iTunes Downloads in mp3 umwandeln

Der Felix

...
Tach zusammen!

Ich habe in letzter Zeit öfter mal bei iTunes rumgestöbert und einige interessante Sachen aus dem Bereich der elektronischen Musik gefunden, die ich auch gerne auflegen würde (rein privat). Dazu müssten die Tracks natürlich als MP3, WAV, AIF, etc. vorliegen.

Die iTunes Software erlaubt es aber nicht die DRM geschützten M4P Dateien in MP3 umzuwandeln.
Das Brennen als Audio CD ist aber möglich.
Diese Audio CD lässt sich nun aber logischerweise problemlos zu MP3 konvertieren.
Mich würde nun mal interessieren wie sich das rein rechtlich verhält. Kann man hier vom Umgehen des Kopierschutzes (bzw. DRM) sprechen?
Hab schon ein bissl im I-Net rumgesucht aber noch keine klare Antwort gefunden.
Hat da jemand eine Ahnung?

Sorry dass ich gleich mit OT anfange und keine Antwort weiß (Vermutungen bringen hier gar nichts) aber dein erster Post wirft bei mir eine Frage auf, die ich unbedingt beantwortet haben muss.
Die iTunes Software erlaubt es aber nicht die DRM geschützten M4P Dateien in MP3 umzuwandeln.
Das Brennen als Audio CD ist aber möglich.
Machste das mit Nero oder mit der ITunes Software oder womit? Wollte mir das ja auch schon holen, nur hat mich dieses komische Audio-Format immer abgeschreckt.

Vermutung: Haste das mit brennen und zu MP3 Konvertieren schonmal gemacht? Wenns vom Laufwerk aus geht (ohne image ziehen und virtuelles Laufwerk nutzen), dürfte kein Kopierschutz da sein, da konverter ihn (falls er denn da ist) normaler Weise nicht umgehen können.

iTunes bietet die Möglichkeit Audiodateien die nicht DRM geschützt sind in MP3 umzuwandeln. Bei den Titeln die man bei iTunes direkt runtergeladen hat ist das umwandeln aber nicht möglich.

Und da muß man dann halt den Umweg gehen indem man die Tracks erst mit iTunes auf CD brennt (diese hat dann das stinknormale Audio CD Format) und diese CD wieder mit irgendeinem x-beliebigen MP3 Ripper ins MP3 Format rippt.
Dieser Weg funktioniert problemlos, das habe ich schon ausprobiert.
Mich hat jetzt halt nur mal interessiert ob das rechtens ist oder nicht.

Wenn man aus iTunes eine CD brennt, werden die Tracks auf 128 kbit/s runtergerechnet. Wenn du mit der Quali klarkommst...
Rechtlich würde ich mal behaupten, dass man die wieder importierten MP3s bis zu einer bestimmten Anzahl an Freunde weitergeben kann... nämlich genau so oft, wie man eine gleiche Playlist auf CD brennen kann, ich glaube 8x.
Genau weiß das jetzt aber auch nicht...

frttwo schrieb:
Wenn man aus iTunes eine CD brennt, werden die Tracks auf 128 kbit/s runtergerechnet.

Die bei iTunes geladenen Stücke im M4P Format sind schon von vornherein in 128kbit/s, nur das die Qualität im Vergleich zu MP3 bei dieser Bitrate wesentlich höher ist.
Runtergerechnet wird da glaub ich nix, das wird so 1:1 als CD Audio gebrannt.

Apple sagte mal, dass die Quali der CD ca. 128 kbit/s MP3 entsprechen würde, da bin ich mir sicher...

Das wusste ich nicht. Die Qualität ist aber recht gut im Vergleich zu meinen 320kbit Vinyl Aufnahmen oder Beatport Downloads.

frttwo schrieb:
Apple sagte mal, dass die Quali der CD ca. 128 kbit/s MP3 entsprechen würde, da bin ich mir sicher...

das redet apple ja n haufen mist.

wenn in ein audio cd brenn projekt ein mp3 oder sonstwas geladen wird, wird das in wav umgewandelt (bzw. CDA) und bekanntlicherweise sind dies ja die "unkomprimierten" formate und somit KANN kein verlust bzw. runterrechnen entstehen

und zu der sache mit mp3 konvertieren und legal:

klar isses legal. itunes erstellt dir ne rechnung. damit hast du das mal gekauft. nachweislich. rechtlich gesehen müsstest du die original m4p datei behalten aufm rechner bei ner hausdurchsuchung (genauso wie ne kompierte cd im original vorhanden sein muss). und warum willst du das m4p nicht als file aufm rechner lassen bzw. wofür brauchst du es als mp3? brennen wirst du es von der mp3 datei aus nicht nochmal? die mp3 muss größer sein, damit kein verlust entsteht. und in winamp gibts auch ein plugin, was m4p lesen kann. spricht eigentlich nicht mehr dagegen

Zuletzt bearbeitet:
hm.. Traktor, BPM Studio etc. können es aber halt nicht lesen.

Hmmm, mal nur so als Einwurf... Kann es u.U. sein, dass das betreffende DRM vielleicht sowas ausdruecklich untersagt?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die betreffenden Labels / Artisten Apple einige bestimmte Rechte einraeumen, im Gegenzug darf iTunes die Sachen zum Download anbieten und verkaufen, allerdings unter Auflagen die eben in diesem DRM festgelegt sind.

Mal rein hypothetisch: Wuerde nicht eine (theoretische) Umgehung des Vertrages zwischen iTunes und den Labels, z.B. in der Umwandlung des Formats und des Bestimmungszwecks, ein Verstoss gegen das Copyright sein?
Ist nicht auch der Umweg ueber CD, eine Umgehung des Kopierschutzes?

Ich bin kein Fachmann, deshalb die Fragen.

das könnte ich mir durchaus vorstellen. Genau kann ich das aber auch weder bestätigen noch dementieren. Ich kaufe aus diversen Gründen dort nicht ein. Ich bevorzuge http://www.djdownload.com auch wenn es ein wenig teurer ist.

Christian

die umwandlung via cd in mp3 könnte (halte ich aber auch für absurd) gegen reglements verstoßen.

aber der bestimmungszweck ist auch damit abgedeckt, dass man die files als cd brennt und sonstwie (zb djing) nutzt.

irgendwie krank:
ich kauf ein file, und dann wollen die mir auch noch vorschreiben, wie ich das nutze. wenn ich was gekauft hab, dann is die lizenz meine. von originaltonträgern darf ich auch mehrere kopien ziehen. ein m4p file is letzten endes auch nur ein original.
von daher denke ich nicht, dass itunes so was in agbs zu stehen hat.

...wer schaut mal nach?

Genauso wie tossit habe ich mir das auch gedacht. Das DRM wird ja von iTunes nicht "zum Spaß" in seine Files implementiert.
Allerdings ist die Frage nun ob es sich bei der von mir beschriebenen Methode wirklich um ein Umgehen des DRM handelt.
Wenn ich jetzt irgendeine Software benutzen würde die das DRM aus den Files entfernt, wäre das wohl defnitiv nicht legal.
Aber in diesem Fall, brenne ich die Files legal als Audio CD, welche ich dann wieder problemlos rippen kann, was ja eigentlich auch erlaubt ist, denn es ist ja kein Kopierschutz auf der Audio CD.

Allerdings hat Danny mit seiner Aussage eigentlich auch recht:
Danny_DJ schrieb:
irgendwie krank:
ich kauf ein file, und dann wollen die mir auch noch vorschreiben, wie ich das nutze. wenn ich was gekauft hab, dann is die lizenz meine. von originaltonträgern darf ich auch mehrere kopien ziehen. ein m4p file is letzten endes auch nur ein original.

Leider habe ich in den AGBs nix eindeutiges gefunden (oder übersehen) darum meine Frage hier.
Es wird sich auch nix ändern, ich werde weiterhin die Files mit der beschriebenen Methode umwandeln. (ist ja eh nur für private Zwecke)
Mich hat halt nur mal die Rechtslage dazu interessiert.

@Danny: Ich muß die Files in MP3 umwandeln weil ich sie mit Scratch Live auflegen will, welches das M4P Format natürlich nicht abspielt.

Man kauft eben nciht die lizenz. Man kauft nur das Recht den Kram mal abzuspielen in der Form in der man es gekauft hat. im Prinzip.

Ich zitier mal ein wenig von der Itunes Seite

You can burn individual songs onto an unlimited number of CDs for your personal use, listen to songs on an unlimited number of iPods and play songs on up to five Macintosh computers or Windows PCs.

You can play your music CDs in your car and on home stereo systems. iTunes also lets you make MP3 CDs, though iPod makes them a little less useful.

das gleiche findet sich auch auf den deutschen seiten in etwa
hilft nicht weiter aber es räumt ja schon "tolle" rechte ein....

Ich ruf morgen mal bei denen an

Zuletzt bearbeitet:
das redet apple ja n haufen mist.

wenn in ein audio cd brenn projekt ein mp3 oder sonstwas geladen wird, wird das in wav umgewandelt (bzw. CDA) und bekanntlicherweise sind dies ja die "unkomprimierten" formate und somit KANN kein verlust bzw. runterrechnen entstehen

Nicht allgemein bei ner Audio CD, sondern bei denen aus iTunes mit Tracks aus dem Music Store ist es so...

Hab grad versucht anzurufen aber da gibts nur technischen support kram und apple shop und so. dann hatte ich ken Bock mehr :D

@Overhead: Danke für deine Bemühungen! Konnte leider erst heute antworten.
Werd selber nochmal versuchen eine klare Info zu bekommen.

Overhead schrieb:
You can burn individual songs onto an unlimited number of CDs for your personal use, listen to songs on an unlimited number of iPods and play songs on up to five Macintosh computers or Windows PCs.

You can play your music CDs in your car and on home stereo systems. iTunes also lets you make MP3 CDs, though iPod makes them a little less useful.

Jetzt mal rein logisch weiter gedacht, heißt das ja nichts anderes, wie wenn ich mir eine "normale" CD im Laden kaufe. Schließlich muss ich dort ja auch noch extra GEMA bezahlen, um die öffentlich aufführen zu dürfen. Mehr Rechte für meine Musik bekomme ich also auch beim herkömmlichen Kauf nicht.
Jedenfalls versteh ich das so... :rolleyes:
Das große Problem ist sicherlich, dass die deutschen Behörden der Technik immer etwas hinterher hinken, sodass es da vermutlich noch keine klare Rechtslage gibt.

Hm. werde morgen doch nochmal anzurufen. Im Shop halt. dann leiten die mcih weiter oder ich zwinge die zu einer rechtskräftigen Aussage ("danke, das gespräch wurde mitgeschnitten" ;) ) :D
... Auch wenn ich nicht mit MP3 auflege und auch nciht mit itunes und co runterlade...

also eine klärung dieser frage würde mich auch interessieren.
Darf man, vorausgesetzt der Veranstalter zahlt alle Gema Gebühren, die Tracks aus dem iTunes Store öffentlich abspielen?
Weil auf der Page steht ja nur etwas von privat (autoradio, 5 rechnern, und so weiter)...
Ich möchte ja nicht als der dumme da stehe und ich sag dann "Hier gugst du ist gekauft, darf ich auch spielen" und der sagt "Nix da, nicht öffentlich.".

wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

Wollt hier endlich mal nen mix online stellen, hab aber nur audio cd´s als Basis hab hier am Anfang schon gelesen das.das umwandeln mit Nero geht (welches ? ), mit meinen alten Nero geht das noch nicht.

Gibts noch andere Software mit der das geht ?
Würd auch gerne die Qualität einstellen können mit der ich umwandle !

Gibts vielleicht sowas auch zum kostenlosen Download oder taugt das nix ?

MFG

DJ hNz schrieb:
also eine klärung dieser frage würde mich auch interessieren.
Darf man, vorausgesetzt der Veranstalter zahlt alle Gema Gebühren, die Tracks aus dem iTunes Store öffentlich abspielen?
Weil auf der Page steht ja nur etwas von privat (autoradio, 5 rechnern, und so weiter)...
Ich möchte ja nicht als der dumme da stehe und ich sag dann "Hier gugst du ist gekauft, darf ich auch spielen" und der sagt "Nix da, nicht öffentlich.".
Also in den iTunes AGBs steht eindeutig drin: Keine öffentliche Aufführung! Somit dürfte sich das Thema erledigt haben :) Klar, man könnt jetzt wieder ankommen und sagen "ja, Vinyl darfste auch nicht aufführen etc...", aber man ist definitiv auf der sicheren Seite, wenn man diese Tracks nicht öffentlich spielt :) Aber ich werde mich da nochmals schlau machen... Will das auch wissen!

@BeeRo

in was möchtest du umwandeln? In MP3? Wenn ja, schmeiß mal Google an, spuckt dir dann geschätzte 1000 Ergebnisse aus :rolleyes:

Und überhaupt: Was hat deine Frage mit iTunes zu tun? ;)

eigentlich nichts...aber hab am Anfang was von umwandeln gelesen, wollt nicht extra nen "Sinnlos-Thread" aufmachen, dachte es passt grad mal rein...

...sorry :(

@beero www.download.com da findest du eine Anzahl von Wandlern als Demo Free-, Buyware je nachdem was du möchtest, kannst dir natürlich auch iTunes holen womit das auch geht.

Tip zur Suche:
>erweiterte suche>schlüsselwörter eingeben>auf: Titel durchsuchen umstellen>und auf suchen gehen!!! Geht schneller und ist genauer, den so bin ich ohne großen aufwand gleich in das (dieser thread) gekommen.

@dieses Thema:

Es würde mich auch mal Interessieren ob ich die gekauften iTunes Sachen auch öffentlich spielen kann. Gerade für die "zum einmal spielen ist´s ok. lieder" oder das "hit effekt zeugs" die einem Set das nötige i pünktchen verleihen können. Da es sich meistens nicht lohnt diese Sachen als Hardware Format zu kaufen. Außerdem hätte mein Co..cola konsum dann auch eine positive Nebenwirkung, wiel "Code im Deckel" und so :D . Was sagt die Gema den zu diesem Thema? Da diese ja ein Interesse daran haben sollte das Titel ihrer Künstler, die sie verträten, gespielt werden. In welcher Form auch immer, solang diese legal erworben wurden, vesteht sich.

wer bei itunes kauft, ist meines erachtens eigentlich nur selber schuld - es gibt genügend drm-freie portale...

Zurück
Oben