KORG Electribe S mkII

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
The Electribe Saga continues…

ES-1MKIIFS.jpg


Der Erfolg des mittlerweise zum Kult gewordenen Electribe S geht nun mit neuem Design im stylischen Metall-Gehäuse in die zweite Runde. Das Resultat: MKII


The Electribe S Theory

Step-Sequencer, Effekte und Drum-Sounds mit richtig Druck: Der ES-1 MKII überzeugt wie sein Vorgänger schon beim ersten Test mit seinen sehr druckvollen und satten Sounds mit eigenem Klangcharakter ohne dabei auf Intuitivität beim Erstellen neuer Beats und Pattern verzichten zu müssen. Die neuen, vorprogrammierten Pattern bieten für jede Art von Produktion erste Inspirationshilfen. Natürlich kann jeder Sound und jeder Beat bearbeitet werden oder auch nur z.B. ein High-Hat Shuffle für eigene Pattern verwand werden.

Sampling is Art!

Ohne Sampling-Technologie wären nahezu alle aktuellen Produktionen nicht denkbar.
Ob komplette Beats (von Vinyl oder irgendwo her "entliehen") oder Einzelsamples wie Drums, Vocals oder Effekte: Der ES-1mkII ist ein williges Loop-Tool für Sampling in Echtzeit oder zum Produzieren. Zudem verfügt er über einen Sequencer, der die gesammelten Ton-Ereignisse gleich in eine groovige Reihenfolge sortiert und im Zusammenspiel mit den Filtern und Effekten das bauen von Pattern und Beats zum puren Lust-Erlebnis werden läßt.

Eine wirklich wertvolle Option bietet der ES-1mkII durch seine externen Eingänge: So können auch externe Line-Signale von Mischpulten oder CD-Playern in Echtzeit durch die Filter und Effekte gejagt werden. Wie bei allen ELECTRIBES steht auch beim ES-1mkII eine einfache Bedienung an erster Stelle. Nachdem über die Audio-Eingänge die ersten Samples erstellt worden sind, können diese Aufnahmen auf einer optionalen Smart-Media Karte (4 bis 64 MB) archiviert werden.

Knob Tweakin´
Der sogenannte Motion Sequencer in der Electribe Serie ermöglicht das einfache Aufzeichnen der entsprechenden Reglerbewegungen. Dadurch erzielt man einzigartige Effekte wie beispielsweise Filtersweeps, dynamische Veränderungen von Delay-Effekten und vieles mehr.

Sample Edit
Für wirklich effektives Bearbeiten der Samples bietet der ES-1mkII eine Fülle von Funktionen: Neben dem exakten Schneiden der Samples ist eine Normalize-Funktion im Angebot, um die maximale Lautstärke und den notwendigen Druck aus jeder einzelnen Aufnahme herauszuholen. Zudem kann mit der Timeslice Funktion das Tempo eines Samples verändert werden, um es zum Beispiel an bereits bestehende Dinge von Vinyl oder Sequencern anzupassen.

Natürlich läßt sich der ES-1mkII, wenn er nicht mit der Hand am Temporegler zum Vinyl synchronisiert wird, auch per MIDI zu anderen ELECTRIBES oder Computer-Software parallel steuern.
--------------------------------------------------------------------------
Find ich ziemlich cool sowas. Ich habe ein PlugIn Aufm dem PC, das genauso ausieht und damit macht es mir richtig spass, beatz zu produzieren, aber auch irgendwann will ich mich vom PC lösen und Hardware-Komponente benutzen. Was haltet ihr vom KORG Electribe S mkII ?? Hat den jemand von euch? oder habt ihr Erfahrungen gemacht? ByTheWay: Was sind Plattern?
 
Heisst Pattern und nicht Plattern...
Patterns sind eigentlich mehrere Arrangements von einzelnen Phrasen(sprich spuren). Zum Bsp. ne Synthiline oder Drumspuren o.ä.
Diese können so arrangiert sein das mann damit schon einen ganzen Track performen kann.
Wenn mann Live arbeitet tut mann dies meist im Pattern-mode.Ganze Tracks(songs)erstellt mann im (eben)Song-mode.Diese sind dann komplett fertig und lassen sich meist nur noch ein wenig verändern.(beim abspielen)
Die Tribes im allgemeinen sind eigentlich ganz gute Kistchen für Live-anwendungen da mann den direkten Zugriff auf die Patterns hat und auch Phrasen-änderungen Live vornehmen kann.Was mann nicht von allen Kisten sagen kann.(Roland z.B.)
Ich empfehle dir mal in nen Laden zu gehen und einfach mal anzutesten was gut zu dir passt.
Oder schau mal hier rein,da kann mann sich auch noch einige gute Tipps holen.
http://www1.musikmachen.net/
 
Man sollte diese Software-Gurken verbieten!

Das lenkt nur vom Musikmachen ab und führt zu nervenden Fragen, wie man beispielsweise einen CD-Player an den PC anschliesst um die endlosen Möglichkeiten der Software auch wirklich nutzen zu können.

Solche Software Spielereien sind zwar nett, aber effektiv bzw. professionell sind sie nicht.



PS: Hat die Biene MAYA auch vier Eingänge? ;-)
 
Dj Freddy D. schrieb:
Find ich ziemlich cool sowas. Ich habe ein PlugIn Aufm dem PC, das genauso ausieht und damit macht es mir richtig spass, beatz zu produzieren, aber auch irgendwann will ich mich vom PC lösen und Hardware-Komponente benutzen. Was haltet ihr vom KORG Electribe S mkII ?? Hat den jemand von euch? oder habt ihr Erfahrungen gemacht? ByTheWay: Was sind Plattern?

ich hab genau das Teil und find es ziemlich cool. allerdings hab ich es bisher kaum genutzt, nur ein bisschen mit gespielt und hab nicht alle Funktionen nutzen können.
 
:) danke tim taylor! ja ich werde nächten monat mal in einen music-store in hamburg fahren und mich beraten lassen. danke das du mich "aufgeklärt" hast. ;) :)

@ xtront:
bitte was?!

@ eed_de:
Sowas geiles zuhause und noch nicht ganz ausprobiert?! Mit was spielst du denn sonst?! :D
 
Will sagen:

Ein Instrument welches als Live-Tool konzipiert wurde, in ein Software-Programm zu verbannen halte ich für Blödsinn. Davon mal abgesehen hat die Korg ES voll die schrammelige Abtastrate. Richtig fett klingt die Kleine echt nicht.
 
ja ich such was fürs kleine portemonai. ;)
du kannst ja deine eigenen samples draufpacken, also weiss nicht. in wiefern soll der nicht so "richtig fett" klingen?
 
Weil die ES mit nur 32 KHz abtastet, kann sie nicht das volle Frequenz-Spektrum erreichen wie ein Sampler der mit 44,1 rated.

Ein EMU E4 XT Ultra hat da wesentlich mehr Dampf unter der Haube, ist aber wegen vieler Einzelheiten aber ein anderes Einsatzgebiet.

Die Regler der ganzen Electribe Serie finde ich nicht so griffig. Fass mal die Potis der Creamware ASB Serie an. Damit fühlst du dich direkt wohl beim schrauben.
 
Der EMU E4 XT Ultra kostet sicherlich auch bisschen was mehr, oder? :D
mit der regler-griffigkeit: soweit bin ich leider noch nicht ;) :D
 
Na ja,die creamware-teile kosten natürlich auch um einiges mehr...
Also die Tribes sind fürn Anfang eigentlich gar nicht schlecht.Weil sie einfach konzipiert sind.Mann kommt schnell in die Bedienung hinein wobei mann Anfangs recht schnell auch mal Ergebnisse hinbekommt.(ob nun Musikalisch oder nicht liegt dann wohl im Auge des Betrachters)
Aber eben fürn Anfänger was du ja zu sein scheinst ist so ne Tribe gar keine schlechte Wahl.Wobei ich natürlich auch dem X-tront beipflichten muss in dem was er gesagt hat
Grüsse...
 
Die Korg Electribe S mkII is schon nich schlecht, die hat was, aber der Sound ist ziemlich schlecht meiner Meinung nach, da stösst man ziemlich schnell an seine Grenzen. Wenn es ein Sampler sein soll, für wenig Geld, der aber viel bietet, ist der Akai Mpc 2500 die richtige Wahl. Ich bin auch gerade dabei ihn mir anzuschaffen(spare noch) und der hat schon was drauf. Hier einige Technische Daten:
 
Sicher sind die kleinen Electribes im Anfangsstadium durchaus gebrauchsfähig. Aber ich frage in einem halbe nJahr nochmal nach ;-)

MPC2500 - gut weitermachen!
 
ich mag meine tribe s. für live ziemlich gut geeignet was man von den mpc kisten ja nicht unbedingt sagen kann (istaber wohl geschmackssache). ich persönliche bevorzuge das horizontal sequencing der tribes. und bei der kleinen s kann man sich auch den bitcrusher sparen :p . klar klingt die nicht wirklich gut mit32khz, 16bit und mono aber für live reicht es und wenn man die samples vorher "aufbläst" und feinfühliges eq-uen betreibt klingen dann auch die abgefeuerten samples einigermaßen. aber bevor ich zur mpc greifen würde, würd ich mir lieber die sx kaufen. ich finde das tribekonzept ziemlich gut. lauflicht olé :cool:
 
HI
ich hab auch überlegt mein DJ- set mit nem electribe MX aufzuwerten. ICh hab auf der Korg hp was von auto BPM erkennung über Audio-in gelesen. funktioniert diese auto anpassung gut oder muss ich da ständig neu regeln oder "tappen" ?
 
Hi,
ich kann leider noch keine Eigenen Themen öffnen deswegen muss ich meine Frage in diesen schon Vorhandenen Thread rein posten.

Also, ich will mir ein Gerät der Electribe Reihe holen. Ich weiß nur noch nich welches weil ich noch keins ausprobieren konnte und trotz meiner vielen Recherche noch nicht alles weiß. Ich will das Gerät zum einmal Elektro und vielleicht in richtung Hip-Hop beats machen. Und zum live damit arbeiten. Der ES-1 wäre dafür ja eigentlich gut oder? Was mir an dem gefällt ist das er einen Smart Media Card slot hat und man auch samples drauf laden kann. Geld will ich nich so viel ausgeben erstmal. MPC oder so kommt also nich infrage auch weil man damit nicht live arbeiten könnte. der electribe r wäre glaub ich nich so gut weil man keine samples draufladen kann.

und den unterschied zwischen dem sx und dem mx habe ich auch noch nich ganz verstande.

also wenn mir jemand helfen könnte der schon mehr erfahrung hat wäre das suuper!!


peace.
 
die r ist ein reiner drum und percussion rompler, also ohne samples dazuladen zu können+lauflichtsequencer
die a geht etwas mehr in richtung synthesizerfunktionen+lauflichtsequencer
die m ist sowohl drum und percussion rompler mit beschränkten synthese möglichkeiten+lauflichtsequencer
die s ist ein reiner sampler mit lauflichtsequencer

die sx ist quasi wie die s-1 nur bessereerererer qualität der samples (44,1khz, 32bit), mehr möglichkeiten in der bearbeitung, besser im klang, mehr speicher etc. und ebn lauflichtsequencer

die mx ist wie eine aufgeblasene m nur auch hier bessererererere qualität und wesentlich mehr möglichkeuten gerade in der synth sektion.

beide ...x haben röhren über deren sinn sich streiten lässt. kosten zwar ein bisschen mehr aber es lohnt sich die mehrinvestition wenn man saubereren klang und mehr möglichkeiten haben will. denn die kisten ohne x ist sind schon arg beschrängt und n bisschen lofi ich mag meine s1 trotzdem seeeehr gerne!)

gruß
 
also so wie ich das jetzt verstanden habe wäre der es-1 ja gut geeignet für das was ich machen will. nur der sx wäre besser weil er besser quali und möglichkeiten hat. aber der es-1 hat schon sachen drauf und man kann gleich loslegen oder? also so wie z.b. der electribe r. :confused:
 
kann mir einer diese begriffe etwas genauer eläutern: rompler, synthese möglichkeiten, lauflichtsequencer ?? DANKE!
 
http://www1.musikmachen.net/glossar/

Zum ER1 vs ES1:

ES1 ist ein Sampler, d.h. er erzeugt keine eigenen Klänge, sondern muss erst mit audiomaterial (CD, Vinyl, Mikro) gefüttert werden.

ER1 ist ein Drumsynthesizer. Die Kiste erzeugt digital ihre Klänge und wird/kann nicht mit externem Audiomaterial gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß immer noch nich ob die R oder die S besser geeignet wäre. was für klänge kann die R denn überhaupt erzeugen. also schon mehr als nur drums oder?
hat die S nich schon von haus aus samples geladen und würde dann also mit den samples drauf ungefähr genauso funktionieren wie eine S? :confused:


ich hab irgendwo gelesen das der R eine reine drum machine sein soll. was ist dann der unterschied zwischen der electribe R und der alesis sr-16???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mr.jax

Der R kann nur Drum/Percussion Sounds erzeugen. Man kann den Sound zwar soweit verbiegen, dass auch spacige Sciencefiction Klänge rauskommen, aber mehr nicht.

Der S ist ein Sampler, wie ich schon sagte. Das bedeutet, du kannst draufladen was du willst! du kannst sogar aus deinen Körpergeräuschen Beats basteln!
Bedenke aber, dass der S aber nur auf das Beatsbasteln ausgelegt ist. Also großartig mit Melodien samplen und so ist da nicht!
Kein Ahnung, ob auf dem S schon Samples drauf sind. Aber Sinn und Zweck eines Samplers ist es doch, dass eigenes Audiomaterial aufgenommen werden kann!

Der SX ist auch ein Sampler, nur viel größer und viel mehr Möglichkeiten.
 
vielen vielen dank erstmal für dein bemühen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)


eine frage hätte ich aber noch. mit dem S kann ich dann aber alles auch abspielen oder? :eek:
 

Ähnliche Themen

DJ RiaN|feat|ScOOP
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
de liberte
D
D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
Catweezle
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catweezle
Catweezle
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R

Neue Themen


Zurück
Oben