HK oder JBL? oder Was

PROMPTER

PROMPTER

Power-User
Dabei seit
7 Apr 2007
Beiträge
287
Reaktionen
9
Ort
NRW
Hallo,

der Laden in dem ich ab März Resident bin möchte vorher noch Geld in eine neue Anlage investieren ;)
es ist eine kleine bar die zum kleine Club umgebaut wird, platz für ca 150-200 Pers auf Tanzfläche plus nochmal ca 100 Pers in der Lounge

Soundmäßig hauptsächlich house plus Aktionstage mit Karaoke

hab erstmal gesagt das
Pioneer DJM 600 (finde reicht völlig aus)
2x technics 1210
2x Pioneer CDJ 800mkII (find reicht auch aus)

nun wollt ich dem Cheffe mal n bissel die richtung weisen bevor er wieder zu Conrad geht und Raveland boxen oder so kauft!

Jetzt hab ich mal n bissel rumgeschnüffelt und bin auf ein paar systeme gestoßen...

mein gedanke wäre
4 punkt beschallung geflogen für den dancefloor mit 2 18" Subs auf m boden
plus 4 kleinere Satteliten für die lounge als Backgroundbeschallung
1 monitorbox für den DJ (absolut keine ahnung was)

einmal das Bundle HK audio Premium pro
mit
4x HK AUDIO Premium PR:O 18 S Passiver 18”-Subwoofer
2x HK AUDIO Premium PR:O 12 Fullrangebox
für ca. 2400
Plus Amps & Controller

oder JBL
4x JBL MRX 512M Multifunktionsbox
2x MRX 518 S 18” Subwoofer
2x Crown XTi 2000 Controlleramp mit DSP Funktionen
= ca 5400€

wäre so das spektrum

evtl für die lounge noch
4x JBL Control 23 50Watt, 8Ohm Passiv Box
480€ plus amp

Für den DJ ectl auch noch eine JBL Control 23 ???

hat jemand erfahrungen damit gemacht ?
 
Wie ist denn so die Preisklasse? Ich persönlich tendiere immer eher zu dem E9 System von d&b Audio (nicht db Technologie!!!). Ist zwar sehr teuer, aber halt Industrieklasse.
 
Wie sind denn die Maße der Bar?
 
4-Punktbeschallung für den Floor und was seperates, kleines für die Lounge sind schonmal eine gute Idee..

...ich würde an Deiner Stelle mal mit deinem Chef in einen Laden gehen und mir ein paar Sachen anhören. Evtl nachher noch zum Conrad, um die Raveland Abschreckung durchzuführen.

Was will er denn ca. ausgeben? Man kann natürlich von Yamaha bis Fohhn vieles verbauen, was besser ist als Conradmüll, trotzdem ist es auch immer eine Budgetfrage.

Für House/Electronica würde ich eher zu 2x Doppel15" Bässen raten, als zu zwei 18ern, aber warte mal, was Snaip dazu sagt.

Das DJ-Equipment ist soweit natürlich ok.
 
Ich würde eher zu JBL tendieren, obwohl ich ein HK Audio Freak bin. JBL ist meiner Meinung nach für Clubs besser geeignet.

2 18" Subs würde ich nicht nehmen. Dann lieber mehrere 15" oder sogar 12" Subs. Diese haben weniger Mebranmasse und erzeugen daher einen höheren Schalldruck als die 18"er.
 
meinst du nicht eigentlich "mehr" membranfläche?
fläche mal hub macht doch grob gesagt den pegel aus.
 
Ich kann nur zu dem JBL Set was sagen...

ich arbeite nebenher noch in einer Veranstaltungstechnik Firma, da setzten wir das JBL Set oft mit 4 Bässen ein und den 15" Top´s...für ne party bis ca. 100-150 leute ganz nett...:D

Aber wenn du dann noch nen guten Klang willst, dann rat ich Dir ganz klar von den JBL ab. Ich find im bezahlbaren bereich mom. Fohhn sehr sehr geil...die taugen echt was. In Stuttgart sind immer mehr Clubs damit ausgestattet - klingen echt geil.

Von HK halte ich nicht viel...
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich auch eher zu Doppel15" raten. Wenn du preiswert guten Ton haben willst und auf einen Markennamen verzichten kannst, seh dir mal die Produkte von Audio-Zenit an. Die TI Serie plus Bässe dürfte interessant sein. Ansonsten die kleine Horn-Serie, für ganz harte Fälle PWH208 als Top, dann wird es aber böse laut. Gebraucht sehr preiswert...

Zum HK-Set: Tiefbass kommt da nicht raus, richtig Pfeffer hat es auch nicht, JBL MRX geht schon, aber die Endstufen werden hübsch warm, wenn man sie fordert.

cf.: www.audio-zenit.de

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du nicht eigentlich "mehr" membranfläche?
fläche mal hub macht doch grob gesagt den pegel aus.

Nein, ich meinte weniger.

Denn weniger Masse benötigt weniger Energie, um sie zu bewegen, als eine große Masse. Deshalb kommt man damit auch an höhere Schalldrücke.
 
Also im Budget is leider nicht viel

d&b und Meyer benutze ich auf meinen Veranstaltungen und weiss das die gut sind, aber die sprängen devintiv den preislichen Rahmen :(

Angesetzt hatte er erst mit 5k dann bis 7k, das is eigentlich noch zu wenig, werd ihm am Fr mal versuchen das mind. 10k dran glauben müssten um etwas hinzustellen was auch annehmbar ist
 
Nein, ich meinte weniger.

Denn weniger Masse benötigt weniger Energie, um sie zu bewegen, als eine große Masse. Deshalb kommt man damit auch an höhere Schalldrücke.

prinzipiell verständlich.
und wenn aber ein großer LS mehr wirkungsgrad (db@1m) hat? dann dürfte es ja nicht so sein.
 
Naja ist alles irgendwie eine Halbwahrheit... die Membranmasse sagt nicht zwingend was über den Schalldruck aus.. sondern noch einige andere Eckpunkte. Auch die Empfindlichkeit sagt wenig über den maxSPL aus.

Lautsprecher mit schwerer Membran oder besonders großer bringen mehr Tiefgang.. aber verlieren an Schalldruck bei höheren Frequenzen...

Umgekehrt mit kleineren Lautsprechern.

Für elektronische Musik sind 15er in meinen Augen am besten geeignet. 12er machen zu wenig Druck untenrum, es sei denn, sie sind tief abgestimmt, wobei aber der Maximalpegel leidet, oder sehr teure.. (z.b. lauter kleine Fohhns.. sinnlos).. 18er kicken nicht so gut.
15er sind da ein guter Kompromiss.
 
Die JBL MRX 12er sowie Audio zenit Tops würde ich schnell wieder vergessen - Nicht wegem dem Sound sondern weil bzgl der Tops um die 123 DB im Clubbetrieb einfach zu wenig sind - Und Horngeladene Audio zenit Tops ergibt bei der Größe nicht so viel Sinn.
Und RICHTIG Pegelstarke 12 er ( um die 130 DB ) sind selbst für 10000 € einfach mit Bässen und Amps nicht drinne wenn beim Sound keine Abstriche gemacht werden sollen.

Entweder die JBl 12 er durch 15 er ersetzen oder Alternativ

Geheimtipp - Jenseits von den großen Musikhäusern
Klick
Mit 2 weiteren Tops und Amping sollte das für 7000 Möglich sein.

Währe sonst Aktiv eine Alternative?
4 X RCF3001 (15er ) und 4 8001 oder 8002 - Währen dann für circa 8500 € die 2. minimumlösung für den Clubbbetrieb -

Da Clubbbetreib idR Installation bedeutet, ist auch der fachmännische Rat bei der Installation unnbedingt erforderlich - Sonst kann man noch so viel Geld für ne PA ausgeben.


Bevor Ihr Monitormäßig zu der Control 23 greift, würde ich als minimallösung die DB K 162 evtl die Twin ziehen. Gerade beim Mixing von House ist eine saubere Pegelstarke Basswiedergabe vom Vorteil - Und Da ist die Control 23 schon längst am röcheln.
Im Loungebereich dann wieder die k-Serie - evtl reichen da die 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da ganz gern mal ne Frage zwischen schmeißen, was ist eigentlich eurer Meinung nach das beste für Geld zu bekommende Monitorsystem (...für den Club/Va.).
Würd mich mal interessieren bzw. wär ja auch unter Umständen für den Threadersteller interessant...
 
Geheimtipp - Jenseits von den großen Musikhäusern
Klick
Mit 2 weiteren Tops und Amping sollte das für 7000 Möglich sein.

Ein großes Musikhaus in Karlsruhe (Heimat von KMT) hat dieses System für etwas weniger Geld im Angebot. Aber Achtung, wie Technoid-Freak schon sagte, mind. 4 Tops, da 60x40 Abstrahlwinkel.

Eventuell wäre noch eine RCF aktiv PA aus der TT+ Serie etwas für dich. Zwei TT12A und TTS18A bekommt man schon für 8k€.

mfg
 
Ich kann dir KME empfehlen.

Bei der Firma in der ich arbeite haben wir die Cluster Serie im Verleih und haben sie auch schon in ner Lounge verbaut (von ner anderen Serie)
Vorteile sind einerseits das der Klang wirklich gut is und zum anderen das der Support wirklcih gut is.
koster halt ein bsichen mehr aber is ein wirlich gutes Produkt


greez fabi
 
@vozzy:
Das läuft jetzt hier so ab wie in jedem Tread dieser Art. Jeder nennt seine "Liebling" und du bist nachher so schlau wie vorher.
Meiner Meinung nach gibt es nur drei wirkliche System die in einen Club passen und das sind:
EAW Avalon
Dynacord Alpha
Funktion one Dancestack
Aber du kannst dir bei diesem Budget keines der drei leisten also bleibt dir nur eine Alternative.

Du kaufst dir irgendein System das du dir so gerade leisten kannst und hängst es in den Club. Dieses System wir aber nach folgenden Gesichtspunkten designt sein:
- so leicht wie möglich
- so linear wie möglich
- Livemusik soll möglichst neutral darauf klingen

Alle diese Eigenschaften, die du ja bezahlst, sind für dich komplett unwichtig!
Du hängst das Zeug max einmal im Jahr rauf/runter, du willst das es gut klingt und nicht linear und die willst Konservenmusik damit abspielen.
Dazu kommt das du sogar nur eine Musikrichtung damit wiedergeben willst.

Eine Möglichkeit die du hast ist ein System auf deine Ansprüche anzupassen.

Wo in NRW bist du denn?
(Gerne auch als PM)


@Pyroclastic:
Funktion One Res 2A plus ein F218 im Stereodreieck kommen dem ganzen schon sehr nah.
Besser wären:
JBL 4435 an Crown Macrotech

Es lässt sich aber auch schon mit viel viel weniger etwas gutes zaubern wenn man die Komponenten mit etwas Köpfchen aussucht.

@all:
Es gibt keine Probleme mit 18" bei Dancemusic, da die Gehäusebauform einen nicht ganz unerheblichen Anteil am Klang einer Box hat.
 
Hiho,

ich würde dir raten in Richtung JBL zu gehen (für bessere Klamotten reicht die Kohle nicht), soll heißen:

2 Doppel 15-er als Bassmodule
4 PASSENDE JBL-Tops

für den Background tendiere ich ebenfalls zu den JBL Conrol 23, die klingen wenigstens anständig.

Kurz: Mit JBL bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die halten richtig was aus und haben auch einen verdammt guten Support, wenn du ein Problem haben solltest und schnelle Hilfe benötigst.(nicht zu verachten)
Wir haben im Laden (4 versch. Bereiche) schon vieles ausgetestet und sind doch wieder bei JBL gelandet, die sind einfach die besten und zuverlässigsten.
Ist zwar nur eine Meinung von vielen, aber ich bleibe bei JBL als beste Lösung.
Wenn du willst kann ich dir gerne einen Kontakt herstellen, ich hab da gute Connections. Schreib mir bei Interesse einfach ne Mail.

Gruß

DJ Ricky
 
Also ich habe einen Club mit fast der selb en größe und habe auch lange gebraucht um eine Anlage zu finden und bin dann auf Fohhn gestoßen ExperienceIII. da gibt es mehrere systeme von und vom klang her echt top...Must du unbedingt mal probehören wie z.B. bei Musik Produktiv in Ibbenbüren...

http://www.fohhn.com/

Kannst ja mal schreiben was dein Cheffe so gekauft hat...

Gruß Elton
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, wollt mich nochmal melden da sich der stndpunkt mom geändert hat..

es ging jetzt einige zeit hin und her! und die haben immer noch nichts geholt, werd etwas mehr jetzt in dem laden zu organisieren haben und ich hab ihn eingearbeitet.
d.h. am dienstag bekomme ich einen defintiven finanziellen rahmen der sich, so hat er es angedeutet um die 10-15k bewegt...

denk mal damit kann man schon was machen!

bin auch am überlegen evtl auf so leasing/ kauf zu gehen..
also quasi den laden ausstatten zu lassen und dafür halt einen mietpreis im monat zu zahlen, falls wir dann doch in nem jahr schließen sollten, was ich nicht hoffe, könnte man die sache wieder zurückgeben...
sowas müsste es doch auch geben. hat da evtl jmd erfahrung mit?
 
NRW ist natürlich weit weg, aber hier in München haben wir einen auf Diskotheken spezialisierten Hersteller, der sich auch um die Installation kümmert.

http://www.lb-lautsprecher.de/

Das sind wirklich nette Jungs, die im Gegensatz zu der Serienware auch gerne mal eine speziell zugeschnittene Lösung erarbeiten.
Meine Empfehlung für den Installationsbereich!
 

Neue Themen


Zurück
Oben