Kaufberatung PA

So hoch sind die Ansprüche meiner Eltern gar nicht ;)
Budget ist erstmal egal, die wollen sich eher danach richten was für eine Anlage man mindestens braucht, damit der Saal "versorgt" ist und wieviel man dafür ausgeben muss. Was das letztes mal genau war weiß ich leider nicht genau. So zufrieden können sie ja aber sowieso nicht gewesen sein, sonst hätten sie mich ja nicht beuaftragt.
In den Saal passen ca. 300-400 Leute.
Was möchtet ihr denn noch wissen?
 
Wenn auch mal ne Band spielt und nicht nur Gala ist dann mal so ins Blaue:

4 x Subs (zB QSC KW 181)
2 x Große Tops (zB QSC KW 153)
4 x Kleine Tops (zB QSC KW 122)

Somit hat man alles um zB auch eine Band zu machen (Delayline und Monitoring) und auch für kleine Gala Geschichten.
 
Bilder wären hilfreich. Dann die genauen Masse (LxBXH). Gibt's Flugpunkte? Was soll für Musik gespielt werden? Soll die Anlage mobil bleiben oder fix installiert werden? Vielleicht eine modulare Lösung (z.B. mobile Subs und Tops fix)?

Ich würde entweder etwas Richtiges kaufen oder gar nix. Mit einer "naja" Lösung wird keiner glücklich und selbst die kostet bei der Raumgrösse schon zu viel für den Nuten, den sie bringt.
 
An Musik soll alles gespielt werden. Die Anlage muss also nicht auf elektronische Musik ausgelegt sein. Mal ist ein DJ da, mal eine Band. Kommt immer auf die Veranstaltung an.
Für die restlichen Fragen halte ich mal mit meinen Eltern Rücksprache und melde mich dann wieder. Danke schonmal! :)
 
Hier mal ein paar Ideen ins Blaue mit verschiedenen Preisen um eine Orientierung zu bekommen!

(Ich bin jetzt mal nur von einer 2 Punkt Beschallung ausgegagen. Ob Z.b. eine Vierpunktbeschallung Sinn macht, kann man von hier so nicht sagen ;) )

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Big-Venue-Pack-inkl.-Schutzh-llen/art-PAH706

>>>6900Euro

http://www.thomann.de/de/ks_audio_session.htm

>>>8800Euro

die QSC Variante mit 2 großen Tops 4x 18ner Bässen

>>>ca. 12500


http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-3-2xCT212/4xCW118/2xCA4U/art-PAH0004615-000

>>>18.000Euro


Ps.: es ist natürlich trotzdem wichtig das du überlegt wie das alles aussehen soll.
Wie hoch sind die Decken... Man kann kein Top was 138db rausballert 3m vorn Kopp stellen...dann auch ganz wichtig soll die PA auf und abgebaut werden, oder fest installiert sein?!

Gruß
 
Es bringt imho gar nichts, für einen konkret bestimmten Raum, irgendwelche Systeme zu empfehlen, ohne den Raum zu kennen.

Ist der Raum eher hallig (viel Glas, viel Beton), so macht vielleicht eine Lösung mit Delaylinie oder mit Säulenlautsprecher sinn.

Hat der Raum eine gute Akustik und rückseitig Vorhänge oder dergelichen, darf man gerne eine klassische PA verbauen.

Wenn der Raum 2.2 Meter hoch ist, spielen andere Überlegungen, als wenn der Raum 6 Meter hoch ist und eine Gallerie hat.


Wenn ich die PA kaufen würde, wäre ich daran interessiert, dass möglichst 100% aller Kunden auch MEINE PA benutzen. Deshalb plädiere ich für eine Lösung, die tatsächlich gut ist. Wenn nur mal die Tanzgruppe für eine Probe etwas Sound braucht, kannst du auch so ein Billigset für 600 Euro mit Sub/Sat kaufen. Das wird jedoch kaum einer akzeptieren für eine "echte" Beschallung.
 
Hallo alle zusammen !

Ich bins wieder mal... der Paul vom Beitrag 115 in diesem Thread...
entschuldigt bitte wenn ich hier wieder so einfach reinplatze ... aber der gute Bluecore hat gesagt er meldet sich wieder... es geht bestimmt auch ganz schnell... ihr hattet mir damals ja schon so einiges beigebracht, Danke nochmal...
nun nochmal zum Thema... ich hatte ja das Problem 2 aktive Subs an 2 passive Tops konform zu kriegen. Wir haben jetzt für unsere Partybude 2 aktive Subs a 15" organisiert bekommen... mit Distanzstange die 2 Tops drübergestellt... alles gut... nun meine Frage: das "Mischpult" (Xaruba DX-500) hat neben dem Masterausgang noch 2 AUX-Ausgänge für REC. Kann ich diese beiden Ausgänge für die Ansteuerung der aktiven Subs nehmen? Aber die sind doch bestimmt nicht steuerbar, oder ?
 
Verkabelung PA-Set

@Paul_Egon_73:
Bitte genaue Infos liefern, welche Subwoofer das sind (genaue Typbezeichnung). Die wichtige Frage ist, ob dort bereits Frequenzweichen eingebaut sind.

Ob die REC-OUT Ausgänge für Subwoofer-Ansteuerung geeignet sind ... warum probierst Du das nicht einfach aus? Wenn nicht gerade alle Regler maximal hochgezogen/aufgedreht sind, kann auch nichts passieren. Manchmal geht probieren über studieren (oder irgendwo nachfragen)!


eBill
 
Es bringt imho gar nichts, für einen konkret bestimmten Raum, irgendwelche Systeme zu empfehlen, ohne den Raum zu kennen.

Ist der Raum eher hallig (viel Glas, viel Beton), so macht vielleicht eine Lösung mit Delaylinie oder mit Säulenlautsprecher sinn.

Hat der Raum eine gute Akustik und rückseitig Vorhänge oder dergelichen, darf man gerne eine klassische PA verbauen.

Wenn der Raum 2.2 Meter hoch ist, spielen andere Überlegungen, als wenn der Raum 6 Meter hoch ist und eine Gallerie hat.


Wenn ich die PA kaufen würde, wäre ich daran interessiert, dass möglichst 100% aller Kunden auch MEINE PA benutzen. Deshalb plädiere ich für eine Lösung, die tatsächlich gut ist. Wenn nur mal die Tanzgruppe für eine Probe etwas Sound braucht, kannst du auch so ein Billigset für 600 Euro mit Sub/Sat kaufen. Das wird jedoch kaum einer akzeptieren für eine "echte" Beschallung.

Richtig.
Aber wenn eine professionelle Lösung gewünscht wäre würde ein Profi beauftragt. ;)
Alles in der Klasse zwischen 15K und 20K funktioniert irgendwie, so lange es aber eh von Laien aufgestellt und betrieben wird würde auch eine KV2 Anlage schlecht klingen. :d
 
@eBill... ja, dort sind Frequenzweichen drin... und ja... ich werde es probieren, irgendwann Ende nächste Woche, wenn ich wieder dort bin... dachte nur, ich kann mit paar Ideen dort aufkreuzen, die mir hier Leutz mit Fachkenntnis und viel Erfahrung (die ich nunmal nicht habe) freundlicherweise vermitteln können... aber naja... Danke
 
Hallo,

ich bin mobiler DJ und habe zur Zeit alte PA-Endstufen von BOSE und Zeck.
Der Nachteil ist, dass diese ziemlich schwer sind (ca. 31 KG). Also müssen neue, aktuelle Endstufen her.

Folgendes Setup:

- 2x KME Cluster Hoch-/Mitteltöner (á 300W an 8Ohm)
- 2x JBL JRX 125 Fullrange (á 500W an 4Ohm)

-1x Peavey SP218 Subwoofer (1.200W an 4Ohm)
-2x Selbstgebaute Subwoofer je 2x 15 Zoll (Leistung und Impedanz unbekannt)


Dafür möchte ich neue Endstufen haben. Am besten 3 Stück (1x für KME, 1x für JBL und 1x für die Subwoofer [Peavey an einem und die Beiden selbstbau Subwoofer parallel geschaltet an dem anderen Kanal]).
Aber 2 Stück (1x 4-Kanal für KME und JBL und 1x 2 Kanal für Subwoofer) gehen auch.

Welche Endstufen kaufe ich jetzt am besten?
Das Preis-Leistungs Verhältnis sollte auch gut sein und alle Endstufen sollten von Einer einheitlichen Marke sein, damit es ein wenig aufgeräumt in meinem Rack aussieht.

Eine aktive Frequenzweiche habe ich auch (muss also nicht unbedingt in der Endstufe integriert sein) von Behringer, womit ich die beiden KME und meine Subwoofer ansteuer.

Danke im Vorraus,
Malte
 
Das klingt ja sehr abenteuerlich, wenn ich das Setup so sehe. Wie setzt du denn das Ganze ein? Alles auf einen Haufen und los?

Falls dem so wäre, würde mich die Optik der Endstufen als letztes interessieren und mir Gedanken machen, ob ich mir anstelle des bunten Haufens eine, in sich stimmige, PA zusammenstellen würde.

Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt zur Genüge gute Systeme.
 
danke deejaydarkside das du mich darauf hinweißt.

Die JBL stehen auf den Selbstgebauten Subwoofern links und rechts neben meinem Pult.
Auf der anderen Seite der Tanzfläche stehen die KME (auf selbe höhe wie die hochtöner der JBL) und der Peavey Subwoofer.

sieht nicht zusammengewürfelt aus und klingt sehr gut.

Von sogenannten "Komplettsets" halte ich nichts...

Leider hast du damit meine Frage nicht beantwortet.
 
danke deejaydarkside das du mich darauf hinweißt.

Die JBL stehen auf den Selbstgebauten Subwoofern links und rechts neben meinem Pult.
Auf der anderen Seite der Tanzfläche stehen die KME (auf selbe höhe wie die hochtöner der JBL) und der Peavey Subwoofer.

sieht nicht zusammengewürfelt aus und klingt sehr gut.

Von sogenannten "Komplettsets" halte ich nichts...

Leider hast du damit meine Frage nicht beantwortet.

Du schleppst also als Mobil-DJ 42kg Kisten rum, die mangels Tiefgang trotz der Größe nicht Stand-alone fähig sind. Wozu?!?! JBL typisch in der Preisklasse gibt es HTs welche leider ab 9kHz einfach nichts mehr bringen, die du aber als sehr gut klingend bezeichnest. Von daher ist es ohnehin egal was du vor das Altholz stellst.

Wenn die Aufstellung der Subs bisher zu einem annehmbaren Ergebnis geführt hat, dann ist es der Beweis, dass man auch alle Regeln brechen kann und es dennoch funktioniert :d

Kurzum, wenn du dies als sehr gut klingend empfindest, dann kannst du jede Endstufe nehmen die Leistungstechnisch passt. Wozu viel Geld ausgeben, wenn damit ne JBL JRX 125 befeuert werden soll.

Wobei ich es immer noch nicht verstehe, dass du mit dem Gewicht der JBL Trümmer zufrieden bist aber die 10kg leichteren Eisenschweinchen nicht mehr haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die JBL stehen auf den Selbstgebauten Subwoofern links und rechts neben meinem Pult.
Auf der anderen Seite der Tanzfläche stehen die KME (auf selbe höhe wie die hochtöner der JBL) und der Peavey Subwoofer.

Wie ich schon befürchtet habe und R2D2 durch die Blume sagt, kann das physikalisch gesehen nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Subs löschen sich vermutlich mitten auf der Tanzfläche aus. Ich versuche eher, dort den meisten Bass zu haben. Schade um das ganze Sperrholz, das so vergebens durch die Gegend geschleppt wird.

Von sogenannten "Komplettsets" halte ich nichts...

Ein "in sich stimmiges System" und ein "Komplettset" sind nicht das Gleiche. Ein Komplettset sollte zwar in sich stimmig sein, aber nicht jedes in sich stimmige System ist ein Komplettset.
Ich meine mit "in sich stimmig": Tops und Subs, die aufeinander abgestimmt sind, so dass das ganze Frequenzspektrum adäquat abgebildet werden kann. Amping und Controller, die sinnvoll zum System passen.
Schon das Mischen verschiedener Subs auf den gleichen Frequenzen ist ein Nogo für alle, die nicht 100% Profis auf dem Gebiet sind (und die mischen die Subs meist aufgrund von genügend identischen Subs nicht :d)

Leider hast du damit meine Frage nicht beantwortet.

Sorry dafür. Ich bin immer noch der Meinung, dass deine Amps das kleinste Übel sind. Ich will dein Geld sparen und dir eine Neuanschaffung des Holzes ans Herz legen (gibt gute gebrauchte Ware!).
 
Noch ein Nachtrag, weil ich heute in Pfadfinderstimmung bin - "Diese Seite befindet sich noch im aufbau" - geht gar nicht!! Lass' die Seite offline und werbe nicht damit, solange es nichts zu sehen gibt! Alternativ schreibst du einen kurzen Text mit einem Kontaktformular. Ist eine Stunde Arbeit, aber macht einen besseren Eindruck als so.

Und schreib' den Text im Word - da zeigt es die Fehler an (z.B. "aufbau" --> Aufbau).

Ausserdem - wenn die Dame (so attraktiv sie auch ist) nicht zum Mietangebot gehört, ist sie imho fehl am Platz. Nimm das Bild vom Mischpult und lass' es dabei.
 
Na wenns hier schon um Endstufen geht.... :D
Spiele mit dem Gedanken, meine uralt Peavey Endstufe durch ne neue zu ersetzen...
Die alte brachte:

120 Watt an 8 Ohm
200 Watt an 4 Ohm

nach langem rumsuchen (das Label meiner Boxen musste leider einer durch den Vorbesitzer angebrachten Speakon-Buchse weichen, deshalb konnt ichs nicht einfach ablesen :D) hat sich nun herausgestellt, dass meine Boxen für eine Leistung von 150 Watt an 8 Ohm "Normalbetrieb" und bis zu 300 Watt "Program" (was auch immer das genau für eine sinnlose Angabe im Watt-Dschungel ist; der Vollständigkeit halber: Peak 600 Watt) ausgelegt sind. (und nein, es sind keine Omnitronic oder der gleichen :D)

In betracht habe ich nun die T.amp TA450 MK-X:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_ta450_endstufe.htm

oder vllt sogar die TA600 MK-X:

http://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm

gezogen....
Jetzt frage ich mich allerdings...die "Größere" bringt 200 Watt an 8 Ohm. Ist da mit einer Schädigung meiner Boxen zu rechnen, wenn ich die auf Volllast fahre oder ist das noch "im Rahmen"?
Das ist nämlich so ne "ICH- SCHLEPP-DAS-DING-AUF-PARTYS-MIT"-Anlage, und da passiert es doch schonmal, dass die Endstufe voll aufgerissen wird (man kann ja nicht immer daneben stehen).

Also wie gesagt, meine Frage ist lediglich, ob ich die kleinere Endstufe mit 125 Watt nehmen sollte oder ob das klar gehen sollte und bei 200 Watt höchstens der Klang leidet, meine Boxen jedoch keiner Gefahr ausgesetzt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei passiven Systemen besteht immer ein Risiko der Überlastung, sofern nicht sehr gewissenhaft mit Limitern gearbeitet wird. Der beste Schutz ist jedoch ein Anwender, der hinhört und das Signal nicht übersteuert.

Zur Frage - eine Endstufe mit 200W RMS an 8 Ohm passt nicht schlecht zu den genannten Lautsprechern. Es ist von Vorteil, wenn eine Endstufe nicht an der Leistungsgrenze spielt (Clipping).
 
Wobei man da auch nicht alles vergleichen sollte. Wenn bei einer T-Amp 800 350W/8Ohm draufstehen ist es eben nicht das gleiche wie wenn man eine alte Mackie M1400 dagegenstellt die angeblich nur 300W/8Ohm liefert.

Investiere Geld in einen Limiter, gebraucht oder neu, wenn du selbst die Anlage nicht bedienst und auch mal die Party genießen willst. Dies schützt dich immer noch nicht vor irgendwelchen DJs die meinen sie haben gewonnen wenn alle Lämpchen leuchten und sie dann ihre Youtube-Stücke drüberjagen, aber für's gröbste hilft es wohl.
 
Danke erstmal:)

Klar, dass es tausend Möglichkeiten gibt, ne PA zu zerschießen wenn man da total fahrlässig rangeht...
Aber mir gehts einfach nur darum, ob ich im "normalen Betrieb" (kurze Definition: Die PA wird nicht vermietet, ich bin immer mehr oder weniger in der Nähe, Musik suche grundsätzlich auch ich aus, wobei ich natürlich auf die Qualität achte, dran hängt auch nur mein Equipment, nix fremdes oder unbekanntes, außer ich hab das vorher eingerichtet und abgesegnet) Schäden zu erwarten habe, wenn es denn mal "auf die Zwölf gibt", sprich die Endstufe auf Vollast läuft. Natürlich wird die, falls sie mal ins Clipping kommt, so runtergedreht, dass der Pegel wieder passt.
Wäre das mit der TA600 MK-X vertretbar?

Oder komme ich auch unter den geschilderten Bedingungen nicht um einen Limiter herum? (hatte ich ehrlich gesagt bisher nicht verwendet und die Anlage hat trotzdem schon die ein oder andere Abrissparty überlebt :D das war wohl gemerkt aber mit der alten Endstufe!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich wie gesagt aber die alte Endstufe mit 120 Watt (laut Hersteller)
Die Frage bezieht sich ja aber auf die anzuschaffende Endstufe mit 200 Watt ! ;)
Das ich mit der bestehenden Endstufe keinen Limiter brauch, das weiß ich mittlerweile ;)
 
Ich denke solang die Lautsprecher nicht danach klingen das sie gleich kaputt gehn kannst du auch 2000 Watt anschliesen, darfst eben nur nicht voll aufdrehn.
Im Normalfall sollte die Endstufe ca 20% mehr Leistung haben als die Lautsprecher, das nennt man Headroom, also sollten die 200 Watt schon passen.
Schlimmer ist es wenn die Endstufe unterdimmensioniert ist und schnell ins Clipping gerät.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben