Indiana Jones 4 - Eindrücke

G

Gast19024

Guest
Vorneweg:
Will ich niemandem den Spass nehmen wer noch hinein möchte & werde daher nicht zuviel verraten. Ich bitte daher auch darum, wer seine Meinung dazu anfügen möchte das ebenso zu beherzigen. Danke. Und ich möchte betonen das es sich dabei um MEINE MEINUNG handelt & ich jedem anrate sich seine eigene Meinung zu bilden. Den der Film ist def. Unterhaltsam!

Fazit:
Vor 20 min kam ich aus dem Kinosaal heraus und meine Gefühle waren ehrlich gemischt. Es ist schwer zu sagen ob er wirklich gut ist - mir jedoch war der alte Doc J. wesentlich mysthischer & dunkler in Errinerung.
Das Konzept jedoch hat durchaus seinen Reiz wenn auch diverse Stellen aus dem Zusammenhang gerissen sind. Wie alle Jones Filme ist dieser ebenso abgedreht (Bundeslade, Kelch, Sankara Steine & nun der Kristallschädel) - was ich klasse finde da ichs SO ned kombiniert hätte & der Spagat zwischen den Stilrichtungen doch gut hinbekommen wurde. Hab mit was anderem gerechnet & daher hats mich echt überrascht! Dafür gibts nen Bonuspunkt.

Wer den Anfang mal mit dem Rest des Filmes abgleicht bekommt aber extrem das dumpfe Gefühl: Der Film sei mind. 3 mal so lang gewesen & ist dann dem Cutter zum Opfer gefallen. Warum die Anfangsszene eingebaut wurde is mir jedoch noch immer nicht klar..
Dennoch, ist der Film Spannend, oft wirklich witzig, hochwertig Be & Umgesetzt + Indi macht trotz der Zeit doch einen sehr unverfäschten Eindruck.
Ich ertappte mich einigemale dabei herzhaft zu lachen oder ein gequältes "aaauuu..." zu murmeln: was die Grundbasis für gutes Poppcornfernsehn ist :)

Zu den Specialeffects.. ala Spielberg muss man wohl sagen: Well done Mr. Jones - HUT AB! Echt einige Augenöffner dabei.
Der Ekelfaktor wirkte jedoch irgendwie nicht wirklich - was aber auch daran liegen kann das ich inzwischen zu viel Krankem Müll gesehen habe ^^

Mir persöhnlich machte der Film Spass wenn gleich mir vom ersten auftreten einer gewissen Kate B. diese irgendwie nicht hineinpassen wollte. Gut gespielt - ohne Frage.. leider ist ihre Rolle die wie ich glaube am schwierigsten zu besetzen gewesen war. Denn mir viel auf anhieb keine wirklich bessere Besetzung ein. Hier wäre denke ich ein neues und unverbrauchtes gesicht wesentlich besser gewesen doch evtl. ist ihre Persönlichkeit ja auf dem Schneidebrett verdrrechselt worden. Who Knows..


"The truth is out there"


Wie ichs auch dreh er reicht leider nicht an seine Vorgänger heran - und wird wohl auch der letzte "klassische" Indiana Jones Film bleiben. Mich würde es aber nicht verwundern wenn es eine Fortsetzung OHNE Harrison Ford geben wird. Ich hoffe aber das dies nicht passiert da ich nicht möchte das Jones Vermächtniss (ohne ihn) für folgende Zeiten immer weiter ausgeschlachtet wird. Zum Schluss steht dann Folge 8 in den Regalen neben Hell Riser 23 & Chucki und die Nähmaschiene der Vernichtung Special Version 2 (uncut Specialedition 4DVD) ...

TROTZ ALLEM MEIN TIP: ANSCHAUEN IM KINO LOHNT SICH!

..freu mich jetzt auf "the Call".. der wird ne Bombe! Leider wieder ein US Cover . Doch ich glaube diemal ein richig gutes!
 
Also für einen der Helden meiner Kindheit, (darf man das mit knapp 25 schon sagen!? *g*), musst ich natürlich direkt letzten Mittwoch in die Vorpremiere.

Also mein erster Gedanke, "boah, ist der Ford alt geworden" :eek:
Dann beginnt die Achterbahnfahrt an schon bekanntem Schauplatz, (ist jemandem die Bundeslade aufgefallen!?), mit viel Aktion und jeder Menge Wortwitz die auch bis zum Ende des Streifens nicht mehr abreißt, imho aber nicht immer 100%ig überzeugen kann.
Grade das Ende kommt ein wenig abgedreht daher, aber des sicherlich Geschmacksfrage.

Alles in allem ein guter Film der für mich aber nicht ganz an die alten Teile heranreicht. :)
 
Also ich war gestern im Kino und war eigentlich recht positiv überrascht. Die letzten "fortsetzungen" bzw. Vierten-Teile von div. Triologien (z.b Die Hard 4.0) hatten mich meistens n bischen entäuscht weil irgendwo meisten n bischen zu übertrieben weil immer versuchtwurde von den Superlativen noch eins drauf zu setzen.

Nur bin ich dem Anfang überhaupt nicht klar gekommen. A) Muss ich TechFM zustimmen. Die Besetzung der Russische Dame mit Kate Blanchet hätte man wirklich anders lösen können.
Und die Szene mit dem Schwarzpulver.... tzzzzz also da musste ich echt kurz laut denken.... so einen Schwachsinn habe ich selten gesehen und passt auch irgendwie nicht zu Indi.

Was mir im Film auch aufgefallen ist.... Man bekommt sehr sehr oft das gefühl, das viele Außenszenen im Studio gedreht worden sind. Kann auch sein das es am Projektor lag, aber der Film wirkte in einigen Szenen sehr difus und irgendwie komisch. Hatte das gefühl man sieht einfach einen Unterschied.

Was ich wiederum sehr cool besetzt finde ist Indis Sohnemann. Ich mag den Schauspieler schon aus Transformers, und irgendwie ist diese Rolle halt der krasse gegensatz zu Transformers. Echt gut gemacht gespielt muss ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fand ich das Ende einfach viel zu unglaublich. Okay, die Filme waren nie sonderlich realistisch, aber dieses Ende...ich will jetzt nicht spoilern, deswegen sag ich nicht mehr dazu, aber das Ende war mir dann ein wenig zu abgedreht. Ach und manchen Dialogen hat man angemerkt, dass sie krampfhaft versucht haben, die Leute zum Lachen zu bringen.
Was mir sehr gefallen hat: die Schock und Ekeleffekte. Also nen paar mal hatte ich schon nen mulmiges Gefühl und dann die Szene mit den "kleinen Insekten" hat mich schon ein wenig angewidert. ^^

Also ich kann ihn auch empfehlen, aber den Charme der ersten Teile hat er leider nicht mehr ganz.
 
Indie wurde mMn als Person gut dargestellt. Die Anspielungen auf sein Alter fand ich schon immer ganz lustig und gelungen. Einzig und allein das Ende fand ich dann doch n bissl zu überdreht. Hat mMn den ganzen Film versaut.

Man hätte bei der alten Kultur und irgendwelchen Mythen bleiben sollen, als die Geschichte so zu lenken (muss jetzt aufpassen, dass ich nicht zuviel verrate...)
 
Ja wirkt teilweise schon als hätte jemand Akte X, E.T. und Indiana Jones geguckt, war total bekifft und hatte die (seiner Meinung nach) super flashende Idee :rolleyes:
 
ber dieses Ende...ich will jetzt nicht spoilern, deswegen sag ich nicht mehr dazu, aber das Ende war mir dann ein wenig zu abgedreht.

Ja das stimmt schon. Aber wie gesagt, Spoilern sollten wir hier halt echt nicht.
Ich finde auch das man es n bischen weniger Abgedreht hätte gestalten können!
Aber das hätte man generell schon ander machen können. Kristallschädel schön und gut, aber dessen Herkunft/Ursprung hätte man sich schon irgendwie was realistischeres einfallen lassen können
 
Ist der Film sehenswert? Weil nichts ist schlimmer als nach der Vorstellung das Gefühl zu haben der Film war sein Geld nicht wert womit man sich die Vorstellung hätte sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz ein paar guter Schmunzler (ich sag nur: der Auftritt von Neil Flynn [der Hausmeister von Scrubs], der schon bei "Auf der Flucht" [ebenso mit H. Ford] mitgespielt hat) und Wiedererkennungswerte der Indi-Serie (Darstellung der Flugzeugreisen, die Szenen im College, der Hang Indys zu seinem Hut, das Lagerhaus aus Teil 1) ist für mich der Film in einer Rangliste aller IJ-Filme klar HINTER den 3 ersten Filmen einzuordnen. Eins ist klar, den Charme der ersten 3 Teile besitzt dieser Film nicht!

Mir war das Haupt-Thema zu "abgehoben".
Einige Stellen waren wirklich zu albern (speziell die Autoverfolgungsjagd durch den Dschungel)
Es gab zu wenig Fallen und Rätsel!
Und Cate Blanchett war auch in meinen Augen eine Fehlbesetzung.

An der Figur 'Indiana Jones' hatte ich im Film an sich nichts auszusetzen. Die Figur altert ebenso schnell wie sein Darsteller. Diese Idee fand ich sehr gut!
 
(ich sag nur: der Auftritt von Neil Flynn [der Hausmeister von Scrubs], der schon bei "Auf der Flucht" [ebenso mit H. Ford] mitgespielt hat)

jop...fand ich auch echt lustig :)

was mich neben dem ende am allermeisten aufgeregt hat, waren die teils sehr unglaubwürdigen szenen (stichwort: schießpulver, dschungel-lianen, insekten, wasserfälle :p :rolleyes: ) ...
und ich hab noch vor dem film ein interview mit spielberg gelesen, und da hat er gesagt, dass sie halt 16 jahre auf das ultimative drehbuch gewartet hätten und das nur dieses drehbuch spielberg und lukas gefallen hätte usw...
und da muss ich leider sagen, dass dieses drehbuch eher wie eins wirkt dass eher lieblos hingeranzt wurde...

und trotzdem, fand ich nicht dass ich geld zum fenster rausgeschmissen hätte...wie schon erwähnt, ist er ganz unterhaltsam.
 
Der Film ist allgemein ja auch schon ganz gut, ich hab den ja selbst im Kino gesehen.

Man müsste eigentlich nur ein paar Sachen wegschneiden, z.B. das Alien im russischen Zeltlager, das UFO am Ende und Stücke der Endszene im Tempelinneren noch ein wenig ändern.

Das sind eigentlich genau die Sachen die dazu beitragen das die Atmosphäre wieder zurückgeworfen wird und sich von neuem aufbauen muss, ohne diese Dinge wäre der restliche Kram auch nicht so tragisch.

Wobei Indiana Jones noch nie so wirklich realistisch war wenn man bedenkt das er sich z.B. im ersten Film mehrere Tage an ein tauchendes (!) U-Boot geklammert hat ;)
 
Also mir hat auch noch ganz klar dieser geile Sound aus "der letzte Kreuzzug" gefehlt bsp. :D
 
also ick lese mir diesen spoilerbericht hier nicht durch...war ja auch klar das sowas leider wieder von technfm kommt. das einige leute einem aber auch jede vorfreude versuchen kaputt zu machen... :rolleyes:
schade. ;)
 
Was mir noch aufgefallen ist: die Musik hat sich sehr stark nach Star Wars angehört, aber liegt wohl daran, dass beides Mal John Williams am Werk war.^^
 
Also wer sich über unrealistische Szenen beschwert, kann ich nicht nachvollziehen.

Indy Filme waren NIE realistisch.

Der springt mit nem Schlauboot aus dem Flugzeug, rutscht nen Berg runter und keinem passiert was.
Also da kann ich die Wasserfallgeschichte nicht schlimm finden.
Und bei allen war am Ende irgendwas total abgedrehtes.
Meistens irgendwelche Götter/magischen Kräfte.

Von daher reiht er sich schon nahtlos ein was den "Realismus" angeht.

Mir ist zum allerersten Mal überhaupt aber ein Schnittfehler/Anschlussfehler aufgefallen.

Szene im Diner:

Auf dem Tisch werden die Ketchup und Senfflasche umgeworfen.
Henry junior junior steht auf, Kamera von hinten: und siehe da... Beides steht wieder??? Nach dem nächsten Kamerawechsel liegen beide wieder auf dem Tisch ;o)
 
Also ich muss leider sagen, dass mir der Film nicht besoners gefiel. Hab mehr erwartet. Zwar waren einige spannende Szenen dabei, insgesamt war mir die Story zu abgedreht und teilweise schon lächerlich!
 

Neue Themen


Zurück
Oben