Ich will nicht mehr auflegen!

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Langsam reicht´s mir wirklich. Seit einiger Zeit habe ich einfach überhaupt keine Lust mehr aufzulegen. Ich denke wirklich drüber nach aufzuhören. Es ist einfach unglaublich langweilig geworden. Jeden Abend spielt man die gleiche Kackmusik, die man einfach nicht mehr hören kann. Immer wieder die gleichen Lieder, immer wieder der gleiche Ablauf, am Ende wird man dann auch noch ******e bezahlt und darf dann wieder mit dem Zug 1 Stunde lang nachhause fahren. Um dann spätestens 1 Woche später wieder den gleichen Sch.eiß zu machen. Und den gleichen Sch.eiß zu spielen.

Mir ist mittlerweile vollkommen der Spaß am Auflegen vergangen. Es gibt eigentlich kein einziges Lied mehr, dass bei mir irgendwelche positiven Emotionen auslöst, zumindest keins, dass ich spielen kann. Mittlerweile schleppe ich mich nur noch mit Gewalt zum Auflegen und während des Abends kommt dann öfter´s einmal der Gedanke, dass ich jetzt lieber in meinem Bett liegen würde. Ich meine, letztendlich versprühen Partys auf mich keinen Reiz mehr, weil es einfach Routine ist. Genauso wie irgendwelche tanzenden Bitches neben oder vor der Booth.

Mir ist generell dadurch irgendwie die Freude an der Musik verloren gegangen. Egal, was ich höre, ich spüre dabei nichts mehr, es löst keine Emotionen mehr aus, auch wenn ich privat Musik höre. Ich will eigentlich nicht einmal mehr Musik hören.

Am liebsten würde ich das Ganze lieber heute als morgen beenden, aber ich habe Angst, dass ich das dann bereue. Weil dann war das, worauf ich seit Jahren hingearbeitet habe umsonst. Ich habe jetzt in den nächsten 3 Monaten noch 6 feste Bookings + evtl. noch weitere. Wenn ich jetzt dran denke hab ich schon keine Lust.

Was soll ich machen? Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Ich weiß wirklich nicht weiter.
 
Willkommen. :)




Ich würd schon mal kurz aufhören. Einsteigen kann man mMn immer wieder. Wenn du nur aus Spaß am Auflegen wieder einsteigen willst, kriegst du das auch in 10 Jahren noch mit selbstorganisierten Parties schnell wieder hin. Wenn du wieder Geld verdienen willst musst du, damals wie heute wie morgen, dir einen Act einfallen lassen und loslegen. Ne dämliche Maske, Auflegen im Schlüppa, mit künstlichen Axelhaaren bis zum Boden, was weiß ich. Irgendeinen optischen Wiedererkennungswert. Besondere Leistungen am Turntable verbringen musst du für eine finanziell erfolgreiche Karriere schon lange nicht mehr.

Aber jetzt erst mal Pause.


Aber mach die 6 Bookings noch. Probier was aus. Probier die Platten aus, bei denen du abgehst, die du aber "eigentlich" nicht spielen würdest. Mach ne Abschiedsfeier draus (wenn du den Bekanntheitsgrad hast, dass dich jemand vermissen wird... :) ).
 
Interessanter Thread...
Hab auch hin und wieder so Phasen, wo ich eigentlich keinen Bock mehr hab. Überlege auch, wenn mein Studium abgeschlossen is, mich bisschen zurückzuziehen aus dem DJ-Geschäft (vorher kann ich des Geld ganz gut brauchen). Und dann nur noch geile Partys machen, auf die ich auch Bock hab, (falls ich die dann noch kriege) und die ganzen lausigen 08/15-Disco-Jobs bleiben lassen.

Alternativ dazu: vll ein neues DJ-Projekt starten. Etwas, das neue Reize hat. Bisher leg ich sehr mainstreamlastig auf. Da is schon nervig, dass das meiste, was man da spielt ziemlich austauschbar und in meinen Augen keine "gute" Musik is. Zwar cool zum feiern, aber nichts, was in die Geschichte eingeht.
Ein neues Projekt würde dann iwie genrespezifisch ausfallen...

An deiner Stelle würde ich entweder für neue Reize sorgen, also irgendwas neues probieren, oder mal nen Monat oder zwei Pause einlegen. Und dann schaun, ob du wieder Bock drauf kriegst.

Interessehalber: Was für Genre legst du auf?

Edit: der Vollständigkeit halber: Habe aber auch Phasen, in denen ich leidenschaftlich gerne DJ bin. Also bin vll noch nicht ganz so betroffen, wie du scheinbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher leg ich sehr mainstreamlastig auf. Da is schon nervig, dass das meiste, was man da spielt ziemlich austauschbar und in meinen Augen keine "gute" Musik is.

Was geht denn mit dir plötzlich ab?? :confused::rolleyes:


























:d:p








Ps: RANZ!!!
 
Du bist der DJ. Warum spielst Du nicht einfach, worauf Du bock hast? Und wenn's 'ne halbe Stunde Glenn Miller gibt, dann gibt's 'ne halbe Stunde lang Glenn Miller.
Frei nach dBridge: Wenn man das Risiko, den Floor leerzuspielen, nicht eingehen mag, bewirkt man nichts.
 
Burnout!

Kenne ich sehr gut das Gefühl, du musste etwas ändern das sollte klar sein.
Dein Problem liegt darin das du für die falschen Leute auflegst.
Du solltest dich Fragen welche Musik du magst und wo du die spielen kannst.

Eine kleine Pause wird dir aber sicher gut tun und dir auch den Kopf frei machen.
 
Seh ich ähnlich einfach mal ein Päuschen, während dessen mal schauen was der Plattenladen noch so im Angebot hat. Mal in andere Clubs gehen auch zu Events wo man normal nicht hingent.
Sich nach andern Möglichkeiten um kucken sein Set zu verfeinern (Groovebox/Maschine)
Oder sich nach jemand umkucken und zusammen was aufziehen.

Kann da aus erfahrung sprechen, früher hab ich mal Goa aufgelegt da war aber irgendwann die Luft raus. Also Pause eingelegt, durch einen neuen Laden ( Click ) bin ich dann an ElektroHouse gekommen. Der neue Ansatz hat mir sehr gefallen. 130 Beats ruhig und deko nur das nötige. Das war der Wechsel den ich gebraucht hab. Jetzt bin ich bei einer Mischung v Psy Minimal und Techhouse angekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich bin eigentlich Black-DJ, nur lege ich in einem möchtegern-high-class-Hip-Hop-Laden auf. Das bedeutet nur Kommerztracks, überwiegend Classics, nichts Hartes, zwischendurch auch viel Mainstream "House" (Taio Cruz, Usher, Rihanna), 90er Trash usw. Das Härteste was man dort spielen darf ist Tyga oder Kanye West, aber das auch nicht zu häufig, sonst ist der Chef wieder sauer und motzt rum. Also im Grunde nur Musik für die Ladies.

Ich spiele auch öfters in anderen Clubs auf 16er Partys, wo ich zu 90% so schei.ße wie Call me maybe oder I follow rivers spielen muss. Der Hip-Hop Part beschränkt sich auf Tracks wie Be Faithful, Party up in here und Rack City.

Es ****t mich einfach an. Genau wie die Leute. Zu 95% irgendwelche billigen Bitches die einen auf High-Class machen (wie der Laden auch) oder 3er-BMW Fahrer die auf Kay One machen und sich Tracks von Haftbefehl und Fler wünschen.

Hier in der Gegend gibt´s leider kaum Events, wo mein richtiger Style gefragt ist. Dort wo ich bisher angefragt habe, hieß es, sie suchen eher Newcomer/Unbekanntere oder welche die für diesen Style bekannt sind. Mein Name hingegen würde schon zu sehr mit dem derzeitigen Laden und Mainstream in Verbindung gebracht werden und ich müsste mich umbenennen.
 
Hier in der Gegend gibt´s leider kaum Events, wo mein richtiger Style gefragt ist. Dort wo ich bisher angefragt habe, hieß es, sie suchen eher Newcomer/Unbekanntere oder welche die für diesen Style bekannt sind. Mein Name hingegen würde schon zu sehr mit dem derzeitigen Laden und Mainstream in Verbindung gebracht werden und ich müsste mich umbenennen.

Ich würde empfehlen: tu es.
Starte ein neues DJ-Projekt unter neuem Namen und leg die Musik auf, die DU willst.
So kannst du, falls du magst, trotzdem noch in dem alten Laden auflegen wenn dich die Lust doch mal wieder packt.
 
Was meinst wie viele DJ doppel oder gar dreifach unterwegs sind.

Bekannter legt einer seits in einer Vorstadtdisse Mianstream kacke alle Atzen und was weiß der Geier auf.
Gleichzietig macht er aber Goa beim einem verdient er Kohle beim andern hat er Spass.
H
 
Jap, mach nen neuen Namen und mach Musik hinter der du zu 100% stehen kannst. Hast ja eh nichts zu verlieren, wenns dich jetzt nur noch anko*zt.;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich bin eigentlich Black-DJ, nur lege ich in einem möchtegern-high-class-Hip-Hop-Laden auf. Das bedeutet nur Kommerztracks, überwiegend Classics, nichts Hartes, zwischendurch auch viel Mainstream "House" (Taio Cruz, Usher, Rihanna), 90er Trash usw. Das Härteste was man dort spielen darf ist Tyga oder Kanye West, aber das auch nicht zu häufig, sonst ist der Chef wieder sauer und motzt rum. Also im Grunde nur Musik für die Ladies.

Ich spiele auch öfters in anderen Clubs auf 16er Partys, wo ich zu 90% so schei.ße wie Call me maybe oder I follow rivers spielen muss. Der Hip-Hop Part beschränkt sich auf Tracks wie Be Faithful, Party up in here und Rack City.

Es ****t mich einfach an. Genau wie die Leute. Zu 95% irgendwelche billigen Bitches die einen auf High-Class machen (wie der Laden auch) oder 3er-BMW Fahrer die auf Kay One machen und sich Tracks von Haftbefehl und Fler wünschen.

Hier in der Gegend gibt´s leider kaum Events, wo mein richtiger Style gefragt ist. Dort wo ich bisher angefragt habe, hieß es, sie suchen eher Newcomer/Unbekanntere oder welche die für diesen Style bekannt sind. Mein Name hingegen würde schon zu sehr mit dem derzeitigen Laden und Mainstream in Verbindung gebracht werden und ich müsste mich umbenennen.

Ging mir neulich auch so. Um 4 Uhr morgens, wenn die Füße schwer werden ****t einen das schon mal an. Das man jetzt wieder das verdammte Party Up spielen muss. Diese Ische, die man entfernt kennt und umbedingt neben einem stehen muss und sich auch nicht durch ein Machtwort entfernen lassen will. (Secs sind natürlich grad wieder ganz woanders...)
Da kanns einem schonmal reichen.
Ich hätte jetzt auch gesagt Stilwechsel - bei mir hat dieser Samstag mal wieder n bischen Schwung reingebracht, nur 180 Leute wo ansonsten 500 tanzen, aber eine Stimmung - genial. Mit Konfettikanonen rumbolzen macht scho Bock :D
 
Ich spiele auch öfters in anderen Clubs auf 16er Partys, wo ich zu 90% so schei.ße wie Call me maybe oder I follow rivers spielen muss. Der Hip-Hop Part beschränkt sich auf Tracks wie Be Faithful, Party up in here und Rack City.

Naja musikalisch liegen wir dann ja nicht mal so weit auseinander... vll unterschiedliche Schwerpunkte.
Interessant, vermute sowas passiert einem, der nur das eigene Genre auflegt, weniger. Also denen, die nur das spielen, was ihnen selber taugt.
Aber man muss den Affen ja Zucker geben.

Mein Name hingegen würde schon zu sehr mit dem derzeitigen Laden und Mainstream in Verbindung gebracht werden und ich müsste mich umbenennen.

Naja is doch von Vorteil... Offensichtlich bist du unter Clubbetreibern bekannt genug, dass sie wissen, dass du grundsätzlich was drauf hast. Wenn du jetzt ein neues Projekt startest, fängst du scho mal nicht mehr von null an.
Wobei ich trotzdem auch zu ner Pause rate...
 
Bei mir manchmal ähnlich. Mir fehlt der Ehrgeiz wahnsinnig viel mehr zu machen. Bin beruflich auf steilem Weg nach oben, und die Motivation nach ner 50-60h-Woche noch 2-3 mal aufzulegen die ganze Nacht fehlt meistens. Das Geld fehlt mir zwar, aber ich bin nicht wirklich drauf angewiesen. Mache das alles mehr aus Spaß an der Freude. Andererseits will ich auch nicht aufhören, nach ein paar Wochen garnichts machen gehts meistens wieder.
 
Wenn ich ma kein bock mehr zum auflegen hab. Ja dann muss ich eben mal ne Pause machen 1 Monat oder so, und die lust nach mehr kommt schneller als man denkt.

Neu Musikrichtungen Versuchen und ma was anderes machen neben dem Auflegen.
Ich Zock da dann immer bringt den speicher wieder auf 0 und man kann danach wieder neue Sachen besser aufnehmen.
 
Mir ist sowas noch nicht passiert aber einem DJ kollegen.
Das beste ist sich einfach mal abzuschalten. Sich weitere Hobbies zu suchen außerhalb des auflegens. Vielleicht ein Kurzurlaub oder ggbfs. auch länger (falls das Geld vorhanden ist).
 

Neue Themen


Zurück
Oben