Kaufberatung und Hilfe

Wenn du bislang ohne Jogwheel klar kommst, kannst du auch mal den S8 anschauen.

Ansonsten is bei dem Budget wohl der DDJ-SX mit das beste.
 
Mein Freund hat so ein Ding S8. Was eran dem Ding gut und konsequent findet ist der Verzicht auf die Jogwheels. Sie nehmen einfach zuviel Platz weg, der anderweitig besser genutzt wäre. Das Layout der neuen S8 ist durchaus gelungen.
 
Hallo,

mal eine grundlegende Frage. Wäre mal als Einsteiger mit einem Pioneer CDJ2000 Nexus überfordert ? Ich könnte evtl. günstig drankommen.

Viele Grüße

b54
 
Ja wär er ausserdem warum gleich soviel Geld ausgeben ?

Wenn man grade anfängt. Halt ich nicht für sinnvoll.
Grade die Funktionsvielfalt kann einemam Anfang überfodern. Lieber was kleineres am Anfang.
 
Was genau würde ihn denn am CDJ2000 überfordern, was es mit Software+Controller nicht gibt?
Ein Pioneer CDJ2000 nexus hat weniger Funktionen als 99% aller DJ Controller + Software.

-Recordbox hat weniger funktionen als Serato, Traktor und co
-keine Effekte

Und damit kommen die Leute doch auch klar... man muss ja nicht alles benutzen. Mit der Logik dürfte man ihm sonst ja nur Turntables oder einfachste CD Player empfelen ;)

Kauf sie ruhig wenn sie wirklich günstig sind und du Bock drauf hast!
Auflegen kann man allerdings auch mit deutlich günstigerem Equipment, da hat Disco_kid vollkommen recht!
 
Du wieder.

Ich habs hier schon öfter geschrieben und mache den Vergleich gerne nochmal.

Wenn du Gitarre lernen willst und hast noch nicht viel Plan davon. Würdest du dir gleich nen 2000€ Gitarre kaufen Topteil mit Box und Multieffektgerät. Wenn du noch nicht mal Baregriffe beherscht uund Tabolaturen mit Mahteunterricht verbindest ?
Da bist mit ner einefechen Akustuikklampfe besser beraten. Warum die andere sieht doch viel cooler aus und kommt bei dem Mädels besser an. Der Vorteil bei der Akustik ist die verzeiht wenig die klingt nur gut wenn man auch gut spielt.
Und so auch beim auflegen. 2 einfache Player und nen Mixer ohne Effkte am besten noch ohne Kill EQ´s.


Aber is halt meine Meinung,
 
Na wenn du auf Gitarren Vergleiche stehst:

WENN er sie günstig bekommt und WENN ihm die Kohle nicht weh tut, warum dann nicht gleich auf einer schönen Gibson spielen lernen?

Bringt genau NULL Nachteile.

Nicht jeder muss jeden Cent 2 mal umdrehen....

Lernen deine Kinder irgendwann mal auch Autofahren in ner Karre ohne ABS und ESP? Ohne Airbag? Dann lernen sie RICHTIG Autofahren, verzeiht nämlich auch weniger Fehler.

Klar, 2000er CDJ für nen Anfänger sind total übertrieben und er würde auch mit was günstigerem genauso lernen können. Aber du schreibst ja so, als würde es ihm schaden. Und das tut es sicherlich nicht. Höchstens seinem Bankkonto.

Außerdem leutet seine Frage nicht, ob es Sinn macht, sondern ob er überfordert wäre. Und da lautet die Antwort:
Auch nicht mehr als mit nem Setup aus Controller und DJ-Software - da hätte er nämlich noch viel mehr möglichkeiten (Remix Decks, 8 Cue Punkte, Effekte etc...)

Die 2000er CDJ mögen zwar High-End sein, gemessen an dem was sie im vergleich zu anderen DJ Setups aber so leisten können auch wahrlich nix besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Model sondern seine Funktion und da es wenige Gitarren gibt die ein Integrierten Effektboard Loops und so weiter. Deshalb erwähnte ich Multieffektgrät und auch brauch man nicht einen Megaverstärker mit 4x10Zoll das ist eher übertrieben grade zum Anfang da man einfach dahin tendiert die Verzerung auf zureisen ne Hall rein geparrt mit Delay und flups hört sich das schwachsinnigste gedudel irgendwie cool an auch wenn eigentlich ******e ist.

Und ja mit nem Controller hätte er noch mehr Möglichkeiten die ihm vom eigentlichen mixen abhalten. Das kennen wir ja zu genüge Leute die sich in letzter zeit nen dicken Pio Controller ins Haus holen und nur die Effekte schrauben sich tot loopen.
 
Also eher ein Controller als die CDJ. Wäre natürlich auch günstiger und irgendwo muss ich disco kid auch recht geben. Der Gedanke war halt, das man nicht 2 x kaufen muss.
 
Ich würde mir auf jeden Fall die CDJs holen statt einen Controller, wenn es finanziell passt.

Auf einem CDJ lernt man genauso Beatmatching wie auf einem Controller bzw eher besser mit dem großen Jog und dem langen Pitch. So ist zumindest meine persönliche Erfahrung.
Sollte man lieber Sync benutzen geht genauso das auf beiden gleich.

Außerdem wenn man mal auswärts spielen möchte, stehen da oftmals CDJs. Deshalb kann ich das Argument mit "ich wollte nicht 2x kaufen" sehr gut verstehen.
 
also ich bin da eher bei "ads disco kid". Und zwar aus 2 Gründen:

1. lenkt ein "zu viel an Technik auf einmal" auch schnell mal ab (von dem eigentlichen Zweck) wenn man noch keine Peilung von der Materie hat-hat zur Folge, dass man dann davor sitzt und null Plan hat wo man anfangen soll, es gibt viele Leute, die dann schnell wieder aufgegeben haben

2.überspielt man mit zu viel Technik (Beispiel Effekte, oder das Beispiel von ads disco kid's Gitarre: Verzerrung etc) auch Unzulänglichkeiten im handwerklichen Bereich. Wie ads disco kid schon schreibt: auf der Akkustikgitarre hörst du jeden Fehler-aber das will man doch auch um besser zu werden? Überspielst (-hörst) du die Fehler durch zu viel Effekthascherei, wirst du nie gut werden...

Erst das Handwerk üben, dann die Effekte als Veredelung oben drauf-der Weg kann nur so sein wenn man gut werden will und es ernst meint...und dazu reichen nunmal einachere Geräte aus, ebenso wie eine einfache Gitarre:)
 
Und was haben nun CDJ2000 mit effektüberladenen Übergängen zu tun? Was haben sie überhaupt mit Übergängen zu tun?

Also manchmal...
 
Da sie kein Sync-Knöppchen haben gehe ich mal stak davon aus das sie wichtig sind und die Geschwindigkeit an zu gleichen und man so einen guten Übergang hinbekommt. Ohne das man ein Beatgewitter auf Volk los lässt.

Aber davon mal ab. Wer son Display hat wird wenig seine Songs kennen mqan kann ja kucke wie er auf gebaut ist, man kann ganz toll Autoloop drücken und sich mega Zeit lassen zum angleichen der Loop spielt ja ewig.
Das wie mit dem alten guten Beatcounter, ansicht ja nicht schlecht aber über die Jahre hat sich herrausgestellt das wer den zu innig nutzt oft verloren ist wenn er den nicht hat
 
Kommt auch immer darauf an ob der Nutzer diszipliniert genug ist um die ganzen Hilfen zu ignorieren bis man die basics drauf hat
Wenn ja, spricht auch nichts gegen Hightech Spielzeug, aber da muss man selbst wissen ob man das kann
 

Neue Themen


Zurück
Oben