Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

Im Endeffekt muss doch wieder jeder selbst entscheiden mit was er sich eher indendifizieren kann. Also ob nur Lappi, Mix-Station, CD, Vinyl oder DVS.

Ich selber habe gern mit Vinyl gearbeitet, nur der Preis, dann ging es los dass Releases oft erst als mp3 kamen. Also entschied ich mich CD Turnis zu kaufen. Geile sache, aber mir fehlte das vinyl Feeling, also habe ich mich entschieden per Timecode aufzulegen, so kann ich meine guten "Klassiker" als original spielen und neue Songs per mp3, habe aber immernoch mein Vinylfeeling.

Nun habe ich allerdings bei jedem 2ten Gig zu den Vinyls auch noch die CD turnis mit, solln ja nicht umsonst gekauft sein :D , und für spezielle Vocals oder Ähnliches um die einzuspielen nutz ich die und sonst die Vinyl.

Naja das von mir dazu:p
 
war auch nicht mein ziel... :)
man kann ja gebrauchte platten kaufen... oder auflegen -> geld verdienen -> platten kaufen... als chart DJ wird man natürlich seine probleme haben =)
 
*gähn*. Totschlagargument.

Für mich nicht.
Erst nachdem ich angefangen habe digital zu kaufen konnte ich mich richtig in das soulfull House Ding stürzen.
Ich gehöre zu der kleinen Gruppe die mit auflegen ihr Geld verdient. Dazu gehört aber auch sehr genau zu gucken was man für Ausgaben hat. Und da ich damals schon komerziell und unter anderem Namen clubig gespielt habe blieb an Geld wirklich nicht mehr viel übrig noch teuere Übersee 12" zu kaufen.

Heute gebe ich das gleiche Geld aus wie früher kaufe aber, aktuelle Hits, aktuelle Club Musik, echte Housemusik und dazu noch jede Menge Funk, Soul & Disco Tracks die nach und nach released werden.
Als Künstler hat mich als der umstieg aufs digitale (den technischen Fortschritt mal komplett außen vor) sehr nach vorne gebracht.
 
Weil ich mehr Material zu Verfügung habe und dadurch breiter aufgestellt bin, also ein interessanteres Produkt. Und zum anderen viel mehr Spass am auflegen habe weil ich zB mal kurz das Original einspielen kann oder auf einer Party wenn ich denke das anderer Sound besser passt komplett umschwenken kann.
 
Und alle fleissigen Beatmatcher, die sich monatelang täglich zum üben hingestellt haben, fangen bei Notebooks einfach zu kozen an, weil es sich irgendwie ungerecht anfühlt. Fortschritt beleibt Fortschritt

Da ist auf jeden Fall ein bisschen Wahrheit dran, es kränkt - am Ende denkt man aber, das macht man für sich, da scheint die Sonne auch wieder :d
 
am Ende denkt man aber, das macht man für sich, da scheint die Sonne auch wieder :d

Das macht man net unbedingt nur für sich, sondern auch weil man es braucht, trotz Serato & Traktor mit den ganzen Hilfslinien.

Bei mir stimmen in Traktor 2/3 der Beatgrids nicht exakt, die muss man dann nach Gehör angleichen. Das kann aber zugegeben jeder.

Besseres Beispiel: Ich kaufe mir Musik, Traktor erkennt die BPM nicht richig und dann steht da 150 statt 130 BPM. Dann kann man den Autoloop vergessen und das angleichen ist nur nach Gehör möglich.
Habe schon oft erlebt das viele damit überfordert sind. Da bin ich schon froh das ich super beatmatche und das "Problem" ist für mich kein Problem sondern schnell und effektiv behoben :)
 
Den Gast interessiert sauberes Mixing nicht. Er will feiern und Musik hören. Wichtig ist, die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt zu spielen und nicht so abertolle Übergänge zu zaubern. Die gehören zwar dazu, sind aber eher zweitrangig.
Und für mich sind arme Würste Leute bei denen das "DJing" nur aus Beatmatchen besteht. Aber naja, ich glaub zu diesem Thema gibt es x andere Threads.
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht!
die Gäste hören das sehr wohl wenn du tolle Übergänge machst. Ich bemühe mich da immer sehr, einen anständigen Übergang zu machen, der schonmal ne minute aus zwei zusammengemixten Liedern besteht.

Wurde vor kurzem für ein kleines Event gebucht, wo normalerweise immer 3 Stammdjs in Rotation auflegen. Hatte mich da mal als Gast daruntergemischt und dazu getanzt. Ihre Übergänge bestanden meist daraus, dass er mal 20 sek vorm übergang mittels scratch Bewegungen (TimecodeSystem) den Übergang einleitete und als das gespielte Lied zu Ende war, er so seinen "Übergang" durch das gescratche vollbracht hatte. Aber bei jedem Übergang!

Die Leute da waren auch ziemlich schnell verschwunden um 2 Uhr.

Als ich dort aufgelegt habe mit durchdachten Beatmatching übergängen, gingen die Leute bei weitem mehr ab! die Menge löste sich erst um 4 Uhr auf, sogar um kurz vor 5 bettelte mich noch der Rest an noch ein paar Tracks zu spielen! (hatte ich sonst auch noch nie)
Und meine Anschauung vom Mixen besteht nicht darin, einfach Lied an Lied zu reihen (denn da kann man dann auch irgend ein Radio oder Computer, der ne Playlist abarbeitet, hinstellen), sondern auch mal zwei Tracks bei den Übergängen ineinander zu mixen. Die Leute merken das sehr wohl dass das was neues, ungewohntes, noch nie in dieser Weise gehörtes, sozusagen exklusives ist als das, was 95% der DJs so machen (von mir vorher beschriebenes). Bei House/Techno etc kriegen die meisten noch passable Übergänge hin, aber wenns da an Black/RnB etc geht, dann wird in 95% aller Fälle die oben beschriebene einfache (&langweilige) Methode des Übergangs gewählt.
Und das mit den 95% ist definitiv so! Ich bin privat immer sehr viel weg und habe schon sehr viele DJs in Clubs/Discotheken gehört und muss feststellen
dass wenn einer richtig beatmatchen kann, und damit auch seine Übergänge gestaltet, die Gäste und die tanzende Crowd viel mehr abgeht, als nur herzloses Lied an Lied aneinanderreiherei.

Ich weiß jetzt nicht ob du von Hochzeiten oder Oldiepartys redest, da wollen die Gäste einfach nur ne nette Hintergrundbeschallung hören, da ist es unwichtig.
Aber wenn man in nen Club geht, da ist sowas schon essentiell!

Bestes Beispiel: gehe oft mit meiner 23 Jährigen Schwester samt ihren Freundinnen in Clubs weg. Ich frage sie dann immer getrennt voneinander wie ihnen die Musik gefällt. Es ist immer so, dass wenn ein DJ auflegt, der sich mit seiner Musik auseinandergesetzt hat und neues zusammenmixt (ansprechende Übergänge/Beatmatching), dass sie sagen, der ist sehr geil! von anderen, die den herkömmlichen Weg wählen, sind sie oftmals nicht sehr begeistert.

Alle meinen nämlich immer dass man nur die richtigen Tracks zur richtigen Zeit spielen braucht! bullshit! Man kann auch Tracks, die, sagen wir mal so, jetzt weniger der Brüller sind in Stimmungsphasen auf der Tanzfläche einbauen. Ein guter Dj mixt sie dann so zusammen dass das Stück auch dann abgeht, wo ein anderer wieder irgend einen ausgelutschten "Knaller" reinballert, wo aber nur noch die Besoffenen darauf abgehen.

Ich denke nen guten DJ kann man daran erkennen, wenn er durch sein Schaffen ne ganze Menschenmenge auf ner Party zum tanzen bringt, auf der kein Alkohol ausgeschenkt wird.:D
nur gut, dass viele "professionelle" Club/Discotheken-DJs eine Schützenhilfe haben, nämlich den Alkohol :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute da waren auch ziemlich schnell verschwunden um 2 Uhr.

Als ich dort aufgelegt habe mit durchdachten Beatmatching übergängen, gingen die Leute bei weitem mehr ab! die Menge löste sich erst um 4 Uhr auf,
Du verwechselst da was.

Das liegt nicht an den Übergängen, sondern daran, dass da mal Jemand anders auflegt.

Im Übrigen rede ich vom Mobilbereich! Sorry, aber den gibt es auch noch. Und auch dort arbeiten DJs.
 
Du verwechselst da was.

Das liegt nicht an den Übergängen, sondern daran, dass da mal Jemand anders auflegt.

Hab ich doch erklärt! ! ! dass wenn jemand anders auflegt, der Beatmatching beherrscht, dass dieser mehr flow in die tanzende Menge bringt, als die vielen anderen, die nur Übergänge nach folgendem Grundschema machen: "Track A aus, Track A" evtl mit bisschen gescratsche versüßt.
Ich war in meinem Leben schon in so vielen verschiedenen Clubs und hab dort mit der anwesenden Crowd abgefeiert auf der Tanzfläche, in allen versch. Regionen
--> die nach obigen Schema arbeitenden DJs findet man in 90% aller Diskos. Clubs auch häufig. Da ist einer, der seine Übergänge via Beatmatching erstellt, eher die Seltenheit und daher ungewohnter. Deshalb geht hier die Crowd mehr ab.
Wenn er schon leise den nächsten Track hineinmischt, hören ein paar geschulte Ohren auf der Tanzfläche das schon, und freuen sich auf den nächsten Track!

Tut mir leid wenn ichs so deutlich sage, aber Beatmatching verleiht dem gekonnt anwendenden Dj eine gewisse Exklusivität.
Das pure Aneinanderreihen macht nämlich bereits schon jeder 15. Jährige Schul-DJ auf dem Schulfest.

Meine Erfahrung.



Im Übrigen rede ich vom Mobilbereich! Sorry, aber den gibt es auch noch. Und auch dort arbeiten DJs.
Und ich habe von Clubs/Discotheken gesprochen ;)
 
dass das hier einigen leuten nicht langweilig wird... vielleicht solltet Ihr einfach auflegen, statt zu labern.
 
Im open Floor werden keine Beiträge gezählt.

damit wollte ich ausdrücken, dass dein text für mich (und offensichtlich für einige andere auch) unverständlich ist.

und jetzt komm mir nicht mit dem, was ich von dir erwarte.

btw: dafür, dass du mich dafür kritisierst, ich wäre nur auf's posts sammeln aus, machst du hier nen echt großen aufriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben