Kaufberatung bitte um Hilfe

N

Newman1

Mitglied
Dabei seit
8 Okt 2009
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte mit den DJ anfangen
leider weis ich noch nicht ob das geht mit den Geräten wo ich mir ausgesucht habe und zwar :

2* GEMINI CDJ-203
und ein BEHRINGER VMX100 PRO MIXER

könntet ihr mir sagen ob das geht ?
zum DJ ?
also z.b gute Übergänge machen . Z.B
 
sind bei diesen Mischpult zumindest die Grund effekte dabei ?
 
Erstmal lernt man das beatmatching, dann das mixing. die effekte kommen ganz zum schluss.

oder hast du beim führerschein auch erst die praxis vor der theorie?
 
genau so ist es

sorry wegen vorhin
Aber ich denke mit den Geräten kann man die Grundkenntnisse gut lernen oder?
 
Ein aller letztes gut gemeintes Mal: Grundkenntnisse erlernst du durchs lesen. Wenn du diesen ratschlag endlich befolgen würdest, würden uns deine Fragen erspart bleiben und du würdest endlich was lernen.

http://www.djtutor.com -> Anschauen und verstehen lernen
http://www.google.de -> Suchbegriff eingeben und mit Enter oder Return bestätigen, dann lesen und verstehen
https://www.deejayforum.de -> Abmelden und NUR lesen und verstehen
Geizhals Mixer -> Recherchieren ob gut, nicht so gut etc.
Geizhals CD-Player -> Recherchieren ob gut, nicht so gut etc.

Wenn du dich so in etwa 4Wochen - 3 Monate damit auseinander gesetzt hast, dann kannst du wieder Fragen stellen. An sonsten such dir nen Chat.
 
WORD !!!!! :d:d:d ich hab fast n halbes jahr nur gelesen und produkte gewälzt. Wenn du das gemacht hast weiste was für dich am besten is zum einstieg, turnies, midi, cd, dvs ... und definitionen wie "beatmatching" solltest du vorm schlafengehn beten können, dann biste rdy :d
 

Oder Ironie? ;) Sowas soll es nämlich auch geben :d

@Newman1

Mal eine ganz einfache Frage: Weisst du überhaupt, wie man in der Theorie "gute" Übergänge macht? Wenn ja, dann wäre ich mal für eine Erklärung dankbar. Ich hab nämlich nicht so den Eindruck, als ob du das überhaupt weisst. Mir kommst du eher so vor, als wenn du mal in der Großraumdisco um die Ecke einen gesehen hast, der auflegt und der wahnsinnig viele Autogramme für diverse Mädels mit Mini-Röckchen schreiben musste. Und das findest du nun auch "obercool" und willst dem nacheifern... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Newman1

Ich beschäftige mich mit der Materie erst seit knapp mehr als einem Jahr und fehlen mir immer noch viele viele Informationen übers DJing...und habe deswegen mir immer noch keine equipments gekauft sondern nur mit DJ-Softwares

was ich damit sage will ist, dass du nicht von anfang an dir Equipments besorgen darfst....du musst erstmal (wie die anderen Kollegen schon sagten) viel lesen, videos anschauen, es gibt in youtube sehr viele djs die durchaus hilfreiche videos rein sellen, und davon kann man vieles lernen...
Ntürlich nur theory wird auch nix bringen, deswegen empfehl ich dir, besorg dir nen dj-software und probiere da erst was zu lernen und wenn du der meinung bist aha jezt ist die zeit gekommen wo ich mir geräte kaufen soll, dann mach des...bis dahin wirste vieles gelernt haben

ALLES BRAUCHT GEDULD
 
Mir gehts auch so wie newman, nur habe ich mir schon die ganzen Videos auf djtutor angeschaut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir die Gemini CDJ 202 oder Pioneer CDJ 100 holen soll.
Pioneer ist ja für gute Qualität und gute Technik bekannt. Aber im Vergleich zum Gemini ist die Ausstattung nicht der hammer oder? Hat jemand Erfahrung mit den Playern?

PS: ist das bei den way-playern normal, dass kein Titelname angezeigt wird?

MfG overkill
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich Grundkenntnisse erlesen sollte, weil dann auch einiges, was man sich sonst selbst "erhören" und rausfinden muss, einfacher geht. Und somit auch schneller.

Ich kann da dieses Buch empfehlen: Dirk Duske - Gut Aufgelegt


ABER: Alles muss Spaß machen! Erfolg ist wichtig. Deswegen würd ich mir ein günstiges Setup zusammenstellen, ein paar gebrauchte Platten zum Ausprobieren kaufen und nach und nach eigene (weil teuer) und das Gelesene ausprobieren.

Grade die Handarbeit, wie man Platten abbremst, anschiebt, mit der Nadel springt um vorzuhören, die Platten schnell und sicher vom Teller nimmt und verstaut, wie man die Kopfhörer dabei aufsetzt etc....das muss man alles lernen. Das kommt nicht durch lesen.

Und dann natürlich das Beatmatching. Ist in der Theorie eigentlich einfach zu verstehen, aber das raushören welche Platte nun zu schnell oder zu langsam ist....:Selbststudium würd ich sagen;-) Übung halt.

Ich hatte 2 alte Reloop Turnies mit extremen Gleichlaufschwankungen, aber wenn man damit auflegen kann, dann kann man mit allen auflegen. Nur zum Lernen schwieriger.
 
beim cd player bremst du aber auch ab und schiebst an
und musst natürlöich auch beatmatchen ;)
 
@ Newman1

Ich beschäftige mich mit der Materie erst seit knapp mehr als einem Jahr und fehlen mir immer noch viele viele Informationen übers DJing...und habe deswegen mir immer noch keine equipments gekauft sondern nur mit DJ-Softwares

was ich damit sage will ist, dass du nicht von anfang an dir Equipments besorgen darfst....du musst erstmal (wie die anderen Kollegen schon sagten) viel lesen, videos anschauen, es gibt in youtube sehr viele djs die durchaus hilfreiche videos rein sellen, und davon kann man vieles lernen...
Ntürlich nur theory wird auch nix bringen, deswegen empfehl ich dir, besorg dir nen dj-software und probiere da erst was zu lernen und wenn du der meinung bist aha jezt ist die zeit gekommen wo ich mir geräte kaufen soll, dann mach des...bis dahin wirste vieles gelernt haben

ALLES BRAUCHT GEDULD

Das ist ja schön,wenn du dich so ausgiebig mit Djing befasst.

Aber warum rätst du ihm von einem Equipment-Kauf ab?Nur weil du es auch so machst?
Natürlich sollte er erstmal viel lesen und all die hilfreichen Videos ansehen,aber wenn er das Equipment hat,kann er gleich alles mal ausprobieren?
Meiner Meinung nach ist Beatmatching nur durch Software viel schwerer zu erlernen!
Er möchte gerne mit Cds auflegen,also finde ich den Rat erstmal mit Softwares zu mixen nicht sehr hilfreich und definitiv nicht angebracht!

Außerdem war die Frage,ob das beschriebene Equipment ausreicht und nicht,mit was er anfangen soll!

BTT:

Ich finde,dieses Equipment reicht für den Anfang aus,weil du damit gewisse Grundkenntnisse wie Beatmatching lernen kannst.Dann kannst du immer noch aufstocken :)
 
ich weis nicht in gewisser hinsicht isses schon ok einen der beiden "billig" cdj´s zu kaufen aber so wie es aussieht unterstützten die nicht das abspeilen von mp3 cd´s oder etwa doch ???
und wenn die keine mp3 cd´s abspielen sind die dann nicht soooooooooo gut.:confused:
 
ich weis nicht in gewisser hinsicht isses schon ok einen der beiden "billig" cdj´s zu kaufen aber so wie es aussieht unterstützten die nicht das abspeilen von mp3 cd´s oder etwa doch ???
und wenn die keine mp3 cd´s abspielen sind die dann nicht soooooooooo gut.:confused:


Ja stimmt. Die Player können in der Tat beide keine MP3 Songs abspielen.
Aber ich lege sowieso nur mit wav auf,weil die Qualität der Lieder besser ist.
 
mp3 mit 320 kbt reicht TOTAL aus wav ist relatiever schwachsinn wenns ums auflegen geht.
wenn du musik produzieren willst ist wav standard aber mp3 mit 320 ist total ok.
 
1. Dass wav für DJing was enorm verändert ist falsch. In Clubs und auch nur auf kleinen Partys wirst du kaum raushören ob das File ein mp3 oder ein wav file is weil die Pa-Boxen in Clubs nie ein Klangspektrum wie Studiomonitore haben.

2. Zur Frage Gemini-Pioneer:
Geh in einen Shop und nimm beide mal ran. Ist bei jedem anders. Der eine will n größeres Jog der andere n kleineres
Grundsätzlich: Pioneer macht qualitativ hochwertige Player, sind aber teuer.

Greets!
 
also hier daheim höre ich den Unterschied - aber egal
BTT:
Kennt jemand einen Ladend in Karlsruhe der die beiden Player da hat? Weil der Rockshop hat nur die hochpreisigen Player à la Pioneer CDJ400
 

Neue Themen


Zurück
Oben