Isopropanol Lagerung

• Ersteller Ersteller spacecowboy3
  • Erstellt am Erstellt am
S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Hallo zusammen,

ich habe mir 1l Isopropanol gekauft um es mit 1/3 Isopropanol und 2/3 destilliertes Wasser und mit Mikrofastertuch bewaffnet Platten zu reinigen.

Meine Frage ist aber - wie lagere ich das Isopropanol - geht eine Plastikflache nicht oder?

und: laut Apotheker besteht exterm hohe Explosionsgefahr (2% in der Luft reicht aus, dass bei einem Funken explodiert) - was heisst das konkret?

Danke und LG

Mein Lagerort: Orangensaftflasche von Aldi Süd :eek:
Bis jetzt steht mein Haus noch...

Es ist halt purer Alkohol, der auch mit der Zeit verfliegt.

Die gefüllte Flasche an sich wird garantiert nicht explodieren. Wenn aber irgendwo eine sehr große Menge davon ausläuft und verdunstet, die Dämpfe in einem geschlossenen Raum eine gewisse Sättigung erreichen, dann kann es in gewissen Grenzen Min- und Maximumsättigung eine Explosion geben.

Aber die Bedinungen wirste zuHause mit der Menge sicher nicht erreichen.
Hauptproblem wird eher sein, dass so hoch konzentrierter Alkohol schon bei Zimmertemparatur verdunstet und das Fläschchen trotz Deckel immer leerer werden wird ;o)
Am besten mischt du es jetzt schon mit dem dest. Wasser, dann hast du damit weniger Probleme.

Wenn es 1/3 zu 2/3 verdünnt ist hat die Mischung ja nur noch paarund30 prozent alkohol maximal, das brennt dann nichtmal mehr.
Damit haste dann weder Probleme mit verdunsten noch Explosionsgefahr ;o)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab das in ner (Original)Plastikflasche im Bad stehen. Auch die Mischung (mit Aqua Destillata) lass ich mitunter gleich in der Wanne des Reinigungsgerätes ... verdunstet nur.

Also ich lager alle flüssigen Chemikalien in solchen Flaschen unterschiedlicher Größe, halt je nachdem welche Menge:

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch mal ne Frage, in welchen Gefäßen kauft ihr euer Zeug denn, (ich brauch immer nur das selbe und bringe mir meine Gefäße deswegen selbst zum abfüllen mit daher weiß ich das gar nicht *g*), diese sollte für die Lagerung doch taugen!?
Also mein Chemiehandel bzw. Apotheke wenns mal schnell gehen muss würde mir das Zeug gar nicht in´er Colaflasche o.ä verkaufen, dürfen die soweit ich weiß auch gar nicht (...und das halt ich auch für richtig).

Also ich lager alle flüssigen Chemikalien in solchen Flaschen unterschiedlicher Größe, halt je nachdem welche Menge:

Ein Anfang, aber auch keine besonders gute Lösung für diesen Fall.

Vor allem "alle flüssigen Chemikalien" würde ich da nicht reinkippen.

Wenn du dort das Isopropanol reinmachst, wird dir früher oder später der Korken rausfliegen, weil der Alkohol verdunstet... Wenn du das nicht merkst steht die Flasche offen und irgendwann ist sie komplett leer ;o)

Korken ist auch so ne Sache, ich denke mal mit dem was man im Haushalt hat gibt es keine Probleme, Gummistopfen wären aber besser ;o)

Und ne nette Beschriftung wäre auch nicht schlehcht

Wenn du dort das Isopropanol reinmachst, wird dir früher oder später der Korken rausfliegen, weil der Alkohol verdunstet... Wenn du das nicht merkst steht die Flasche offen und irgendwann ist sie komplett leer ;o)
Ist drin, ich hab extra die Isopropanol Flasche für´s Foto genommen.
Also das hält seit Jahren ohne Probleme.

Korken ist auch so ne Sache, ich denke mal mit dem was man im Haushalt hat gibt es keine Probleme, Gummistopfen wären aber besser ;o)
Ich wusste das sowas kommt *g*, war halt vorhanden und bis jetzt gab´s auch keine (sichtbaren) Alterungserscheinungen am Korken, für neuere Gefäße ist natürlich Gummi die erste Wahl aber soweit waren die damals wohl noch nicht. (Ich glaub die Flasche zählt schon als Oldtimer :D)

Und ne nette Beschriftung wäre auch nicht schlecht
Also mein Vater und ich wissen was wo drin ist und jemand anderes geht da nicht ran, im allg. Fall aber 100% agree. :)

Mind. genau so wichtig wie das Gefäß als solches halte ich auch die saubere Trennung zu Lebensmitteln und anderem, also bitte nicht im Vorratsschrank einlagern!

Ist drin, ich hab extra die Isopropanol Flasche für´s Foto genommen.
Also das hält seit Jahren ohne Probleme.

Kann ja sein, kommt drauf an, wieviel Prozentig der Alk ist und ob du es kühl im Keller stehen hast oder vorm Fenster in der prallen Sonne ;o)

Ich wusste das sowas kommt *g*, war halt vorhanden und bis jetzt gab´s auch keine (sichtbaren) Alterungserscheinungen am Korken, für neuere Gefäße ist natürlich Gummi die erste Wahl aber soweit waren die damals wohl noch nicht. (Ich glaub die Flasche zählt schon als Oldtimer :D)

Bei Alkohol ist das jetzt eher kein Problem.
Das bezog sich auf die Aussage: Ich kippe ALLE Chemikalien in solche Flaschen...

Das bezog sich auf die Aussage: Ich kippe ALLE Chemikalien in solche Flaschen...

Okay, Aussage beansprucht natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Besser: Ich lager alle Chemikalien die ich so benötige in solchen Flaschen.
Das sind dann meist angesetzte Ätzmittel, Entwickler und Alkohole.
Dafür sind diese Glasflaschen schon gut geeignet, bei anderen Chemikalien geb ich dir gern recht das es dafür "bessere" Lagerungsmöglichkeiten gibt. :)

danke für die vielen antworten - echt super ;)

dass ist jetzt vielleicht ein wenig off topic - aber isopropanol-dest. wasser gemisch am besten mit mikrofasertuch zum platten putzen verwenden oder?

was bessers als mikrofasertuch gibta ja nich oder?

danke u lg

hi,

vll klinke ich mich als Chemielaborant hier mal ein.
Also Isopropanol ist relativ ungefährlich zu lager. eine Glas-Flasche mir Glas-Stopfen reicht völlig aus. Da isoprop. schon zu den schwererflüchtigen Alokohoeln zählt ist das mit dem korken zwar schon realistisch jedoch springt der nicht meilenweit weg!
das mit den 2% stimmt zwar nicht ganz aber dennoch ist es ein annehmbarer wert leider kirgest kaum ein raum mit isoprop gesättigt^^!
Ganz einfach ne Glasflasche von 1l mit ca. 700ml alkohol füllen und ab damit an einem kühlen und sonnengeschützten ort aufbewahren. und kurz vor öffnen an einen gut belüftetet ort aufmacchen. da passiert dan überhaupt nix. Falls du kein gescheides behältniss für den alk hast frag doch mal deinen hausartzt der benutzt das zeug zum desinfizieren!

hoffe dir is nun alles absolut klar!

byebye
deejayredoo

super danke für die tollen antworten;

gibts jetzt noch was besseres/optimaleres als ein mikrofastuch um das alko/destil.wasser gemisch bei den Platten entlang den Rillen zu reinigen?
lg

ich würds damit versuchen!
ich reibige meine babys zwar nicht mit isoprop. aber mit nem mikrofasertuch!

super danke für die tollen antworten;

gibts jetzt noch was besseres/optimaleres als ein mikrofastuch um das alko/destil.wasser gemisch bei den Platten entlang den Rillen zu reinigen?
lg

Ne richtige Plattenwaschmaschine, nur wirst du dafür dein Geld eher nicht ausgeben wollen.:D

das stimmt..plattenwaschmine is noch zu teuer ;) lg

Bei mir lagert Isopropanol ganz einfach im Keller in der originalen Plastikflasche
ungefähr so:
swiftpg13-isopropanol.jpg

...funktioniert prima

Zurück
Oben