Kaufberatung Kopfhörer -> Fragenkatalog

S

SuperTasche

SuperDeejay
Dabei seit
1 Sep 2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
NRW, Bonn
Tach zusammen und ein frohes Neues,

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern und versinke ein wenig hilflos im Angebotsdschungel. Deswegen wollte ich mir mal ein paar Empfehlungen einholen und bei meinem nächsten Besuch im MusicStore mir diese mal anhören. Habe mal euren Fragenkatalog ausgefüllt und hoffe dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt:

Allgemein (sollte für jedes Equipment beachtet werden!):
- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Lege jetzt seit 2 Jahren hobbymäßig auf, auch mal auf der ein oder anderen Party. Weiß nicht was ich noch zu dieser Frage sagen soll.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen?
Dubstep, Electro, Minimal, Drum & Bass, Techno

- Wie viel Geld willst du investieren?
75-150€

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Hauptsächlich Vinyl, ein bisschen MP3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Eher weniger.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Zu Hause, Privatpartys

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Habe derzeit die Sony MDR500. Waren für den Anfang ausreichend aber mich stört, dass diese Hörer quasi null Bass haben. Und den brauche ich für Dubstep. :p

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Hm weiß nicht genau. Wo man nicht sparen sollte ist auf jedenfall beim Sound, das is für mich erstmal das wichtigste.

Kopfhörer:

- Suchst du richtige Kopfhörer oder Ohrstecker bzw. Inear-Hörer?
Ich suche richtige Kopfhörer zum Auflegen.

- Wie laut müssen sie mindestens sein (entweder dB-Angaben oder wenigstens Angaben zum Arbeitsumfeld)
Lege daheim und auf Privatpartys auf. Müssen keine HighEnd Clubkopfhörer sein aber sollten nicht zu leise sein wenns mal einen „größeren“ Gig gibt.

- Welche Teile müssen dreh- oder klappbar sein?
Also drehbare Ohrmuscheln finde ich zum Transport immer recht angenehm aber ist kein KO-Kriterium.

- Sollen die Muscheln ohraufliegend oder -umschließend sein?
Am besten umschließend.

- Sollen die Kopfhörer geschlossen (DJ-Kopfhörer, mobile Hörer), halboffen oder offen (Studio) sein?
Geschlossen da primär zum Auflegen genutzt.

- Sollen sie Metall- oder Plastebügel haben?
Metall wäre schön, muss aber nicht. Die Kopfhörer sollten ja nicht mehr als 150€ kosten.

- Ist dir ein basslastiger (Clubbetrieb) oder linearer (Studio, Home, leisere Loctaions) Klang lieber?
Bei dieser Frage muss ich etwas ausschweifen: Ich habe derzeit die Sony MDR-500. Da ich Elektronische Musik, primär Dubstep, auflege brauche ich unbedingt mehr Bass. Die Sonys versagen da auf ganzer Linie. Will jetzt aber auch keine Hörer die nur in den tiefen rumdröhnen. Da ich auch Hobbyproduzent bin wären reichlich/ausreichende Mitten und Höhen wünschenswert. Ist aber nur ein Sekundärkriterium. Die Hauptsache ist das Djing.

- Sollen die Einzelteile austauschbar sein?
Muss nicht.

- Sollen sie ein abnehmbares Kabel haben?
Muss nicht.

- Sollen sie ein Spiralkabel haben?
Eher ja als nein, aber relativ egal. ^^

- Würdest du gern die Wahl zwischen verschiedenen Ohrpolsterstoffen haben?
Muss nicht.

So das wärs dann erstmal von mir. Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Habe die Fragen wo ich nix wusste einfach mal ausgelassen.

MfG SuperTasche
 
hast du mal die sony 700er gehört?
ich denke dass sind die besten der "unteren" preisklasse. wenn ich die aufdrehe bei basslastigen liedern fliegen mir die ohren weg.
gibts grade bei amazon für <90€ inkl versand, habe auch schon zugeschlagen :D
(http://www.amazon.de/Sony-MDR-V-Kopfhörer-geschlossen-silber-metallic/dp/B00005QBU6)

alternative wären natürlich die Sennheiser HD 25er , kosten halt ab 150€ aufwärts.
die sind aber viel leichter, was sehr angenehm ist und der klang ist auch super.
habe allerdings auch schon schlechtes gehört, wie z.b. dass die abnehmbaren kabel nich so fest sitzen etc.

denke die beiden sollten deine favoriten sein, hör sie dir mal beide an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu, der A&H XD53 ist Top....

Pioneer HDJ-500 ist aber auch nicht zu verachten
 
ich empfehl dir hier mal die SRH 750 DJ von shure.
du wirst sehn, auf nem dubstep-gig wirst du ziemlich überflutet vom bass, wenn du vor dir noch nen monitor stehen hast, sowieso. wichtig is da, dass neben druckvollem bass (und die shure drücken dir n gutes tape in die ohren ;) ) auch die höhen nich wegkommen, sondern dass die gut hörbar sind, was ja wichtig is, wenn du wie ich dnb und dubstep über die snares mixt.

liegen bei 120 euro auch bequem in deinem preissegment ;)
 
meine empfehlung pioneer hdj 500
hab den auch vor kurzen geholt
der drückt in allen bereichen vor allem auch in den höhen
sehr angenehmer tragekomfort
 
vielen dank für die schnelle und zahlreiche rückmeldung. werde mir ma den ein oder anderen kopfhörer anhören. ;)
 
nur weil grad passt - mir gefallen die meisten DJ kopfhörer ja überhaupt nicht, daher überlege ich mir nen WeSC Bag Pipe zuzulegen.

Ist das Soundtechnisch halbwegs brauchbar oder hab ich da nur das Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt halt leider gar nichts brauchbares zu dem headphone :(
 
nur weil grad passt - mir gefallen die meisten DJ kopfhörer ja überhaupt nicht, daher überlege ich mir nen WeSC Bag Pipe zuzulegen.

Ist das Soundtechnisch halbwegs brauchbar oder hab ich da nur das Design?

Der Bügel bricht schnell, kauf lieber Qualität, als son kack Design.
 
Habe auch den Pioneer hdj 500 und bin sehr zufrieden mit ! :)
Kann denn auch nur weiter empfehlen .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Frank Forest
Frank Forest
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L

Neue Themen


Zurück
Oben