HK oder JBL? oder Was

hatte bei mir im laden folgendes hängen:

tops: http://www.musik-service.de/turbosound-txd-121-prx395764811de.aspx

subs: http://www.yorkville.com/products.asp?type=71&cat=31&id=326

amping: 2x http://www.electrovoice.com/products/47.html (allerdings ein modell vorher - fast baugleich)

diese anlage kann zum einen töten und ist ganz nebenher auch klanglich allererste sahne. ganz abgesehen davon, dass du die niemals kleinkriegst.

ich kanns nur empfehlen - lief 5 jahre ohne auch nur ein mal zu mucken.
 
das war der evoice-shizzle auf dem unteren floor... oder gabs oben ausfälle? :D
 
Die Turbosound ist für den Preis ok. Aber du musst umbedingt die Hochtöner etwas "befrieden" sonst wird es sehr schnell schmerzhaft.

Amping ist 1A altes Eisenschwein eben... :cool:
 
Im Grunde ist es doch ziemlich Sch... egal, welche Masse da dran hängt.
Wenn die Technik dahinter gut abgestimmt ist, bekommt man jede Masse auf ne extrem hohe Beschleunigung... Mann muss halt in kurzer Zeit genügend Energie hinein pumpen können...
Nur wenn alles Billigware ist oder einfach an den falschen Enden im Design gespart wurde, dann passt das eben nicht.
 
hallo erstmal,

ich finde diese Auseinandersetzung sehr interessant! Vorab würde mich mal interessieren wie viele Leute die hier gepostet haben Veranstaltungstechniker bzw FOH' sind?? Wäre cool wenn da mal ne Antwort kommen würde!

So nun zu mir! Ich stamme aus dem Land das für seine Techno-Musik bekannt ist! Also ich komme aus Holland wo ich auch als Dj unterwegs bin! Seit dem Jahr 2005 bin ich auch in Deutschland unterwegs und arbeite auf großen Events als Tontechniker!

Ich habe mir hier jetzt wirklich alle Postings durch gelesen und muss sagen das eine Menge Müll gepostet wurde! Wenn ich es richtig im Kopf habe hat "" Snaip"" die Firmen wie Dynac. und db vorgeschlagen! Da muss ich sagen das hört sich nach Kenntniss an! Beide Hersteller liefern gute Ergebnisse im Rentail-Bereich!

Jetzt zu JBL und HK Audio! Ich geh mal davon aus das die Meisten von euch Rock im Park was so ziemlich das größte Rockfestival zusammen mit Rock am Ring ist kennen! Jetzt die Frage an euch: Warum wurde das Hk Linery Cohedra jetzt schon zum vierten Mal infolge als die beste Wahl für diese Veranstaltung befunden?? Weil es so schlecht ist??? Hmm nee! Alle FOH Techniker von den Bands mit denen ich auf Rock im Park gesprochen habe waren begeistert! Also da muss wohl was drann sein! Und Hk ist lange nicht so einseitig wie jbl! Das Cohedra von hk audio wurde auch für die Classic Open als beste Wahl angesehen! Da sitzen im schnitt 50 Leute auf der Bühne die sehr feine Musik machen und das auch in sehr hohen Bereichen! Und??? Hk ist sowohl für kravall Veranstaltungen als auch für Classic die 1 Wahl in den letzten Jahren! Jbl will ich nicht schlecht machen aber die sind mir zu einseitig und die entwicklung lässt in den letzten Jahren zu wünschen übrig! JBL lebt sehr viel durch seinen Guten Ruf aus alten Zeiten! So sehe ich das und viele FOH Techniker! Hk hat durch die entwicklung den FIRnet einen sehr großen Sprung gemacht! die Unterstützung ist einfach super da sie hier vor Ort in Deutschland sitzen und Made in Germany ist Weltweit beliebt! Die neue Technik macht hk audio vielseitig eisetzbar und sehr einfach zu händeln!

Und ein Systeme das ca 200.000 bis 220.000 euro kostet ist nicht schlecht! Das nur an alle Hk hasser die absolut keine Ahnung haben!

Falls jemand Fragen haben sollte stehe ich gerne bereit die zu beantworten!

Wir verwänden bei uns in der Firma d&b hk und dynac. und ich denke wer als Verantwortlicher für die großen sachen wie rock im Park classic opens usw gebucht wird sollte ahnung haben was zur zeit am Mark ganz oben mitspielt!
 
Ich wollte meinen Club eigentlich mit ner Tevion Stereoanlage ausm Aldi einrichten. Alternativ hatte ich an eine Cohedra gedacht.........bewegt sich preislich etwa im selben Rahmen. Was meint ihr? Ich tendiere zur Tevion, find ich optisch ansprechender und nimmt auch nicht soviel Platz weg. :d

Naja back2topic.......falls der TE hier noch unterwegs ist, was ist denn draus geworden? Auch wenn ich mich wenig auskenne, interessiert mich einfach was so verbaut wird.
 
Mein Posting war auch nicht auf den club bezogen sondern algemein! Und es sind einige Komentare dabei wo leute sagen das hk nicht so dolle ist! Ich finde das es einfach nicht stimmt! Wir von colito haben mehrer Hersteller zu verfügung und setzten auch verschiedene ein! Hk ist auch für kleinere sachen gut geeignet! Und falls er was für seinen club will soll er sich das icon lts holen was auch super ist!

Mir ging es nur um die leute die einfach immer schreien jbl weil das vill das einzigste ist was sie kennen und dabei nicht wirklich ahnung haben was täglich deutschland bzw europa weit eingesetzt wird! Alleine die letzen drei tage habe ich mit einer db anlage gearbeitet und zwar auf dem swr sommerfest in stuttgart wo pur silbermond usw gespielt haben! und dabei haben wir auf hk und db gesetzt!

Also jbl ist nicht die high end firma!

Und an die jenigen die sich gerade so lustig gemacht haben ist mal die frage was ihr überhaupt beruflich macht??

ok mein beitrag war vill net auf die topic bezogen aber er sollte mal darstellen das es einige marken gibt die besser als jbl sind!
 
Öhm, hier ging es aber nun mal schlicht um genau die im Eingangsposting genannte Konstellation an Raum und Material und das z.B ein l.u.k.a.s oder vgl. mehr für HolzKopf als für sound steht wirst auch du sicherlich bestätigen können.

Mal ganz davon ab das Anlagenempfehlungen eben immer nur "Empfehlungen" sein können da einfach zu viele verschiedene Anwendungsfelder und vor allem persönliche Vorlieben.

Wo wir beim finalen Punkt wären, ich würd weder JBL noch HK nehmen aber das ist halt meine persönliche Meinung.
 
Was hat dass denn damit zutun was wir beruflich machen? Wenn jemand HK aus irgendwelchen Gründen nicht mag, dann ist das seine Sache. Und wenn jemand Jbl empfiehlt dann ist das sein gutes Recht, auch wenn Jbl vielleicht heute nicht mehr das ist was es mal war.
Und permanent darauf rumzureiten, dass du es ja und beruflich machst und sowieso die Ahnung schlechthin hast, ist hier vollkommen fehl am Platz. Es gibt hier einige User wie z.B. Snaip, die hier im Forum für ihre konstruktiven und hilfreichen Beiträge gerade im Bereich PA sehr geschätzt werden und sich das ohne permanente Selbstdarstellung erarbeitet haben...

MFG
 
Ja klar hat jeder seine eignen meinung und auch seine vorlieben! Darum geht es ja garnicht! Und über das l.u.k.a.s. brauchen wir auch nicht zu reden wenn dann würde ich ihm das icon lts empfehlen aber naja! Es geht mir hier auch nicht unbedingt um hk! Ich persönlich mag die db geschichten und auch ega aber naja! Ich finde es halt total komisch egal in welchem forum oder kp wo das jbl zum himmel gelobt wird! Und ich wollte nur zum ausdruck bringen das vielen schreien jbl aber er wolte ja was gescheites für seinen club oder?? Also dann sollte er vill leute fragen die davon ahnung haben und nicht einfach nur von hören sagen irgend einen müll daher reden!

Du ich brauch mich hier auch nicht selbst darstellen weil ich weis was ich mache was ich kann und die zahlreichen aufträge bestätigen das ! Ich wollte dem dj für den club nur sagen das er sich vill mal von fachleuten beraten lassen sollte die täglich mit den unterschiedlichsten pa's arbeiten! Und mitlerweile geht mit das halt auf den Nerv das überall nach jabl geschriehen wird aber es draußen im täglichen gebrauch weit hinter db hk ega und dyn usw liegt!
 
Die entscheidungen die hier halt stehen basieren zu meist auf persönlichen gründen wer was mag und wer was nicht mag! Aber wollte er nicht eine gute Beratung haben! Und die frage was ihr macht ging darauf hinaus ob hier alle die irgentwas vorschlagen auch wissen was für ton treiber was für spuhlen was für signal geber in den einzelnen boxen verarbeitet sind.

weil ich finde erst auf grund der details kann man entscheiden was zu einem club passt oder nicht! Man bedenke händling laufzeit musikrichtung usw! Ich kann auch sagen ich libe omni aber wenn ich damit schlager oder was spielen würde würden alle weglaufen weil es sch.... klingt! Ballert man damit techno würde es vill noch gerade so gehen! Also!
 
Ich dachte da mehr an TS, Void, Martin, F1 oder Selbstbau.
So hat halt jeder seine Baustelle, leben und leben lassen. ;)
 
d&b audio! wie gesagt mit einer anlage von d&b wurde jetzt die letzte woche das swr sommerfest in stuttgart auf dem schlossplatz bestückt! und ja als front vill kam dann noch paar sachen von hk ins spiel!

Auch zur Meisterfeier das VFB Stuttgart haben wir auf d&b gesetzt!
 
selbstbau ist ja wohl noch kostspieliger also da kommt er mit seinen 15 t euro net weit in der preisklasse kann er was von rcf wobei naja egal oder halt das icon lts von hk sich holen aber das lts liegt auch bei 20.000 in der anschaffung! naja ich kann nur sagen mit was für herstllern ich seit 2005 in deutschland als freier toningenieur arbeite und was meist verbaut wird und zum einsatz kommt! Und das wollte ich hier auch zum ausdruck bringen!

Wer dieses jahr auf der por sound war wird selber mitbekommen haben das es einige neuerungen im digital bereich gibt und da war laut epertenmeinung und befragung der aller austeller auf der messe hk ganz weit forne mit dem firnet! Und als ich dann hier irgentwo gelesen habe das hk nicht so dolle ist musste ich einfach mal was loswerden weil das keine aussage sein kann die auf klaren fakten basiert!
 
Ich denke das Forum hat mittlerweile verstanden das du HK-Audio ganz ganz toll findest. :)
Soll heißen "ist angekommen", dann muss auch mal gut sein...
 
Die meisten hier kennen wahrscheinlich die großen HK Anlagen gar nicht, sondern eher nur die Lucas, Actor etc. Anlagen. Und bei diesen Anlagen stimmt meiner Meinung nach das Preisleistungs Verhältnis absolut nicht.
 
ja gut aber ein lukas baut man auch net in einen club ein! und ganz ehrlich wenn ich selber was kaufen müsste würde ich vill noch nicht mal hk audio kaufen! Ich würde mir für kleinere sachen auch andere systeme anschauen aber nochmal ich wollte nur zum ausdruck bringen das aufgrund der reinen leistung in allen bereichen sprich händlich reichweit usw hk nicht schlecht ist und viel zu oft sowas behauptet wird! Ich war bzw bin vill noch nen fan von dynac. aber ist halt das prob das die sachen net hier aus der gegend kommen! Genau das selbe ist mit fbt die klingen auch echt sauber aber kommen halt auch weit weg!

Und von mir aus könnt ihr mich und meine meinung verurteilen wir ihr wollt! Aber wenn ihr mal in verschiedene deutsche große clubs schaut werdet ihr einige unterschiedliche hersteller finden! Ich kann euch nur sagen jbl wird nicht am häufigsten vertreten sein!

:D

das wars dann auch denkt von mir was ihr wollt! Wenn hier rein technische meinungen keine rolle spielen sondern nur die liebe zum hersteller dann bitte!
 
Ich finde es seltsam, dass du immer wieder zu 'deinen großen Anlagen' (d&b, Cohedra...) zurückkehrst und schlicht nicht verstehen willst, dass du mehrfach am Thema vorbei schreibst. Am Sprachverständnis kann es nicht liegen. Als Tontechniker on Tour mit so viel Erfahrung weißt du ja sicher, dass man Hersteller nicht pauschal empfehlen kann :(

@Maik L.:
der Sommer kommt schon noch, da bekommst dann mehr als nur Mini :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben