Hey Leute
Ich bin ein Digital DJ mit relativ wenig Erfahrung ( erst ein Vestax Spin, dann bin ich relativ schnell zum Reloop Digital Jockey v2 gewechselt) und stand auch schon ab und zu mal bei einem Freund an den Platten, allerdings ist Beatmatching bisher noch nicht wirklich meine Stärke, also ich setze noch viel auf den Sync Button.
Zwei kleine Auftritte vor Freunden und in einem kleinen Club hab ich schon hinter mir, allerdings möchte ich mich primär in den nächsten 1-2 Jahren mit der Musik beschäftigen und kleine Partys selbst organisieren, also mein Equipment muss nicht unbedingt clubtauglich sein.
Jetzt habe ich circa 1000-1700 Euro zur Verfügung und möchte mir nun gern ein besseres Equipment zulegen:
Meine Überlegung:
- Ein neuer Controller, weil bei dem alten die Tasten kaputt gehen und die Möglichkeiten eingeschränkt sind (da hatte ich an das S4 MK1 von
Native Instruments gedacht)
- Und eine Groovebox, da ich mich gerne noch in anderen Dingen ausprobieren möchte und um meinen Sets noch eine persönlichere Note zu geben ( Da hatte ich an die mittlere Version der NI Maschine MK2 gedacht)
Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich das S4 für mich? Was kann ich denn konkret mit den 4 Kanälen anfangen? Ist das primär damit ich die Remixdecks ansteuern kann? Und wie ist das eigentlich mit den Traktor Audio 4/6/.. Soundkarten? Liege ich richtig in der Annahme das ich die nicht brauche wenn ich nen Controller mit integrierter Soundkarte habe? Oder bräuchte ich die zum Beispiel um Die Maschine anzuschließen?
Außerdem wäre natürlich die Frage ob sich der Sprung der Maschine von der MK1 zur MK2 bemerkbar macht. Ich hab nur die ganzen bunten Farben gesehen und dachte mir das die MK2 schon deutlich übersichtlicher und intuitiver wirkt dadurch das man den Pads in den verschiedenen Sektionen mit einzelnen Farben quasi selbst belegen kann, allerdings zweifel ich mittlerweile ob das wirklich 100-150 Euro mehr wert ist, zumal das Ding ziemlich leicht gebaut und wie ein Spielzeug wirkt, für den Preis.
Oder sollte ich in Sachen Groovebox nicht vielleicht doch mal gucken ob ich nicht einen alten Roland aus der MC-Reihe für wenig Geld irgendwo finde?
So, da die beiden anderen Geräte gebraucht knapp für 1000€ zu haben wären, bliebe noch etwas Geld übrig, welches ich gerne in 2 Boxen investieren würde. Für meine Wohnung habe ich schon ganz passable Boxen und einen guten Denon Verstärker, aber ich würde mir gerne ein Paar kaufen, die ich für Free-Partys und für kleine bis mittelgroße privat Party's drinnen und draußen nutzen könnte, und im Zweifelsfall vielleicht sogar am Wochenende ab und zu für nen Schein vermieten/verleihen kann. Leider kenne ich mich in Sachen Boxen nicht wirklich aus und wollte euch einfach mal nach der Meinung fragen, gibt es in der Preiskategorie 500-800€ ein gutes Paar Boxen die man empfehlen kann?
Achja, und hat jemand Erfahrungen mit MacBooks und Traktor + Maschine Software gleichzeitig?
Ich hab ein Mac Book 13' (2011 version) mit 4GB Ram, den ich aber noch auf 8GB oder 16GB aufrüsten würde, dennoch mache mir Sorgen ob ihn das wohl überlasten würde.
Vielen Dank für die Hilfe