Johannes Heil @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Freitag, 16. April 2010
Endstation
Johannes Heil – live (Metatron / Cocoon / Shit Happens / Klang)
Ingo Boss (Cocoon / Frankfurt)
E-Punk (Endstation / Benztown Artists / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Die Endstation ist längst ein Anker im Romy S. Monatsprogramm. Schmackhaft aber ohne Geschmacksverstärker, kein Fake, sondern 100% pure Electronic-Music, voller Leidenschaft sorgfältig ausgewählt und gewissenhaft zusammengemixt. Dafür bürgern der Endstationer E-Punk.

Der ehemalige Leipziger E-Punk, seit mehreren Jahren in Stuttgart aktiv, ist eine Marke für sich und ein immer seltener auftretender Typ zu gleich. DJs, die aus Faszination, Leidenschaft aber auch aus Respekt vor der Musik zum DJ wurden, anstatt die bloße Inszenierung hinter den Turntables als Held der Nacht.

„Alter Mann“ ganz groß: Mit gerade mal 20 hat Johannes Heil 1998 sein wahnsinniges Debütalbum „Reality To Midi“ veröffentlicht, dass in seiner unfassbaren Kompaktheit und dank Hitsingles wie dem verrückt surrenden „Paranoid Dancer“ stante pede zum „German Techno Classic“ avancierte und Johannes Heil in die erste Riege deutscher Produzenten schoss.

Dass er keine Eintagsfliege ist, sondern eher eine Art „Mozart des Technos“ hat Heil die Jahre darauf mit ausgeklügelten wie opulenten Alben bewiesen, die sich mal mehr ausufernden Klangwelten („Future Primitive“) widmeten und dann wieder grundlegenden Clubprinzipien („Heilstyle“). Auch dank erfolgreichen Auftragsarbeiten für Sven Väth und daraus resultierenden Hitsingles wie „Dein Schweiß“ ist Johannes Heil sicherlich einer der vielseitigsten deutschen Produzenten.

Dass Johannes Heil im Laufe seiner Karriere mit der Zeit geht und sogar den nachkommenden Generation an Producern immer noch locker die Hosen auszieht, zeigt er auf seinem letzten Werk „Freaks R US“, dass er nicht mehr auf seinem Stammlabel Kanzleramt veröffentlichte, sondern bei der Offenbacher Institution Klang erschien. „Freaks R US“ war ein knackig-rotziges Tech-House-Werk zu Hochzeiten des Minimal-Technos, mit der wohl auch mit einem Augenzwinkern sagen wollte, seht ihr jungen Seucher, der Heil kann das auch.

Dabei ist das Können im Umgang mit den Synthies ist auch Mr. Heil nicht angeboren, seine Karriere startet mit dem Djing in seinem 16 Lebensjahr. Er beginnt damals im Bad Nauheimer Technobistro "Kanzleramt", das damals Heiko Laux gehörte. Seit dieser Zeit ist Johannes Heil in die Kanzleramtgeschichte involviert, das später von Heiko Laux ausgerufen wird und Heil hierauf auch seine erste Platte „Die Offenbarung“ veröffentlicht. Der Rest ist Geschichte.

Für die Gegenwart hat Johannes Heil verschiedene Singles auf diversen Labels, darunter auch auf seinen drei eigenen namens JH, Metatron und dem ganz jungen Baby Shit Happens, und sogar sein achtes Studioalbums angekündigt. Mächtig viel Zeug also in der Pipe, dass er sicherlich auch aus den Romy-Rohren schon raushauen wird.

www.myspace.com/johannesheil
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
756
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
637
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
789
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben