kaoss Pad mini

Mike Litoris

..smac Mike Lit up!
hey leute,
hab da mal ne Frage. Und zwar möchte ich mir ein Effektgerät zulegen und da fiel meine Wahl auf das kaoss Pad mini. Nun zu meiner Frage, ich habe den Vestax VMC 004 xl mixer und 2 cdj-500 von pioneer, jetzt stellt sich mir die frage, ob ich das pad mit dieser Kombi verwenden kann, weil ich mir nicht sicher bin ob das Pad einfach zwischen geschleift wird oder ob ich es nur mit einem mixer mit effektweg betreiben kann. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir verdeutlichen kann wie das Pad angeschlossen wird

Da der Mixer keine Effektschleife besitzt, kannst du das Pad nur zwischen Master out und Verstärker schalten. (Oder zwischen CD Player und Mixer, wobei dann nur 1 CD Player am Pad angeschlossen ist)

doch.
du kannst zwar den effekt nicht einem bestimmten kanel zuweisen, aber ich denke, dass man die effekte am master gut einsetzen kann.

ahjo am master, und da ja eh meistens bei mir nur einer der beiden signale voll aufm master liegt würde das ja auch gehen. Hab gerade in die falsche richtung überlegt. Danke dann werd ich mir da dingen wohl kaufen!!

nabend...
ich hatte vor mir zu weihnachten ein kaoss pad mini zuzulegen.
ich hab aber leider nicht wirklich n' plan davon, ob das gut ist & ob sich das lohnen würde für mich ?!
eine frage hätt ich da schonmal; kann ich das pad einfach so benutzen oder muss ich da i.ein mixer oder so dranschliessen ?

ich bedank mich schonmal...

du kannst schon einfach so auf dem Pad rumdrücken... aber es kommt halt nix raus :D

Ne also was is das für ne Frage...
Was willst du denn genau mit dem Pad machen? Es einfach zwischen einen TT/Cd-Player und einen Verstärker hängen und so rumfrickeln?? oder es mit Mp3 Player und Headies betreiben?
Fakt ist: Wenn dus niergendwo anschließt, passiert halt au nix damit.

ja genau; zum beispiel am mp3 player.
kann ich dann zum beispiel einfach songs vom mp3player mit dem pad mixen ?

& als lineout reichen dann auch normale kopfhörer ?

Ja, die Kopfhörer an den KP mini, der ist durch Miniklinke - Cinch mit dem MP3 Player zu verbinden.

sauber; danke :D

sind die cinch kabel dabei ?

da sind nur Batterien bei, kein Kabel. Deines wäre eh spezieller, da Minklinke - Cinch. Vielleicht lag ja sowas Deinem MP3 Player bei?
Ach und mit "mixen" meinst Du hoffentlich nur "Effekte drüberlegen" und nicht mixen im Sinne von crossfaden?

okee, ja das mussich mir dann dazu kaufen..

& genau, ich mein nur effekte drüberlegen :]

Also ich kann mal kurz etwas zum Kaoss Pad an sich sagen. Ich habs mir am Freitag im Laden geholt und bin seither nur begeistert. Die Qualität ist sowohl beim Klang, bei den Effekten als auch bei der Stabilität sehr gut. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste mal ein dj-effektgerät benutze aber ich hab im Laden schon andere ausprobiert. Seit ich es habe eröffnen sich mir ganz neue Wege zu mixen.
Außerdem, und das dürfte dich sehr interessieren, macht es einfach unglaublich viel Spaß mit dem Ding zu spielen und es auszuprobieren. Die Möglichkeit es mobil mit mp3-Player, Batterien und Kopfhörer zu benutzen is genial! Ich habe es bis jetzt 5 Leuten vorgeführt, die alle anfangs sagten: "Was is das daenn für ein Spielzeug?" und "Für was braucht man sowas überhaupt?" und nach spätestens 5 Minuten ihre Finger nicht mehr davon lassen konnten. Übrigens waren das alles Leute die weder mit Tontechnik, noch mit Musik, noch mit DJing sonderlich viel zu tun haben.
Also mein Fazit: Hols dir! Du wirst es nicht bereuen und die Qualität, die Bedienung und der Spaß, den du damit hast, werden dich überzeugen!

habe da auch mal ne kleine Frage...
Gibts da große einbussen zwischen dem Kaoss PAd mini und dem Großen Bruder? Also im Punkt Ausstattung

Ja .. siehe auch SMART vs S-KLASSE ... Irgendwo muß ja der Preisunterschioed herkommen.
Was die inneren Werte angeht zitiere ich mich mal selbst:Die 100 gebotenen Effekte decken sich im wesentlichen mit denen des KP3, es fehlen lediglich eine Hand voll (4bandEQ, 8bandEQ, Compresor, LowComp, GateLPF, GateHPFund das 3BandRVSDLY). Die Synth Parts sind auch beim mini vorhanden, Sample- und Drum-, sowie Vocoderpart gibt es - im Vergleich zum KP3 - nicht.
Ähnlich wie die großen Brüder KP2 und KP3 verfügt das KP mini über eine Tap Funktion und BPM-synchrone Effekte (was mir wichtig war), FX Release und Hold. Hier muss das ursprüngliche KP1 passen, der Punkt geht also im Wettkampf klar an die mini-Variante. Über Buttons lassen sich zwei favorisierte Effektprogramme abspeichern.
Aber auch äußerlich ist vieles anders ... schau am besten mal auf die Seiten von KORG.

also das was PJA da erzählt, gefällt mir schonmal, denn genau dafür wollte ich das pad eigentlich haben.

was mich aber noch interessiert; kann ich das pad auch an den rechner anschliessen ?

du kannst es halt zwischen pc und verstärker klemmen.

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Ich habe soeben ein mini-KP bestellt bei Music-Town bestellt. Die haben gerade für ihre Stammkunden eine 3%-Rabattaktion. So dass ich für das mini-KP und die Anschlusskabel (je 2x Stereo-Cinch auf 2x Mono-Klinke, 1m) insgesamt €151,90 (statt 156,60) bezahlen musste. Bezahlt habe ich das ganze per Paypal.
Mal sehen wann die Lieferung ankommt - ich kanns kaum erwarten :)

//edit:
Noch am selben Tag wurde die Bestellung bearbeitet und gegen 1700 der DPD übergeben :D *freu*

Zuletzt bearbeitet:
hehe wie cool, n' freund von mir bekommts auch morgen.
mal sehn was das so bringt :D

Moin.

Das Ding ist seit einer Stunde da und ich fasse mal ganz kurz stichwortartig meine bisherigen Eindrücke zusammen:

• 100 Effekte, davon klingen aber mehr als 50 irgendwie gleich
  • Auf Produktbildern sieht das Ding immer megabillig aus. Doch die Verarbeitung und auch die "Anfassqualität" sind hervorragend
  • Die Bedienung ist etwas umständlich, aber mit etwas Übung kriegt man das locker hin
...bisher also (mehr oder weniger) noch OK, aber:
  • Das Ding ist viel zu leise. Der Eingang macht keine Probleme. Bei einer FX-Send-Einstellung von "11 Uhr" kriege ich das Peak-Lämpchen bereits in den roten Bereich. Aber der Return geht garnicht! Bei voll eingeschlagenem Return ist die Platte (subjektiv) 4x so laut wie die Mini-KP

Egal ob Direct- oder Send-Modus. Selbst bei einer KP-internen Lautstärkeeinstellung von "99" (max.) sind die Effekte kaum bis garnicht hörbar - und vielleicht auch deswegen nicht ohne weiteres von mir unterscheidbar.
Mal sehen. Ich hoffe einfach mal, dass der Fehler an mir liegt. Wenn nicht, wird das Mini-KP schon bald ein anderes Zuhause finden müssen :(

hey,
ich muss den thread ma aus der versenkung holen, weil ich hab genau das selbe problem wie der herr über mir :D

der return vom kpmini ist einfach viel zuleise, gibts da irgendwelche tricks?

Das ist beim KP mini immer so. Für den Batteriebetrieb durchaus sinnvoll, die Verstärkerleistung zu begrenzen, da so die Standzeit erhöht wird. Leider haben sie vergessen, dem Kleinen zu sagen, dass er mit eingestecktem Netzteil mehr Gas geben soll.

Solange Du an Deinem Mischpult nicht über einen Return-Eingang verfügst, an dem Du die Lautstärke ausreichend verstärken kannst bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten:

- Return über einen zusätzlichen Eingang am Mischpult schleifen und da mit dem Gain entsprechend verstärken; ist halt ein wenig umständlicher im Handling
- Vorverstärker zwischenschalten

lohnt sich ein kaosspad mit nem djm 800?

Zurück
Oben