Kompressor/Limiter - Mikrofon - Frage

• Ersteller Ersteller DJ AJ
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJ AJ

HandsUp&UKHardcore Freak
Hallo Leute,
ich habe letztens mit einem Studiobesitzer, der Mitglied eines Internetradios ist, gesprochen und er hatte von irgend jemanden den Link zu einem Set von mir (von einer Party mit Moderation ...) und es sich angehört. Soviel zur Vorgeschichte :D

Nachdem er es gehört hatte, sagte er mir wenn ich mich mal bei einem Internetradio bewerben will (was auch der Fall), sollte ich mir einen Kompress/Limiter holen (also ein Kombigerät), damit man das Atmen von mir nicht so hört und das Mikrofon nicht, wenn man es zu dicht am Mund hat, übersteuert.

Nun überlege ich mir, ob ich mir so ein Gerät zulege, denn ich hätte die Möglichkeit an dies Gerätgüstig aber gebraucht heran zukommen.

Was haltet ihr davon?
Bringt das oben genannte Gerät, eine Verbesserung des Klangs für die Hörer? Also ist es notwendig.

MFG
DJ AJ

p.s. Danke schon im voraus für eure nette Hilfe. Ich wüsste nicht genau ob es in diesen Themenbereich hineinpasst, falls nicht bitte ich die Moderatoren diesen Fehler zu entschuldigen.

Du brauchst:
sowas

164835.jpg

oder sowas

107356.jpg

und einen Vorverstärker für das Mikrofon. Es sei denn, dein Pult hat einen Insert / Eischleifweg auf dem Mikrokanal. Dann reicht der Kompressor, wie dieser hier:

Alesis 3630

128461.jpg

also ich habe ein DJM-600.

Den Kompressor den du gepostest hast, ist dass ein ähnliches Modell wie den, den ich in meinem vorherigen Post erwähnt habe?

DJ AJ

Nen Kompressor zu nutzen um Atemgeräusche zu unterdrücken ist genau der falscheste Ansatz den man wählen kann. :p

Guck mal nach nem noisegate u. limiter wenn es denn unbedingt sein muss, für deine webradio-Anwendung tut es aber auch nen sm58, nen 16er MDF-Ring, eine alte Strumpfhose, ein Kabelbinder und in der Luxusausführung noch ein beliebiges mini-Stativ. ;)

Da schliess ich mich gleich mal an.
Wenn ich eine hohe Ratio und kurze Attack-Zeit bei einem Kompressor einstelle, dann ist die Funktionsweise doch wie bei einem Limiter, oder?

Das heißt, wenn ich nur die Spitzen am Mikrofon abfangen will, wenn der MC bei der Moderation mal etwas zu laut spricht, dann müsste ich den Kompressor so einstellen, wie oben beschrieben, richtig?

Ich finde es recht schwierig mit Moderation bei Internetradios. Viele bekommen es nicht hin, das Mic vernünftig einzustellen, so dass es immer wieder am Zerren ist. Ich glaube das Problem ist, dass es einfach sehr schwer ist, in einigermassen kontrollierter Lautstärke zu moderieren und auch immer den gleichen Abstand zum Mikrofon zu halten. Hinzu kommt, dass die meisten von zu Hause aus senden und man bei gemäßigter Lautstärke ( Nachbarn ;) ) die eigene Stimme lauter hört, als aus den Boxen. Ist jedenfalls bei uns so.

Atemgeräusche waren bei uns aber nie ein Problem, da bei den Ansagen die Musik in reduzierter Lautstärke weiter läuft.

Da schliess ich mich gleich mal an.
Wenn ich eine hohe Ratio und kurze Attack-Zeit bei einem Kompressor einstelle, dann ist die Funktionsweise doch wie bei einem Limiter, oder?
Nein, nicht ganz. Der Release Wert muss auch auf klein gestellt werden.
Das heißt, wenn ich nur die Spitzen am Mikrofon abfangen will, wenn der MC bei der Moderation mal etwas zu laut spricht, dann müsste ich den Kompressor so einstellen, wie oben beschrieben, richtig?

Würde ich nicht machen, da es unnatürlich und hart klingt.

Ich würde eine Kompression von 4:1 nehmen, 100ms für Attack und 50-200ms für release.

Danke, StachO, das werde ich dann mal so testen.

aus eigener erfahrung ust der 266 nicht so gut für vocal geeignet wie zB der 160a, wenn genügend budget zur verfügung stehe kauf dir besser diesen.

edit: ups, vertippt, natürlich mein ich 266.

Zuletzt bearbeitet:
aus eigener erfahrung ust der 255 nicht so gut für vocal geeignet wie zB der 160a, wenn genügend budget zur verfügung stehe kauf dir besser diesen.
Hilfe, ich hab jetzt jeden post dreimal gelesen und nirgends steht was vom 255, hilf mir doch mal bitte vom Schlauch, danke. :p
Oder schlichtweg um eine Taste verrutscht!?

aus eigener erfahrung ust der 255 nicht so gut für vocal geeignet wie zB der 160a, wenn genügend budget zur verfügung stehe kauf dir besser diesen.

Sicher ist der DBX 160A

findbx.jpg

nicht schlecht.

Aber ich würde als Einsteigermodell erstmal einen kleineren nehmen. Er sollte aber nicht von Behringer sein, da diese Kompressoren nicht gut greifen.

Zurück
Oben