Kaufberatung - Neuer Controller & Software

Hallo zusammen, ich habe mit Traktor schon ein paar Erfahrungen gemacht, "richtig" jedoch nur bei Freunden, jetzt soll selbst was halbwegs anständiges her!
Leider hapert es noch ein wenig an dem Fachwissen...


Um den 'Fragenkatalog' im Schnelldurchgang zu durchlaufen:
- Hobby
- hauptsächlich zu Hause
- mit Traktor Software über Win 7 64-Bit Laptop; beides vorhanden
- über Mp3's, elektronische Musik
- ca .400€ zur Verfügung


Bisher habe ich nur mit meiner Traktor Audio 2 ein wenig vorgehört und den Rest über den Laptop unter Traktor gesteuert. Nun hätte ich doch gerne was zum externen Mixen (Controller, normaler Mixer).
Leider geht die Audio 2 nicht mehr, da mein neuer Laptop nur USB3.0 besitzt, daher fallen leider ersteinmal alle Native Intruments Produkte raus! Im Moment weiß ja niemand wann und ob das Problem überhaupt gelöst wird.



Nun stellt sich für mich die Frage welche Variante besser ist:

1) USB Audio Interface + Mixer
1.1 Welches Audio Interface ist empfehlenswert außerhalb von NI? Muss Win7 USB3.0 Kompatibel sein. Ein gutes Interface zu finden bereitet mir ziemliche Probleme...
1.2 Welcher Mixer (Behringer NOX404? Allen & Heath, Pioneer wohl etwas zu teuer)

ODER

2) DJ-COntroller (z.B. Denon MC-3000)
2.1 Läuft der Controller direkt über den USB-Anschluß vom PC oder brauch ich trotzdem noch ein vorgeschaltetes Audio Interface?



Welche der beiden Varianten haltet ihr für am sinnvollsten unter Beachtung meines finanziellen Rahmens?
Oder gibt es gar eine andere Option?


Wäre euch sehr dankbar für ein wenig Hilfe und Vorschläge!
 
Nur kurz als Anmerkung: mein TA6-Interface läuft ohne Probleme über die USB3.0-Anschlüsse meines Macbooks..

Darüberhinaus würde ich von den Behringer Nox-Mixern die Finger lassen!

Ich empfehle gerne einen x1 plus A&H xone22.
Das ist ein Setup, das erweiterbar und gleichzeitig sehr hochwertig ist.

€: Habe gerade gesehen, dass mit Win3.0 immer noch Fehler auftauchen..
Hast du einen kombinierten Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur usb3.0 Anschlüsse, kein kombiport vorhanden.
Mit dem A&H xone22 könnt ich mich anfreunden, mit dem hab ich auch schon mal aufgelegt.
Blieben mir noch 100-150€ für ein audio interface.
Meinst du mit x1 den traktor kontrol x1? Fungiert der auch als interface?
Abgesehen davon wäre es ein native produkt...
 
Kontrol X1, ja, ist aber ohne Interface. Ich meine, gelesen zu haben, dass dieser nicht von der USB3.0-Problematik betroffen ist.

Als Interface, hmm...

Da muss ich leider passen, ich kann dir nicht sicher sagen, welches IF mit USB3.0 unter Win funktioniert.
 
Ja es gibt ein paar native produkte die mit älteren treibern funktionieren sollen, darunter auch das x1.
Hast du, win+ usb3.0 mal außen vor gelassen, denn allgemeine tipps für ein gutes audio interface was nicht von NI stammt?
 
Brauche auch eine kleine Hilfe und Nachhilfe in diesem Thema.

1. Verstehe ich das richtig das ich die Controller einfach an meinen Lappi klemmen kann und diese ersetzen dann meinen Mixer, kann quasi den Controller direkt an den Verstärker/PA-Anlage an klemmen?

2. Dann brächte ich noch eine Ehrliche Empfehlung. Welcher taugt etwas, mir ist es relativ egal welche Marke es ist, dass Teil muss nur zuverlässig sein, lange halten und gut. Mehr als 2 Kanäle wäre schon schön, so kann ich mehrere Tracks gleichzeitig laufen lassen, oder Reserven einplanen... kosten allerdings auch das Doppelte

Controller die ich mir angeschaut hatte (nur Katalog):

-Reloop Terminal Mix 4 (fällt aber wahrscheinlich raus, hatte hier schon einige negative Beiträge gelesen)
-Vestax VCI-400
-Denon DN-MC 6000

Und 2 Kanal Mixer:
-Pioneer DDJ-Ergo-K
-Denon MC 3000

Falls jemand meine Beweggründe wissen möchte weshalb ich von dem Plattenspieler wegmöchte, ganz einfach aus Platz und Transportgründen.
Bin mal gespannt auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vierkanäler: vestax oder denon,
zweikanäler: denon.

haben alle balanced out (die beiden grossen xlr, der kleine nur klinke) und können somit ohne weiteres direkt an die pa.

vorteil der beiden vierkanäler: beide laufen auch standalone als herkömmliche mixer. (der vestax hat nur line-in und benötigt zusätzlich preamps für tts!)
stadalone geht beim mc3000 nur sehr, sehr, sehr eingeschränkt. (und dann auch nur line-in)
booth out hat nur der mc6000. muss man wissen, ob man das braucht.

qualitativ sind alle drei varianten vom feinsten. falsch machen kann man da nicht wirklich was.
letztendlich musst du wissen, ob du tatsächlich 4 physikalische fader nebst erweiterter tastatur benötigst, oder ob dir zwei mit "shift" ausreichen. das kostet nämlich nicht nur geld, sondern auch ziemlich viel platz. andererseits isses ärgerlich, wenn man später doch erweitern will und deshalb einen neuen controller kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich keine weitere Hardware mit mir tragen, also lediglich den Controller und mein Notebook.

Fungieren die Controller denn als "Verstärker/Mixer" in dem Sinne das ich meine Software damit bespiele, ich will ja keine Turnis zusätzlich anklemmen oder brauche ich bei den 2 Kanal Mixern einen Vorverstärker o.ä., dass habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Der Denon MC 3000 hat ja 2 Lines/Decks, kann ich die Software auf 4 Tracks/Lines einstellen und dann über die A/C B/D Deck Taste zwischen den Tracks wechseln?

Danke schonmal für die Antwort.
 
Ich möchte eigentlich keine weitere Hardware mit mir tragen, also lediglich den Controller und mein Notebook.

in dem fall würde mir persönlich der kleine mc3000 reichen (was er ja auch tut). ich lege aber mit dem controller auch nicht grossartig anders auf, als mit zwei tts oder cdplayern. d.h. mit reichen zwei decks und ab und an mal ein drittes für den einen oder andren loop. wer dauerhaft mit drei oder 4 decks arbeiten will, ist mit den beiden anderen sicher besser bedient.
für mich war eher die grösse ausschlaggebend, da ich eben mobil sein will.

Fungieren die Controller denn als "Verstärker/Mixer" in dem Sinne das ich meine Software damit bespiele, ich will ja keine Turnis zusätzlich anklemmen oder brauche ich bei den 2 Kanal Mixern einen Vorverstärker o.ä., dass habe ich noch nicht so ganz verstanden.

alle drei sind herkömmliche midicontroller (fernbedienungen) mit integrierter soudnkarte und können entweder direkt an die pa oder nochmal über nen mixer angeschlossen werden.
die beiden grossen sind zudem hybriden. sie sind nicht nur fernbedienung, sondern auch normaler mixer, derohne laptop funktioniert wenn man halt zuspieler wie cdplayer oder tts anschliesst. feine sache, da man somit ein allinone gerät hat und nicht mit einen zweiten mixer hantieren muss, will man zusätzliche quellen nutzen. vergleichbar wäre das mit den xone 3d und 4d mixern. preamps braucht man nur, wenn man an den vestax im standalone mode tts anschliessen will. sonst nicht!

was ich bei dir raushöre ist aber, dass das keine grosse rolle spielt. du musst eigentlich nur wissen, ob du 4 decks haben willst, oder ob dir 2 reichen und was dir das ganze wert ist.
bei 4 decks isses dann noch geschmackssache, ob denon oder vestax. die schenken sich in sachen qualität soweit ich informiert bin nicht viel.
 
So alles verstanden, besten dank. Wird der Denon werden, mal schauen obs morgen % beim Adventsshoppen gibt.
 
Hallo community habe mich mal hier angemeldet um vielleicht hier ne Entscheidung zu bekommen. Da Weihnachten vor der Tür steht habe.ich mich entschieden mal einen neuen Controller zu leisten habe 3 zur Auswahl:

Den Hercules RMX
Den Hercules RMX 2
und den American Audio VMS 4

aber entscheiden kann ich mich nicht.

Maximal Geld Ausgabe 350€

Einsatz nur als Hobby also kein Club Einsatz. Möchte gern 2 turnis dran schliessen zwecks TimeCode. Nun meine frage:

Wer hat Erfahrung mit den Geräten und kann mir helfen, welche ist der beste.in Verarbeitung und Haltbarkeit. Welches hat die bessere Soundkarte usw. Habe schon viele Tests und berichte gelesen aber komm einfach nicht auf nen nenner. Oder kennt ihr andere die vom preis/Leistung stimmen und mein Budget nicht überschreitet.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turntables kannst du an alle drei deiner gewählten Controller anschließen, ob's später auch zu 100% funktioniert mit dem Timecode ist was anderes. Da wird dir Software bedingt eigentlich nur VDJ übrig bleiben.

Ich würde zum VMS4 oder RMX 2 tendieren. Ansonsten kannst du bei den Geräten auch nach Preis oder gefallen gehen.

Generell würe ich aber dazu gehen einen Controller ohne zusätzlichen Input zu nehemen, denn wenn du mal mit einem DVS durchstarten willst kannst diese Controller eh knicken. Dann lieber die Kohle in nen Terminal Mix 2 oder nen Denon investieren.
 
Danke für die schnelle Antwort.naja VDj is nich so mein Fall hab traktor3 und wollte auch dort bleiben. Hab zur zeit den hercules mp3 e2 ( also das komplette Anfänger Modell ;-) ) und bin eigentlich mit hercules zu Frieden bis jetzt keine Probleme oder Fehler gehabt und nutze ihn schon 2jahre und wollt jetzt wieder auf turnis umsteigen. Habe gelesen das bei dem AA VMS4 die Soundkarte nicht so überragend ist.


Edit: hab mir grad mal deine Vorschläge angeschaut der Terminal Mix 2 mag ja grad noch gehen vom preislichen her (400€ wäre oberste schmerzgrenze) und welchen denon denn meinst du gibt ja bis 800€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir grad den vms4.1 an und muss feststellen das es da preisliche Unterschiede gibt aber die versteh ich nicht ganz:

American Audio VMS 4.1 - 339€
http://www.deejayladen.com/de/American-Audio-VMS41.html
American Audio VMS 4.1 Traktor - 299€
http://www.deejayladen.com/de/American-Audio-VMS41-Traktor.html

Was ist da jetzt der unterschied nur weil bei dem einen VDj dabei ist kostet es gleich 40€ mehr oder habe ich was überlesen?

Weil werde mich für den entscheiden außer ihr habt schlechte Erfahrungen damit?
 
Ich würde ne MixVibes U-Mix Control Pro plus ein Upgrade auf Cross nehmen.
 
Ich würde ne MixVibes U-Mix Control Pro plus ein Upgrade auf Cross nehmen.

Ich bin bekennender Mixvibes DVS Producer und Cross Besitzer. Aber die Hardware ist schrottig. Wird IMHO von DJ-Tech gefertigt.
Man kann gegen American Audio sagen was man will, aber qualitativ sind die Dinger deutlich besser. Die Mixvibes Konsole ist eher ein Spielzeug dagegen.
Hatte beide Geräte schon unter den Fingern.

Für zu Hause ist die VMS 4.1 sicherlich keine schlechte Wahl weil "all in one".
Timecode (Mixvibes, VDJ und alle anderen "offenen") funktioniert einwandfrei weil man die Phono-Ins ohne zusätzliche Soundkarte flexibel in die Software routen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja kostet halt auch nur 199€ für den Preis find ich sie eigntlich sehr in Ordnung.

Da gibt es schlimmers. Und mit DJ-Tech is so ne Sache eigentlich nur Sachen für den Wertstoffhof.
Es gibt aber schon ein Gerät das die nur zusammen bauen und vertreiben. Was durchaus
gut zu bezeichnen ist der Kontrol One ( Entwickelt v KontrolDJ)
Ich find sowohl den Kontrol One als auch die U-Mixcontrol brauchbare Geräte
 
Ich schau mir grad den vms4.1 an und muss feststellen das es da preisliche Unterschiede gibt aber die versteh ich nicht ganz:

American Audio VMS 4.1 - 339€
http://www.deejayladen.com/de/American-Audio-VMS41.html
American Audio VMS 4.1 Traktor - 299€
http://www.deejayladen.com/de/American-Audio-VMS41-Traktor.html

Was ist da jetzt der unterschied nur weil bei dem einen VDj dabei ist kostet es gleich 40€ mehr oder habe ich was überlesen?

Weil werde mich für den entscheiden außer ihr habt schlechte Erfahrungen damit?


Guten tag... ich hab vor kurzem bei Thomann nachgefragt und der unterschied ist das 1. beim einen vdj und beim anderen traktor dabei ist und das layout ist auf die software angepasst, mehr unterschied gibt es nicht... Und der Mitarbeiter meinte vor kurzem war der preisunterschied noch anders herum sprich vdj layout günstiger...

vll konnt ich helfen. Bin auch am überlegen ob vms4.1 oder stanton DJC4
 
Hallo Community,

ich habe mich nun auch angemeldet um Hilfe zu finden, sich auszutauschen und über Themen zu diskutieren.

Ich bin seit knapp 3 Jahren als Angestellter als Ton- und Lichttechniker unterwegs. Zu meinen Lokalitäten zählen meist die berühmten "Hallen-Partys" und Open-Air-Veranstaltungen.

Ich merke damit mein Chef sich immer mehr auf Hochzeiten fokusiert und ich seinen Part für die größeren Veranstaltungen übernehmen darf/soll.

Leider bin ich bis dato noch kein Besitzer eines Rechners mit Dj-Software aber habe mich hier im Forum etwas informiert. Habe letztens die Probeversion von Traktor geladen und muss offen zugeben, dass es für mich sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bis dato habe ich meistens mit dem Abspielcase von meinem Chef aufgelegt, welches mit BPM Studio Professional ausgestattet ist.

Nun wollte ich mal fragen, ob es ein ähnliches Programm wie BPM Studio gibt. Finde hier nicht schlecht, dass ich meine Lieder unterhalb den Playern bereitstelle. So kann ich mal zur Toilette, eine Rauchen usw..

Es ist nicht wichtig, damit ich, wie im Club, scratchen oder mixen kann, da dies kaum bei den Veranstaltungen gewünscht bzw. von nöten ist. Da ich nun seit kurzem ein Mac Book Pro besitze wollte ich mit diesem Rechner, meine Gigs absolvieren. Leider gibt es für Mac OS kein BPM Studio :(

Vielleicht könnt ihr mir helfen eine interessante alternative zu finden.
Bin für allles offen.

Danke schon einmal.

Grüße
 
Na Traktor

Ne Scherz. So direkt kann ich das garnicht sagen. Was für Funktionen hätts den gerne wär da meine Frage.

Nur mal eine Kleine Auswahl verschieder DJ Programme

Den Klassenprimus
Traktor von Native Instrument

Des Profi Liebling
Serato / DJ / Scratch

Das Volksprogram
VDJ-Virtual-DJ

Den Underdog
Mixvibes Cross

Die ich machs umsonst Schlampe
Mixxx

Den ich kriegs nett hin Blödi
DeckaDance Image Line

Und wir sind Looser ( und nicht mehr auf den Markt )
Torq(garnicht so schlecht) Spinn ( oh mein gott es ist ein Reloop )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ads disco kid,

danke mal für die durchaus übersichtliche Auftsellung verschiedener Programme :)

Naja wichtig wäre für mich, damit die Su-Fu der jeweilligen Lieder recht einfach und übersichtlich gehalten ist. Finde hier das Schma von BPM-Studio nicht schlecht. Hier kann ich meine eigene Rubriken anlegen, ohne die einzelnen Lieder vor ab auf der Festplatte so zu sortieren.

Desweiteren sollten mindestens 2 Player vorhanden sein und diese mit allen wichtigen Informationen (Tracklänge, BPM, Titel...) übersichtlich gestaltet sein.

Wie im ersten Beitrag schon angesprochen wäre es toll, wenn es wie beim BPM-Studio möglich wäre, die jeweilligen Player mit Titeln zu füttern, damit man eine grobe Playlist für den Abend hat.

Ansonsten gibt es nicht viel zu erwähnen bzw. keine größeren Wünsche, da ich meist, so flapsig das klingt, ein Lied nach dem anderen abspielen lasse. Mit sauberen übergängen natürlich. Wobei dies recht einfach ist, da man nur einen guten Cue-Punkt benötigt und das Tempo anpasst. Hat meistens immer geklappt. :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit Serato gemacht und kann hier ein gewisses Feedback geben?

Darf ich fragen mit was du auflegst und in welchen Lokalitäten?

Grüße
 
Erst mal zu mir lege so Minimalunderground auf Clubs eigentlich weniger meist auf Undergroundparty( Leerstehende Werkstätten Kneipen u.s.w. oder kleine Open Air aber alles eher klein 150 Leute

Also wirklich kann ich dir nur über Cross und Traktor berichten andere hab ich nicht.

Playlisten kann man eigentlich überall erstellen. Dafür braucht man nix auf der Platte zuerstellen.

Cross hat sogenannte Smartlist wo man BPM Länge usw eingeben kann. Da nach werden
dann automatisch Listen erstellt

Mit den Decks wird schwierig wüßte nicht das man die Songs schon zuweisen kann. Es gibt aber auch sogenannte Autoplayfunktion wo die Songs automatisch gemixt werden.
Können glaube ich fasst alle.
Ist halt alles eine Geschmacks sache ich sach mal Demos laden und ausprobieren und viel lesen.
Die Auswahl ist groß. Was dein Programm ist wirst du dich schon durch kämfen müssen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben