehört, dann frag ich mich, wofür der Mensch noch das Recht zum Leben hat.

Wenn bereits Parteien wie die NPD sich der Musik von Fler positiv äussert (Aussage NPD: "die Jugend hat es satt von alten Schuldbekenntnissen") und vielleicht eines Tages diese Kreaturen als musikalisches Zugpferd für politische Werbung an die Zügel spannen, werden auch die Wahlen entsprechend anders ausfallen, denn nur das Volk und die Masse entscheidet, wer gewählt wird...
 
also bitte Leute fahrt euch ma wieder n bisschen runter.. das Thema hat hier kaum noch qualitativen Charakter.

Also erst mal würde ich gern von mando mango wissen inwiefern Aggro Berlin (insb. Fler) jetzt rechte Propagande verbreitet.?.

Man sollte besser unterscheiden zwischen den Textinhalten und der Werbestrategie mit dem dieses unters Volk gebracht werden soll.
Und soeine strategie MUSS (wenn sie erfolgreich sein will) sich immer an gegenwärtigen Strömungen orientieren. Momentan gibt es eh einen Hype auf deutschsprchige Acts (Wir sinn Heldn usw.) , ob daraus jetzt auch ein geändertes bzw. stärkeres Nationalbewusstsein zu schlussfolgern ist, ist eine andre Frage.

Unter den drei Labelinhabern von Aggro Berlin ist auch ein Türke. Das ganze Umfeld des Labels besteht zu einem großen Teil aus Ausländern. Fler hat selber fast nur Türken / Araber im freundeskreis. So z.B. der auch über die Grenzen hinaus bekannte, vor einiger Zeit tragischerweise ermordete (von einem Deutschen) MAXIM, hat sich früher auch sehr für die Antifasch. Sache engagiert, was bis heute nachwirkt. Es ist also durchaus anzunehmen, dass Aggro einfach auf den aktuellen Deutschtrend aufspringt und ihn für seine VZ nutzt. Natürlich kann man sich über die Art und Weise aufregen, dass da z.b. ein Spruch benutzt wird, der auch bei Hitler über die Lippen kam und dann noch die vielen deutschen Symbole HEIßT NICHT das da auch wirklich rechte Tendenzen in den Köpfen sind. Denn das wage nun ich wirklich zu bezweifeln (schon aus o.a. Gründen).

Zitat Mando:
"wie sich die rechte Scene jetzt auch im HipHop u. Rap bedient und deutsche Texte bis aufs Blut in Arier Manier ausschlachtet"

So wie du das hier schreibst heißt das ja, dass dahergelaufene Faschos jetz anfangen zu rappen.. und nicht dass sich die RapSzene dahin entwickelt.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. In dem Punkt könnte ich dir vielleicht zustimmen, obwohl ich bisher sowas noch nich gehört hab.
 
Zitat Guggi:

"alle Formen eines politisch radikalen Denkens ,dazu gehören auch Religionen"

ich weiß nich ob ich jetz lachen oder weinen soll.. so ein Unfug tss
 
etwas OT...

ach da solltest Du wohl besser zu weinen anfangen ...

Tatsache ist das in der heutigen Zeit sehr viele Religionen aufgrund Ihrer Linie andauernd zu Unruhen bzw. Kriegen geführt haben.
das ist glaub ich Fakt ; oder wie siehst Du die ganze radikale Situation im Nahen Osten bzw. die Terrorgefahr.... udn auch in anderen Ländern

Es ist bei dieser Art auch eine Verherrlichung, etwas andere From aber doch Eine...
 
DR. VIBES schrieb:
So wie du das hier schreibst heißt das ja, dass dahergelaufene Faschos jetz anfangen zu rappen.. und nicht dass sich die RapSzene dahin entwickelt.
Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. In dem Punkt könnte ich dir vielleicht zustimmen, obwohl ich bisher sowas noch nich gehört hab.
Beides zugleich, viele Leute haben den Hype Rap entdeckt und nicht erfolgreiche Rapper nutzen die Gunst der Gelegenheit um diese Nische zu füllen, da die Nachfrage sehr groß ist.
Dahergelaufen sind die nicht mal, viele kommen aus der Musikscene und wollen sich einfach neu "definieren".

Wie weit das ganze gehen wird und wieviele Schmerzgrenzen durchbrochen werden, wird die Zukunft zeigen...

Wir befinden uns gerade erst am Anfang von diesen Geschichten in dem Bereich.

Da ich auch mit der Indie/Alternative/Punk Scene in Kontakt bin, bekomm ich da einiges mit, leider eben auch viel Negatives.
 
Djaxx schrieb:
FALCO würde sich im Grabe umdrehen!!

laut interview in der backspin ist Falco eins von FLER`s vorbildern...welch zufall *gg*

naja ich sag mal manche sachen aus dieser richtung sind ja ganz lustig aber leute wie king orgasmus haben in meinen augen weder talent noch verstand!!!!!

hab hier mal nen kleinen auszug aus einem seiner texte:

"Die schwestern weigern sich dich zu baden weil du stinkst
ich bin könig denn deine behandlung hat versagt und bleibst krank
du kannst nur gehen mit krücken
du kannst ferarrie ausprechen, ich kanns mir leisten
du spielst playstation ohne arme
du rapst ohne zunge
du bist ein hurensooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohn !"

ich denke hierzu muss man nicht mehr viel sagen oder?!?!?!
 
zitat
Wie weit das ganze gehen wird und wieviele Schmerzgrenzen durchbrochen werden, wird die Zukunft zeigen...

ja aber diese Schmerzgrenzen sind immer persönlicher Natur. Ist es für einen Jugendlichen von heute leicht zu sagen, er sei stolz ein deutscher zu sein usw., so war das in den 50ern 60ern eher ein Tabu.

Die Frage die sich stellt ist, warum gibt es diese Schmerzgrenzen auch heute noch? (da haben mannigfaltigen dokus natürlich auch zu beigetragen) ist es denn so verwerflich stolz auf seine Herkunft zu sein
(und diese nicht einfach nur auf 12 Jahre NaziRegime zu reduzieren).

Immerhin hatte Deutschland mal eine Kultur die weltweit einflußreich war.

Seht es doch mal so.. solange Aggro Berlin auf diese Tabu-Bruch Karte setzt und weniger auf qualitiven Inhalt, wird es für sie mit der Zeit immer schwieriger sich neu zu erfinden (irgendwann gibts halt keine tabus mehr).

Hat man Marylin Manson nicht auch rechtsradikale gotteslästernde Einstellungen vorgeworfen?!! Dabei spielt er mit gesellschaftlichen Grenzen/Tabus .. verlogener Doppelmoral etc.
Auch bei Eminem haben alle geschrien und geheult er treibt den Untergang der Gesellschaft voran und bla.. dabei ist das alles nur ein Spiegel für den common sense einer Gesellschaft.

Ich glaub also dieses (postulierte) rechte Stammtisch-Parolen gejohle im Rap Bereich ist nur ein Lagerfeuer.. die Szene drumherum ist einfach viel zu alternativ und tolerant eingestellt, als dass solche Tendenzen auf lange Sicht Erfolg hätten.
 
Das aggro-rap so ziemlich das letzte is, das steht schon seit Jahren fest, aber ich find das diese Diskussion von anfang an von zu weit hergeholt war.

In wie fern unterstützen, phrasen wie "du huuuuurensohn" oder "ich f*ck deine Mutter...blabla.." rechtsraikale ideen ?.
Versteh ich nicht ganz das fraunfeindliche (bzw. sexistische) Texte mit dem Holocaust in verbindung gebracht werden.

Und zweitens weigere ich mich das diese Diskussionzu einer verallgemeinerung gegen Hip Hop wird.
Nur weils idioten gibt, sind sätz wie "mir kommt deutsch Hip Hop nicht in die Platten kiste" sicherlich nicht angebracht.
Is das selbe wie im Drogen thread ....das führt zu nix..

Ich glaub aber auch, dass wir das alles nicht zu ernst nehmen sollten.
Wenn wir es solchen Leuten erlauben mit ihrem Mist in die Medien zu kommen, ihre Zeug zu kaufen sowie soviel Herzblut mit Diskussionen darein stecken dann wird es nur schlimmer werden.
Es sollte in diese Richtung gar keine Aufmerksamkeit verschenkt werden,und es einfach links liegen lassen...
 
DR. VIBES schrieb:
st es denn so verwerflich stolz auf seine Herkunft zu sein
Stolz kann ich nur auf eigene Leistungen sein, aber zufällig in eine Gesellschaft hineingeboren worden zu sein, die heute mehr oder weniger zufällig in dieser Nation vereint ist, ist keine Leistung. Ich sehe da keinen Grund, auf irgendwas stolz zu sein. Überhaupt kommt dieser Begriff des "to be proud of" aus dem angelsächsischen bzw. angloamerikanischen Kulturraum und ist mir als Kontinentaleuropäer recht fremd. Darüber hinaus betont eine solche Sprache, die in nationalen Dimensionen denkt, immer die rein formalen Unterschiede der Menschen (wer hat welchen Pass) und definiert, wer in unserer Gesellschaft keinen Anspruch auf diesen Nationalstolz hat. Meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jedem raten mal die Quellen, die Mando anführt zu lesen. Die Ausführungen spiegeln genau das Bild wieder, das sich jeder mit gesundem Menschenverstand selbst erdenken kann.
Es kann ja sein das HIER alle die >Aggro<Texte hinterfragen oder sich über solche verbalen Auswüchse amüsieren, doch der größte Teil der Klientel dieses >NDW<Raps nimmt sich die Texte zu Herzen, hinterfragt nicht kritisch die Messages usw. - Viele machen die Texte zu ihrer Lebensphilosophie.
Nahezu jeden Abend sieht man mittlerweile solche >Mit der Polizei unterwegs< Formate im TV. Es kommt mir manchmal so vor als müssten die Polizisten mittlerweile im Hardcore-Battle-Rap geschult sein um überhaupt noch bei diversen Delinquenten anzukommen. Die verstehen doch nur noch Fäkalsprache und wenn sie etwas nicht verstehen, muss man Angst vor Gewaltausbrüchen haben. Und das alles bei deutschen Jugendlichen, meist Minderjährigen.
Die Jugend lernt das Leben und die Lösungen von ihren Rap-Ikonen, nicht mehr von den Lehrern in der Schule.

Aber das ist wohl nur >die Jugend von heute< da kann man nichts gegen machen.....pfffffff...Alles klar! :rolleyes: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Stolz kann ich nur auf eigene Leistungen sein

..das mit dem Stolz meinte ich auch eher so, wie wenn man auf die Fußballmannschaft seiner Heimatstadt stolz ist.
Oder wenn man stolz ist auf bestimmte Traditionen seiner Familie oder ähnliches.. was auch nix mit eigenen Leistungen zu tun hat, sondern eher mit einem Verbundenheits,- Heimatsgefühl.

Wenn man das ins Allgemeine weiterführt, kommt man zum schluss, man mag das was man kennt (mit dem man verbunden ist)..
und mag das nicht (bzw. fürchtet) was man nicht kennt.
Das sind ganz natürliche Verhaltensweisen.

@matt venture
zitat:
Die Jugend lernt das Leben und die Lösungen von ihren Rap-Ikonen, nicht mehr von den Lehrern in der Schule.
Aber das ist wohl nur >die Jugend von heute< da kann man nichts gegen machen.....pfffffff...Alles klar!

naja die Aussage find ich zu platt.. ich hab früher auch von anderen Leuten "gelernt".. bei mir war inna 6-7 Klasse Wrestling angesagt, bin dann in der 8ten Klasse auch mit n bissl mehr rechtsgerichteten Leuten rumgerannt und trotzdem bin ich heut kein gewaltmensch und fern jeglichen rechten Gedankens (also haut das mit der Lebensphilosophie nicht so recht hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist angetreten, mit Hilfe des Verstandes gewisse "Natürlichkeiten" zu überwinden und dann komme ich zu dem Schluss, dass Nationalstolz keinen Platz mehr in einer aufgeklärten Gesellschaft hat. Ich habe auch noch nie verstanden, was ich damit zu tun habe, wenn irgendeiner eine Leistung vollbringt, meinet wegen das Befördern eines Balls in einen Rahmen, mit dem ich zufällig in einem regionalen Zusammenhang stehe. Das alles sind letztlich nur Ersatzbefriedigungen für Menschen, die keine eigenen Erfolge vorzuweisen haben und genau deshalb betrifft das rechte Problem vorallem die Personen, die der Chance beraubt wurden, persönliche Erfolge zu erzielen. Wer sich für etwas verantwortlich fühlt, wer Perspektiven für die Zukunft hat, der hat keine Angst vor Andersartigem und braucht auch keine identitätsspendenden Sprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3K
Gast8586
G

Neue Themen


Zurück
Oben