Kann man mit Software produzieren?

@schrauber: schein und sein...so ist das leider oft :D

@thread: bin der meinung es geht und zwar auch ohne sample-cd's ;)
man muss sich nur mal ordentlich programmierte synths besorgen, die relativ intelligent durchdacht wurden vorm und während des programmierens...
gut ich jage meine tracks am ende auch noch durch ne analoge röhre und mein mackie pult(das macht schon noch n unterchied) aber, komplett digitale nummern haben mitlerweile ihren eigenen charme entwickelt und ich denke mal es ist nur noch eine frage der zeit, bis man wirklich keinen unterschied mehr hört. man kan aber definitv zum jetzigen stand sagen, das man schon komplett digital producen kann..mache ich wie weiter oben schonmal erwähnt z.B. für netlabels so. das ist aber n eigenes konzept von mir und hat nur damit was zu tun, das ich vinyl nunmal mehr liebe und da auch dann entsprechend noch mehr liebe und zeit investieren will :)
 
Man kann bestimmt mit Software produzieren, um den Frage im Titel zu beantworten.
Aber es kommt halt darauf an was und wie das klingen soll. Ich mache gerne Tech-House, Techno und Ambient-Artiges und bei den Sachen die ich liebe kommt es sehr auf den einzelnen Sound an.
Das Klicken und Knacksen der ultrakurzen Hüllkurven an meinem A-100 bekomme ich mit keiner Software hin. Keine Emulation klingt so, wie das reale, analoge MS20-Filter und kein Klon klingt so wie die 'echte' 303. Ich lege gesteigerten Wert auf diese Sounds und so habe ich hier einiges an Hardware herumstehen.

Wer andere Musik produziert, dem geht der Klang vom MS20 vielleicht am Hintern vorbei und der kann auch mit Softwaresynthies oder virtuell-analogen tolle Musik machen. Aber analogen Dreck bekommt man eben nicht in Nullen und Einsen rein.

Grüße, Georg
 
Argon schrieb:
Wer andere Musik produziert, dem geht der Klang vom MS20 vielleicht am Hintern vorbei und der kann auch mit Softwaresynthies oder virtuell-analogen tolle Musik machen. Aber analogen Dreck bekommt man eben nicht in Nullen und Einsen rein.

Grüße, Georg
Das sehr ich genauso. In einer Heft-CD war letztens ein Vergleich zwischen dem Original Prophet V und der Arturia-Software-Version. Der analoge Pendant hatte doch etwas mehr Fülle als die Rechnerversion. Es war nah dran, aber nicht komplett 100& identisch.
 
bei dem was argon grade sagte muss ich mich selbst auch nochmal ein wenig korrigieren... bisher habe ich keinen synth gefunden im softwarebereich, der so schän knackig knarzen und blubbern kann wie der PULSE vom bruce... der is einfach geil(n harten krieg)... trotzdem kann man eben auch mit software mitlerweile wirklich producen...klingt halt nur n bisel anders und wers nicht anders kennt, findet des dann auch nich sooo wild :)
 
lol der letzte Post war von 2001!
Wer gräbt denn da noch die alten schinken aus? fast 6 Jahre Hallo?
 
NiceOne1 schrieb:
lol der letzte Post war von 2001!
Wer gräbt denn da noch die alten schinken aus? fast 6 Jahre Hallo?
Manche nutzen Synthesizer, die älter sind als Du selbst. :D Warum also keinen 6 Jahre alten Post ausgraben?
 
Es ist gar nicht so schlecht so einen alten Beitrag rauszukrempeln.
SO kann man wirklich mal vergleichen wie es vor ein Paar JAhren um die SoftiProduziererei stand und heute steht.

also why not
 
Was ich mal anmerken will: Die Analogen Geräte klingen gerne "fetter" was auch am Bass liegt.
Egal ob software oder analog, das Zeug muss abgemischt werden, wird mit effekten versehen etc. Am Ende kommts quasi aufs glecihe raus (bei hochwertigen Simulationen).
Der Sound der Zeit ist eben "sauber und clean"
 

Neue Themen


Zurück
Oben