Kontaktschwierigkeiten

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo, meine Freundin hat 2 Numark TT-200 Plattenspieler gebraucht gekauft (guter zustand).
Am Anfang war noch alles ok aber seit einiger Zeit haben die 2 Kontakt Probleme zw. Tonarm und System (Ortofon S). Manchmal geht nur eine Seite (l/r) oder nur ein Plattenspieler.
Wenn man mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigt geht es wieder eine weile, manchmal hilft auch Systeme hin und her tauschen, aber es gibt trotzdem irgendwann wieder Ausfälle.
Was kann man da machen?
Hatte das Problem selber als ich auf meinen 2 Technics statt der Shure m447 meine Ortofon Nadel reingeschraubt habe, da ging auch manchmal ein Kanal nicht oder der ganze TT, habs auch nicht hinbekommen dass es konstant funktioniert also hab ich wieder die Shure raufgetan und es läuft alles ohne Probleme.
Ist das irgendein Ortofon spezifisches Problem?
Meine freundin hat aber eben nur die Ortofon und will sich jetzt nicht auch noch andere Systeme kaufen.
Was kann man da tun damit das stabil läuft?
danke
 
Wenn du die SME Kontakte schon gereinigt hast und es scheinbar auch an diesen liegt, bleibt dir wohl nur ein Austausch des Tonarms.
 
den gummiring am system wegmachen und dann reinschrauben.
klappt zumindest in einer bar, in der ich ab und an auflege.

reinigen bringt dann vermutlich nur was, solange es noch feucht ist. da geht wahrscheinlich der stift nicht mehr weit genug raus, deswegen fehlt dann trocken der kontakt.
 
Sind die Systeme vielleicht schon komplett abgeschmirgelt? Die Kontakte sollen kugelförmig sein, nicht glatt!
 
Bei Ortofon gabs solche und solche Systeme... die alten haben flache kontakte die neueren haben kugelförmige ;)
 
Echt? Krass, das wusste ich nicht. Dachte immer das käme von übermotivierten VA-Technikerlehrlingen, die die KOntakte wieder sauber bekommen wollten :D :d
 
also meine sind flach.
sind die runden kontakte in irgendeiner weise besser?

Wenn du die SME Kontakte schon gereinigt hast und es scheinbar auch an diesen liegt, bleibt dir wohl nur ein Austausch des Tonarms.
das kommt leider nicht in frage bei so einem günstigen turntable, das kostet mit einbau wahrsch. mehr als er gebraucht gekostet hat.

den gummiring am system wegmachen und dann reinschrauben.
klappt zumindest in einer bar, in der ich ab und an auflege.
der ring geht bei mir nicht ab. und was soll das bringen? die länge der stifte bleibt ja gleich.
 
Das bringt eventuell den halben Millimeter, den der eine Stift IM Tonarm nicht mehr herausfährt und deswegen den Kontakt verhindert. Wenn der Gummii weg ist, kannst du ihn tiefer in den Tonarm schrauben.

Und der geht immer ab. Musst ihn halt nur über den Führungsnubbel an der Oberseite hebeln/ziehen, aber Gummi hat die coole Eigenschaft elastisch zu sein.
 
also ich krieg diesen ring nicht ab, meine freundin auch nicht bei ihren.
auch nicht mit zange, und will auch nichts kaputtmachen, weil wenn das plastik nach oben steht
ist der kontakt noch schlechter.

[nachtrag: @eibi:kei: hey du meintest glaub ich den gummi ring vom technics headshell oder?
der geht natürlich easy ab. ich red aber von den ortofon!]

anscheinend sind die alten ortofon mit den flachen kontakten wirklich *******e, konte mir auch ein kumpel bestätigen.
wundert mich aber dass das problem nicht allseits bekann ist.
werde meine ortofon auch verkaufen.

also was ist jetzt das klügste?
neue ortofon kaufen mit runden kontakten?

oder ein headshell mit günstiger nadel?
audio technica oder so?

sollte halt nicht zu viel kosten...
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ewig kein Ortofon mehr in der Hand und in Erinnerung, dass die den Ring auch hätten? Falls nicht, funktioniert mein Tipp natürlich nicht, weil dann nichts "länger" wird. Da hast du recht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben