Kaufberatung und Hilfe

Hallo zusammen,
ich möchte mir 2 cdplayer und einen mixer zulegen und diese mit Traktor nutzen.Ich habe derzeit ein budget von ca 1000 €.
Meine Überlegung wäre 2 cjd400 und einen dim 700 gebraucht zu kaufen, falls es mal ein super Angebot gibt. Ich würde gerne ein Setup haben, das dem eines clubs ansatzweiße ähnelt um mich so in die Richtung vorzubereiten.
Macht das eurer Meinung nach Sinn, oder sollte ich lieber jetzt erstmal nur einen Mixer kaufen und dann später irgendwann in 2 neue Cdjs investieren, oder gibt es sonstige einigermaßen qualitativ hochwertige alternativen.
Vielen Dank und liebe Grüße

Willst du wirklich mit Laptop spielen? In vielen Clubs stehen heutzutage 900/2000er CDJs, das macht m.M. nach nur mit USB Sticks viel mehr Spaß, weil man nicht ständig nen Laptop im Gsicht hat.
Was für Musik willst du den spielen? Das ist auch wichtig, da für Techno/Elektro die kleinen Jogs voll ausreichen, aber für Hiphop braucht man schon die Großen.
 
Hi, ich hab mir mal alle Newbie FAQ's durchgelesen und hoffe, dass ich das jetzt hier richtig mache ;)

Also, ich habe vor mir demnächst einen Controller und sonstiges Zeug zu kaufen, leider ist mein Budget stark begrenzt und auch Ahnung habe ich nicht so viel.
Ich hab bisschen gegooglet und Reviews gelesen und hier eine kleine Liste mit möglichen Produkten zusammengestellt.

Kopfhörer


http://www.amazon.de/Hercules-47805..._sim_MI_4?ie=UTF8&refRID=1TQG5B1FVNEXQNEHJWQZ

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0YH8S0TRZCC4T99GSS5N


Controller:

http://www.amazon.de/resident-Kontr..._sbs_MI_1?ie=UTF8&refRID=0CH8N59FGT622GWY4Q4H


http://www.amazon.de/Numark-Mixtrac..._sbs_MI_6?ie=UTF8&refRID=0CH8N59FGT622GWY4Q4H


http://www.amazon.de/Gemini-Firstmi...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1408649580&sr=1-8


Lautsprecher:

http://www.amazon.de/Hercules-47806...8&qid=1408650708&sr=8-3&keywords=hercules+xps

Ich habe bisjetzt immer mit Virtual DJ auf meinem MacBook Air gemixt, die Musikrichtung ist Techno, Deep House, UK House...
Das Equipment ist größtenteils für Zuhause gedacht, evtl. auch auf kleineren Privatparty's.

Ich hoffe das entspricht so den Forumsregeln und bedanke mich für eure Hilfe :)

Edit: Ich pack noch ein paar Fragen mit rein, und zwar ist bei diesen Controllern das "Vorhören" mit Kopfhörern möglich eher man das Lied reinbringt und lohnt es sich DJ-Equipment neu zu kaufen oder spart man doch viel Geld wenn man auf gebrauchte Ware zurückgreift?



Ich empfehle bei sowas immer einen gebrauchten Vestax VCI 100. Gibts für 100 Euro, ist gebaut wie ein Panzer und wirklich was professionelles. Dazu brauchst du noch ne Soundkarte (NI Audio 2) für 60 Euro. Die Hercules Boxen gehen schon in Ordnung, die hat eine Freundin von mir.
 
Ich empfehle bei sowas immer einen gebrauchten Vestax VCI 100. Gibts für 100 Euro, ist gebaut wie ein Panzer und wirklich was professionelles. Dazu brauchst du noch ne Soundkarte (NI Audio 2) für 60 Euro. Die Hercules Boxen gehen schon in Ordnung, die hat eine Freundin von mir.

Hi, danke für die Antwort.
Wie ist das denn da bei der Software des Controllers, da das MacBook Air ja kein Laufwerk besitzt.
Und wie funktioniert das mit der Soundkarte? Controller an die eine Seite anschliessen, Lautsprecher- und Kopfhörerausgang an die andere und schon geht's wie bei Controllern mit integrierter Soundkarte?
 
Traktor ist als Download erhältlich, bei der NI Audio 2 ist Traktor LE schon dabei...es gab da allerdings auch mal ne Version mit Traktor Pro. Aber ich glaub das brauchst du eh noch nicht, das hat noch Zeit ;)
img-TA2_setup_example_04-9c88ddc353a9e6a324f471573e7f903e-d.jpg

So sieht das dann aus, halt mit deinem Controller. DU brauchst noch einen Y-Adapter, aber das wars dann.
 
Nice ;) Grosses Dankeschön, das hilft mir auf jedenfall weiter!

Edit: Und wie steht ihr hierzu wenn ihr euch entscheiden müsstet:

Entweder der Pioneer DDJ-SB oder der Numark Mixtrack Pro II?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich habe vor mir einen Controller zu zulegen. Zwar habe ich schon ein wenig Erfahrung im DJing, aber wenn ich mir immer so die ganzen Produktdetails durchlese, ist das für mich manchmal immer nicht ganz schlüssig. Habs eben learning-by-doing gelernt (an Geräten von Bekannten (CDJs und Controller+VDJ))
Daher wollte ich hier mal um Rat fragen. Derzeitig habe ich 3 Controller aus dem Meer an angeboten herausgefischt, die auch in meinem Budget liegen. Da stellt sich am Ende die Frage, welcher ist besser und lohnt sich das Gerät auch oder ist da wieder zu viel Schnickschnack dran, den man nicht groß für die Dinge braucht, die man machen will. (in meinem Fall: Electro-, House-, Chartmusik, EDM; zu Beginn erstmal fr Hauspartys, später vl. in Clubs)


Beatmix 2 von Reloop
http://www.thomann.de/de/reloop_bea...fPtyX7nOO3ypEX_eFMN_VqO7g0o3dV1ngAaAsNV8P8HAQ


Mixtrack Pro 2 von Numark
http://www.thomann.de/de/numark_mix...3YJJ_35Lk--EBASk2JzsYay6JV-3cx8MZoaAoGq8P8HAQ
-da bin ich aber schon am überlegen, mir den mit 4 Kanälen zu holen, da in letzter Zeit der Preis gesunken zu sein scheint.


Terminal Mix 4 von Reloop
http://www.conrad.de/ce/de/product/...!!g!!&ef_id=yWpNXpugiksAAEGy:20141031193748:s
-ist kürzlich erst zu meiner Auswahl hinzu gekommen, weil ich ein super Angebot (Gebraucht) in meinem Budget bekommen habe

Was ist da nun der Beste? Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe :)
 
@DJane96

wenn es an die 400euro 'grenze' geht, dann doch den Denon MC 3-/6000 oder zBsp. AA VMS4.1 mal anschauen. den NI-mist zBsp. würd ich nicht nehmen, aber ist nur meine meinung ;-)

und ja, nimm ruhig gleich nen 4-kanäler - und "zu viel schnickschnack" ? du nutzt halt das was du brauchst und den rest halt erst später (wird eh passieren, dass du beim 2-kanäler Iwann zu wenig tatsen/regler hast, wie benötigst)

und einsatzgebiet hin oder her (ist, für mich meist, von euch einsteigern übertrieben zu wichtig genommen - du willst auflegen und kannst das mit jedem dieser controller, egal ob schlager oder oder ;-) )

und dein setup entwickelt sich mit der zeit - als ob das (der erstcontroller) denn dein einzigster controller in deinem auflege-leben (so fern du bei bleibst) sein/bleiben wird ;-)
 
Gude!

Die potis meines dnx 1100 geben langsam den Geist auf (Kratzen) und da ich das Teil sowieso gebraucht erworben habe stelle ich den Sinn da nochma Kohle für 10 Potis und Arbeitsstunden zu investieren in Frage.

Ich hab mich ma umgeschaut und den Kandidatenkreis etwas eingegrenzt. Da ich keinen mehr als 2-3 Stunden benutzt habe bitte ich euch im eine Entscheidungshilfe.

1. DJM 750

+ Layout
+ send/ return möglich
+ verschleißteile sind ANGEBLICH erschwinglich
- Verarbeitung???

2. Xone db2

+ bessere Effekte
+ Effekte besser einsetzbar
+ Klang
- Mehrpreis
- kein send/ return


ich habe mir noch den Nuo 4.0 und xone 42 angeschaut welche ich aber beide nicht so prickelnd fand wenns um die Einbindung eines externen Effektgerätes geht.

Wie groß sind denn die Unterschiede im Punkt Langlebigkeit? Der Pio wirkte auch sehr solide im Gegensatz zu dem was man hier und dort ließt.
 
Gude!

Die potis meines dnx 1100 geben langsam den Geist auf (Kratzen) und da ich das Teil sowieso gebraucht erworben habe stelle ich den Sinn da nochma Kohle für 10 Potis und Arbeitsstunden zu investieren in Frage.

Ich hab mich ma umgeschaut und den Kandidatenkreis etwas eingegrenzt. Da ich keinen mehr als 2-3 Stunden benutzt habe bitte ich euch im eine Entscheidungshilfe.

1. DJM 750

+ Layout
+ send/ return möglich
+ verschleißteile sind ANGEBLICH erschwinglich
- Verarbeitung???

2. Xone db2

+ bessere Effekte
+ Effekte besser einsetzbar
+ Klang
- Mehrpreis
- kein send/ return


ich habe mir noch den Nuo 4.0 und xone 42 angeschaut welche ich aber beide nicht so prickelnd fand wenns um die Einbindung eines externen Effektgerätes geht.

Wie groß sind denn die Unterschiede im Punkt Langlebigkeit? Der Pio wirkte auch sehr solide im Gegensatz zu dem was man hier und dort ließt.
 
Ich persönlich würde den Xone db2 vorziehen, schon allein durch die Input Matrix ist das Teil so unglaublich felxibel.
Ob einem nun mehr die DJM Effekte gefallen oder die des Xone ist so eine Sache für sich. Die von Pioneer sind in meinen Augen auf jeden Fall intuitiver, jedoch klingen die Xone Filter sehr viel besser.
Ein bekanntes Problem sind beim DB2 und DB4 die Cue (und beim DB4 auch die FX-on) Tasten, die sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Klanglich würde ich auf jeden Fall den DB2 nehmen (nur meine Meinung).
 
Hallo Leute! :)

Ich probiere mich kurz und knapp, aber ausführlich zu fassen.

Ziel:
Endlich mal selber aufzulegen, Spaß zu haben und mal ein paar Mixe erstellen.

Erfahrung:
Ein guter Freund hat ein Traktor Kontrol S4 mit dem ich schon ein paar mal auflegen konnte. Die Übergänge klappen halbwegs (Also bei Liedern mit Bässen) und das war es an sich schon^^

Musikstil:
House, Deep House, Progressive House und Hardstyle.

Budget: 300€
Vorhanden: Laptop (Win 8.1..leistungsfähig)

Was ich mir angesehen habe..

Pioneer DDJ SB
Numark Mixtrack Pro 2
Reloop Terminal und so weiter..

Ergebnis der Pioneer ist natürlich schön, sieht wertig aus. Aber das Play und Sync und so etwas auf den Pad's untergebracht sind finde ich nicht so gut. Außerdem sehe ich die Möglichkeiten schnell ausgeschöpft.

Reloop sehen auch Top aus habe damit keine Erfahrung bzw. keine Ahnung ob sie gut sind.

Zum letzten der Numark Mixtrack Quad Das Gerät bietet mir alles was ich mir eigentlich wünsche, genug vielfältig für spätere Zeiten. Ich kann mir nur keinen Eindruck über die Verarbeitung machen..
Oder kommt vor Weihnachten noch ein "Insider Gerät" heraus was in meinem Preisbudget liegt?
 
Was du auf jeden Fall bedenken musst, ist, dass du zum Kontroller auch die passende Software benötigst. Traktor Pro 2 kostet, wenn ich nicht ganz falsch liege, 99€. Das solltest du in deinem Budget miteinplanen.
 
db:2 vs pio 750

der pio 750 ist auf jedenfall intuitiver zu bedienen, mit dem db:2 wirst du langfristig jedoch mehr spaß haben.
brauchst du denn unbedingt einen send/return, ansonsten ist durch das flexible routing eigentlich alles erdenkliche möglich.

effekte, klang, eqs, filter, fader, einstellbare kurven. sehe da eigentlich alle vorteile beim db:2
in sachen langlebigkeit sollten beide premiummarken sich nicht allzuviel nehmen. bisher hab ich auch noch keine probleme mit den cue, fx tasten gehabt. einzig das kurze vu-meter pro kanal ist gewöhnungsbedürftig. aber wenn man sich darauf eingestellt hat, ist man durch das bessere & dynamischere vu-meter am master am ende präziser als mit den pioneer mixern.

für den aktuellen preis ist der db:2 eigentlich unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Nach dem direkten Vergleich heute geht die Krone an den Xone db2 und ich lasse wissen wieso. Vielleicht hilft es Jemandem weiter:

Die Effekte vom Pio sind intuitiver, ja. ABER eine wunderbare Sache sind die beiden, voneinander unabhängigen Effektsektionen des db2 und auch die fast schon unnötig große Auswahl an Effekten.
-> Xone db2

Send/Return braucht es da nun wirklich nicht auch noch.
-> Xone db2

Der Klang beider Mixer ist wirklich Sahne und ist letztendlich Geschmackssache.
Der "klarere" Sound des Pioneers sag mir in den tiefen Bereichen etwas mehr zu, wobei aber die Höhen und Mitten beim Xone db2 "musikalischer" klingen.
-> ---

Letztendlich war für mich aber vor allem die Verarbeitung ein Thema. Und hier fängt es beim Pio750 bei den Potis der Effektsektion an und hört bei dem seitlichen Spiel der Fader auf. Des Weiteren habe ich die Befürchtung das im Pio750 die gleichen Kanalpotis wie beim 250er verbaut sind und Diese dementsprechend genauso schnell Spiel haben werden und wacklen (Vermutung!!!).
-> Xone db2

Preislich sind die Vorteile des Xone db2 allemal die ~90€ mehr wert.
-> Xone db2


Byebye KP3 :(
 
Hallo Leute! :)

Ich möchte mir unbedingt DJ-Equipment zulegen. Immer wenn ich im Club bin, werde ich neidisch auf die DJ's und möchte selber mal ran da. :D Und das habe ich jetzt satt. Habe lange drüber nachgedacht und gespart, also ich bin mir wirklich sicher das ich das will.
Leider habe ich keine Erfahrung, aber ich möchte das mit Learning by Doing ändern.

Neulich bin ich über das Winter Vibes Angebot von Pioneer gestolpert. Ich halte das für ganz gut. Am liebsten würde ich mir jetzt sofort den DDJ-SR + die gratis dazukommenden HDJ - 1500 W Kopfhörer bestellen, aber bin halt ein vorsichtiger Mensch.

Frage mich halt: Ist es wirklich die beste Lösung für dich?
Ich möchte übrigens House, Future House und Black Music spielen. Erstmal Zuhause üben und auf Partys von Freunden Erfahrung sammeln.

Mein Budget beträgt 600 €.

Habe jetzt schon mal geguckt auf der Seite von Pioneer, aber dort kann man es gar nicht kaufen? Beim "Winter Vibes Pioneer" googlen kam diese Seite https://www.dj-technik.de/pioneer-dj-winter-vibes-2014
Kann ich dort ohne Risiko bestellen? Sry, aber ich bestelle sonst nie was im Internet, daher die ängstliche Frage. :D

Danke schon einmal für jede Antwort! :)
 
Ja bei dem Shop kannst du bedenkenlos bestellen.
Kopfhörer sind da Geschmackssache, mir persönlich gefallen die Pioneer Kopfhörer irgendwie nicht (den C70 hatte ich jetzt noch nicht gehört), auch da würde es in deinem Budget bestimmt besseres geben.

Bitte denke daran, einen Betrag für die Musik einzuplanen. Diese kostet auch noch Geld.

... hat er bestimmt ;) mit 600 € geht er eben ans Equipment ran. Ich glaube an das Gute in den Leuten :d

Edit: falls es dein aller erster Controller ist könntest du dein Budget auch noch tiefer ansetzen und erst mal mit günstigeren Controllern arbeiten, ich halte den DDJ-SR schon fast für zu teuer für Einsteiger. Ein Mixtrack Pro II von Numark oder der DDJ-SB würden es da genau so tun.
 
@Patrick

Stimmt. Ich spare ja jetzt schon seit einiger Zeit jeden Monat und werde das auch weiterhin tun, also könnte ich mir das wohl leisten.

Es ist so das ich bisher meine Musik "kostenlos heruntergeladen" habe. Kann ich mit diesen MP3's erstmal üben? Oder geht das wegen der DJ-Software nicht? Mir ist bewusst das es da Unterschiede in der Qualität gibt, aber ich möchte ja erstmal nur anfangen. :)
 
Ja bei dem Shop kannst du bedenkenlos bestellen.
Kopfhörer sind da Geschmackssache, mir persönlich gefallen die Pioneer Kopfhörer irgendwie nicht (den C70 hatte ich jetzt noch nicht gehört), auch da würde es in deinem Budget bestimmt besseres geben.

Naja die HDJ - 1500 finde ich ja schon sehr hochwertig und einzeln würde ich mir so teure Kopfhörer niemals kaufen! Meinst du etwa es gibt günstigere und bessere Kopfhörer?


... hat er bestimmt ;) mit 600 € geht er eben ans Equipment ran. Ich glaube an das Gute in den Leuten :d

Oh Mist, da muss ich dich enttäuschen. :D 600 ist erstmal alles was ich hab, ohne noch eine Geldreserve für Musik zu haben.

Edit: falls es dein aller erster Controller ist könntest du dein Budget auch noch tiefer ansetzen und erst mal mit günstigeren Controllern arbeiten, ich halte den DDJ-SR schon fast für zu teuer für Einsteiger. Ein Mixtrack Pro II von Numark oder der DDJ-SB würden es da genau so tun.

Ja, wäre mein erster. Danke für deine Vorschläge. Wie gesagt, bin schon lange am hin- und herüberlegen. Will halt keinen Fehlkauf riskieren. Fühle mich grad so, als suche ich eine Ehefrau, weil da würde ich ja auch nicht jede nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so das ich bisher meine Musik "kostenlos heruntergeladen" habe. Kann ich mit diesen MP3's erstmal üben? Oder geht das wegen der DJ-Software nicht? Mir ist bewusst das es da Unterschiede in der Qualität gibt, aber ich möchte ja erstmal nur anfangen. :)

Kauf dir einen günstigeren Controller und KAUF dir dafür Musik. Du möchtest später sicher auch mal Geld fürs auflegen bekommen?
Die Musik machts...nicht die Technik.
 
Hm. Wie würdet ihr denn den Qualitätsunterschied beschreiben von gekaufter Musik und geladener mit einem Converter? Ist der Unterschied so groß oder wie?

Mir ist klar, dass es nicht professional ist Musik zu klauen, aber momentan bin ich ja auch kein Profi. Just a newbie. Möchte dann auch bald Musik kaufen, aber reicht meine geladene Musik denn erstmal für kleine Partys? Oder hört sich das einfach ******e an?

Wie teuer und umfangreich ist denn so euer Set?
 
Kauf dir einen günstigeren Controller und KAUF dir dafür Musik. Du möchtest später sicher auch mal Geld fürs auflegen bekommen?
Die Musik machts...nicht die Technik.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir da jetzt Feinde mache und ohne die Absicht hier wieder ne Grundsatzdiskussion loszutreten oder zu Urheberrechtsverletzung aufzurufen....
Mal ganz ehrlich Leute, natürlich wäre es DAS BESTE, wenn man seine Musik von Anfang an direkt kauft.

AAAABER

In dem Fall von dem jungen (?) Kollegen hier finde ich den Ansatz ok, erstmal mit den "vorhandenen" Liedern (ich gehe da jetzt mal von "Grauzonendownloads" über YoutubeDownloader oder so aus, NICHT von komplett illegal gezogenem Material) zu üben und sich auszuprobieren. Warum? Weil ich das anfangs genau so gemacht habe. Man muss erstmal zu seiner Musik und auch zu seinem Musikstil finden, und das geht nunmal am Besten übers Mixen. Gerade wenn man jung ist und nicht viel Kohle hat, ärgert man sich am Ende eventuell, dass man ins Blaue schon 100€ für Tracks verpulvert hat, aber eigentlich doch zu ner andren Musikrichtung gefunden hat. Wenn man dann merkt, dass einem die Lieder gefallen, kann man auch ohne Bedenken kaufen. So hab ich das gemacht, geb ich ehrlich zu. Das hat sich dann aber auch ausschließlich auf, im wahrsten Sinne des Wortes, Bedroom-DJing beschränkt.
Sobald es aber irgendwo öffentlich geht, und sei es nur ne größere Privatfete, erwarte auch ich, dass man das Material, dass man da spielt, auch komplett legal besitzt.

Will heißen, zum Ausprobieren für die ersten paar Wochen "kann" man das so machen. Man sollte dann allerdings so ehrlich sein und die Tracks, die man öfters spielt, auch kaufen, auch schon daheim. Wenn man anständig erzogen wurde stellt sich das irgendwann eigentlich von selbst ein ("ej das Lied ist geil, das hat wer produziert, dass will ich auch unterstützen").

Klar kommen jetzt die "alten Hasen" und sagen, dass das früher auch alles ohne ging....aber mal ehrlich, da waren es dann halt die gebrannten CDs (ja ok, bei Vinyl ging das nicht, zugegeben). Warum sollte man also die heutigen Möglichkeiten nicht nutzen.

Ich weiß, dass das ein seeehr heikles Thema ist, aber ich finde es schade, dass jeder blutige Anfänger direkt daran erinnert wird, dass er 100€ im Monat für Musik braucht. Klar ist das so, wenn man das nicht nur im Kämmerlein macht. Muss auch! Aber zum sich selbst ausprobieren...ist das finde ich nicht verwerflicher, wie das hören von "gezogenen" Youtubetracks. Wie gesagt, sobald es in irgend einer Weise in die Öffentlichkeit geht, gibt es da NICHTS zu diskutieren.

Sorry für den Offtopic-Text aber so seh ich das.

Wenn du natürlich genug Geld hast, dann kauf direkt!
Allerdings gibt es wirklich viele Anfänger, die jeden € für ihr Hobby mobilisieren und einfach nicht die Kohle haben sich direkt vom Start weg alles zu kaufen. Und auch wenn das manche hier anders sehen, ich finde auch die haben das recht DJing zu betreiben, wenn ihre Intension nicht nur ist von der nächsten Dorfschlampe unterm DJ-Pult einen geblasen zu bekommen.
 
Wenn du einmal mit vernünftigen Lautsprechern oder vernünftigen Kopfhörern Musik in vernünftiger Qualität aus einer vernünftigen Audioquelle (CDJ oder Soundkarte etc) gehört hast, wird danach alles andere wie ******e klingen.
 
Ok, wenn du hier schon von "kleinen Partys" schreibst ist da halt auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Also ich habe in den letzen 6 Monaten so um die 150€ für Tracks angegeben (bin ebenfalls noch "Newbie") und hab jetzt ne Bibliothek von vllt 200-250 Liedern...die ich allerdings auch alle feier. Je mehr du machst, und gerade wenn es in den Bereich "Unterhaltungs-DJ" mit Genre-übergreifenden Liedern und Musikwünschen geht bist du da seeehr schnell bei mehreren 1000€. Also so nen Grundstock von 200-300 Liedern seh ich als absolutes Minimum für Auftritte...und da bist du dann halt eben noch alles andere als flexibel....

Und qualitativ ist die Sache ja wohl auch eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben