jaytec Boxen

@ccg
Wenn ich richtig verstehe, berichtest du über Mac Mah Pro 601.
Die sind mit Eminence bestückt, also gut aber nicht das wahre im Profi bereich. Im Fullrange spielen die erst ab 55 Hz und 2x15" werde ich so wie so nicht empfehlen. Die Endstufe ist auch zu schwach.

Mein vorschlag:
2x HK Linear 3 LR 112 (1", 12") als Topteil,
2x HK Linear 3 LR 118 Sub,
1x t-amp TA 2400 Endstufe.
Das Ganze mit Verkabelung und Distanzstange gibts für ca. 2600 EUR.

Und noch was. JBL SF 25 hat mir besser gefallen als Mac Mah Pro 601. Falls du 2x JBL SF 25 und 1x t-amp TA 1400 holst, bist du besser bedient. Und das wird dir ca. 1300 EUR kosten, oder 2x JBL SF 25 und QSC RMX 2450 fur ca. 1700 EUR.
 
HI

@ jonny trance hast du erfahrungen mit dem t-amp verstärkern ? Liebeugel auch mit so einem und 4x eminence bässen ...

Eminence Lautsprecher sind zum großteil nicht wirklich das gelbe von ei ... drum würd ich mir auch nicht dies mac boxen kaufen ...

Ausnahme sind hier aber das kappa 15 lf chassi
und eventuell der Omega 18 die eigentlich in sämtlichen foren immer wieder für low buget anlage empfohlen werden.

mfg
 
@Jonnytrance
was bedeuten diese 1" und 12" angaben ??

Ich habe mich mal bisschen umgeschaut und gesehen das die 115er von der Reihe auch nicht schlecht sind.

2x HK Audio LR-115 kosten zusammen bei http://www.musik-service.de 1310 €. Welche Endstufe soll ich mir denn nehmen?

Also die VX 2400 von HK kostet ziemlich assozial 1500€ *staun*. Diese T.AMP TA2400 kostet nur 400€. Wo liegt da jetzt der Qualitative Unterschied? Ich beabsichtige mir evtl. später noch die 118er Subs zu kaufen.

Die 118er kosten nochmal genauso viel wie die 115er. Also 629€ das Stück. Also Insg 4x629 = 2516€

2x 118 Sub und 2x 115. Welche Endstufe ist dafür gut geeignet ? Die VX 2400 von HK hat stolze 2x1200watt.

Was mich auch noch interessieren würde ist, die Impedanz. Die HK VX 2400 hat bei 4Ohm wie eben gesagt 2x1200 Watt. Die Boxen von HK laufen aber auf 8Ohm. Komisch eigentlich ? Für Disko Boxen 8Ohm. Verwundert mich bisschen.

Ich hoffe, du, Jonnytrance kannst mir bisschen helfen....

danke auch.
 
@chip1000
Ich hab einige Erfahrungen mit t-amp Endstufen gemacht. Die sind wirklich gut. Preis/Leistung ist super (kenne keine bessere). Die Endstufen klingen richtig gut und machen auch ordentlich Drück. Ich habe die in paar kleine Discos und Jugendzentrum instaliert vor ca. 6 Monate und nichts negatives gehört.
Einzige Problem ist kein bzw. schlecht eingestellter Einschaltverzögerung. Beim Einschalten fliegt ab und zu Sicherung raus, aber werend der Betrieb passiert nichts.
Für zuhause nicht empfehlenswert (Der Vater wird sich sicherlich nicht freuen wenn Strom ausgeht), oder muss man ne externe Einschaltverzögerung besorgen, oder fürs Aufpreis beim thomann Werkstatt einbauen lassen.
Für Veranstaltungen, Clubs usw. ist die Empfehlenswert. Man muss ne Sicherung paar mal einschalten am Anfang und dann gehts störungsfrei.

@ccg
1" heist 1Zoll Hochtöner, 12" - 12Zoll Bass/Mitteltöner.
LR 115 hat ne 15" Lautsprecher. Die haben in der Regel schlechtere Stimmwiedergabe als 12" dafür mehr Bass.
Bei Kombination mit 118 Sub (18" Bass) werde ich auf jedem fall Topteil mit 12" Membran empfehlen. Die Membran ist schneller und dadurch klingt auch besser.
Die Boxen sind 8Ohm, aber wenn du die parallel betreibst kommst du auf 4Ohm. Dann musst du so anschliessen:
Linker Kanal 1xLR112 bzw.115 + 1xLR118,
Rechter Kanal 1xLR112 bzw.115 + 1xLR118,
Weich ist integriert mit 150 Hz Trennfrequenz
Und z.B. ne TA2400.
Du kannst bei musicstore.de 2xLR112 + 2xLR118 + 2xStänderund Verkabelung für 2222 EUR holen.
 
Danke erst ma für die Antwort. musicstore.de wie du es geschrieben hast, geht nicht. Komm da auf sone schwule MSN seite. Würdest du das angegebene Set 2x112 2x118 1x tamp ta 2400 für zuhause empfehlen? natürlich net bei voller leistung ;) aber damit könnte ich dann auch locker party machen..

Nachtrag:
Ich habe jetzt die Seite musicstore.de gefunden (lag wohl an meinem IE). Nun finde ich aber kein Paket von HK für dein Preis. Die haben da nur eins mit
2x HK PR 112
2x HK PR 115 Sub
1x QSC RMX 2450, 2x750W/4Ohm
2x Stange höhenverstellbar
2 x 10 m Boxenkabel
2 x 3 m Boxenkabe
für 2.350,00 €

aber das ist echt überhaupt nicht das was ich suche.
 
Noch eine Frage:

Du sagtest:
"LR 115 hat ne 15" Lautsprecher. Die haben in der Regel schlechtere Stimmwiedergabe als 12" dafür mehr Bass.
Bei Kombination mit 118 Sub (18" Bass) werde ich auf jedem fall Topteil mit 12" Membran empfehlen. Die Membran ist schneller und dadurch klingt auch besser."

Was die 115 von der 112 unterscheidet sind eigentlich nur die folgenden Daten:
112:
Frequenzgang +/-3dB 78 Hz – 19 kHz
Frequenzgang -10dB 58 Hz – 20 kHz
Max. Schalldruck @ 1m 10% THD 128 dB

115:
Frequenzgang +/-3dB 65 Hz – 19 kHz
Frequenzgang -10dB 52 Hz – 20 kHz
Max. Schalldruck @ 1m 10% THD 129 dB
Sie wiegt mehr und ist größer

Ich versteh nur nicht, warum die 112er die Klänge besser klingen lässt. Die 115 er geht in den Frequenzbereichen noch ein Stück tiefer (lässt also noch mehr Klänge durch in diesen Bereichen) und sie hat auch noch ein DB auf ein m² mehr.

Würdest du trotzdem die 112er empfehlen ?!
 
Neija

würd den t-amp schon für zuhause brauchen ...
aber "mein Stock" hängt eh an einem eigenen sicherungskasten *G*


@ccg

Es geht darum das das größere lautsprecher besser tiefere töne wiedergeben könne durch ihr größe wird aber die wiedergabequalität der höhen beeinträchtigt .

Wenn du noch externe subwoofer verwendest sollte der tieftöner im topteil nicht zu groß sein damit der tieftöner bis zur trennfrequenz noch sauber abspielt.

Drum sind fullrange boxen mit 15zoll chassi nur dan zu empfehlen wenn keine extra subwoofer verwendet wird ...
auserdem sollten sie billiger sein.

Was für eine kleine pa-anlage noch wichitg wäre ist eine aktive trennung zwischen subwoofern und topteilen.

mfg
 
[quote author=chip1000 link=board=15;threadid=5976;start=25#57456 date=1043412618]

Was für eine kleine pa-anlage noch wichitg wäre ist eine aktive trennung zwischen subwoofern und topteilen.
[/quote]

Roger that, nur habe in den Satz den ich geqoutet habe net kapiert. Meinst du damit, dass ich zwischen Subwoofern und Topteilen diese Stange montieren soll? Das der Sub aufm Boden steht und weiter oben das topteil ??

Meinst du das mit einer aktiven Trennung ?


Werde mir dann wahrscheinlich 2x112 und 2x118 kaufen.
 
Er meint Frequenztrennung. Jedes Membran wird nur in einem bestimmten Frequenzbereich betrieben.

Passive Trennung: Das Signal wird über eien passive Frequenzweiche in der Box in die einzelnen Wege getrennt.

Aktive Trennung: Das Signal wird vor den Verstärkern getrennt. Hier braucht man dann entsprechend viele Verstärker, dafür kann man die Frequwnzbänder besser an die Boxen anpassen.
 
@stocky
mit anderen worten, ich soll mir 2 endstufen kaufen???

2x 'ne ta 2400 ??
 
Neija

würd den t-amp schon für zuhause brauchen ...
aber "mein Stock" hängt eh an einem eigenen sicherungskasten *G*

Ich hab den S-75 von t.amp für zu Hause, der ein paar Tannoy Reveal Passiv befuert. Optimale Komnbi. Auch von Thomann empfohlen. Bin sehr zu frieden, weil der lineare Klang meinem Mix sehr beiträgt. Außerdem ists auch bei schwierigen Nachbarn hilfreich, weil man das Ding auch mal leise drehen kann. (Zimmer ca. 20qm)

Vorteil: Schlappe 368 €
 
@ccg

Jo, you got it! :)


Mixer
|
|
V
Frequenzweiche-----------------------------1.Amp----->Top R
| |
| |
V V
2.Amp--------------> Sub R Top L
|
|
V
Sub L
 
@stocky
SETZEN SECHS
hast wohl in kunst net aufgepasst wa ? echt grauenvolle Zeichnung ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

back2topic:
Wäre ne TA 2400 auch gut geeignet für 20qm @home ? Meint ihr net das reicht wenn ich eine endstufe hab? in den HK Boxen ist auch ne 150Hz Frequenzweiche drinen...
 
Klar, rein für den Hausgebrauch reicht das!

PS: Werd' jetzt nicht aufmüpfig hier! Ich würde van Gogh gerne mal mit ASCII sehen ;D
 
*gggg*
und wenn ich mal party machen will ? reicht das dann automatisch nicht mehr ??? wo liegt dann der unterschied ? kann ich dann einen verstärker mit monobetrieb betreiben ?? also = doppelt soviel leistung ?? oder was ist dann anders?

Was passiert wenn ich party mit 4boxen mache und nur eine endstufe ß????? write your knowLEGDE
 
Kommt auf die grörße der Party an. Der eigentliche Vorteil von aktiver Trennung ist, dass man den Klang besser justieren kann. Außerdem kann man die Amps dann höher aussteuern, weil jeder einzelne nicht mehr das gesamte Spektrum verstärken muss.
In deinem Fall ist denke ich ein guter Terzband-EQ wichtiger als aktive Trennung. Beides zusammen wäre natürlich optimal. Im Endeffekt kommt es auf deine finanzielle Situation an.
 
[quote author=Akira link=board=15;threadid=5976;start=0#56430 date=1042743958]
Hi Leute!
Bin neu hier in dem Forum.

So ich hab eben mal als suchbegriff jaytec/reloop eingeben und gesehn das hier anscheind einige jaytec bzw reloop total Müll finden.
ICh rede jetz nicht von Mixern,cd decks oder TT'S sondern NUR von den Endstufen bzw. Boxen.
IUch selbst habe die Jayte PA-99 BOxen mit dem jaytec 600watt verstärker und bin eigentlich recht zufrieden mit diesem Preis.MAn muss davon ausgehn das sich ned jeder 17jähirge schüler für 2000E ne dicke PA Anlage kaufen kann.
Was ist an dem Preis/Leistungsverhältnis der Jaytec Boxen/endstufen genau auszusetzen würd mich mal interessieren.

Nice Greetz
Akira
[/quote]

Ruhig blut, wir sagen ja immer die TTs sind der totale müll, net die PAs ;)
 
Terzband EQ:

Terz: musikalisches Intervall von drei Halbtonschritten

Band: hier: Frequnzband

EQ: Equalizer (engl. Ausgleiccher)

Ein Terzband EQ ist ein Equalizer dessen Regelbänder in einem Abstand von einer Terz zu einander liegen. Somit ergeben sich insgesamt 31 Bänder.

Beispiel von der Ohrfirma
 
Hmm

Ohh soory ccg hab wohl deine einsatzbereich überlesen ...

Ich glaub für zuhause is das sowieso viel viel zu überdiemensioniert ;)

Und wenn du damit mal eine party schmeißen willst brauchst eigentlich auch nicht umbedingt aktiv trennung ...
2 sub's und 2x top's parallel an einem amp sollten für sowas auch total ok sein ...

mfg
 
@chip1000
na dann bin ich ja froh sowas zu hören.

Und ihr meint dass diese TA 2400 100000000% reicht ?? oder soll ich nicht lieber die 3200 nehmen. die hat 2x1600 watt.

ich mein es sind 4 BOXEN. 2subs + 2 topteile

da brauch ich doch auch wirklich net diese Terzband EQ: oder ? das kostet alles so viel ;/
 
@ccg
Ein kleiner Band hat mit die Anlage die ich beschrieben hab paar mal aufgetreten vor ca. 250 Leute. War alles spitze. Und einmal mit Phonic EQ 15 Band dazu und war noch geiler.
Zuhause kannst du ohne Aktive Weiche, EQ, Delays packen (3-fach EQ von Mixer langt schon), aber in grösere Räume ne EQ werde nicht schlecht, vor allem wenn du Partys in Räume mit verschiedenen Grössen machst. Weil Klang hängt noch von Raum ab (unterschiedliche Resonanzfrequenzen des Raumes).
Also für dich ist besser zu PA erst EQ und irgendwann mal ne Aktive Weiche holen mit ne 2-te Endstufe. Oder noch besser ne Lautsprecher Managment System (da sind Weiche, EQ, Delays, Limiters integriert).
Die PA-Anlage kannst du telefonisch bestellen. Komisch dass die nicht im Netz steht, aber im Katalog ist die zu haben. Katalog kannst du kostenlos bestellen.
 
Jo fett. Das mal cool. Nur was ich net versteh dass das so vom EQ abhängt mit den einzelnen Räumen....

Ähm bei der telefonischen Bestellung ist in den 2222€ auch die TA 2400 drinnen ??
 
[quote author=ccg link=board=15;threadid=5976;start=25#57500 date=1043423011]
Und ihr meint dass diese TA 2400 100000000% reicht ?? oder soll ich nicht lieber die 3200 nehmen. die hat 2x1600 watt.
[/quote]
Die PA hält 2x900W aus und TA2400 liefert 2x1200W, also reicht vollkommen.

EQ kanst du auch später holen bzw. ausleien.
 
Angenommen ich dreh die endstufe voll auf, würde kein clipping entstehen oder ?

jonnytrance sach ma bitte was ein EQ ausmacht bei der regelung des raumes ? bei so nem eq kann man ja nur die frequenzen lauter machen (höhen lauter etc.)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben