Ich krieg zuviel...

Nöööööö is mir egal wer das ist, hauptsache, die NEtten kommen zu mir ;)

...dann reihe ich mich auch mal ein.
Bin nämlich ein ganz, ganz netter!!! ;)

Ich würde sogar die 60 KM nach Geilenkirchen
auf mich nehmen um den Nachwuchs zu fördern!

Also nicht meinen, sondern den DJane Nachwuchs.

Gruß Markus.
 
bring dir erstmal die technik des beatmatchings bei, dann kannst du mit anderen spielereien weitermachen. (eq= equilizer, cuts= schnelle übergänge ohne beatmixing)
 
alllooooo!

ihr seid echt nett, nicht so'n blödes Forum wo man direkt dafür angemacht wird, dass man das jetzt schooon wiiiiieder gepostet hat:rolleyes:


Eigentlich sind wir auch so´n blödes Forum, wo man direkt dafür angemacht wird, dass man das jetzt schon wieder gepostet hat, aber ich weiß ja auch nicht, woran das liegt, dass hier alle so einen auf Gentleman machen...echt nicht ;) :p :D .
Kleiner Tipp: Eine gute Einführung für blutige Anfänger liefert dieser Schmöcker:

Klick!

Das gibt dir alle Antworten auf alle Fragen, die sich einem am Anfang stellen. Bin mir sicher, dass es dir sehr weiterhelfen würde.
 
eqing oder cuts..ja. ist klar....:D Bitte um Erklärung...

dreh einfach mal ein bisschen die höhen mitten tiefen etwas hin und herdamit kann man auch ganz tolle sachen machen.

oder eben einfach harte übergänge ohne es jetzt zwagsläufig richtig extrem anzugleichen eben nen Cut. Also nen Schnitt von der einen Platte zur nächsten.


Gruß
 
bring dir erstmal die technik des beatmatchings bei, dann kannst du mit anderen spielereien weitermachen. (eq= equilizer, cuts= schnelle übergänge ohne beatmixing)

ach das kann manruhig mal so ansatzweise mitten drin machen bevor man die gedult verliert wenn man immer nur das eine vergebens probiert ;-)

gruß
 
eqing oder cuts..ja. ist klar....:D Bitte um Erklärung...

Auch wenn ich dir jetzt wieder etwas anderes erzäle, aber ich kann dir nur meine Erfahrungsberichte weitergeben. Meine Meinung ist natürlich auch nicht universell gültig ;) ... Mir hat´s aber geholfen.

Lass diese beiden Dinge erst einmal außer Acht und kümmere dich später darum. Sie verwirren nur. Solange du noch mit dem Beatmatching zu tun hast, solltest du meiner Meinung nach so wenig wie eben möglich am Mischpult herumspielen und dich eher auf deine Ohren konzentrieren bzw. darauf, wie du deine Finger geschickt einsetzen kannst, damit sie deinen Ohren den Weg zu dem bereiten können, was sie hören sollen - synchrone Platten. Ungeübte Handbewegungen sind nämlich nicht gerade hilfreich dabei, Platten auf denselben Geschwindigkeitslevel zu bringen.

Klar, bis das Beatmatching wirklich perfekt läuft, wird es etwas dauern. Sobald es aber einigermaßen gut läuft und du weißt, wie du asynchrone Platten kaum hörbar während des Laufens korregieren kannst, sollten erst Dinge wie EQing und Cutting hinzukommen. Und diese Dinge werden dann wirklich wie von alleine kommen.

This is what I think :)

Ach ja, wenn es dir hilft und dich ermutigt, kann ich gerne mal meinen aller ersten Mix hochladen. Diesen habe ich aufgenommen, als ich erst 8 tage meine TTs hatte. Heute kann ich nur darüber lachen und du wirst das bald auch können :)
 
das ist voll schwer da nachzukommen, so sehr ich mich dafür interessiere aber diese ganzen Begriffe verstehe ich nicht...ich drück den knopf und zieh den hebel udn weiß auch was man damit bezweckt, aber wie dat nu heißt??*löl*

Jaja als Frau hat man's schon leicht...:D

ja kalr, lad ma hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt hier jetzt mal nach ein paar Videos oder Threads suchen, die mir das von Grund auf alles erklären, damit ich da mal hintersteige.

Ok, dann schau mal im DJ-Tutorials [Videos]-Thread vorbei. Hier werden grundlegende Infos in Sachen Djing in Videos erklärt. Hierzu solltest Du ein wenig Englisch verstehen, denn der Typ der die Videos macht, ist Waliser.
Der Threat ist im Laufe der Zeit ein wenig "unordentlich" geworden, da Updates immer zu Letzt geposted wurden, aber ich hoffe mal, das stört Dich nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Videos zum Thema "Mixing" findest Du auf Seite 1.
Videos über die Elemente eines TTs findest Du auf Seite 4 Post 31.


m.f.G. -twin2k-
 
Kannst auch du bitte die
edit.gif
Funktion nutzen und nicht jedesmal auf dein eigenes Posting antworten, danke.

grüße...
 
Gut ich werd mal weiter versuchen, mir die Videos anschauen und halt dranbleiben. Alien: Ich behalt das im Kopf *lach*

Miss b4:Nein, ich möchte nicht mein KÖnnen oder nicht können überblenden. Mir gehts wirklich darum, das zu können, das zu beherrschen, weil ich diese Musik einfach liebe und was damit anstellen will...Danke für's kompliment :)

also ich habs über ändern gemacht und jetzt bleibt das hier drin oder wie?? Nennt mich dumm, aber ich glaub ich hab das jetzt nicht gecheckt*löl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang sind folgende Videos:

Mixing Cat. 1

Dj help,how to count a bar to beat mix like pro's, part one
Dj help, How to count a bar and beat mix part two.
Dj help, Beat mixing, counting bars lesson 3
How to count the BPM of all types of music
Dj mix lesson 2 for the beginner!!!!!
Dj help, Bring it in on One(counting a bar)
Dj help,Two ways of doing a mix
Dj help,The second video. Two ways of doing a mix
Dj help, using the pitch part two
Dj help, using the pitch part 3
Bring it in on the one part two for Ama girl!
DJ help, Riding the pitch!
Ride the pitch PART 2, Dj help in beat matching
How to count a bar, up dated for 2007
Counting bars part two / 2007 updated and in more detail


Mixing Cat. 2

Dj help, How to beat mix , without touching the platter
DJ help , mix with only headphones
Dj help Mix lesson 4, Remember the beat will go off!!
Dj help,Using bass, mid , top,x f'd & balance
Dj help,Mix on a citronic cd-1x
Dj help,Counting drum and bass
Dj help,Using a duel cd turntable Citronic cd-1x
Bring in the vocals over vocals in the mix, good idea???
major or minor
Do your own re-mix, using the same toon!
How to beat mix, using the speakers and no headphones
What to do if the beat goes off in the mix

In diesen Videos geht es um das Mixing an sich. Wie gleiche ich zwei Tracks an (Beatmatching)?, Wann benutze ich den X-Fade? Wie zähle ich Bars? Was ist überhaupt ein bar? "Höhen,Mitten, Bass benutzen im Mix", "Was ist ein Pitch-shifter (-control)? Was macht der?" "Auf was muss ich achten beim Vorhören?" [...]

Also alles Basics die man zum Mixen benötigt.
 
WArum? WAs ändert das, wenn ich auf ändern gehe? hmm

ja den Waliser da hab cih schon gesehen, wenn ich aber nicht den Anfang finde, wie du schon sagtest weils so unordentlich ist, bringt das nicht so viel.. Aber da hilft mir schon wer bei weiter.. danke trotzdem

Geh auf www.djtutor.com und guck dir die Videos von da aus an, da hat er seine Videos recht gut geordnet. Er erklärt sehr gut anhand von Beispielen wie das mit dem Beats angleichen funktioniert, worauf man hören muss und wie die ganze Hardware funktioniert.

PS: Nicht aufgeben, ich hab die Turntables seit 10 Jahren (also den ersten) und hatte kein Internet genutzt um zu lernen und nun bin ich wohl endlich so weit es auch mal ausserhalb meiner 4 Wände zu versuchen.
Schlimmer als ich kannst du es kaum machen, erinner dich einfach an das untalentierte Alien wenn du mies drauf bist, grins über mich und denk "Ich werds schneller schaffen und das Alien wird grün vor Neid". Einfach dran bleiben undn weiter versuchen.

PPS: Für dieses "riding the pitch" vom DJ Tutor bin ich zu doof irgendwie...
 
Hehe wie immer "Frau" fragt was und da wird auch gleich wieder von allen wildgewordenen Männern alles bis ins Detail erklärt (oder wenigstens versucht) :D :D :D
Na ja wenigstens hast du die ganzen "Teile" ans laufen gebracht (haben selbst schon einige männlichen Anwesenden nicht von alleine geschafft.)
Tja ansonsten kann ich dir nur auch das Gleich raten wie die anderen...um´s üben kommst du nicht drum herum....obwohl du siehst ganz hübsch aus, da hilft im Notfall auch einfach überblenden (sorry hab ich schon zu genüge gesehen und vor allem gehört).
Will dir aber sowas nicht unterstellen...wenn du wirklich Spaß dran hast, dann zieh es durch ;)
 
PPS: Für dieses "riding the pitch" vom DJ Tutor bin ich zu doof irgendwie...

Die "Riding the pitch"-Theorie:
Platte 1 über PA laufen lassen. Über HPs Platte 2 vorhören. Pitchfader von Platte 2 schnell bewegen , also von + <-> - / - <->+. Das machst Du so lange bis Du entweder den Bass-Beat beider Platten oder die Snares beider Platten synchron hast. Wenn die Beats auseinander laufen, dann wieder Pitch eines TTs bewegen und wieder angleichen usw.
Durch das Bewegen gibst Du dem TT mehr/ weniger Umdrehungen. Gib immer etwas mehr Speed und nimm ihn dann wieder raus (riding the pitch), so merkst Du ob die Platte zu schnell läuft.
 
Das hatte ich mir tatsächlich mal überlegt...

NAja gut, dass ihr sagt, dass das dauert..ich sitz seit Monaten dran und denk mir "Kein Mesnch kann so blöd sein, und das nich raffen" :D Aber wenn das normal ist..

Und das mit dem leeren Magen hab ich grade auch, weswegen ich einen kleinen Break machen werde...Mäcces ich komme!!:cool:
Du ich kenn Jungs, die behaupten seit fünf sechs Jahren, sie seien tolle DJs und voll die krassen und so (im Gegensatz zu dir. Du gibst ja zu, dass du noch lernen kannst und willst). Die könnten dir glaub ich nichtmal vernünftig erklären, was Beatmatching (also angleichen) heißt. Bei denen passt echt gar nichts. Weder Plattenauswahl, noch Mixtechnik, noch Ahnung vom Equipment, noch irgendwas.

Wie gesagt die machen das schon über 5 Jahre. Es gibt also definitiv Leute denen du allein durch deine Einstellung um Jahre vorraus bist.

(und ja, das hätte ich jedem hier so erläutert, der seine Fragen hier so mit dieser Einstellung stellt)

Ich gebe hier in Berlin/Potsdam öfters mal Workshops. Allerdings werde ich mir sicher nicht den Weg nach Geilenkirchen machen (oder gibbet den Ort hier irgendwo?). Solltest du aber mal Urlaub in Berlin machen und ich mach grad nen Workshop, biste herzlich eingeladen.

(jaja, wie alle anderen natürlich auch:rolleyes: )

Haben eh schon ein Mädel, die da öfter mitmacht - daran solls net scheitern. Und die lernt (bisher) schneller, als alle Kerlchens, obwohl sie eigentlich erst gar nicht wollte. Jetz isse nicht mehr wegzukriegen...:D
 
Puuuh Berlin ist ja am anderen Ende von Deutschland:) So schnell komm und wollt ich da nich hin....sowas müsste's heir geben so workshops.. Eigentlich wollte ich mir ja von niemandem helfen lassen, ich bin so:Ich mach das auf eigene Faust, weil ich eh immer verzweifle wenn mir irgendwer rumfuscht und erklärn will :)
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht verbale Prügel ;) einstecke: Check doch mal, ob es Sinn macht, sich "Lehrmaterial" auf DVD anzuschaffen. Du läufst dann aber u.U. Gefahr, nie richtig dein eigenes Ding zu entwickeln, weil du immer schaust, wie der oder der es vormacht. Deswegen Gemach Gemach, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
 
hach jaaich wollt ja schon so mein Ding machen...das ist glaub cih auch besser......


Ich geh mir mal n Sack Geduld kaufen
 
Heho


Wie alle anderen hier kann ich dir nur eins sagen:Üben,üben....

Wenn du es wirklich willst dann lass dich nicht unterkriegen von eins,zwei schei$$ übergängen...

ging mir auch so...


gruß
 
ach und so viel wie du hierpostest hast du gar keine zeit hinter deinen TTs zu stehen also ab dafür
 
Die "Riding the pitch"-Theorie:
Platte 1 über PA laufen lassen. Über HPs Platte 2 vorhören. Pitchfader von Platte 2 schnell bewegen , also von + <-> - / - <->+. Das machst Du so lange bis Du entweder den Bass-Beat beider Platten oder die Snares beider Platten synchron hast. Wenn die Beats auseinander laufen, dann wieder Pitch eines TTs bewegen und wieder angleichen usw.
Durch das Bewegen gibst Du dem TT mehr/ weniger Umdrehungen. Gib immer etwas mehr Speed und nimm ihn dann wieder raus (riding the pitch), so merkst Du ob die Platte zu schnell läuft.

Die Theorie ist mir vollkommen klar.
Kriegs nur nicht wirklich umgesetzt. So bis auf 0,5% Pitch komm ich im Idealfall ran, aber dann muss ich doch wieder von Hand abbremsen und anschieben. Geht bei mir irgendwie deutlich schneller. So kewl das auch aussieht wenn man auf dem Pitch reitet ;)

PS: Neue Vinyls kriegt man auch sehr gut gebraucht, vorallem am Anfang zu empfehlen um erstmal einige zum Mien zu haben. Einfach mal öfters hier in den Marktplatz gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt vielleicht verbale Prügel ;) einstecke:
Ja, tust Du jetzt...;)

Check doch mal, ob es Sinn macht, sich "Lehrmaterial" auf DVD anzuschaffen. Du läufst dann aber u.U. Gefahr, nie richtig dein eigenes Ding zu entwickeln, weil du immer schaust, wie der oder der es vormacht. Deswegen Gemach Gemach, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Wenn man etwas lernen will (und es ist egal, ob es sich ums Auflegen, ums Gitarre spielen, ums Kochen, ums Autofahren etc. geht), muss man sich an irgendetwas orientieren. Ausserdem kann mir hier keiner erzählen, daß er sich nicht das eine oder andere im Laufe seiner Zeit als DJ bei anderen abgeschaut hat. Das Argument, daß man durch Workshops, Lehrer oder DVDs keinen eigenen Stil entwickelt ist Bullshit (wie schon häufiger erwähnt). Wichtig ist, daß man sich auch mit anderen austauscht, damit man überhaupt einen Stil entwickeln kann.

@Threadsteller: ich komme auch aus Berlin, bei mir ist es allerdings nicht notwendig, daß Du neben mir stehst, damit ich es Dir beibringe. Meine PN Adresse hast Du...;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben