Korg Electribe + Software

F

Felix Gain

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Feb 2011
Beiträge
43
Reaktionen
0
Da ich anfangen will live zu spielen habe ich mir überlegt einen korg electribe zu holen, nun die frage ob für den anfang der sampler oder der synthi besser geeignet ist, ich wollte nebenbei noch traktor laufen lassen und quasi nicht selbst produzierte tracks einmixen. Ist das mit der Electribe möglich, oder habt ihr bessere ideen, anregungen? :)
 
Die Tribes sind leider nicht mehr Zeitgemäß. Insb. der EMX. Der Esx hat auch viele Schwächen kann zb. nur etwa 28MB Speicher nutzen. Dann muss man ein Neues Projekt mit neuen Samples von der Karte laden. Was etwa 1 min dauert.

Alles in allem solltest du es dir gut überlegen. Als ich mir den EMX holte war ich hell auf begeistert. Er macht auch nen geilen Spass. Aber ich würde mir wünschen das er nen gescheiten internen Synth drin hat der auch speicherbare Sounds ermöglicht um eine Soundlibary zu basteln. Auch sind schöne Flächen nur begrenzt möglich.

Ich hoffe das Korg endlich mal von dem billig schrott konzept des Monotribe & co weggeht und die Tribes mal in das nächste Jahrtausend hoch hieft.

Mein Tip - hol dir Ableton. Damit fährst du erstmal sicher. Schon die Grundausstattung toppt die Tribes & du hast echt einfach weit aus mehr Möglichkeiten. ****** auf die Tubes. Holen kannst dir die Tribes immer noch (fallen ja immer mehr im Preis..) und wenn du n Schnäppchen siehst wo jemand beide für 350€ verkauft is das ein No Brainer.
Doch musst du dich eben auch mit deren Konzept auseinander setzen - das is was anderes als Software. N Kumpel von mir hat soooo mit angeben das er jetzt ein tribe hat. Und wie geil und etz. Da er aber merkte: ola - nix preset, nichts mit Auswahl etz. und total anderes Schaffen - hat er sein Tribe still und leise bei Ebay wieder entsorgt...

Mein Tip - ****** auf das ICH BIN LIVE DJ Konzept. Das wird dich nur Jahre an Kohle und unnötige Hürden kosten. Erarbeite dir viel eher ein funktionierendes Konzept auftritte zu haben - egal ob live oder retorte. Wichtig is die Erfahrung was auf dem Dancefloor ankommt. Und wenn du dann merkst das die Sounds alle nicht mehr Zeitgemäß sind die in den Tribe drinstecken - bleibt dir die freudige Erkenntniss das du deine Kohle besser investiert hast. Und hast evtl. sogar durch den einen oder anderen Gig was eingenommen statt ständig drauf zu zahlen und nie an start zu kommen.

Think about
 
ableton ist für den anfang sehr geil, du kannst mittlerweile ableton und traktor synchron auf einem pc laufen lassen! das funktioniert super!
solltest du doch mehr auf hardware stehen ist die esx oder emx eig ganz okay, auch maschine, machinedrum, mfb produkte oder die von jomox sind auch zu empfehlen!
lg
 
Ich will ja ein funktionierendes Konzept, deswegen ist mir ja wichtig das ich die Electribe mit Traktor/Abletin Syncen kann und Tracks mit neuen Sachen erweitern kann, vorher kann ich mir die Tracks ja so zusammenschneiden wie ich sie brauche. Selbstverständlich könnte ich dan auch mal ne Runde "live" machen, ich frage mich nur ob das so geht wie ich mir das hier vorstelle? ... danke für die Antworten:)
 
es geht alles ;)!
brauchst nur ne gescheite soundkarte mit midi out und das verbindest du dann mit dem midi in von der electribe, dann läuft es synchron!
 

Neue Themen


Zurück
Oben