Kabel Unterschiede

Maxim_4000

Maxim_4000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Bei den Online Musikinstrumenten Händlern finde ich 4 verschiedene Kabel Typen. Nun wüsste ich gern den Unterschied und anwendungsbereich zwischen diesen 4 kabeln:

- Instrumentenkabel
- Lautsprecherkabel
- Mikrofonkabel
- Audiokabel

Bei den ersten 3 sagt der Name bereits wozu die gemacht sind aber was ist nun der Unterschied in der Bauweise? Also was unterscheidet ein xlr Mikrofonkabel von einem xlr Instrumentenkabel?

Welches Kabel nehme ich, um meinen Synthesizer mit meinem Audio Interface zu verbinden? (beide Geräte sind mit symmetrischen weiblichen klinken ausgestattet)
Audiokabel oder Instrumentenkabel?

Und warum finde ich keine symmetrischen Lautsprecherkabel Xlr mal klinke oder klinke auf klinke?
 
Die Kabel haben alle eine unterschiedliche Abschirmung. Darum geht es in erster Linie ...

XLR Kabel haben eine besonders starke Abschirmung von daher solltest du für ein Audiointerface auch ein XLR benutzen. Mikrofonkabel haben einen anderen Steckplatz.

Bei mir sind es Klinke Stecker. Da musst du dann selber schauen was du verbaut hast.
 
XLR Kabel haben eine besonders starke Abschirmung von daher solltest du für ein Audiointerface auch ein XLR benutzen. Mikrofonkabel haben einen anderen Steckplatz.
Das sehe ich anders. Man kann genauso gut unsymmetrische Kabel nehmen. XLR Kabel sagen auch nichts über das Kabel aus, sondern nur über den Anschluss.

Instrumentenkabel können auch unsymmetrisch sein, z. B. von einer E-Gitarre zur Di Box oder zum Gitarrenamp.
Mikrofonkabel sind normalerweise symmetrisch.
Audiokabel sind für den Konsumerbereich und generell unsymmetrisch, z. B. vom CD Player zum Verstärker)

Gib doch mal einen Link zu den verschiedenen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Instrumen
Mikrofon
Lautsprecher
Audio

KABEL :)
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe:

Instrumentenkabel können auch unsymmetrisch sein, z. B. von einer E-Gitarre zur Di Box oder zum Gitarrenamp.
Mikrofonkabel sind normalerweise symmetrisch.
Audiokabel sind für den Konsumerbereich und generell unsymmetrisch, z. B. vom CD Player zum Verstärker)

Aber hier noch einmal im Detail:

Instrumentenkabel:
Haben eine Ader und eine Abschirmung. Das Signal wird in der Ader übertragen, die Masse erfolgt über die Abschirmung. Diese Kabel haben Monoklinkenstecker.

Audiokabel:
Haben eine Ader und eine Abschirmung. Das Signal wird in der Ader übertragen, die Masse erfolgt über die Abschirmung. Diese Kabel haben Cinchstecker.

Mikrofonkabel:
Haben zwei Adern und eine Abschirmung. Das Signal wird symmetrisch über die beiden Adern übertragen, die Abschirmung überträgt kein Signal, ist aber im Idealfall einseitig angeschlossen. Durch die symmetrische Übertragung können bis zu 100m ohne Störung übertragen werden. Durch die gedrehte Phase in diesem Kabel (eine Ader positiv, eine Ader negativ) hebt sich das Störsignal selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Hab mich aber gewundert warum unter den Audiokabel auch xlr und grosse klinken aufgelistet sind. Gibt es stereo Anlagen mit xlr?

Sind diese Bezeichnungen irreführend? Wäre es deutlicher, wenn man stattdessen Wörter wie "symmetrisch bzw assyrische Kabel" verwendet?

warum sind unter den Lautsprecherkabeln keine symmetrischen dabei, obwohl die meisten Audio Interfacee und Lautsprecher symmetrische Buchsen haben?
Irreführende Bezeichnung bei 2 grossen Fachhändlern?

Oder ich frag mal So: wenn mein equipment ausschließlich mit symmetrischen klinken und xlrs ausgestattet ist, sollte ich für alles "Mikrofonkabel" nehmen?
 
Die Bezeichnungen sind nicht irreführend. XLR gibt es auch an Stereoanlagen. Dort auch nur im HighEnd Bereich.

Lautsprecherkabel übertragen eine höhere Spannung als ein Mikrofon oder Instrumente. Daher gibt es keine symmetrische Übertragung. Das ergibt hierbei keinen Sinn.

Ob Du nun symmetrisch oder unsymmetrisch verkabelst, hängt von Deinem Equipment ab. Ich habe bei mir z. B. alles unsymmetrisch und habe keine Störungen.
 
Danke für die Infos. Finde sie Bezeichnungen trotzdem nicht eindeutig.

Wenn symmetrische Kabel bei Lautsprechern keinen Sinn machen, warum hat mein Lautsprecher dann ein Xlr Eingang (krk VXT 8)?
Und warum hat mein Audio Interface (multiface2) symmetrische Ausgänge?
Wo soll man die anschließen ausser in einen lautsprecher oder Verstärker?

Das Wort "Mikrofonkabel" synonym für "symmetrisches Kabel" halte ich schon für irreführend weil es auch andere Geräte mit symmmetrischen klinkensteckern gibt. Zb Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein KRK wird mit einem symmetrischen Mikrofon- bzw. Instrumentenkabel angeschlossen, weil es ein aktiver Lautsprecher ist. Lautsprecherkabel sind für den Anschluss passiver Lautsprecher vorgesehen.

Dein Interface hat symmetrische Ausgänge, weil man dort, außer den von Dir genannten Komponenten, auch einen Masterrekorder oder Mehrspurrekorder oder einen Signalprozessor, z. B. TC Electronics Finalizer oder auch eine Effektschleife legen kann. All diese Geräte sind symmetrisch.

Gut, das mag im ersten Moment irreführend sein, aber für mich ist ein Mikrofonkabel ein symmetrisches XLR Kabel, das ich nicht nur für Mikrofone benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wieder was dazugelernt.
Noch was zu den Bezeichnungen...
Sind diese 4 Namen für Kabeltypen eigt. Norm-Bezeichnungen wie Werkzeugen oder nennt das jeder Hersteller anders?

Denn wenn ich meine Lautsprecher mit Mikrofonkabeln anschliesse, dann ist es auf den ersten Laut schon stutzig :-D
 
Ich denke schon, dass diese Kabel überall gleich heißen. Bei den beiden Links von Dir sind die Kabel gemäß der Bezeichnung ja auch gleich.
 
Abgesehen von den elektrischen Eigenschaften, die bereits diskutiert wurden, gibt's bzgl. "Mikrofonkabeln" gelegentlich noch eine andere Charakteristik: Hersteller von "Mikrofonkabeln" gehen davon aus, dass das Mikro und damit auch das Kabel häufiger bewegt sind. Bei "Mikrofonkabeln" werden zumindest von einigen Herstellern besonders flexible Kabel verwendet, die dann zu den Steckern hin gelegentlich mit besonderem Knickschutz ausgestattet sind.
 
....
- Instrumentenkabel
- Lautsprecherkabel
- Mikrofonkabel
- Audiokabel

Also was unterscheidet ein xlr Mikrofonkabel von einem xlr Instrumentenkabel?

die namen geben den verwendungszweck an (logisch das man LS's nicht mit den rest der kabel treiben kann)

der unterschied zw. instr. und mic.kabel ist die impedanz (induktive und kapazitive wirkung) pro meter kabellänge

du kannst dir bei einem mic.kabel, betrieben mit git. undoder umgekehrt, eckelhafte resonancen (übertönungen/verfärbung/dämpfung in einem bestimmten frequenzbereich) einhandeln, deshalb das passende nehmen. das es herstellerunterschiede gibt ist klar und auch das sich nicht jede git. oder mic. gleich anhöhrt ;-)

prinzipiell kannst du aber beide für beides nehmen ;-)

zu audiokabel:
muß nicht immer oehlbach sein, schadet aber nicht :cool:
 
die namen geben den verwendungszweck an (logisch das man LS's nicht mit den rest der kabel treiben kann)

Dein KRK wird mit einem symmetrischen Mikrofon- bzw. Instrumentenkabel angeschlossen, weil es ein aktiver Lautsprecher ist.

Ihr habt mich nun verwirrt. Diese Aussagen wiedersprechen sich. :D

1. Also ich will mein Audiointerface RME Multiface 2 (symmetrische Klinkenausgänge) mit meinem aktiven Abhörer KRK VXT 8 (symmetrischer XLR Eingang) anschliessen.

Kabel: ?

2. Ich will meinen Synthesizer (assymetrische Klinkenausgänge) an mein Audiointerface (symmetrische Klinkeneingänge) anschliessen.

Kabel: ?

3. Ich will meinen Mikrofon Vorverstärker (symmetrischer XLR Ausgang) an mein Audiointerface (symmetrische Klinkeneingänge) anschliessen.

Kabel: ?

Meine Einschätzung:
1. Symmetrisches Mikrofonkabel; Klinke auf XLR
2. Assymetrisches Instrumentenkabel; Klinke auf Klinke
3. Symmetrisches Mikrofonkabel; XLR auf Klinke
 
Zuletzt bearbeitet:
...Diese Aussagen wiedersprechen sich....


ach quark - das ist nur so, weil für dich wohl ein LS-kabel auch/gleich einem audioverbindungskabel zw. vorverstärker (mixer, audiointerface, etc.) und endstufe (krk's, amp, etc.) ist UND dem ist ja nicht so ;)

LS-kabel sind immer die zw. endstufe und lautsprecher - in deinem fall hast du diese in den krk's :p

----------

patrick ist auf dein eigtl. anliegen (mit welchem kabel mein AI mit den krk's verbinden) eingegangen und ich nur (allgemein gehalten) auf den fredname ;)

wird alles gut :D
 
Jaaa verstehe!

der unterschied zw. instr. und mic.kabel ist die impedanz (induktive und kapazitive wirkung) pro meter kabellänge

du kannst dir bei einem mic.kabel, betrieben mit git. undoder umgekehrt, eckelhafte resonancen (übertönungen/verfärbung/dämpfung in einem bestimmten frequenzbereich) einhandeln, deshalb das passende nehmen. das es herstellerunterschiede gibt ist klar und auch das sich nicht jede git. oder mic. gleich anhöhrt ;-)

Noch mal zur Impendanz:
Wenn man bei aktiven Lautsprecherboxen verschiedenen Kabel nimmt, mal Instrumentenkabel, mal Mikrofonkabel...
Kann das einen Einfluss auf die Wiedergabe haben? Hatte eine Zeit lang nur Cinch Kabel mit Adaptern benutzt und hatte da nie irgendwelche Probleme...
 
du solltest zumindest keine gemischte verkabelung (also von den typen her) pro stereopaar nehmen. unsymmetrisch hat üblicherweise weniger pegel vom schaltprinzip her. deine geräte wären leiser als sie müssten.

audiokabel ist im übrigen KEINE verbindliche aussage über irgendwas. tonsignale übertragen nämlcih alle. ist genauso n schwachsinn wie magnetlautsprecher. bis auf piezo-treiber und irgendwelche folienlautsprecher, also 99,9% aller lautsprecher, haben die nen magneten aus prinzip.


mikrofon: meint quasi immer symmetrisch, klinke und/oder XLR. koax. wird auch für sonstiges pro-equiment mit symmetrischen anschlüssen verwendet. soundkarten, cd-player, mixer…

instrumenten: eigentlich immer unsymmetrisch und klinke (e-gitarre), koax.

(passive) lautsprecher: 2 oder 4-adrig, unsymmetrisch, hoher querschnitt (0,75qmm und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Kann das einen Einfluss auf die Wiedergabe haben? ...

jaein ;-)

du überträgst ja linelevel, da spielt keinerlei resonanceverhalten von tonabnhemern (mic.,git,etc.) ne rolle. einen klangliche unterschied höhrt man bei abnehmern (bsp.: gleiche git., gleicher amp etc. aber unterschiedliche kabel <auch längen>)

audiophile würden jetzt wohl auf tisch hauen und dir was von rechtsverdrillte linksgewickelte kabel und mehrfachschirmung hier/da und was weiß ich nicht noch erzählen, aber naja :d

ansonsten haben dir die anderen ja schon alles gesagt - kauf dir halt nicht den günstigsten rotz, sondern gleich was vernünftiges (gut verarbeit, haltbar). lohnt sich auf dauer und rechnet sich im endeffekt ja auch zeitlich gesehen günstiger auf ;-)

bsp. von mir:
anstatt mir dauernd billige phonokabel neu zu kaufen (auch hier nehme ich klanglich einen unterschied zw. baumarktbilligmüll und zBsp. oehlbach war - grad im mittenbereich, wo wir menschen ja am empfindlichsten/differenzierter höhren), habe ich irgendwann mal einmal vernünftiges kabel gekauft (ca. 25,- pro phonokabel <4 kabel gesammt = 5m oehlbachkabelende + 16 metallcinchstecker und bisl. basteln>) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
audiophile würden jetzt wohl auf tisch hauen und dir was von rechtsverdrillte linksgewickelte kabel und mehrfachschirmung hier/da und was weiß ich nicht noch erzählen, aber naja :d

du meinst esoteriker, die auch CD-kanten anmalen und die scheiben ins gefrierfach tun, weil besser klänge.
die hören dann auch, obs n goldstecker oder n vernickelter ist.
n physikbuch würds zur abwechslung dann mal tun :D

solange es kein absoluter rotz ist, hat es keinen sinn, unmengen von geld weiter auszugeben, da der mehrwert schnell abnimmt.
die wirtschaftswissenschaftler reden da von abnehmendem grenznutzen.
 
jaein ;-)
audiophile würden jetzt wohl auf tisch hauen und dir was von rechtsverdrillte linksgewickelte kabel und mehrfachschirmung hier/da und was weiß ich nicht noch erzählen, aber naja :d

ansonsten haben dir die anderen ja schon alles gesagt - kauf dir halt nicht den günstigsten rotz, sondern gleich was vernünftiges (gut verarbeit, haltbar). lohnt sich auf dauer und rechnet sich im endeffekt ja auch zeitlich gesehen günstiger auf ;-)
Ich will nur produzieren und nicht meine Religion wechseln.:D

Habe mir folgende Kabel ausgesucht:

Audiointerface auf Lautsprecher
Sommer Cable SGN4-0250-SW

Mikrofon auf Vorverstärker
Schulz Kabel COD 3

Von Synthesizer auf Audiointerface
Schulz Neu1

Und das Kabel vom Vorverstärker auf das Interface lass ich mir anfertigen weil es kurz sein soll.
 
Nochmal zum abknickschutz

Kennt wer den Hersteller/ Modell vom Stecker mit der spiralförmigen, metallischen Feder als knickschutz?
Besitze zwar So ein Kabel. Finde aber kein logo auf der klinke.
 
klinke? bekommst du u.A. von Hicon, das is ne marke von sommer.

ansonsten noch die üblichen verdächtigen checken: REAN, Neutrik, Amphenol.
 
Hab mir die Rean Webside angeschaut.

Sieht aus wie ein Rean oder?

Meinen hab ich hochgeladen.
 

Anhänge

  • DSC_0284.jpg
    DSC_0284.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Rean Webside angeschaut.

Sieht aus wie ein Rean oder?

Meinen hab ich hochgeladen.

Sieht für mich nach nem 0815 China-Stecker aus.
Ich nutze mittlerweile, wenn möglich nur noch Neutrik (auch Rean Neutrik, wenn nicht direkt von Neutrik erhältlich), da mich das Spannzangen-Konzept mehr als überzeugt hat.

Bei besonders schlanken Steckern (enge Case-Verkabelung) kommt auch noch Amphenol ans Kabelende!

Hicon hab ich irgendwie total aus den Augen verloren, werd ich mir bei Gelegenheit mal angucken und Preise vergleichen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben