ich bin leicht verwirrt

• Ersteller Ersteller PleXadome
  • Erstellt am Erstellt am
P

PleXadome

Mitglied
Hi Djs, ich habe mal ne Flut von Fragen an euch !!
1. ich wollte euch mal fragen was man im House, Elektro Bereich so unter mixen/mischen/Dj-ing versteht? Ist das das Abspielen von Tracks mit fließenden übergang oder das erstellen neue Tracks? Hat Dj-ing was mit Komponieren und Erfinden zutun? Was macht ihr ? Vermischt ihr die Tracks (und wenn ja , wie?) oder spielt ihr die hinternander ab?

Wenn ich auf Partyflyern lese:
z.B. Party bla bla .. Guest: Dj X und Dj Y
sind das dann Komponisten oder mischen diese Track von anderen Künstlern/Komponisten?
2. Ich würde gerne selber musik machen und wollte mir einen synthesiser kaufen, habe mich dann aber doch umentschieden. Könnt ihr mir sagen was ich für equipment brauche wenn ich selbst krativ werden will? Bitte kein Fachchinesisch
:cool: i`m just a Noooob (und das ist gut so) !
Danke für euer staytmeant Gruß Plexay

Es dreht sich beim mixen einfach darum 2 tracks so ineinander hineinlaufen zu lassen,daß idealerweise niemand was davon mitbekommt.

Und wenn auf Flyern irgendwelche DJ´s angekündigt werden, dann versuchen die genau das, was ich oben beschrieben habe.

noch ein kleiner Tip:

wenn du bei Ebay nach "synthesizer" anstatt "synthesiser" suchst, kommst du eventuell billiger weg, da die Auswahl wahrscheinlich größer sein wird ...

:D ;) :D

Na wenn schon Haare spalten, dann auch vollstaendig => Aus "staytmeant" wird naemlich "statement"
Egal, dies nur am Rande...

Die Frage nach dem "Was ist ein DJ" wird dir tausend Antworten geben, angefangen vom Unterhalter ueber menschliche Jukebox, bis hin zum Kuenstler und Star.

DJs koennte man als Komponisten bezeichnen, wenn sie selber Tracks "komponieren". Die reine Auflegetaetigkeit hat eher nichts mit Komposition zu tun, sondern schlichtweg mit reiner Aneinanderreihung von Musikstuecken.
Hier aber koennte man wieder ein Bild aus der klassischen Musik bemuehen, naemlich der DJ als Interpret, der Stuecke oder Teile eines Musikstueckes in einen Kontext setzt und so zusammenmischt, dass der Abend eine einheitliche Linie bildet. Dabei spielen die handwerkliche Technik und Phantasie eine grosse Rolle.

Was braucht man um kreativ zu sein? Eigentlich nur Phantasie und die Beherrschung der vorhandenen Technik wie z.B. CD-Player, Mixer, Plattenspieler, Sampler, Groovebox, Geige, Stift, Computer. Im Prinzip ist es also voellig egal was du hast, solange du die gegenen Moeglichkeit phantasievoll ausreizt. :)

Cheerio

Wenn du auf irgend welchen Flyern das Programm liest und es sind ein, zwei Tracks des DJ's genannt kannst du davon ausgehn das er diese SELBER "komponiert" (gecutet, gesampelt, gemixt) hat, steht hingegen irgentwas von blablabla live on Turntables... da, sind es meistens DJ's die die Songs anderer Interpreten/DJ's/Komponisten (wie immer du es auch bezeichnen willst) auflegen und nicht ihre Eigenen.

Das mixen bezieht sich nicht nur auf House/Trance etc. sondern auf alle Musikrichtungen, damit ist allgemein gemeint, dass du eben NICHT die Tracks einfach hintereinander spielst, sondern das du sie in sich überlaufen lässt um dem Publikum das Gefühl zu geben es sei ein einziges Lied bzw. ein EndlessMix.

Beim ineinander mixen wird hauptsächlich mim Crossfader gearbeitet um von einen in den anderen Kanal überzugehen, weiters ist es wichtig gut mit dem Equalizer umgehen zu können um eventuelle "Doppelpässe" zu vermeiden, damit meine ich: blendest du vom einen in den anderen Track, solltest du bei einen von beiden den Pass ganz weg drehen und dich mit den Höhen und Mitten spielen aber ich möchte nicht auf nähere Details eingehen, denn dieses Thema ist nun wirklich schon zu oft besprochen worden (->Suchfunktion)

Ohje ohje, wirre informationen...

Lets bring Klarheit:
DJs machen nichts anderes als Platten/CDs und andere Medien aneinander reihen. Zwischen 2 Stücken wird gemixt. das heisst dass man wie von lolo beschrieben einen Übergang macht. Vereinfacht blendet man das neue Stück ein und das alte Stück aus. aus.

Ein DJ kann sich aber auch an das Produzieren machen. Das heisst dass er sich in sein Studio setzt und ein Stück schreibt (oder schreiben lässt). Das kann er dann unter seinem DJ Namen unter die Leute bringen.
Ein Beispiel? Tom Novy, Karotte, Chris Liebing, Sven Väth usw. Alle diese Leute sind DJs UND Produzenten und normalerweise sind das auch 2 getrennte Sachen. "Zuhause" wird musik gemacht, im Club wird musik gespielt. Dabei kann natürlich die eigene Musik gespielt werden.

Wenn auf einem Flyer also steht: Bla bla Party, DJ A und DJ B, dann heisst das dass DJ A und DJ B nacheinander Auflegen, sich vielleicht sogar abwechseln.

Wenn (seltenerweise) auf dem Flyer noch Titel stehen von Liedern dann dient das dazu die DJs zu erkennen. Es kommt oft vor dass man ein Lied kennt aber nicht den Namen des Künstlers kennt.
Nehmen wir als Beispiel Aric Prydz und sein Call on Me.

Es kann sein keiner Kommt wenn auf dem Flyer nur Eric Prydz steht weil keiner damit was verbindet. Wenn allerdings Eric Prydz und darunter "Call on Me" steht erkennen die Leute idealerweise dass diese Eric das Lied gemacht hat und kommen dann in den Club.

Wenn auf dem Flyer "Live On Turntables" steht dann legt die Person nur auf, "ist" als DJ. Das kann z.b. aus coolness gründen da stehen (wegen "Turntables") oder auch weil die Person eher als Produzent bekannt ist udn nciht als DJ. Beispiel: Mousse T.
Der würde dann einfach nur mit seinem Plattenkoffer in den Club gehen und wie jeder andere DJ auch auflegen.

Wenn nun allerdings nur "live" hinter dem Namen steht so heisst das im Normalfall dass der Produzent im CLub einen Teil seines Studio dabei hat (vereinfacht gesagt) und damit Live SEINE stücke spielt. Beispiel: Alexander Kowalski und D.A.G.O.

-

DJ SmitHimself schrieb:
Wenn du auf irgend welchen Flyern das Programm liest und es sind ein, zwei Tracks des DJ's genannt kannst du davon ausgehn das er diese SELBER "komponiert" (gecutet, gesampelt, gemixt) hat.

Cutten ist eher ein Begriff aus dem Hiphop und ist beim Produzieren eigentlich irrelevant. Beim Produzieren "samplet" man ab und zu, will heissen man verwendet z.b. melodien aus anderen Stücken.
"Mixen" bezeichnet eher das Überblenden eines Stückes in ein anderes durch einen DJ. Manchmal wird es auch verwenden um das Anpassen den Klanges in jeder Tonspureines Stückes beim Produzieren zu bezeichnen

Beim ineinander mixen wird hauptsächlich mim Crossfader gearbeitet um von einen in den anderen Kanal überzugehen, weiters ist es wichtig gut mit dem Equalizer umgehen zu können um eventuelle "Doppelpässe" zu vermeiden, damit meine ich: blendest du vom einen in den anderen Track, solltest du bei einen von beiden den Pass ganz weg drehen und dich mit den Höhen und Mitten spielen aber ich möchte nicht auf nähere Details eingehen, denn dieses Thema ist nun wirklich schon zu oft besprochen worden (->Suchfunktion)
Es wird im Elektronischen bereich hauptsächlich mit den Linefadern gearbeitet und im Black bereich mit dem Crossfader.

Und die Sache mit dem Equalizer war hier wirklich fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Zwischenfrage für ein besseres Verständnis:

Darf man fragen, wie alt Du bist?

:)

ich bin 18 Jahre Jung und habe einen , bitte nicht schlagen oder meinen Hund vergewalltigen, eine reeloop 1020 TTs und ein stanton mixpult. Ich habe mir das nur zum "spielen gekauft" naja und jatzt fangen die probleme halt so langsam an ne :-) danke für die hilfe Plexay

PleXadome schrieb:
ich bin 18 Jahre Jung und habe einen , bitte nicht schlagen oder meinen Hund vergewalltigen, eine reeloop 1020 TTs und ein stanton mixpult. Ich habe mir das nur zum "spielen gekauft" naja und jatzt fangen die probleme halt so langsam an ne :-) danke für die hilfe Plexay

Grundsätzlich: Hier wird Niemand geschlagen, wär ja noch schöner :)

Wenn Du es erstmal nur als Spielerei betrachtest, reicht das vollkommen aus, auch wenn Du sicher bemerkt hast, dass es fast unmöglich ist, bei solchen Modellen einen richtigen Mix hinzukriegen, weil die Gleichlaufschwankungen zu groß liegen.

Sonst müssten Dir die anderen eigentlich alle Fakten gegeben haben.

Producing: Jemand, der selbständig Musik produziert als Track, was auf dem Markt kommt

DJing: Jemand, der mit fertiger Musik, sprich Vinyl, CDs einen Mix hinlegt.

Guest DJ: Jemand, der z.B. aus einer anderen Stadt von einer Veranstaltung eingeladen und angepriesen wird.

Wenn das Wort "Live" auf den Flyern dabei steht, dann performed jemand auf der Bühne mit seinem Equipment, Laptop, was auch immer als Artist/Künstler seine Musik, unabhängig davon, ob er DJ ist.

Zurück
Oben