[How to] Technics 12x0 - Pitch justieren

AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Hallo zusammen, ich brauche mal ganz dringend euere Hilfe!

Und zwar habe ich mir das hier mal genauer durchgelesen da ich das problem hatte das mein heute angekommener (bei ebay ersteigerter) Technics irgendwie nen Knacks im Pitch hatte, so habe ich das Gerät gestartet... Platte drauf und plötzlich bemerkt das die Geschwindigkeit nicht passt... so musste ich feststellen das der eigentliche 0 Punkt bei 6,0 % lag!... Also hier durchgelesen und erstmal oben aufgeschraubt, dann habe ich das mit dem BlauenPito gesehen, da ich mich einfach aus Erfahrung und Respekt vor dem Gerät nicht an den Elektronischenbereich hinwollte, versuchte ich es also mit dem Blauen... ich drehte also und probierte aus. Als alles wieder in Ordnung war schraubte ich den Technics wieder zu. Ich testete nochmal... die Stroboskoppunkte... passt alles... 0 % die 0er stehen... +6 % die 6er Stehen... 3,3 % die 3er stehen... passt also alles so ungefähr...

So und nun zu meinem Problem... ich lies den Plattenspieler nun ein bisschen laufen um zu schauen obs so bleibt... paar Platten drauf... Pitch hoch und runnter... und was war dann? plötzlich begannen die Stroboskoppunkte zu springen?!... also sie standen dann sprangen sie kur... standen wieder... sprangen! Ich also Gerät wieder auf nochmal dran gedreht... passt wieder... dann wartete ich diesmal ohne den Pitch zu bestätigen... nach etwas warten wieder genau das selbe Problem... die Stroboskoppunkte beginnen zu springen :( jetzt sitze ich hier und schreibe diesen Eintrag und wärend dessen musste ich feststellen das aus dem Springen nun schon ein laufen wurde... um es auf deutsch zu sagen die Geschwindigkeit der Platte oder der Pitch verschiebt sich wärend sich der Plattenteller dreht.... zuerst ist der 0 Pitch auf 0.... nach paar Minuten ist der 0 Pitch auf +8 % hochgegangen...

Jetzt die alles und entscheidende Frage... woran liegt das? was kann ich tun?
Ist mein erster Technics, nach 2 Numark TT1610... war doch endlich so froh und so begeistert das ich endlich das Geld für 2 Technics habe und jetzt kam heute der erste an und ist defekt?... und bei Ebay gibt es ja keine Rückgabe oder Garantie bei Privatpersonen :( was soll ich tun? Könnt ihr mir helfen?
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Also ich würd sagen der Defekt liegt entweder am Pitch, Control_IC, oder der Motorendstufe.

Warte aber mal mit dem bestellen/Fummeln bis der "Chief" sich dazu äußert.... ;)
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Gut dann wart ich mal.

Kann nur hoffen das man es irgendwie reparieren kann :( sonst bin ich aufgeschmissen
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

zu 99,9% ist der Pitch kaputt. das springen kommt daher das der Pitch keinen Widerstandswert mehr abgreift und der widerstand quasi unendlich ist. Dann "hüpfen" die punkte von -8% auf +8% ständig hin und her.

Vermutlich wird etwas in den Pitch gelaufen sein, wenn der Poti auf der Platine blau ist kann der TT noch nicht unendlich alt sein und somit vermute ich einfach mal das da jemand nen drink reingeflutscht ist. Reinigen ist allerdings etwas komplziert da der Pitch von der Platine gelötet werden muss um ihn öffnen zu können.

Neuer Pitch kostet ca. 25€, ich tausch sowas für n 10€ ... also 35€ + Rückporto wenn du mir nur das Pitchmodul schickst ... 5€ ...

Ich würde den Verkäufer dafür Haftbar machen da es so wie du beschreibst ein offensichtlicher Mangel ist und dieser verschwiegen wurde, ob er Gewährleistung ausschließt oder nicht ist in dem Fall ******egal.

Rep dauert 1 Tag, neue Pitches hab ich immer auf Lager, bei Interesse meld dich einfach per PN

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Irgendwann knutsch ich dich mal *gg*

Hast Post per PN :)
 
Kaype Help Me, Please ! ! !

Hallo alle zusammen,

ich habe ein RiesenProblem, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..!

Ich habe gestern zwei bei ebay-ersteigerte gebrauchte 1210ner bekommen, ausgepackt, angeschlossen, ein TT läuft wie neu, der andere stellt das Problem dar.
Also auf dem Nullpunkt und um den Nullpunkt herum (ca. -1% bis +1%), eiert der was zusammen, das glaubt man gar nicht .. von -1% bis -2% wird er wieder schneller und von -2% abwärts dann wieder "ganz normal" langsamer. Der eigentliche Nullpunkt scheint bei +4,5% zu sein, während bei +7,5% schon wieder der 6%-Ring steht .. soweit erstmal zur Darstellung ..

So, hab natürlich hier vorher alles gründlich durchgelesen, dann auf das erste Posting zurückgegriffen, alles aufgeschraubt, so eingestellt wie´s sein sollte, (war eigentlich auch schon ungefähr so eingestellt), alles wieder zusammen, ausprobiert uuund ... nix -> immer noch alles so wie vorher, also scheint´s ja nicht am Pitch zu liegen?!
Jetz zu meiner Frage:

WAS KANN ES DENN SONST NOCH SEIN und KANN MAN DAS WIEDER HINBIEGEN???

Noch eine kleine Information am Rande:
Der Verkäufer hat keine Mängel erwähnt, er meinte
"Sehr guter Zustand, nicht mehr als 50 h hausgebraucht. Leider ohne Originalverpackung. Aus finanziellen Gründen muss ich mich leider von meinen Goldstücken verabschieden"

JAAA, verpackt hat er sie trotzdem ganz gut mit Knopffolie aber nur von AUSSEN,
schön dacht ich mir beim auspacken, das man es nicht mal schafft bei seinen "Goldstücken" die Teller z.B. mit Klebeband zu befestigen...!
Jedenfalls waren die nicht mehr da wo sie sein sollte und sind bestimmt auch während des Transports ständig hin und her geflogen..!

KÖNNTE DAS VIELLEICHT ETWAS ZERSTÖRT HABEN und KANN ICH DEN VERKÄUFER JETZ DAFÜR VERANTWORTLICH MACHEN??

Besten Dank im Voraus für eure Gedanken und Antworten..
 
AW: Kaype Help Me, Please ! ! !

Der Magnet unterm Plattenteller ist aber schon noch heile oder?

Ansonsten würde ich sagen defekter Pitch, ergo neuen Pitch einbauen und fröhlich sein.

Ferndiagnose ist jedoch auch hier, wie bei allen anderen elektronischen Geräten -> unmöglich.

grüße ... kaype
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

na woher weiß ich denn ob der magnet noch heile ist,
bzw wie bekomm ich das raus?
und falls es der magnet sein sollte, isses dann vorbei, oder kann man da was machen? sollte natürlich nicht so kostenaufwendig sein, wie ein ganzer neuer tt ;)


gruß,
david
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Äh ... Also so wie ich dich verstanden hab ist der Plattenteller im Paket rumgeflogen ... also dreh ihn doch einfach um und guck ob am Magnet dabei was rausgebrochen ist.

Neuer Teller würde knapp 80€ kosten.

Ich vermute aber mal das der Pitch hin ist.

Wie schon gesagt -> Ferndiagnose ist unmöglich.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

also, der teller ist in Ordnung, hab auch mal den von dem anderen tt raufgepackt aber das ergebnis ist immernoch dasselbe..

ja, der teller ist quasi im zwischen tt und staubschutzhaube hin- und hergeflogen... kann dabei irgendwas anderes kaputt gehen?

ansonsten muss es wohl der pitch sein, meinste?!
achja hatte ich total vergessen zu erwähnen - vlt hilft das ja noch :

die LED beim Nullpunkt des Pitchers, leuchtet stetig (egal welche position der Pitcher hat), aber nur sehr schwach, auf dem Nullpunkt etwas heller, aber nie in der gewohnten Helligkeit ... sry, dass ich das erst jetzt erwähne ...

Da der Verkäufer nichts erwähnt hat, kann ich ihn rechtlich dafür haftbar machen? Ich weiß, du bist kein Anwalt (obwohl eigentlich denke ich mir das nur), aber vlt hast du schonmal ähnliche Erfahrung gehabt, oder geschildert bekommen?!
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Wenn der Plattenteller eiert, kann es auch sein, dass den TT mal Jemand aufhatte und beim Zuschrauben zwei Kabel der Pitchanschlüsse zusammengequetscht hat. Somit entsteht auf zwei Leitungen ein Zusammenschluss und der Teller eiert.

Sollte der Fehler nicht im Auktionstext stehen, so sollte er normalerweise den TT zurücknehmen. Allerdings liegt die Beweislast bei Dir. D.h. Du musst beweisen, dass der TT schon so bei Dir ankam. Er wird sicherlich schreiben, dass der TT in funktionierendem Zustand sein Haus verlassen hat. Könnte also ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

[...]
die LED beim Nullpunkt des Pitchers, leuchtet stetig (egal welche position der Pitcher hat), aber nur sehr schwach, auf dem Nullpunkt etwas heller, aber nie in der gewohnten Helligkeit ... sry, dass ich das erst jetzt erwähne ...

Da der Verkäufer nichts erwähnt hat, kann ich ihn rechtlich dafür haftbar machen? Ich weiß, du bist kein Anwalt (obwohl eigentlich denke ich mir das nur), aber vlt hast du schonmal ähnliche Erfahrung gehabt, oder geschildert bekommen?!

Das ist zu 99,9% flüssigkeit die in den Pitch gelaufen ist un nun einen stetigen aber geringen Schluß zwischen den Leiterbahnen bildet ... hatte ich schon öfter. Reinigen könnte helfen, dafür müsste aber der Pitch von der Platine gelötet werden (was auch nötig ist beim austausch)

Nein ich bin kein Anwalt ;) ... hab nur 1200 Ebaybewertungen und somit diverse Erfahrungen gesammelt :D

Was ich mit flüssigkeit im Pitch meine (Hardcore Beispiel):

1210_restauration_39.jpg


1210_restauration_40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
KAYPE?

yo, denn mach ich den jetz nochmal auf und guck nach, ob da kabel 2 zusmmengequetscht sind, aber eigentlich ist mir vorhin nichts aufgefallen..
trotzdem danke stachO

AAAhh,

Mit was und wo genau muss ich den reinigen?
geht dann nur die LED wieder richtig, oder ist damit das eiern und das ganze drumherum auch behoben? muss ich nur noch jdn finden der mir´n Lötkolben leiht.. :)
oder empfiehlt sich da dann doch eher gleich n neuer?

Danke vielmals für deine Hilfe ...

NEE, also so sah dis bei mir nich aus!
Kann aber bestimmt auch sein, dass man´s auf den erstenBlick nicht sieht, dass da flüssigkeit reingelaufen ist, oder?

Das ist zu 99,9% flüssigkeit die in den Pitch gelaufen ist un nun einen stetigen aber geringen Schluß zwischen den Leiterbahnen bildet ... hatte ich schon öfter. Reinigen könnte helfen, dafür müsste aber der Pitch von der Platine gelötet werden (was auch nötig ist beim austausch)

Okay, und was genau muss jetzt gereinigt werden?
Die Platine? Weil da zwischen den Leiterbahnen der Schluß entsteht?
WIE (auf welche Art und Weise) und vor allem MIT WAS reinige ich denn die Platine, kann die ja nich einfach untern Wasserhahn halten :D
Der Pitcher? Weil wenn da Flüssigkeit reingelaufen sein sollte, ist der ja bestimmt auch betroffen?! Aber wie soll man den denn von innen reinigen?
Muss ich evtl die Platine reinigen UND nen neuen Pitcher einbauen, oder könnte ich Glück haben und es funzt wieder wenn die Platine gereinigt ist??

BITTE hilf mir nochmal kaype ! ! !
die anderen dürfen natürlich auch ;)

grüße . . .
david
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

herje ... erstmal benutz bitte die
edit.gif
Funktion und poste nicht alles hintereinander in 3 Postings. Ich hab das mal zusammen geführt.

Der Pitch muss geöffnet werden, die Platine auf die er gelötet ist hat damit nichts zu tun. Dafür muss der Pitch von der Platine gelötet, geöffnet und dann gereinigt werden ... ein feuchtes Küchentuch langt da i.d.r. vollkommen ... bei der gelegenheit würde ich aber gleich einen neuen Pitch nehmen, die kosten ca. ~25€ ... Bezugsquelle z.b. HT-Audio (siehe Signatur).

Mit Lötkolben allein ist es nicht getan, du brauchst auch eine Lötzinnpumpe um den Lötzinn abzusaugen ... sonst bekommst den alten Pitch nie von der Platine.

grüße...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Ich habe bei meinem 1210 den Pitchfader gegen einen neuen ersetzt da der bereich des Nullpunktes zu groß war. Das Problem hat sich durch den einbau, des neuen Faders, zwar gebessert, aber ganz beseitigt ist es noch nicht. Könnte ich mit der einstellung des Nullpunktes abhilfe schaffen?
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Zieh mal das Orange Kabel am Stecker vom Pitch raus und guck ob du damit besser "leben" kannst ;)

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

hast du keinen festen Nullpunkt mehr...


Hab ich auch alles vom kaype gelernt :D ;)
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

hehe ... Du noch viel lernen musst, junger padawan.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Ich hatte den Seitenschneider schon angesetzt... ;)

Wird der Nullpunkt den wieder kleiner wenn ich ihn justiere, oder liegt es an etwas anderem? Wollte den Plattenspieler micht wieder aufschrauben um nachher zu sehen dass es nichts bringt.
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Es gibt dann keinen Nullpunkt mehr.

Und für die 5 schruaben unterm plattenteller brauchst keine 20 sekunden, das sollte man doch grade investieren können oder ;)

Durchknippsen brauchst da nichts, einfach den Stecker an dem pfostenstecker wo alle 4 kabel vom Pitch drin sind rausziehen, die "verriegelung" kann man mit ner Reisbrettnadel o.ä. einfach entriegeln, dann kannst den einzelnen stift rausziehen.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

hey ho,

ich habe jetzt auch mal nen bisschen an meinen Plattentellern rumprobiert und tatsächlich festgestellt das meine beiden TTs komplett unterschiedlich pitchen... Irgendwie geht an den einem jetzt auch nicht mal mehr die LED aus *ggg* vor her ging sie auch nicht an...

Also ich habe mal getestet wo bei den TTs die Punkte stehen bleinben und gravierende Unterschiede festgestellt :-/

MKII:
die oberste bei +2,75
die zweite von oben bei ca +2
die 0 pitch bleibt jedoch bei 0 auch richtig stehen
die unterste reihe erst bei -1.5 stehen.
(das ista uch der wo die LED mal gar nicht oder dauerhaft leuchtet.

Reagieren tut der TT aber auf jede bewegung des Pitchfaders super...


so und nun zu dem anderen TT (M3D)

Die oberste bleibt bei +7 stehen
die zweite von oben bei ca +4,25
die 0 pitch punkte bei 0
und die unterste bei ca -3,9

auch hier reagiert der TT auf alle Pitchfader bewegung schnell und eigentlich auch nicht verkehrt oder so...

also irgendwas ist doch da total verkehrt oder ?

Hoffe man kann mir helfen, falls es denn notwendig ist...


gruß

PS: habe mir um die Pitchunterschiede nie Gedanken gemacht, bsi ich hier mal mitgelesen habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Dann lies doch einfach das 1. Posting in diesem Thread hier.

*kopfschüttel*

grüße ...
 
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Dann lies doch einfach das 1. Posting in diesem Thread hier.

*kopfschüttel*

grüße ...

daraus schließe ich das ich einfach nur komplett neu justieren muss ???
weil wenn ich das so durchlesen ist das komisch weil mein nullpunkt ja irgendwie hin haut und ich nirgens einen zweiten habe ?!


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Technics Pitch justieren

Ich editier gleich erstmal das 1. Posting und mach klar und deutlich das Ferndiagnose zu 99,9% unmöglich sind.

Mach es einfach und guck was bei rum kommt, wenn es nichts bringt is dein Pitch runter und du musst dir halt 1 oder 2 neue kaufen.

Der Pitch ist, wie auch bei jedem anderen TT, Verbrauchsmaterial. Früher oder Später geht er hops, im Pitch greifen 4 kleine Fühler auf eine Kohleschichtbahn um Werte abzugreifen ... durch das hin und her schieben reiben diese auf der Kohleschicht und früher oder später sind die Fühler und/oder die Kohleschichtbahnen durch. Wie da was im einzelnen reagiert ist absolut unmöglich zu sagen.

edit:
Ich hab den Thread mal angepint, scheint ja doch einige zu geben dennen es hilft. Ich werd ihn die Tage noch in den "Plattenspieler Helpdesk" verschieben da er da wohl besser aufgehoben ist, aber bevor das geschrei groß ist das ihn niemand mehr wiederfindet *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben