Kaufberatung und Hilfe

Hallo,

Ich hab euch ja erst gefragt wegen der Kombi K2 + Launchpad. Ich hatte jetzt noch eine Idee. da Ich ja bereits einen K2 hab könnt ich mir ja einfach einen zweiten dazu holen (ist ja auch für ableton geeignet das teil). Mir stellt sich nur die Frage ob das zum auflegen dann so der "Hammer" is (Traktor). Hat jmd vlt schon Erfahrung mit der Kombination?
Ich stell mir das ganze so vor: ein K2 für die mixer sektion + transport Sektion unten auf den buttons (vlt dann auch noch die layer nutzen damit ich noch halbwegs manuell angleichen kann + hotkeys) und den anderen für die Effekt Sektion.

Was haltet ihr davon? Damit verein ich doch eigentl. beides ganz gut, kann ableton nutzen und müsste eigentl. ein funktionsfähiges setup für 4 Decks bei traktor haben
 
Hi dudes
also ich will nun endlich mit dem djing anfangen aber kann mir kein komplettes equipment leisten, daher möchte ich das nach und nach besorgen.

traktor als software habe ich mir bereits zugelegt.

meine frage ist jetzt ob ich vorerst nur mim mischen anfangen kann wenn ich mir den midi controller xone 1d von allen & heath besorge oder dazu noch eine soundkarte oder ein interface oder sowas besorgen muss^^

sehr nett wenn jemand helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo,
hab mal ne wichtige frage:
würde mir gern Mixvibes DVS zulegen wollen. Habe einen Acer Aspire 5755G Windows 7. Weiß jemand, ob die software mit meinem laptop kompatibel ist?
Danke
 
Hallo bin gerade am überlegen mir einen VMS2 oder einen Pioneer DDJ SB zu holen. was könnt Ihr mir den eher empfehlen ?

Nutze Traktor 2 Duo
 
Hey! Suche einen Controller den ich auch als Mixer zwischen zwei Plattenspielern nutzten kann. Der Controller soll einfach ein neues "spielzeug" in meinem setup sein, will also einen mit dem ich viele neue Funktionen habe. Derzeit lege ich nur mit Vinyl und ohne jegliche Effekte auf. Also welchen Controller könnt ihr mir empfehlen? Preis sollte unter 300€ sein, gerne auch gebraucht!
 
hi leute,
hatte bis jetzt ein traktor s2 und bin damit auch sehr zufrieden, aber nach ein paar gigs in clubs möchte ich auch mein equipment verbessern.
Ist das setup so möglich? :
Reloop RMX-40 DSP Black Fire Edition DJ Mixer
2x Traktor x1
Software Traktor
Traktor Audio 8 soundkarte
Lg Luke
 
Ist so möglich, ich würde nur zu einem anderen Mischpult raten.
 
Hey Leute
Ich bin ein Digital DJ mit relativ wenig Erfahrung ( erst ein Vestax Spin, dann bin ich relativ schnell zum Reloop Digital Jockey v2 gewechselt) und stand auch schon ab und zu mal bei einem Freund an den Platten, allerdings ist Beatmatching bisher noch nicht wirklich meine Stärke, also ich setze noch viel auf den Sync Button.
Zwei kleine Auftritte vor Freunden und in einem kleinen Club hab ich schon hinter mir, allerdings möchte ich mich primär in den nächsten 1-2 Jahren mit der Musik beschäftigen und kleine Partys selbst organisieren, also mein Equipment muss nicht unbedingt clubtauglich sein.
Jetzt habe ich circa 1000-1700 Euro zur Verfügung und möchte mir nun gern ein besseres Equipment zulegen:

Meine Überlegung:
- Ein neuer Controller, weil bei dem alten die Tasten kaputt gehen und die Möglichkeiten eingeschränkt sind (da hatte ich an das S4 MK1 von Native Instruments gedacht)
- Und eine Groovebox, da ich mich gerne noch in anderen Dingen ausprobieren möchte und um meinen Sets noch eine persönlichere Note zu geben ( Da hatte ich an die mittlere Version der NI Maschine MK2 gedacht)

Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich das S4 für mich? Was kann ich denn konkret mit den 4 Kanälen anfangen? Ist das primär damit ich die Remixdecks ansteuern kann? Und wie ist das eigentlich mit den Traktor Audio 4/6/.. Soundkarten? Liege ich richtig in der Annahme das ich die nicht brauche wenn ich nen Controller mit integrierter Soundkarte habe? Oder bräuchte ich die zum Beispiel um Die Maschine anzuschließen?

Außerdem wäre natürlich die Frage ob sich der Sprung der Maschine von der MK1 zur MK2 bemerkbar macht. Ich hab nur die ganzen bunten Farben gesehen und dachte mir das die MK2 schon deutlich übersichtlicher und intuitiver wirkt dadurch das man den Pads in den verschiedenen Sektionen mit einzelnen Farben quasi selbst belegen kann, allerdings zweifel ich mittlerweile ob das wirklich 100-150 Euro mehr wert ist, zumal das Ding ziemlich leicht gebaut und wie ein Spielzeug wirkt, für den Preis.
Oder sollte ich in Sachen Groovebox nicht vielleicht doch mal gucken ob ich nicht einen alten Roland aus der MC-Reihe für wenig Geld irgendwo finde?

So, da die beiden anderen Geräte gebraucht knapp für 1000€ zu haben wären, bliebe noch etwas Geld übrig, welches ich gerne in 2 Boxen investieren würde. Für meine Wohnung habe ich schon ganz passable Boxen und einen guten Denon Verstärker, aber ich würde mir gerne ein Paar kaufen, die ich für Free-Partys und für kleine bis mittelgroße privat Party's drinnen und draußen nutzen könnte, und im Zweifelsfall vielleicht sogar am Wochenende ab und zu für nen Schein vermieten/verleihen kann. Leider kenne ich mich in Sachen Boxen nicht wirklich aus und wollte euch einfach mal nach der Meinung fragen, gibt es in der Preiskategorie 500-800€ ein gutes Paar Boxen die man empfehlen kann?

Achja, und hat jemand Erfahrungen mit MacBooks und Traktor + Maschine Software gleichzeitig?
Ich hab ein Mac Book 13' (2011 version) mit 4GB Ram, den ich aber noch auf 8GB oder 16GB aufrüsten würde, dennoch mache mir Sorgen ob ihn das wohl überlasten würde.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Einen guten Controller würde ich mir an deiner Stelle kaufen. Da empfiehlt sich meiner Meinung nach der DDJ SX von Pioneer. Schwere Ausführung und man hat wirklich alles was man braucht.Er hat auch XLR Ausgänge also auch in Clubs und auf Veranstaltungen einsetzbar.
Aber die Groovebox würde ich weglassen und erstmal die Grundlagen vom Auflegen üben! Beatmatchen ist schon wichtig... Wenn du saubere Sets spielen kannst ohne Sync zu drücken und du dein vorhandenes Equipment vollkommen ausnutzt dann kannst du über Erweiterungen nachdenken und zu deiner Idee dir eine PA zu kaufen die du mitnehmen kannst: 800€ da gibt es nicht viel! Aktivboxen sind da etwas teurer und einen Bass brauchst du auch. Also alleine ein vernünftiger Subwoofer kostet ca. 500€ und dann nochmal ca. 500€ für Tops. Damit kannst du dann kleine Partys beschallen.

Just my 2 Cent
 
...So, da die beiden anderen Geräte gebraucht knapp für 1000€ zu haben wären, bliebe noch etwas Geld übrig, welches ich gerne in 2 Boxen investieren würde. Für meine Wohnung habe ich schon ganz passable Boxen und einen guten Denon Verstärker, aber ich würde mir gerne ein Paar kaufen, die ich für Free-Partys und für kleine bis mittelgroße privat Party's drinnen und draußen nutzen könnte, und im Zweifelsfall vielleicht sogar am Wochenende ab und zu für nen Schein vermieten/verleihen kann. Leider kenne ich mich in Sachen Boxen nicht wirklich aus und wollte euch einfach mal nach der Meinung fragen, gibt es in der Preiskategorie 500-800€ ein gutes Paar Boxen die man empfehlen kann?

für 800€ bekommst du 2 schöne fullrange-aktivboxen eines renommierten Herstellers. Die sind mal ein guter Anfang, später kannst du dann noch einen oder mehrere subwoofer nachrüsten. Empfehlenswerte Hersteller wären zB:
db, Dynacord, EV, FBT, HK, LD, Mackie, RCF...
 
Bin auf der Suche nach einer externen USB-Soundkarte, die sollte folgendes können/haben:
- Stereo
- Chinch-Eingang
- Chinch-Ausgang
- Die Möglichkeit, neben dem Sound aus dem DJ-Mixer auch das Signal der E-Gitarre oder das Signal des Line-Out's des AMP's aufnehmen zu können (muss nicht gleichzeitig sein, kann auch umstöpseln). Perfekt wäre es, wenn das ohne Adapterkabel geht, also direkt mit 6,3mm Klinke rein.

Habe damit vor, E-Gitarre & DJ-Mixer aufzunehmen über den PC. Die Karte sollte jedoch, wenn möglich, unter 80€ bleiben, die Qualität aber relativ hoch sein.

Wenn einer von Euch Erfahrungen mit USB-Soundkarten gesammelt hat, lasst es mich bitte wissen ;)
 
Nochmal Langsam du brauchst also:

- 1 Stereo Eingang (Chinch)
- 1 Stereo Ausgang (Chinch)
- 1 Eingang (Da du da mit der E-gitarre aufnehmen willst, wird mono ja reichen oder?)

Ich glaub mit 80€ wird das nichts ..
Und selbst bei etwas teureren Geräten bräuchtest du noch Adapter..
 
Beratung

Hey Leute,
ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Gedanken mich der Musik und dem DJing zu widmen und habe, nach einer Kaufberatung hier im Forum, dann endlich auch zwei Pioneer CDJ 1000 MK3 gekauft.
Ich möchte gerne per Timecode auflegen, d.h. mit Laptop und wenn ich das richtig verstanden habe fehlen mir dann noch Mixer und Soundkarte. Ich habe zwei große Standlautsprecher die an nem AV Receiver engeschlossen sind, die würde ich dann nutzen also den Mixer an den AV Receiver anschließen.
Einen Laptop habe ich auch, fehlt also um erstmal loszulegen soweit ich weiß nur Mixer, Soundkarte und Software.

Nun ist meine Frage welche Mixer empfiehlt ihr? Ich suche schon lange nach dem Denon dn-x600 weil er mit empfohlen wurde, aber finde keinen gebrauchten. Beim Pioneer DJM 250 K ist es so, er ist oft vertreten und selbst wenn nicht ist der Neupreis nicht sehr hoch. Für den x600 würde ich max. 380€ ausgeben und für den DJM 250 etwa den neupreis wenns sein muss.
Ratschläge und Verbesserungen sind gern erwünscht.

Was Soundkarten und die Software angeht hatte ich vor mit Traktor zu arbeiten aber einfach gar keine Ahnung welches Produkt ich brauche bzw. wo die einzelnen Einsatzbereiche liegen, ich blicke da nicht durch.

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt :)
 
Schau dir mal den DJM707 oder den DJM T1 an. Oder den Rane TTM56. Der DJM T1 und der DN X600 haben jeweils bereits ein eingebautes Traktor-Interface. D.h. du musst nur noch Traktor Scratch Pro (beim Pioneer isses bereits dabei) kaufen, installieren, deine CDJs anschließen und los gehts. Bei den anderen Mixern müsstest du dir noch ein TSP-Interface kaufen, wie z.B. die Native Instruments Audio A6.
Ich persönlich würde dir von Traktor aber abraten und lieber Serato verwenden...Traktor macht einfach viel zu viele Probleme, nie läuft es richtig. NIE!
Bei Serato schließte deine Interface an und läuft. Immer. Dafür hat man ein paar Features weniger und kein Sync, aber das kommt jetzt dann alles noch. Serato ist halt deutlich teurer.
 
Schau dir mal den DJM707 oder den DJM T1 an. Oder den Rane TTM56. Der DJM T1 und der DN X600 haben jeweils bereits ein eingebautes Traktor-Interface. D.h. du musst nur noch Traktor Scratch Pro (beim Pioneer isses bereits dabei) kaufen, installieren, deine CDJs anschließen und los gehts. Bei den anderen Mixern müsstest du dir noch ein TSP-Interface kaufen, wie z.B. die Native Instruments Audio A6.

Neben den hier genannten Mixern gibt es auch noch von NI selber den Traktor Kontrol Z2, aktuell sogar gerade reduziert auf 599 € (so viel wie der DJM T1 auch).

Bei beiden ist das Interface schon eingebaut, sowie die nötige Soft- und Hardware (Timecode Vinyl und CD). Bei Mixern mit eingebauten Interfaces musst Du immer darauf achten, für welche Software diese geeignet sind. Traktor funktioniert über Timecode nur auf sog. "Scratch Certified" Mixern, Serato ebenfalls nur auf Mixern, die extra dafür vorgesehen sind (z.B. von Rane).


Wenn Du einen anderen Mixer nutzen willst (z.B. DJM 250) musst Du Software und Interface extra kaufen. Beachte, dass Traktor mit Timecode nur über die Interfaces von NI funktioniert. Das richtige Paket für Dich wäre dann wohl das "Traktor Scratch A6", da ist dann auch alles dabei (Software, Interface, Timecode CDs/Vinyls). Das Ganze kostet 299 €.

Eine Kombination DJM 250 + Traktor Scratch A6 würde Dich also zum Neupreis knapp 500 € kosten und wäre damit nochmal 100 € billiger als mit dem Pioneer oder NI Mixer.

Für Scratch Certified Mixer gibt es dann noch das Traktor Scratch Software und Timecode Kit für 99 €.

Bei Serato kenn ich mich bei den Möglichkeiten nicht so aus.


Ich persönlich würde dir von Traktor aber abraten und lieber Serato verwenden...Traktor macht einfach viel zu viele Probleme, nie läuft es richtig. NIE!

Bullshit. Die Wahl zwischen Traktor und Serato ist eine Sache der persönlichen Präferenz, aber ganz sicher nicht der Stabilität oder Fehleranfälligkeit.



Zusammengefasst:

Günstigste Variante für Dich ist wohl DJM 250 + Traktor Scratch A6; wenn gebraucht kaufen auch zumindest teilweise in Frage kommt bis Du mit insgesamt auf jeden Fall weniger als 500 € dabei.

Nächste Stufe wäre dann zum Beispiel DJM T1 oder Kontrol Z2, derzeit neu jeweils für 600 €, auch alles nötige inklusive.
 
Schau mal hier in den Marktplatz.
Da steht schon seit Wochen ein Denon X600 drin.
 
Schau mal hier in den Marktplatz.
Da steht schon seit Wochen ein Denon X600 drin.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass der X600 nicht "Scratch Certified" ist, also Vorsicht und erstmal checken. Kurze Google-Suche schien das zu bestätigen.

In diesem Falle wäre zum Mixer zusätzlich noch das Scratch Pro A6 Package fällig, mit 380 € für den Mixer und 300 € für das Traktor Scratch Paket wäre er dann bei 680 € gesamt, also über dem Preis von DJM T1 oder Kontrol Z2.
 
Bullshit. Die Wahl zwischen Traktor und Serato ist eine Sache der persönlichen Präferenz, aber ganz sicher nicht der Stabilität oder Fehleranfälligkeit.

Selber Bullshit...NI schafft es nicht einen Treiber zu programmieren der nicht alle naselang aus dem Tritt gerät...Es ist wirklich so, bei Serato schließt du die Box an und es läuft. Egal ob das WLAN an ist, egal ob die ACPI-Batteriesteuerung noch an ist, ES LÄUFT!!! Und das ******* Traktor dieser ******* Firma kriegt es einfach nicht hin. Ich will nicht jedes ****ing mal vor nem Gig mein WLAN , meine Batteriesteuerung, Windows Search und was weiß ich deaktivieren und sämtliche Programme schließen müssen! Mal versucht nen Gig auf dem gleichen Notebook mitzuschneiden? Ich habs, und es hat ganze 20 Minuten funktioniert bis die Kiste abgestüzt ist. Mit Serato: Kein Problem, angeschlossen und läuft. Ohne murren.

Wieso muss ich stundenlang mit DPC Latency Checker nach angeblich fehlerhaften Treibern suchen, wenn Serato damit überhaupt keine Probleme hat, selbst auf niedrigster Latenz? Und Traktor kommt bei 512 Samples in eiern? Wieso spinnt diese BESCHISSENE Software jedes ******* mal wenn ich im Club spielen möchte, und Serato höchstens wenn sich Wollmäuse in der Größe von Stecknadelköpfen unter der Nadel angesammelt haben?

Serato ist so viel zuverlässiger als Traktor, das ist unglaublich. Ich bereu im Moment jede Sekunde in der ich umgestiegen bin...wenn ich genug Geld hab kommt die SL3 und Ruhe is. NI ist eine gute Firma mit Kack-Software.
Punkt.
 
Ich habe selber 2 Jahre lang mit Traktor aufgelegt, nebenbei mit dem selber Rechner aufgezeichnet, sowohl intern in Traktor als auch mit Audacity. Das ganze mit Timecode, Timecode + Controller und zum Probieren auch mal nur mit Controller.
Die einzige "Optimierung" die ich an meiner Rechner vorgenommen habe war, dass ich nachdem ich den Kontrol X1 gekauft habe die Energiesparoptionen angepasst habe, damit nicht ständig der Bildschirm schwarz wird, weil ich die Kiste ewig nicht anfasse.
Wenn ich daran gedacht habe, habe ich das WLAN ausgestellt. Ab und zu hab ich's aber auch vergessen.


Und jetzt rate - das Ganze ist mir KEIN EINZIGES MAL abgeschmiert. NIE!


Es tut mir leid für Dich, dass Du solche Probleme hast, aber die liegen nicht an der Software (alleine). Scheinbar kommen die Treiber aus irgendeinem Grund mit der Konfiguration Dieners Rechners nicht klar.

Hast Du, nur mal probeweise, versucht das Programm auf einem anderen (geliehenen) Rechner laufen zu lassen?

So geht man bei der Fehlersuche nämlich normalerweise vor: Schritt für Schritt die beteiligten Komponenten isolieren und schauen, was wann wo funktioniert.

Wenn Traktor auf Deinem Rechner nicht läuft aber Serato kann's nicht Dein Rechner (alleine) sein. Wenn Traktor auf Deinem Rechner nicht läuft aber auf anderen kann's auch nicht alleine an Traktor liegen.

Dann ist die Kombination aus Rechner und Software schuld. Ärgerlich, aber letztlich genauso die Schuld desjenigen, der den Rechner konfiguriert hat wie die von NI, und ich bin immer der Meinung, man kann von Softwareherstellern nicht verlangen, dass sie ihre Programme auf Verträglichkeit mit jeder der tausend verschiedenen Windows Konfigurationen testen, die es gibt.
 
Ich hats davor auch mal auf nem Acer drauf, da liefs halbwegs stabil wenn man WLAN und ACPI deaktiviert hat...nach 5 Stunden isses dann zwar immer abgestürzt, aber dann hat man halt nach 4 Stunden für einen Übergang ne CD gepspielt, rechner neugestartet und war wieder sicher...was aber auch nicht der Sinn des ganzen ist.

Es ist einfach so frustrierend. Serato hat wirklich nie, NIE gemuckt, egal was war. Und Traktor läuft nicht mal ansatzweise gescheid. Und ich kenne mich mit dieser Software wirklich gut aus, ich hab zwei Jahre lang damit gespielt bis ich dann endlich auf Serato gewechselt hab. Ich wage zu behaupten fast jeden Tweak und jede Einstellung in dieser Software zu kennen und auch was Rechneroptimierung angeht. Wenn Gast-Djs bei uns im Laden Probleme hatten ham sie zu 100% mit Traktor gespielt. Immer. Mit Traktor stand ich teilweise 2 Stunden vorm Gig da, hab alles getestet, durchprobiert bis es lief und dann nach zwei Stunden ging das geknirsche wieder los. Mit Serato hab ichs angeschlossen und es lief. Wirklich immer, immer, immer. Auch die HID-Unterstützung von Serato ist so dermassen einfach - man braucht nichtmal extra Treiber, im gegensatz zu traktor.

Ich bin einfach durch mit dieser Software...wenn Serato das ohne Drop-Outs schafft sollte NI das auch können. Gerade das mit dem WLAN..wieso knackt das bei fast allen Traktor Usern wenn man es anlässt, aber bei Serato nicht?
Wieso knackt die NI AUdio6 so richtig schön laut wenn man das Notebook zuklappt/ausschaltet und ich jedes mal angst um meine monitore hab, und die SL2 gibt keinen ton von sich? das sind alles diese kleinen sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass der X600 nicht "Scratch Certified" ist, also Vorsicht und erstmal checken. Kurze Google-Suche schien das zu bestätigen.

Teilweise richtig:

Certified ist der 600 nicht.
Man muss aber nur die Treiber vom 1600er installieren, dann läuft es :)
 
Klingt echt nervig.

Ich kann mich halt nur auf meine persönlichen Erfahrungen beziehen und das, was ich sonst noch so mitkriege.


Das sind halt auch hauptsächliche bekanntere Namen wie Chris Liebing, Hawtin, Loco Dice aber auch z.B. Francois K, die alle Traktor nutzen und ich hab von keinem Fall gehört, in dem einen von denen sein Set hätte unterbrechen müssen, weil Traktor gecrashed wäre.


Ohne die ewige Diskussion starten zu wollen: der einzige offensichtliche Unterschied zwischen den Fällen, wo ich weiß, dass es läuft, und Dir ist (zumindest auf den ersten Blick) Windows vs. OS X....
 

Neue Themen


Zurück
Oben