Kaufberatung Hi-Fi Boxen

S

SuperTasche

SuperDeejay
Dabei seit
1 Sep 2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
NRW, Bonn
Hallo,

ich würde mir gerne zwei gute Boxen für mein Zimmer zulegen. Ist ungefähr 20m² groß. Für die Boxen möchte ich nicht mehr als 400-600€ ausgeben. Wichtig ist für mich gute Klangqualität gekoppelt mit einem satten Bass.
Bevor ihr mich beratet habe ich allerdings noch eine Frage. Will mir dann erst später einen Verstärker dazu holen. "Wie sollen die Boxen dann laufen?" fragt ihr euch jetzt. Ich hatte die Idee die Boxen an meinen Teufel Subwoofer (Teufel Motiv 2) anzuschließen und den einfach als Verstärker zu missbrauchen. Natürlich nur als Übergangslösung. Ist das generell möglich/ratsam? By the way: Aktivboxen kommen für mich nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
SuperTasche
 
gute boxen gibts bei nubert.de.
die nubox 481 sollte eigentlich passen...
wie das mit dem sub läuft weiß ich leider nicht.
 
was haltet ihr von heco celan xt 301
wenn man dann noch satten bass haben möchte magnat monitor 300/ 301a
und hk 3490 als verstärker?
will mir das nämlich auch evt kaufen... den magnat sub hab ich schon kann ich eigt nur empfehlen
der hat eine stufenlos regulierbare weiche zum anpassen an die "tops" ist ziemlich klar und man kann sogar eine kleine hausparty starten^^
naja ihr könnt ja mal was dazusagen wenn ihr erfahrungen mit den hecos oder dem hk habt
danke josch
 
@SuperTasche:

Würde auch zu Nubert raten oder zu Klipsch. Allerdings rate ich dringend dazu das du zum Probehören fährst. Evtl gefallen dir dann ganz anderen Boxen.

Du kannst die neuen Boxen schon an den Teufel anschließen. Nur kann ich dir nicht sagen was der Subwoofer noch mit dem Signal macht (EQ, Delay Limiter etc). Da es ja ein komplettes System ist.
Ich halte davon nix. Da würde ich lieber einen günstigen (gebrauchten) Hifi Verstärker kaufen also so einen Pfusch zu machen.
 
Snaip hat recht......... mal davon abgesehen wie sich der Brei dann anhört der da rauskommen wird, kann mir nur schwer vorstellen das die endstufe in deinem Teufel-Sub (mit normalerweise 2x 50 Watt Sinus für die Satelliten) 2 HiFi Standboxen an allen last bereichen angetrieben bekommt. Je nach dem antwortet deine Enstufe mit Clipping und das wäre alles andere als gesund für deine neuen LS. Spar lieber noch etwas und geh dir Lautsprecher-Verstärker kombis anhören, dann klappt das auch mit dem Sound und dem glücklichen Grinsen ;-)
 
@SuperTasche

Also so wie ich das verstehe willst du am Sub "grössere" LS als die beiden Zweiwege-Satelliten des Teufel Motiv 2 Sets anschliessen. Von der technischen Seite aus ist so ein Tausch natürlich möglich. Sinnvoll ist es jedoch nicht, denn selbst mit etwas besseren LS wird sich klangmäßig nichts relevantes steigern.
Wenn die 400-600€ der Paarpreis für neue LS, die einen hörbaren Unterschied zum TM2 System liefern sollen solltest du zu gebrauchten LS (HiFi Fachhandel) greifen.
Wenn das keine Option ist, dann z.B. ELAC BS 182 (Paarpreis ca. 800€) - Testberichte mal googeln ;-) und für 20m2 keinerlei Problem.
Dann könntest du auch bei Musik auf deinen Sub verzichten.
Aber hifidel wirds halt erst mit einem passenden Verstärker z.B. Onkyo A-5VL (400€) oder A-9377 (330€) oder eben auch gebraucht. ein gepflegter verstärker klingt auch noch nach 15 Jahren gut ;-)
 
ich persönlich würde ja im Hifi-Forum nachfragen. da gibts ne ganze menge fachwissen und die haben ganz sicher auch geheimtipps in sachen lautsprecherkauf.

viel erfolg.
 
Ich hab mir als Abhöre zum Mixen und auch zum einfachen hören 'n Satz KRK RP5 G2 Rokit mit dem SW10 Subwoofer gekauft - ich bin durchaus zufrieden. Auch größere Räume sind mit den kleinen Monstern möglich zu beschallen (>20m2). Die RP8 sind natürlich noch viel feiner, aber auch deutlich größer und teurer.
lg,
 

Neue Themen


Zurück
Oben