Kaufberatung Traverse

• Ersteller Ersteller Plagge
  • Erstellt am Erstellt am
Hab deshalb ja auch nur 3 Meter Traverse (2x 1,5 Meter) genommen, bei mehr Equipment und Strecke würde ich eh Laststative (http://www.thomann.de/de/work_lw155r_150_kg_black.htm) empfehlen (notfalls würden auch die http://www.thomann.de/de/manfrotto_387xu_super_windup_edelstahl.htm für den Übergang gehen für max 6 Meter Strecke)

3m Traverse und auf jeder Seite mindestens 50cm Überstand, dann stehen die Stative gerade mal noch 2m auseinander, das lohnt sich ja richtig...

Also nach meiner Erfahrung lohnt sich eine Traverse erst ab 6m, Spezialanwendungen ausgenommen.
Drunter brauchst du nicht mehr Geräte, als an zwei Windups passen. (4x Par + 2 Effekte) x 2 = genug!

Das Manfrotto hat keine TV-Zapfen-Aufnahme, sondern Spigot.

Dein erster Link funktioniert nicht. Aber hier gehts. Das ist ein vernünftiges Stativ, damit kann man arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich häng mich hier mal ran.

Suche ein - zwei 3. oder 4.punkt Traverse(n), ~1,50m.
Optischer Zustand ist so ziemlich latten, falls jemand Platz im Lager braucht so möchte er sich doch bitte per PN melden, danke. :)

so, da ich leider noch kein eigenes thema aufmachen kann, schreib ich das hier rein..

was haltet ihr von http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/American-DJ-Dura-Truss-System-Traversensystem-max.-100-kg/art-LIG0004127-000?

also die PAler aus anderen foren haben mir total abgerahten, aber keiner kennt das system wirklich^^ deshalb frag ich mal hier, da ihr da vllt mehr ahnung, bzw eher ahnung von sachen habt, die für mobiele DJs geeignet sind...

drann sollen 4pars, 2scanner, par effekte... ausreichen?

mfg flo

p.s. danke im forraus

drann sollen 4pars, 2scanner, par effekte... ausreichen?

Könntest du mal genau beschreiben was du alles dranhängen willst?
Gibt Scanner die 3 Kilo wiegen und welche mit 30 Kilo.

Aber generell ist die (Deco)Truss schon zu empfehlen wenn man nicht viel dranhängt. Wobei man bei gleichmässiger Verteilung auch schön einfach zwei Stative einsetzen kann. Da bekommt man für knapp 300 Euro schon richtig gute.

Guten Abend! :)

Da ich auch das Problem habe mit der Threaderöffnung hab ich auch gedacht ich schreib meine Frage hier rein! :)

Ich wollte mir auch ein Kurbelstativ + Traversen Set kaufen (so um die 300 Euro) aber man hat mir davon abgeraten!

Würde mir gerne dieses hier holen:
http://www.atld.de/Stative-Lifte/Ku...T-132-und-2x2m-F33-Traversen-incl::12142.html

Ist mit 700 Euro meine oberste Grenze zur Zeit!
Bitte kann mir jemand sagen ob dieses Set was taugt!?

Danke schonmal!

Naja hab 2 Scanner (LED, je etwa 4kg), 8 LED PAR 56, Triple Flex Scanner und ein paar PAR 20 Scheinwerfer! In der Zukunft kommen vielleicht noch Stage Blinder und LED Washer dazu! ;)

Welche Traversen/Truss für meine Lichteffekte?

Hallo liebe Kollegen!
Welche Traversen/Truss sollte ich für meine Lichteffekte kaufen.
Geplant für den Mobilen Bereich ( Gaststätten ,Partyräume,Kleine Hallen später auch grösser.
Liebäuglen tue ich mit der Global Truss F33 - 3.Punkt ,die ich mir nach und nach kaufen und weiter ausbauen möchte,da ich dann so flexible im Aufbau währe.
kann man an dieser Truss auch Lautsprecher aufhängen (tops mit fluggeschirr) das währe Ideal,dann könnte ich jetzt schon nach den richtigen Tops dafür schauen.

Welche 3.Punkt Truss Firmen sind noch empfehlenswert?

Bitte keine Lichtstative empfehlen ,davon habe ich noch zwei ADJ LTS 6

Meine Lichteffekte :

1x ADJ Dual Gem LED
2x Scanic Colourmoon II
2x Varytec Stageray
1x Varytec Doublederby
1x Botex Strobe SP 106 MR
1x Varytec PAR 56 LED (gesternbestellt als testkauf bei T-
bei gefallen 3 weitere exemplare davon)

weiteres Lichtequipment will ich ja auch noch kaufen.

danke für die hilfe im vorraus
mfg,DJ Popeye

Zuletzt bearbeitet:
Passend verschoben, thread lesen musst aber noch selbst! ;)

AW: Welche Traversen/Truss für meine Lichteffekte?

Passend verschoben, thread lesen musst aber noch selbst! ;)

Traverse auf ADJ LTS 6 und du meckerst nicht mal ;)

Hallo liebe Kollegen!
Welche Traversen/Truss sollte ich für meine Lichteffekte kaufen.
Geplant für den Mobilen Bereich ( Gaststätten ,Partyräume,Kleine Hallen später auch grösser.
Liebäuglen tue ich mit der Global Truss F33 - 3.Punkt ,die ich mir nach und nach kaufen und weiter ausbauen möchte,da ich dann so flexible im Aufbau währe.
kann man an dieser Truss auch Lautsprecher aufhängen (tops mit fluggeschirr) das währe Ideal,dann könnte ich jetzt schon nach den richtigen Tops dafür schauen.

Welche 3.Punkt Truss Firmen sind noch empfehlenswert?

Bitte keine Lichtstative empfehlen ,davon habe ich noch zwei ADJ LTS 6

Meine Lichteffekte :

1x ADJ Dual Gem LED
2x Scanic Colourmoon II
2x Varytec Stageray
1x Varytec Doublederby
1x Botex Strobe SP 106 MR
1x Varytec PAR 56 LED (gesternbestellt als testkauf bei T-
bei gefallen 3 weitere exemplare davon)

weiteres Lichtequipment will ich ja auch noch kaufen.

danke für die hilfe im vorraus
mfg,DJ Popeye

Dir ist schon klar, dass die ADJ LTS 6 keine C1 Freigabe haben!!! Damit kommt die Traverse auf alle Fälle nicht legal nach oben. 2,7m sind zudem zu knapp als Unterkannte Traverse, da hier die Reichhöhe noch nicht überschritten ist und die Tops dann geflogen so tief hängen würden, dass sich am Ende noch wer den Kopf stößt. Also nicht sinnvoll und höchst unzulässig in dieser Kombination. Informationen zu illegalen Vorhaben möchte ich daher nicht geben.

Nur soviel am Rande, dein Licht hat schon ca. 26kg ohne Verkabelung, wenn du da noch Traverse und kleine Tops draufrechnest liegst du schnell bei >100kg Last!

Schlechte Musik oder Sound ist eines, aber erschlagene/verletzte Gäste sind eine ganz andere Hausnummer :( Leih dir das Ding einfach und lass es dir am Besten aufbauen, denn auch der Transport will ja überlegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich hatte des so verstanden das er ein komplettes Traversensystem inkl ground-support sucht.
"Nichts mit lift" weil er für so einfache Dinge bereits ein eigenständiges System hat.

;)

Öhm, ich hatte des so verstanden das er ein komplettes Traversensystem inkl ground-support sucht.
"Nichts mit lift" weil er für so einfache Dinge bereits ein eigenständiges System hat.

;)

Nun ich habe es so verstanden, dass er keine Lifte will, weil er denkt welche zu haben. Wir werden's sehen wie es denn nun ist, aber lieber einmal zuviel (hoffentlich unnötig) gemeckert, wenn es um Sicherheit geht :)

Ja wenn so wie von dir interpretiert, dann ist der Einwand richtig und wichtig - das gibt ja sonst einen Absturz im wahrsten Sinne!

hallo liebe kollegen!
nein natürlich meine ich ein komplettes F33 Traversensystem,
also 4x 2,5 Meter mit Bodenplatten
4x 3 wege Ecke
2x 3 Meter
2x 4 Meter

ich habe extra geschrieben keine klichtstative empfehlen da ich schon welche habe,die ADJ LTS 6 aber die sind nur bedingt für lichteffekte zu gebrauchen.
also keine stative mehr sondern nur traversensystem.

Würde denn die 3Punkt Traverse ausreichen?
ansonsten lasse ich die Tops auf distanzstange oder lautsprecherstativ
oder sollte ich lieber die 4Punkt F34 nehmen.

Also ich kenne nur die Globaltruss?
deshalb meine frage welche anderen traversen noch empfehlenswert sind.

trotzdem danke für die sicherheit,da hast du schon recht,lieber einmal zu viel schreiben als das ein gast sich verletzt.

danke im vorraus,
mfg,DJ Popeye;)

hallo liebe Kollegen!
Das Traversen Set ist schön,aber ich kann mir leider nur alles nach und nach kaufen:(

habe noch mal eine frage zum Aufbau der Traversen:

Ein L als F33 Traverse über mir,also im bereich wo kein gast hinkommen sollte

Sollen 3 x Stützen mitBodenplatten mit 2,5Meter Höhe sein
3 ecken
Zwei traversen als Träger:
1x 2Meter
1x 3Meter

Daran meine Lichteffekte dranhängen mit halbkuppler

kann man sowas ganz alleine aufbauen und ist das sicher genug nach BGV C1?

es gibt ja auch so ein mobil DJ set von global truss,aber kippt das nicht auf nur 2 Traversen nach vorne wenn da gewicht(lichteffekte,etc.) an der traverse ist,deshalb meinte ich es das Traversen Set als L-winkel aufbauen.

mfg,DJ Popeye

hallo liebe Kollegen!
Das Traversen Set ist schön,aber ich kann mir leider nur alles nach und nach kaufen:(

habe noch mal eine frage zum Aufbau der Traversen:

Ein L als F33 Traverse über mir,also im bereich wo kein gast hinkommen sollte

Sollen 3 x Stützen mitBodenplatten mit 2,5Meter Höhe sein
3 ecken
Zwei traversen als Träger:
1x 2Meter
1x 3Meter

Daran meine Lichteffekte dranhängen mit halbkuppler

kann man sowas ganz alleine aufbauen und ist das sicher genug nach BGV C1?

es gibt ja auch so ein mobil DJ set von global truss,aber kippt das nicht auf nur 2 Traversen nach vorne wenn da gewicht(lichteffekte,etc.) an der traverse ist,deshalb meinte ich es das Traversen Set als L-winkel aufbauen.

mfg,DJ Popeye

Du willst im nicht öffentlichen Bereich arbeiten ... dann mach eine Quertraverse, zwei Ecken 90° zwei Säulen zum Boden und unten je ein T Stück mit Ausleger damit du auf ca. 2-3m Auslage kommst. Ist billiger, variabler einsetzbar und dürfte deutlich weniger Traversenstücke beanspruchen. Somit kannst gleich in eine 4erTraverse investieren. 2,5m Höhe lohnen allerdings nicht es sei denn die Decke limitiert dich.

Wie du allerdings die Traverse im Aufgebauten Zustand ohne Lift bestücken willst :confused: ... viel Spaß beim Leiter-Marathon. Auch der Aufbau ist nervig und geht auf's Material ohne Lifte. Wäre mit zu blöd und ich würde nur Quertraverse und zwei Lifte nehmen. Wenn dies nicht transportabel ist, dann einfach mieten, ist ja nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Als mobiler DJ reichen doch normalerweise 4.5 meter oder nicht?

Wenn du mal den Vergleich zu 'echtem' Material hast, dann vertraust du diesem nicht mehr. Ganz ehrlich im Vergleich zu diesen Liften ist ein Manfrotto deutlich stabiler und da dürfen nur 25kg ran, dass sollte einem doch sofort zu denken geben. Wenn du also nur max 50kg dranhängen willst und die Last gut verteilst, dann ist das sicher eine Möglichkeit. 100kg traue ich dem System im Dauerbetrieb überhaupt nicht zu, hatte die Lifte schon mal vor mir und das Vertrauen war sofort dahin. :(

Allerdings könnte ich damit überhaupt nix anfangen, es sei denn man stellt das ganze noch auf eine Bühne, denn die 3,80m der Manfrotto 087NW (haben keine BGV C1) sind manchmal schon knapp und dieses System hat ja nur 3m max Höhe. Wenn du da nun einen Scanner mit Haken ran hängst, dann kann dir jeder in Reichhöhe den Stecker ziehen und allzuhoch über die Köpfe kommst auch nicht damit :(

Zuletzt bearbeitet:
für 50 euro mehr bekommt man ein 1.5 stück um es auf 4.5 zu verlängern.
ok die höhe ist wirklich nicht so hoch, aber als mobiler dj der ganz am anfang steht habe ich nicht die möglichkeiten, für ein riesen truss system.

ok die höhe ist wirklich nicht so hoch, aber als mobiler dj der ganz am anfang steht habe ich nicht die möglichkeiten, für ein riesen truss system.

Was möchtest du denn alles dranhängen?

Dann leih es dir. Denn auch mit Stativen und Pipes kommst über 800.- für zwei ordentliche. Material das auch nach Jahren noch was taugt hat nunmal seinen Preis.