Ich fühl(t)e mich nicht mehr als DJ

und wie ich schon mal vorher geschrieben habe: kümmert euch nicht darum, was manche leute reden. macht doch einfach euer ding, ohne das ganze ständig tot zu quasseln.
für mich sind die keine djs, die mehr darüber labern, als es zu tun.

Dem schliesse ich mich an. Besser kann man´s nicht sagen.:cool:
 
ich hab auch mit nem controller angefangen...
aber mir war von vornherein klar ich will irgendwann wenn ich die kohle hab mit vinyls auflegen, hab mir dann n bissl später auch 2 TT´s und nen mixer zugelegt und bereue es nicht, da es schon vom feeling her ganz anders ist (besser =) ), das einzige problem was für mich besteht ist meine lieblings tracks (alte french, funky und depp tracks) als vinyl zu bekommen, das werd ich aber auch noch in den griff bekommen gibt ja einige portale bzw shops =)
ich finde es für mich besser mit vinyls aufzulegen da der lernfacktor auch großer ist als mit controller,du kannst zwar ohne zusatztechnik loops, flanger etc einfügen aber vom feeling find ich TT´s besser
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige problem was für mich besteht ist meine lieblings tracks (alte french, funky und depp tracks) als vinyl zu bekommen

Wieso, wenn jetzt alle Digital auflegen, hast du doch große Chancen an ihre
Vinylsammlung zu kommen...(die sie vorher Digitalisiert haben.;)
 
Wenn es den Gästen egal ist, solange sie gute Musik haben...


Dann ist für mich ganz logisch...
Ich will mein Spaß.
Und wenn ich mehr spaß mit Platten usw. habe


WIESO DANN BITTE NICHT???
 
Also um nochmal auf die Gäste zu sprechen zu kommen. Ich war in einer rappelvollen Disko, die Musik war auch nicht all zu kommerziell und ich dachte mir: Mensch der DJ ist nicht schlecht. Jetzt kommts. Ich lief zur DJ Kanzel um zu sehen womit der DJ auflegt. Jetzt festhalten :p Es war ein Hercules DJ Controller und ich war total enttäuscht. Dennoch hat er selbst mit den geringsten Mitteln die Tanzfläche zum beben gebracht
 
ich habe bis vor 2, 3 jahren ausschliesslich an rap-parties aufgelegt und dies stets mit vinyl. habe mich dann auch für andere richtungen interessiert und mir serato zugelegt. für mich die perfekte lösung, timecode-vinyl. vorallem weil ich auf verschiedenen veranstaltungen auflege. ob electro, rap oder irgendwelche fest, an denen alles gefragt ist (rock, pop, electro, black oder gar schlager). und da habe ich mit meinem laptop natürlich viel mehr möglichkeiten, da ich ja alles dabei habe und nicht nur eine kiste mit scheiben eines bestimmten genres.
und die technik der tcv gefällt mir sehr. ich habe nicht das gefühl, dass ich nur noch in den laptop starre. schnell den nächsten song reinkicken und dann interessiert mich die kiste nicht mehr, bis ich den nächsten übergang hinter mir habe.
wie gesagt, für micht scheint es perfekt zu sein. doch es ist klar, dass jeder für sich selber entscheiden muss, was für ihn am besten passt.

habe auch schon mit einem controller (vci 300) eines kollegen aufgelegt. für mich wäre das nichts. ich brauche das "richtige" beatmatching sowie das vinyl-gefühl unter meinen fingern. aber für ihn ist es das optimale medium, wieso also nicht.
 
hercules-dj-control-mk2.jpg


ich denke mal er meint den hier oder?

naja weil das schon einer der einfachsten controller überhaupt ist?!

aber wie er schön beschreibt, man kann mit einfachsten mitteln viel ausrichten.
allerdings heißt das im umkehrschluss, das möchtegern dj X mit seinen technics turnies und pioneer mischer manchmal nix kann, was wiederum sehr bedauerlich wäre!

; )
 
also ick hab auch ne ganze weile mit traktor un midi-controller aufgelegt....hat den vorteil das man auch mit 4 decks arbeiten kann und die alle zu überblicken und damit was ordentliches zu machen is net so easy wie man denkt...hatte da aber auch noch den anspruch an mich selbst das es nich mehr viel mit dem orig tracks zutun hat sondern man was neues draus macht fetzt einfach und die leute lieben diesen "oh das kenn ich nee doch nich nee doch, is abere irgendwie ganz anders" effeckt....
bin jetzt bei cd playern gelandet weil mein lappi irgendwann net mit klar kam. und eh i da an 4 decks rankomm dauert wohl noch sehr sehr lange....
aber n dj is man auch mit traktor solang man kreativ is und auch gut improvisiert kann mit troktor richtig gut rocken :D
 
Ich lief zur DJ Kanzel um zu sehen womit der DJ auflegt. Jetzt festhalten :p Es war ein Hercules DJ Controller und ich war total enttäuscht. Dennoch hat er selbst mit den geringsten Mitteln die Tanzfläche zum beben gebracht

Merkste was???
Du bist enttäuscht, weil er mit wenigen Mitteln ne gute Stimmung erzeugt???
Ich würde sagen, guter Mann...
 
Hmmm, "sich als DJ fühlen" ist ja schon so eine Sache.....

Fühlt sich der Schreiner nicht mehr als Schreiner, wenn er eine Spanplatte mit der Tisch- oder Stichsäge bearbeitet?
Ist ein Metallbauer enttäuscht, wenn er mit einer CNC-Fräse, statt mit der Flex arbeitet?
Ist der Waldarbeiter frustriert, wenn er statt der Axt die Kettensäge anwirft?

Gut, das sind allesamt "richtige" Berufe, insofern stellt sich mehr die Frage, was verstehe ich unter "ich fühle mich nicht mehr als DJ"? Solle es Spass machen, ist eine eine Aufgabe, ein Hobby, oder will ich damit Geld verdienen?

Ich weiß aus eigener (30 jähriger) Erfahrung sehr gut, dass es kein leichter Job ist, mehr oder weniger allein für den Umsatz eines ganzen Ladens verantwortlich zu sein / gemacht zu werden, wer hier auf das persönliche "Feeling" Wert legt ist falsch am Platz. Gutes DJ-ing ist eine Mischung aus Gabe, Kunst, Einfühlungsvermögen und Werkzeug/Handwerk (als Grundvorraussetzung).

Deshalb macht es einen wirklich guten DJ aus, Atmosphäre zu schaffen, zu ändern, Stimmungen zu beeinflussen, das Publikum zu begeistern - ohne sich anzubiedern - kurz: Sein Equipment wie ein echtes Instrument zu nutzen. Welcher Art dieses Equipment ist, spielt kein Rolle - Hauptsache es wird virtuos (!) beherrscht.

Irgendwelche "One-Night-Stands" an den Decks sagen nichts über die Qualität des DJ (im Gegenteil, manchmal ist sogar ein blutiger Laie sogar an einem Abend erfolgreicher, als der Resident - weil überraschender).

Klar: Mixen kann mit Software/Controller fast jeder - Bilder ausdrucken mit dem Computer jedoch auch. Ist er deshalb schon ein Maler???

Gruß, Riff (und der Name war mal Programm....):cool:
 
Deshalb macht es einen wirklich guten DJ aus, Atmosphäre zu schaffen, zu ändern, Stimmungen zu beeinflussen, das Publikum zu begeistern - ohne sich anzubiedern - kurz: Sein Equipment wie ein echtes Instrument zu nutzen. Welcher Art dieses Equipment ist, spielt kein Rolle - Hauptsache es wird virtuos (!) beherrscht.

Da gebe ich dir voll recht. Mit einer Ergänzung, die du aber evtl. anders sehen magst:

Die Wahl des Instruments kann schon durchaus einen Auswirkung darauf haben, wie Virtuos der DJ es beherscht und demzufolge zu einem gelungenen Abend für Publikum und DJ beitragen. Stell einen Scratch DJ an einen einfach CDJ 200 und er wird sich nicht so ausleben können, wie an einem Turntable.
Das ganze läßt sich dann eigentlich auf alles übertragen.

Aber sonst sehe ich auch so, daß das alles Mittel zum Zweck ist, eben ein Element in einer langen Kette und an deren Ende steht das Publikum, das einen möglichst guten Abend haben soll.
 
wer hier auf das persönliche "Feeling" Wert legt ist falsch am Platz.

klares: nö.
man will sich an seinem arbeitsgerät, egal ob mobil, disco, club ja wohlfühlen. sonst sind wir bei ner industrialisierung des dj-arbeitsplatzes, an denen wirtschaftlichkeit, optimierung der prozesse und ähnliche kreativitätshindernde geschichten im vordergrund stehen und damit das von dir angesprochene einfühlungvermögen und virtuose beherrschen des "instruments" behindern.
also ist dieses "feeling" schon nicht unwichtig...
 
klares: nö.
man will sich an seinem arbeitsgerät, egal ob mobil, disco, club ja wohlfühlen. sonst sind wir bei ner industrialisierung des dj-arbeitsplatzes, an denen wirtschaftlichkeit, optimierung der prozesse und ähnliche kreativitätshindernde geschichten im vordergrund stehen und damit das von dir angesprochene einfühlungvermögen und virtuose beherrschen des "instruments" behindern.
also ist dieses "feeling" schon nicht unwichtig...

Aus meiner Sicht ist das so die beherschung des arbeitsgeräts und des feelings sind definitiv nicht unwichtig... wenn man sich mit einem Behringer Pult nicht wohlfühlt hängt man oft den Gedanken nach, das das Teil nicht abkackt..
Zum anderern is wichtig was bei Rauskommt ... jemand der so oder so nix zusammenbringt, der wird au mit besserem Equipment zusammenbringen.
 
Stimmt einfach nicht, gibt genug denen die Technik genau so wichtig ist wie die Musikauswahl an sich.
Brauchen wir jetzt aber nicht schon wieder diskutieren, andere Meinung und gut.
je nach dem wo man auflegt. in der großraumklitsche wirds kaum jemanden stören. in eher "undergroundigen" clubs kommen die leute schon eher wegen der musik und achten sehr wohl auf verpatzte übergänge
 
Aus meiner Sicht ist das so die beherschung des arbeitsgeräts und des feelings sind definitiv nicht unwichtig... wenn man sich mit einem Behringer Pult nicht wohlfühlt hängt man oft den Gedanken nach, das das Teil nicht abkackt..
Zum anderern is wichtig was bei Rauskommt ... jemand der so oder so nix zusammenbringt, der wird au mit besserem Equipment zusammenbringen.

Da stime ich zu. Man könnte immer ANgst haben, wodurch man in Streß gerät und Fehler macht.Oder man kennt die Technick nicht und kommt an den falschen Schalter/Knopf.Das könnte jeh nachdem peinlich werden.
Ist nem Kumpel beim letzten Gig passiert.
Ist versehentlich am Beatknopf gekommen wodurch das 2. Deck einen 1 oda 2 Takt loop hatte und sich das besch** anhörte^^
war natürlich nicht so toll.
Ich finde, dass sich der Dj mit seinem Equip wohlfühlen sollte.
Ein Vinyl Dj sollte nicht an eine Console gesetzt werden, wenn er eine Abneigung gegen Consolen hat.

mfg Dj DarkShark
 
Ich möchte hier wirklich niemandem auf die Füsse treten, aber diese ganze TRAKTOR -CONTROLLER-DIGITAL etc. Kacke geht mir so dermaßen auf den Sack!!
Am meisten stört mich das die ganzen Kids die heute erzählen sie würden " auflegen" dies in Wirklichkeit überhaupt nicht tun. Sie drücken auf den tausendfach erwähnten " SYNC " Knopf und sonst gar nix. Schnell mal 10 Tracks bei Beatport oder sontwo runtergezogen und dann mal wild drauf losgemixt. Wo soll das noch hinführen??

Zum Auflegen gehört nach wie vor mehr dazu als durch die Welt zu gehen und überall zu erzählen das man DJ ist... Sorry
 
ich mag dir ja nicht zu nahe treten, jedoch wenn du traktor - controller - synch - kack weglaesst, war es bei mir zu anfang genauso :D

nur ich hatte halt olle tt (reloop 1020 oder so) plus ein paar platten. (waer da nen synch button gewesen haette ich den gedrueckt.
so hab ich mit nem bpm - counter geschummelt ... bis mir ein mitleidiger freund selbigen zugeklebt hat. ;)

heute ist halt nur die verfuegbare technik erweitert worden.

p.s. noch p minus neun und es ist vollbracht :p
 
so hab ich mit nem bpm - counter geschummelt ...
Den hatte ich auch mal und habe mir auf jede Vinyl einen Aufkleber mit der BPM draufgemacht. Mache ich schon lange nicht mehr, da man irgendwann ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt und die BPM auch nur durch Hören bestimmen kann.

Allerdings kannte ich durch den Aufkleber bestimmt bei 700 Vinyls die BPM auswendig (sogar heute noch).
 
Dieses ewige gelaber über den Sync Button geht mir sowas von aufn Sack :rolleyes:
 
Den hatte ich auch mal und habe mir auf jede Vinyl einen Aufkleber mit der BPM draufgemacht. Mache ich schon lange nicht mehr, da man irgendwann ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt und die BPM auch nur durch Hören bestimmen kann.

Allerdings kannte ich durch den Aufkleber bestimmt bei 700 Vinyls die BPM auswendig (sogar heute noch).

richtig, jedoch zum lernen absolut ungeeignet. ... daher war es auch sehr gut als mir nen freund des ding zugekleistert hat. danach ging es steil bergauf.

und mir faellt grad auf, dass war vor mehr als 12 jahren.

:heul:

ich werd alt

:heul:

:(

Dieses ewige gelaber über den Sync Button geht mir sowas von aufn Sack :rolleyes:

mir gehen sone post auf mein hodenaufbewahrungsbehaeltnis :p
 
Ich werde demnächst die "Timecode-Sache" mal ausprobiergen. Aufgrund von diesen Systemen siehts ja immer schlechter aus mit dem Vinyl was mich persönlich sehr aufgeregt hatte. Ebenfalls habe ich lange überlegt da ich eigtl von dieser Timecode geschichte nichts halte aber einige Kollegen legen jetzt auch schon im Club damit auf und es scheint ne interessante Sache zu sein. Mal schauen... :(
 
Mir ging es auch eine Weile so, dass ich mit Platten auflegen einfach spassiger fand. Aber dann entdeckte ich einige Sachen, die mit Vinyl schlicht und einfach nicht gehen und nur am Laptop richtig gut machbar sind.

Beispielsweise kann man ein schlecht mixbares Stück mit kurzem Intro mit der Loop-Funktion in ein prima mixbares Stück verwandeln. Das hat mir ein großes Spektrum an Musik eröffnet, dass ich mit "klassischem" Mixing kaum hätte nutzen können.

Ich bin mir sicher, dass es noch sehr viel mehr von solchen Dingen gibt, z.B. Acapellas über Instrumentals und schnell austauschen, reine Loops reinmixen oder den Track, den man morgens produziert hat abends schon spielen können. Ich hab sogar schon gehört, dass Leute während einem Gig Tracks nachgekauft haben, um Wünsche zu erfüllen.

So etwas geht einfach nicht mit Vinyls!

Überspitzt gesagt: Wer sich nach dem Umstieg auf digitales DJing langweilt, der hat nur zu wenig Ambitionen. :)
 
...
Allerdings kannte ich durch den Aufkleber bestimmt bei 700 Vinyls die BPM auswendig (sogar heute noch).


Fühlt man sich dann mehr als DJ?

Wen in Gottes Namen interessiert die exacte BPM Zahl eines Tracks oder eines ganzen Mix?

Hauptsache es grooved!


Und um mir grob vorstellen zu können, ob ich diese Platte jetzt zu der laufenden mixen könnte ist der BPM Wert auch vollkommen uninteressant.

Ich wiederhole mich:

Hauptsache es grooved!

Und ich sch** auf euer Darth Vader vs. Mickey Mouse Gelaber .. meine Tracks haben so gut wie nie Vocals :d

Und 'Spastik' geht erst ab 137 BPM ab! nur als Beispiel .. das original liegt glaub ich so um 127 BPM
 

Neue Themen


Zurück
Oben