Kaufberatung bitte um Hilfe

*Ehem*,

Ich möchte mir sehr bald neues Equipment anschaffen.
Mein Budget als Schüler liegt so bei 1000 €.
Im Moment hab ich noch 2 Reloop rmp-1 und 1 rmx 40 dsp zuhause stehen.
Alle 3 hab ich damals gebraucht für ca 400€ .. nur zum einsteigen.
Später kam dann Traktor Scratch dazu mit ner A6.
Doch jetzt möchte ich etwas komplett neues haben.

Ich hätte an 2 Dinge gedacht:

- Pioneer DDj-SX (allerdings mit einem Traktor-mapping)
- 2 Cdj 400, 1 Djm 400 (gebraucht gibts das bei ebay für ca. 1000€)

Ich kann mich aber wirklich nicht zwischen den beiden entscheiden... Ein nachteil des SX ist, das er eher auf traktor zugeschnitten ist.. Dafür bekomm ich ihn neu und er hat mehr Funktionen als das andere Set (Das ich auch mit Traktor verwenden will)

Was meint ihr? :)
 
*Ehem*,

Ich möchte mir sehr bald neues Equipment anschaffen.
Mein Budget als Schüler liegt so bei 1000 €.
Im Moment hab ich noch 2 Reloop rmp-1 und 1 rmx 40 dsp zuhause stehen.
Alle 3 hab ich damals gebraucht für ca 400€ .. nur zum einsteigen.
Später kam dann Traktor Scratch dazu mit ner A6.
Doch jetzt möchte ich etwas komplett neues haben.

Ich hätte an 2 Dinge gedacht:

- Pioneer DDj-SX (allerdings mit einem Traktor-mapping)
- 2 Cdj 400, 1 Djm 400 (gebraucht gibts das bei ebay für ca. 1000€)

Ich kann mich aber wirklich nicht zwischen den beiden entscheiden... Ein nachteil des SX ist, das er eher auf traktor zugeschnitten ist.. Dafür bekomm ich ihn neu und er hat mehr Funktionen als das andere Set (Das ich auch mit Traktor verwenden will)

Was meint ihr? :)

Huhu

Mit deinem Butget von 1000.- wirst du mit dem DDJ SX nichts falsch machen! Ich denke es ist auch nicht schlecht mal die mitgelieferte Serato Version zu testen... und mappings bekommt man ja auch schon ganz nette.

Das Gerät ist auf jeden Fall Spitzenklasse wogegen du dich mit den ausgesuchten CDJ und DJM eher auf dem absteigenden Ast befindest.

Wenn dir nix an CDs liegt und deine Technik ok ist, dann nix wie ab und krall dir den SX!
 
den djm 400 wuerde ich nicht nehmen lieber den djm 350 !
 
In meinen Augen die beste Variante wäre:

- Reloop RMX 40 erstmal behalten (soll ja garnicht so unbrauchbar sein)
- zwei gebrauchte CDJ 400
- und als Ergänzung vom gesparten Geld nen X1 oder F1.

Mit der Lösung bleibst du bei Traktor, bist sehr flexible was Medien und Setups angeht und es ist auch in Zukunft weiterhin sinnvoll erweiterbar.
 
den rmx 40 hat ich mal is mir durch gebrannt
 
Ich kann mich nicht entscheiden...

Meine 1210er sollen durch zwei Pioneer CDJs erweitert werden. Mein Fokus liegt zwar auch Vinyl, aber vieles gibt's mittlerweile gar nicht mehr auf Vinyl bzw. wird nur noch digital released. Daher möchte ich gerne den USB-Stick mit zum "Arbeitsplatz" nehmen.

Die Frage ist jetzt für mich: Pioneer CDJ-2000 oder CDJ-2000 Nexus

Das einzige Feature, was ich wirklich am Nexus als großen Mehrwert sehe, ist die tolle Waveform. Ich brauche weder den Sync-Button noch den Wifi-Kram.

Die Nexus-Variante kostet auf dem Gebrauchtmark bei zwei Playern insgesamt 700-800€ mehr. Jetzt weiß ich nicht, ob ich beruhigt zum CDJ-2000 greifen kann oder ob ich nicht etwas mehr investieren sollte und dann aber auch das jüngste Modell habe.

Was meint ihr?
 
Ich kann mich nicht entscheiden...
...
Die Frage ist jetzt für mich: Pioneer CDJ-2000 oder CDJ-2000 Nexus
...
Was meint ihr?

Weiterer Vorteil der NXS ist der Slip Mode welcher sonst nur der CDJ-900 hat und die NDX-900 von Numark.

Naja, wenn du auf Sync, Wireless Rekrodbox sowie einen Slip Mode verzichten kannst nimm doch die 2000er jedoch werden die soweit ich weiß nicht mehr offiziell hergestellt, wurde durch die NXS ersetzt. Bei Thomann z.B. bekommt man die 2000er nicht mehr.
Bin mir sicher, wenn du auf den ganzen Schnick-Schnack verzichten kannst, dann tut es auch ein 900er - hat jedoch keine Hot-Cues, mit dem ich wirklich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Hot Cues sollten es schon sein. Aber auch der Slip-Mode ist für mich nicht interessant, da ich ausschließlich Techno auflege und nicht scratche. Da ist schon eher der Sync-Mode in Verbindung mit den Loops ganz cool, aber das sollte doch (halt ohne Sync) auch mit dem normalen 2000er gehen, oder?

Wirklich toll finde ich die Waveform, aber macht das in der Praxis einen so großen Unterschied, dass ich dafür auf dem Gebrauchtmarkt locker 800€ mehr auf den Tisch legen sollte?
 
Huhu

Mit deinem Butget von 1000.- wirst du mit dem DDJ SX nichts falsch machen! Ich denke es ist auch nicht schlecht mal die mitgelieferte Serato Version zu testen... und mappings bekommt man ja auch schon ganz nette.

Das Gerät ist auf jeden Fall Spitzenklasse wogegen du dich mit den ausgesuchten CDJ und DJM eher auf dem absteigenden Ast befindest.

Wenn dir nix an CDs liegt und deine Technik ok ist, dann nix wie ab und krall dir den SX!

Das problem bein nem traktor mapping ist, dass das jogwheel sowie der pitchfader des sx dann ziemlich ungenau sind und die latenzen deutlich höher sind, als bei serato. Und da ich gerne beatmatche und das auch weiterhin machen will, ist das keine lösung.

@Sid: Sry den rmx mag ich einfach nicht :D
(Bin wohl schon zuviel von pioneer geblendet :rolleyes::d)

Ich werd mir mal den sx bestellen, vielleicht kann ich mich ja mit der software anfreunden. Die Darstellung der Waveform finde ich zwar weiterhin grottenhässlich, aber das Layout (zumindest das von den normalen Decks) ein Stück übersichtlicher und besser angeordnet.

Das mit dem umswitchen (also von sample decks zur fx) finde ich... naja .. ein wenig störend, da man nicht alles sofort auf einen blick hat...

Ich werd ihn einfach mal bestellen und mit der demo ausprobieren, zurückschicken kann ich ihn ja immer noch :)
 
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine etwas ausführlichere Frage. :D

Ich lege seit ca. 15 Jahren mit Platten auf, bin aber zur Zeit in Asien und konnte mein Zeug leider nicht mitnehmen. Daher lerne ich seit ca. einem Jahr die Vorzüge des digitalen Auflegens kennen und suche jetzt einen neuen Controller.

Am wichtigsten sind mir robuste Verarbeitung, guter Sound und balanced outputs.
Positiv (aber KEIN Muss!) sind 4 Line-Fader, Standalone Mixer (mit Phono-In) und anständige Hotcues.

Auf irgendwelche special effects, blinkende Knöpfe und tolles "Design" kann ich gerne verzichten. Ich suche also einen gut verarbeiteten Controller mit den wichtigsten Funktionen.

Meine bisherigen Favoriten sind:
Denon DN MC3000 oder MC6000
Pioneer DDJ-SX
Xone DX.

MC 3000:
hat eigentlich alles, was ich brauche: beim Sound kann man nicht meckern, die Verarbeitung ist für einen digitalen Controller ziemlich gut, balanced outs usw.
MC 6000:
wie der kleine Bruder und dazu XLR Outputs (und Booth Ausgang), 4 statt 2 Line-Fader und Standalone Mixer mit Phono-In. Diese Vorteile sind wie gesagt kein Muss.
--> Ich hatte mich fast schon für die Denons entschieden, war dann aber in einem DJ-Laden, habe die Play und Cue-Buttons gesehen und mich an ein Problem bei meinem alten Denon CD-Player erinnert: es kommt vor, dass man die Knöpfe mehrmals drücken muss, weil sie nicht funktionieren, insbesondere wenn man sie an den Ecken erwischt. Es gibt ein paar Videos dazu im Netz.
Kennt jemand dieses Problem? Kann man vielleicht andere Knöpfe einbauen?
Ihr seht, ich brauche nicht viele Funktionen, aber DIESE Knöpfe sollten funktionieren.

DDJ-SX
Das wäre die große Lösung. Hat eigentlich alles - d.h. mehr, als ich brauche. Der Klang ist ein bisschen schlechter und kälter als bei Denon, dafür gefallen mir die Jogwheels besser. Negativ sind die Maße und das Gewicht, und anstelle der vielen Funktionen wären mir noch bessere Soundqualität und ein kleinerer Preis wichtiger.

Xenon DX
Diesen Controller habe ich noch nicht gesehen. Die Verarbeitung und der Klang dürften laut Testberichten und nach meiner Erfahrung mit A&H-Mixern ganz gut sein. Kennt jemand das Gerät genauer. Ich weiß, die Jogwheels sind nicht zum Scatchen geeignet, die Hotcues sind ein Witz und ein Standalone Mixer ist es auch nicht. Das wäre aber für mich auch nicht zwingend erforderlich.

Also ich schwanke zwischen den Denons und dem Xone DX. Wenn die Probleme mit dem Play-Button nicht wären, würde ich eher die Denons bevorzugen. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht. Hat jemand eine Idee?

Und gibt es vielleicht noch Alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

(^__^)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin neu..

Erstmal schönen guten abend !

Ich weiß das ich erst 15 vernünftige Beiträge tätigen muss damit ich meinen Beitrag in die dafür vorgesehene Rubrik posten kann aber dafür ist keine Zeit da ich es morgen schon bestellen muss,seid mir bitte nicht böse :rolleyes:

Ich bin ziemlicher neuling habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und bin zum entschluss gekommen mir das Hercules DJ Console RMX2 zu bestellen.Ich werde erstmal mit dem mitgelieferten Virtual DJ Limited Edition arbeiten.
Nun zur eigentlich Frage dazu hätte ich mir gerne noch ein Launchpad wie zum Beispiel eine von Novation dazu bestellt.Meine Frage ist wie verbinde ich den Controller mit dem Launchpad & ist dies überhaupt möglich bzw.sinnvoll?
 
AW: bin neu..

Darf ich Fragen was das zusammen alles kosten darf? Ich nehme mal du hast dir den Hercules Controller noch nicht gekauft.

Bei einem höheren Budget würde ich nämlich erstmal einen besseren Controller kaufen.

Und das mit dem Launchpad schlag dir mal lieber erst mal aus den Kopf. Das wurde eigentlich für Ableton entwickelt. (Falls du es nicht weißt: Ableton ist eine Sequencer Software, mit der man Tracks produzieren, und diese unter anderem live performanen kann.. Einfach mal googlen ;))

Klar könntest du es dir auch für Virtual DJ mappen (mit Funktionen in der Software belegen), allerdings halte ich das für wenig sinnvoll ;)
 
AW: bin neu..

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das Launchpad ist eher für Ableton gemacht und zu Anfang solltest du dich auf basics wie timing, korrektes Benutzen der EQs,etc. konzentrieren. Beatmatchen wird, beim Controller, befürchte ich wegfallen... :rolleyes:

Darüber hinaus bezweifle ich stark, dass du mit dem Hercules glücklich wirst. Es gibt Controller im low-budget-Bereich die mehr Spass machen!
Numark Mixtrack (Pro) beispielsweise - wesentlich mehr Platz als bei der Hercules Fernbediehnung und eine zumindest für den Anfang annehmbare Haptik. Wäre mein Tipp für dich.

Dazu gibt es wenn ich mich nicht täusche Traktor LE, was ich dir ebenfalls statt Virtual DJ empfehle.
 
AW: bin neu..

Ich weiß das ich erst 15 vernünftige Beiträge tätigen muss damit ich meinen Beitrag in die dafür vorgesehene Rubrik posten kann aber dafür ist keine Zeit da ich es morgen schon bestellen muss,seid mir bitte nicht böse :rolleyes:

ich habe dein anliegen mal in einen bestehenden thread verschoben...
 
also danke schonmal für eure antworten.

ich habe mich noch einmal etwas reingelesen und habe die empfehlung bekommen mir einen 2kanal mixer und dazu einen controller zu kaufen.

Was haltet ihr von der lösung und welche geräte würdet ihr mir empfehlen?
 
Als Anfänger ... nen Launchpad? Willst du dich nicht erst mal in die Kunst des Mixens wagen? 2 Kanal Midi finde ich zu wenig ... du solltest schon 4 haben .. um auch 4 Dekcs nutzen zu können ..

Wenn du dir die RMX holst ... finde ich Geldverschwendung .. Dann hol dir lieber ne Reloop für 199 Euro .. Wenn du auf 2 Kanal fährst ..

Ich habe mit Herkules auch angefangen und dann habe ich mir ne American Audio VMS 4.1 gekauft ... und musste alles neu lernen :)

Geb lieber mal nen wenig mehr Geld aus und kauf dir was, wovon du auch nen paar Jahre was hast ! :)

Meine Empfehlung an dich!
 
was kannst du mir denn konkret empfehlen?

mein budget liegt bei ca.400euro für den mixer.

aber ich würde gerne noch kleine effekte immer mit einbringen wie snares etc. deswegen das launchpad :confused:
 
Also ich weiß das in der VMS viele Effekte zu finden sind ... in der Sammlung und bei Traktor in der Console ..

Da du 4 Decks hast kannst du diese Effekte auch in die Console laden!

Hol dir in erster Linie das, was du machen willst ... von Herkules rate ich dir aber ganz klar ab.

Pioneer, Denon oder American Audio ... schau mal bei Amazon ..da gibt es die schon zu gutem Kurs, oder bei Conrad ElectronicsUnd für 400 Okken ... kauf dir niemals ne Herkules :)

für 400 Okken bekommst du Tarktor 2 Pro und und ne gute Pioneer :)
 
Pioneer DJM 350 was hälst du von dem?

Ich habe mich gerade umgeschaut wäre es nicht sinnvoller mir den Pioneer DDJ Ergo V zu kaufen?

Bzw. wo ist da der unterschied im Ergo V habe ich alles in einem sehe ich das richtig?
 
die DJM ist ja nur der Mixer .. da hast du noch keine Medienquellen wie CDj etc .. hol dir man die Ergo :) Da ist alles bei ...

Hast ja 14 tägiges Umtauschrecht, wenn du sie online bestellst
 
Ich verstehe nicht, was du mit einem Mixer willst, ein Controller hat doch sämtliche Ausgänge, die du als Anfänger brauchst...
Ein Controller plus Software würde doch reichen? :)
 
ja ich hätte mir das alles gerne zusammengestellt sprich einen mixer und einen controller einzeln gekauft und nicht alles in einem.Habt ihr da was ? beides zusammen ca.600euro
 
Als Anfänger probier dich erstmal so an die Materie ..

Was bringt es dir wenn du 600 oder mehr Euronen ausgibst und dann die Lust daran verlierst?
 
meinst du mit: mich erstmal an die marterie ran testen das ich mir den ergo v holen soll?
 
jap ^^ so meine ich das ...

geb lieber 300 Euro aus ... und probier erstmal bevor du in die tausende gehst und es nur staubt ^^
 

Neue Themen


Zurück
Oben